Entscheidungshilfe benötigt-Passat und Familie
Hallo Gemeinde,
ich brauche mal echte Unterstützung bei meinen Überlegungen. Habe mir nun einen Wagen zusammengestellt wie ich ihn gern bestellen möchte, aber bei einigen Punkten bin ich recht unsicher.
Erstmal zur Konfiguration und dem "warum":
Marke : Volkswagen
Modell : Passat Variant Highline
(Highline mag ich die Sitze als geringeres Übel zur Comfort- oder Trendline, Holz und chrom)
Hubraum / kW : 1598/85
(85 kw sollten reichen, 75% Stadt, Rest Landstr. und BAB, gemässigter Fahrstil)
Treibstoffart : Super bleifrei
(Der 110kw'ler braucht sogar Super plus und davon 2 liter mehr pro 100km)
Sonderausstattung :
"Business"-Paket
(wegen Freisprecheinrichtung schon mal)
"Licht und Sicht"- Paket 2
(Licht- und Regensensor, hat das sonst noch Lichtspielereien?)
CD-Wechsler für 6 CDs im Handschuhfach
(Alt. USB, ist mir aber zu fummelig immer am PC überspielen und so)
Dekoreinlagen Pappelmaserholz
(Finde ich schick mit dem hellen Leder)
Entfall Motorbezeichnung am Heck
(Muss ja nicht jeder sehen, dass es nur der kleine Benziner ist)
Lackierung Mocca-Anthrazit Perleffekt
(Mag ich leiden und schwarz hat jeder. Mag man das ach 3 Jahre lang leiden oder 4?)
Lederausstattung "Nappa" Pure Beige 1
(Das ist die Version mit den hellen Teppichen sonst sieht mir das zu abgehackt aus)
Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen)
(Muss schon sein finde ich)
Navi. "RNS MFD-DVD VW Sound"
(Gerät ist ne Frechheit und ich hoffe, das der Sound wirklich ok ist)
ParkPilot
(Leasingauto, soll ja nicht immer Schrammen kriegen am Stoßfänger)
Reifenkontrollanzeige
(Ein Lämpchen mehr, Funktion ist bestimmt zu vernachlässigen)
Reserverad in Fahrbereifung, Stahl 16"
(Ich trau dem Flickset nicht...)
Seitenairbag hinten
(2 Kinder. Wenn was passiert wirft man sich den Geiz bestimmt für immer vor)
Seitenscheiben hi. u. Hecks. abgedunkelt
(2 Kinder, Innenraumerwärmung geringer gerade auf Urlaubsfahrten)
Sonnenschutzrollo, Türscheiben hinten
(2 Kinder, wie gesagt)
Winterpaket 3
(Speziell wegen der beheizbaren Windschutzscheibe)
Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht
(Noch nie so ein Top-Licht gehabt)
Tja, mal alles mit ehrlichen Bemerkungen versehen. Ich mache mir nur Sorgen wegen der Kombination mit dem beigen Leder. Mit dieser Kombination habe ich ihn mal gefahren und bin fast durchgedreht, so geil sieht das in meinen Augen aus. Nur wie ist das mit den Kindern (8 und 4) und der Sauberkeit... Das schwarze Leder würden die beiden bestimmt auch vernichten, da sieht man doch bestimmt jeden Kratzer drin. Und ich mag es auch nicht leiden. Alternative wäre also nur der Comfortline mit den schwarzen Sitzen, aber da habe ich gerade gelesen, dass die Sitze nicht sehr haltbar sein sollen. Da schlagen wohl die Sitzbezüge Falten!
Mocca finde ich im Moment ganz schick, besonders mit den dunklen Scheiben hinten. Ob ich das in ein paar Jahren auch noch mag? Schwarz habe ich bislang immer gehabt, ist auch irgendwie langweilig geworden mit den Jahren.
Zusammenfassend kann ich also sagen: Den Highline würde ich nur mit den beigen Sitzen in Volleder nehmen, sonst den ComfortLine. Bei schwarzen Innenaustattungen sieht man doch ausserdem auch jeden Krümel der da rumfliegt und liegt. Hat schon jemand erfahrung mit dem beige? Es soll ja ein Familienfahrzeug werden, da habe ich echt bedenken, ob ich nur genervt bin weil da alles eingedreckt wird. Wie geht denn das sauber zu machen? Ich könnte dringend Erfahrungsberichte gebrauchen!!!!
Bitte helft mir, ich muss mich doch entscheiden langsam mal. Habe nun schon 4 Wochen jeden abend den Konfigurator geladen...
Schönen Gruß
nM
81 Antworten
@all,
der 140 PS TDI ohne DPF ist zwar ein 4V hat aber definitv
keine Piezo-Injektoren.
Kann Dein Freundlicher Dir gerne bestaetigen.
Euer SunShine
Zitat:
Original geschrieben von SunShine31X
@all,
der 140 PS TDI ohne DPF ist zwar ein 4V hat aber definitv
keine Piezo-Injektoren.
