1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1200km mit einerTankfüllung 2.0TDI

1200km mit einerTankfüllung 2.0TDI

Audi A3 8P

Hallo Gemeinde :), für diejenigen unter euch, die schon immer mal wissen wollten, wo in etwa die Grenze der Reichweite liegt, bin ich mal zwei Wochen so sparsam wie möglich gefahren. Und natürlich auch um selbst mal zu sehen wie weit man mit einem Tank kommt.
Hier ein paar Eckdaten:
-2.0 TDI 170PS
-1203,8 km mit einer Tankfüllung (bewußt Tankfüllung, da ich 55,2 Liter getankt habe und der Tank nicht ganz leer war)
-95% der Strecke bin ich mit 90km/h mit den LKW´s um die Wette auf der Bahn gefahren
-ca. 20km zähfließender Verkehr auf der AB
-einmal für ca. 70km Fahrt zu fünft Rest alleine
-Tempomat und gute Mucke (sehr wichtig)
-kein Tagfahrlicht und auch keine Klima
-der Bordcomputer stand am Ende auf 0km, viel mehr ging bei mir nicht
-hatte zwar einen Reservekanister dabei, habe aber Wert drauf gelegt, dass der Wagen keine Luft zieht
Fazit: Macht keinen Spaß und ist ein klarer Fall für die Kategorie: Dinge, die die Welt nicht braucht.
Muss noch tanken fahren, dann kann ich euch den genauen Verbrauch mitteilen. Tippe, dass ich knappe 56Liter reinbekommen werde. Ca. 4,6 Liter
So, genug geschlichen, jetzt wird der Turbo wieder freigefahren.
Grüße...

Ähnliche Themen
32 Antworten

Wow nicht schlecht!!!! Gut das ich den TDI genommen hab*g*
Du eine frage, wie weit kommst du denn wenn du normal zügig fährst???
Ich weiß man kann pauschal den Verbrauch bzw. die entfernung nicht sagen aber einen Richtwert bestimmt :-)

Zitat:

Original geschrieben von Ruuuf

Wow nicht schlecht!!!! Gut das ich den TDI genommen hab*g*
Du eine frage, wie weit kommst du denn wenn du normal zügig fährst???
Ich weiß man kann pauschal den Verbrauch bzw. die entfernung nicht sagen aber einen Richtwert bestimmt :-)

Ich denke 600-800km sind ein Richtwert!!!

Gr33tz

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von calaquendi

Gr33tz
Jürgen

Ja, so würde ich das auch sagen. 600km knallen. 800km normal.

Zitat:

Original geschrieben von calaquendi

Gr33tz
Jürgen

bei 600 muss man aber gut Bleifuß fahren oder?? Da kommt mein Benziner ja noch weiter^^

Kann ich bestätigen...mit dem 2l.TDI (140PS) war so bei, sagen wir mal durchschnittlicher Fahrweise (darf also öfters mal ausgedreht werden), ca. 750km Ende der Fahnenstange!

Zitat:

Original geschrieben von NBB

Kann ich bestätigen...mit dem 2l.TDI (140PS) war so bei, sagen wir mal durchschnittlicher Fahrweise (darf also öfters mal ausgedreht werden), ca. 750km Ende der Fahnenstange!

drehe meinen eigentlich nie aus aber so weit komme ich ca. auch ;-)

lg
Tschisi

Der 170PS macht einfach tierisch Spass! Ich brauch im Schnitt ca. 0.5l mehr auf 100km als mit meinem alten 140PS. Aber über 7l / 100km komme ich deshalb auch selten.

Zitat:

Original geschrieben von Tschisi

drehe meinen eigentlich nie aus aber so weit komme ich ca. auch ;-)

lg
Tschisi

Vllt. hab ich voll-krassen Schiperit getankt, dass ich soweit komme und ihn trotzdem noch dabei ausdrehen kann?

Otherwise...schonmal mit offener Handbremse gefahren? hrhr...

;)

Zitat:

Original geschrieben von NBB

Vllt. hab ich voll-krassen Schiperit getankt, dass ich soweit komme und ihn trotzdem noch dabei ausdrehen kann?
Otherwise...schonmal mit offener Handbremse gefahren? hrhr... ;)

WAS? die kann man lösen? ;-)
werd beim nächsten mal genauer darauf achten wie weit ich komme

lg
Tschisi
(dendingewiedurchschnittsverbrauchundreichweitenichtinteressieren)

Ui, 600 Km hab ich noch nie geschafft, habe laut FIS immer so Verbrauch zw. 8 bis 12 Liter...auf der AB. Ich glaube ich muss mal meine Fahrweise ändern...:)

Ich habs einmal glaub ich geschafft sogar unter 600 zu liegen...
Aber dort bin ich 400 km - im Prinzip - durchgehend Vollgas gefahren...Die Strecke hat genau 403km und ich hatte sie in 1 Stunde und 58 Minuten durchfahren...
Daher auch der hohe Verbrauch...
Ansonsten lieg ich auch so bei 700-850km...
mfg DG ;o)

ultimate

manchmal habe ich das glück und kann einen firmenkreditkarte zum tanken nehmen (nicht weitererzählen !!)
und weil ich eben auch mal den test machen wollte, tankte ich letzte woche ultimatediesel von aral (im ernst: wer is so beknackt und zahlt 10/l mehr ??)
also ich bin gefahren wie immer (autobahn, stadt, landstrasse). lt. FIS is der verbrauch etwa 0,8l/100km geringer.
vielleicht is ja doch was an der werbung dran.
am fahrverhalten hat sich nix geändert.

Re: ultimate

Zitat:

Original geschrieben von 170pstdi

vielleicht is ja doch was an der werbung dran.

Aber nur wenn diese Gleichung aufgeht: mehr Kosten = weniger Geld in der Tasche = weniger Gewicht = mehr Reichweite! :D
Ich glaube die einschlägigen Test haben zur Genüge bewiesen, dass die Motoren mit den zusätzlichen Oktan nichts anfangen können. ;)

es lohnt sich definitiv nicht. das zeug ist das richtige für einen reichen,umweltbewussten, in sein Auto verliebten, der Werbung erlegenen DEPPEN :-)

Deine Antwort