DPF für A4 schon lieferbar?
Hallo Audi Freunde,
verstehe ich in dem folgendem Bericht etwas falsch? Da heißt es doch:
"Audi bietet bereits in den Baureihen A4, A6 und A8 einen Partikelfilter an."
Aber ich habe noch nirgends einen A4 TDI gesehen der mit einem Audi PF angeboten wird. Auch nicht im Konfigurator.
Hier der link:
http://www.audi.com/.../artikelanzeige_neu.jsp?News=1655142
21 Antworten
Jupp, von "internen" Quellen, wird die Euro 5, eine Grenze von 5mg / Km festlegen....
Das soll / wird der Cityfilter schaffen!
Gruss,
Sammy05
Hallo,
der Partikel vielleicht - aber andere Grenzwerte ?
Sonst würde ja der Euro 3 auch nachträglich Euro 5 erhalten....wegen diesem politischen..... - sag nix mehr :-)
Grüße
Seltsam, mein Auto sollte erst in der KW 22 oder 23 fertig sein. Nun hat mich mein Händler angerufen, das sich ihn nächste Woche schon holen kann. Dann erübrigt sich ja MJ 2006. Leider kann ich ihn dann erst in der Mai-Woche holen. Ich habe meinen Händler gleich gefragt was für ein Motor der ab Werk gebaute DPF bekommt. Er meinte einen 8V mit dem Hinweis, es sei besser das Ding nachzurüsten, wie ab Werk zu bestellen.....
Hmm, das Thema wird schon spannend! So soll evtl. ( Euro 5 ):
Stickoxide von 250 mg/Km auf 125 oder gar 80 mg/Km
heruntergesetzt werden! Soweit ich mich erinnere, ist die z.Zt. nicht so einfach zu realisieren ( wird der Treibstoff-Verbrauch reduziert, steigt motortechnisch der Stickoxidanteil.... )!
Weiterhin wird es eine weitere Verschärfung des CO2 Wertes geben! Speziell hier, werden unsere Freunde des Benziners leiden müssen, weil deren Motoren, weit mehr CO2 ausstossen, als der Diesel!
JETZT aber kommt nun der DPF und wie wir wissen, wird der Russ katalytisch verbrannt.... und was entsteht aus dem Russ...... CO2!
Laut Experten, wird bei der Euro5, speziell der CO2-Wert des Messers Schneide werden!
Es ist JETZT auch hier wieder absehbar, das die Hersteller eine rechtzeitige Entwicklung verpennen ( ähnlich wie beim Russfilter )!
Hier muss ordentlich "Hirnschmalz" reingesteckt werden, denn es erfüllt z.Zt. und in absehbarer Zeit, KEIN ( deutsches ( Diesel / Benziner )) Fahrzeug nur annähernd die Norm....
Gruss,
Sammy05
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Sammy05
Laut Experten, wird bei der Euro5, speziell der CO2-Wert des Messers Schneide werden!
Es ist JETZT auch hier wieder absehbar, das die Hersteller eine rechtzeitige Entwicklung verpennen ( ähnlich wie beim Russfilter )!
Was heißt "wieder"???
Euro 4 ist für Neuentwicklungen seit 01.01.2005 und für Neuzulassungen erst ab 01.01.2006 Pflicht.
Und ab wann gab es Euro 4 im VW Konzern???
Beim Golf IV:
- ab 07/00 => Alle Benziner mit Ausnahme des V5 sind jetzt schadstoffarm nach Euro4
- ab 07/01 => 100-PS-TDI erfüllt D4-Abgasnorm (nur Handschalter mit Frontantrieb)
Überleg mal um wieviel Jahre VW da dem Gesetzgeber vorraus war!!!
Bedenke auch mal, dass der DPF in keiner Euro x Schadstoffnorm vorgeschrieben ist. Da werden nur Grenzwerte genannt, und die schafft VW auch so!!!
Ähmmm, ich denke da auch an andere Firmen, nicht nur an VW!!!!
Z.B. Opel ( z.B. 3.0 V6 CDTI ), Peugeot ( 307, 1.6 ), Lexus ( z.B. IS 2.0 ) und selbst auch BMW ( E46, 320 d ), verkauften / verkaufen bis vor kuzem / zum heutigen Zeitpunkt noch Fahrzeuge, welche die Euro 3 besitzen, obwohl schon Ende der 90`bekannt war, welche Anforderungen ab dem 01.01.05 auf sie zukommt!
Ich möchte hier nicht in die gleiche Kerbe schlagen wie die Bildzeitung, und behaupten das der DPF die Lösung aller Probleme ist!
Ich bin sogar der gleichen Meinung wie der VAG Konzern "Vermeidung ist besser, als zum Schluss alles Rausfiltern", denn ich behaupte mal, dass etliche Motoren auf der Strecke blieben, wenn sie keinen DPF hätten!
NUR, jetzt ist schon absehbar, was auf die Industrie / Kunden zukommen wird, und ich bin mir Sicher, das wir das gleiche Debakel erleben werden, wie jetzt mit der teils unnötigen Russdebatte...
( nicht wieder falsch verstehen, ich bin natürlich für Emissionsreduzierung! )!!
Gruss,
Sammy05
Servus!
Auf der Audi Seite kann man mittlerweile den 2.0 TDI mit Partikelfilter ordern. Ist aber leider der Zweiventiler.
Gruß