Kann Dein Freundlicher Dir gerne bestaetigen.Euer SunShine
Oh Mann, wer erzählt so ein Quatsch!!
Mal wieder ein Verkäufer oder Meister, der keine Ahnung hat!!
Der 140 PS TDI ohne DPF (im Passat) ist ein 4 V und hat definitiv Piezo-Injektoren!!!
PS: ich sitze an der Quelle und bin entsprechend informiert!! Und ich vertraue sowieso keinem Händler. Habe immer wieder den letzten Müll dort gehört!! Eigentlich eine Schande für VW!!
Zitat:
Original geschrieben von hard2drive
...wenn das wirklich so ist, dann wundert mich nur, warum in der Prospektbeilage "Technische Daten und Ausstattungen" des VW Passat Variant bei der technischen Beschreibungen des Motoren auf Seite 6 bei dem 103kW-Motor ohne DPF steht "...elektronisch geregelte Direkteinspritzung mit Pumpe-Düse-Technologie...", während es beim 125kW-Motor heisst "...elektronisch geregelte Direkteinspritzung mit Piezo-Pumpe-Düse-Technologie...".
http://www.volkswagen.de/.../content.Par.0002.File.pdf
Marty
Ganz klar wieso:
reine Politik! Wie hier im Forum schon mehrfach darüber diskutiert und beklagt, will VW den Unterschied zwischen dem TDI ohne und dem mit DPF im Prospekt nicht so hervorheben, so dass der Kunde ggf. sich ärgert oder wundert.
Der Begriff Pumpedüse schließt ja Piezo ja nicht aus. Einmal sind es Pumpedüse-Elemente mit Magnetventilen und einmal mit Piezoventilen!
@Passattester
danke für deine Hilfe 😉
wie ich sehe bist du vom geplanten Golf GTI/GT jetzt doch wieder beim Passat gelandet. Wieso diesmal ein Comfortline? Willst du nach Sportline und Highline alle Grundmodelle mal durchprobieren und dann als übernächstes dann vielleicht sogar ein Trendline ordern!!! 😁 😉
Was ist vom geplanten Touranleasing für dein Holde geworden?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ralfs1969
Was ist vom geplanten Touranleasing für dein Holde geworden?
Wir sind noch am schwanken, ob wir ein Touran oder Golf leasen oder einen neuen Polo kaufen. Meine Frau tut sich noch schwer solch eine große Kiste im Alltag zu fahren. Sie ist kleine Kisten (Polo) gewohnt!
Zitat:
Original geschrieben von ralfs1969
wie ich sehe bist du vom geplanten Golf GTI/GT jetzt doch wieder beim Passat gelandet.
Aus o.g. Grund und aus Alltagsgründen bleibe ich nun doch dem Passat treu!
Zitat:
Original geschrieben von ralfs1969
Wieso diesmal ein Comfortline? Willst du nach Sportline und Highline alle Grundmodelle mal durchprobieren und dann als übernächstes dann vielleicht sogar ein Trendline ordern!!! 😁 😉
Aktuell tendiere ich zum Comfortline aus verschiedenen Gründen:
a) da ich die Fahrzeuge nach 9 Monaten wieder verkaufe und dabei einen möglichst erträglichen Wertverlust erleiden möchte, habe ich mir die Grenze von 30T€ gesetzt; Erfahrungsgemäß sind noch teurere Fahrzeuge schwer privat zu verkaufen.
Und da ich demnächst mal einen 125kW TDI mit DSG kaufen möchte und muss irgendwo Abstriche gemacht werden.
Und oft lassen sich "interessante", weniger häufige Kombinationen (Z.B. Comfortline mit Xenon) auch gut verkaufen, da nicht jeder, der Xenon haben möchte, gleich Vollausstattung haben möchte!!
b) mir bringen die Features, die der Highline speziell bietet, wenig. Von solchen Extras wie Alcantara, Aludekore, Fußraumleuchten habe ich persönlich wenig. Wichtig ist im Grunde: Motor, Komfort, Fahrverhalten und Sicherheit! Und hierbei bietet mir der Comfortline genauso viel. Der Sportline fällt wegen Sportfahrwerk flach. Für Familien- und Urlaubsfahrten ist das Fahrwerk uns zu straff; es bietet uns zu wenig Komfort!
c) die Sitze des Comfortlines gefallen mir besser! Ins Summe sitze ich auf denen besser.
d) Trendline kommt ganz bestimmt nicht in Frage!
Hallo,
war heute morgen noch bei meinen Audi-Händler und habe dort mit einem Werkstattmeister gesprochen.
Der 140 PS TDI ist der gleiche, sowohl im Audi A4, A3, A6 als auch im neuen Passat 3C.
Und diese Maschine hat KEINE Piezo-Injektoren.
Es steht ja auch so in allen Prospekten drin (Golf, Touran, Passat, A4, A3 etc....), sind die den alle falsch und das seit Monaten, kann ich mir schlecht vorstellen ?
Das würde auch die Tests der Vergangenheit bestätigen, in denen alle Tester den neuen 170 PS TDI als bedeutend kultivierter und laufruhiger darstellen.
Ich glaube kaum, dass alle Werkstattmeister falsch liegen und keine Ahnung von Ihren Maschinen haben.
Falls doch, wäre es echt ein Armutszeugnis von VW/Audi.
Bin beide Maschinen gefahren, beide mit Handschaltung und meiner Meinung nach ist der 170PS vom Kaltstart weg leiser und klingt irgendwie runder, aber vielleicht haben sich ja meine Ohren getäuscht.
Euer SunShine.
...der noch lange 8 Tage warten muss....
Zitat:
Original geschrieben von SunShine31X
Hallo,
war heute morgen noch bei meinen Audi-Händler und habe dort mit einem Werkstattmeister gesprochen.
Der 140 PS TDI ist der gleiche, sowohl im Audi A4, A3, A6 als auch im neuen Passat 3C.
Und diese Maschine hat KEINE Piezo-Injektoren.
Es steht ja auch so in allen Prospekten drin (Golf, Touran, Passat, A4, A3 etc....), sind die den alle falsch und das seit Monaten, kann ich mir schlecht vorstellen ?
Das würde auch die Tests der Vergangenheit bestätigen, in denen alle Tester den neuen 170 PS TDI als bedeutend kultivierter und laufruhiger darstellen.
Ich glaube kaum, dass alle Werkstattmeister falsch liegen und keine Ahnung von Ihren Maschinen haben.
Falls doch, wäre es echt ein Armutszeugnis von VW/Audi.
Bin beide Maschinen gefahren, beide mit Handschaltung und meiner Meinung nach ist der 170PS vom Kaltstart weg leiser und klingt irgendwie runder, aber vielleicht haben sich ja meine Ohren getäuscht.Euer SunShine.
...der noch lange 8 Tage warten muss....
noch ein letztes mal, der 140PS ohne DPF hat Piezo-PD.
Die VW-Händler sind doch sehr oft falsch informiert. Den 140PS-Motor ohne DPF und mit Ausgleichswellen aus dem Passat gibt es so garnicht bei Audi. Die haben nur den 140PS-16V ohne DPF wie er im Golf und Touran verbaut wird.
Ich glaube lieber Passattester, denn der sitzt an der Quelle in Golfsburg.
Hallo,
ich glaub es Dir.
Aber was ist den das bitte für ein ARMUTSZEUGNIS, das seinesgleichen sucht.
Das würde ja heissen, dass ALLE Prospekte bzw. alle Angehörigen von VW/AUDI in meiner Werkstatt plus 2 weitere falsch liegen.
Warum wurde in keinem Test eines 140PS TDI´s erwähnt, dass es sich um Piezo-Elemente handelt ???
Selbst bei Skoda/Seat steht nichts von Piezo-Elementen.
Und das, wo der ganze VW-Konzern doch so stolz auf diese neue Technologie ist.
Ist schon ein wenig merkwürdig oder etwa nicht ???
Oder soll hier nur ein veralteter Motor schöngeredet werden ???
Aber:
Mir soll´s egal sein, ich bekomme meinen 170er mit Piezos.
😁
Euer SunShine
Oh Mann!! Was ist denn das für eine Provinzwerkstatt, bei der keiner die aktuellen Produkte ausreichend kennt?
Nun mal im Ernst und zum letzten Mal:
der 140PS ohne DPF im 3C hat definitiv Piezos!!! Ob Du es glaubst oder nicht!! Es ist so!!!
PS: Mitarbeiter, die direkt in der Entwicklung arbeiten, wissen schon mehr als ein Meister oder Verkäufer einer Kundenwerkstatt. Dass diese solch ein Quatsch erzählen, ist schon ziemlich eine Schande für VW.
Und noch mal: in den Prospekten steht nichts falsches drin!!! Pumpedüse schließt Piezos nicht aus.
Und was so alles in Tests drinsteht, muss man auch nicht glauben. Vieles ist recht subjektiv und nicht unbedingt allgemeingültig. Oft werden Motoren verschiedener Fahrzeuge verglichen, da die Tester meinen, es sind die gleichen. Bsp: ein 2.0TDI im Touran ist nicht identisch mit dem im Passat, da nur letzterer Ausgleichswellen hat. Hinzu kommen noch die Dämmung, Motoraufhängung, Einbaulage, usw..
(Letztens las ich, dass der 2 Liter TDI im A6 sehr laufruhig sein soll, da dieser ein moderner Commonraildiesel sei!! Echt super!!)
BTT:
Hier kann ja ankommen, wer will, unter einem 170PS
oder Turbo FSI, natürlich in Highline und mit fast allem,
was die lange Zubehörliste hergibt, ist laut den Empfehlungen
hier wohl alles Schrott.
75% Stadtverkehr, was soll man da mit 140 oder gar 170PS?
Was soll man mit ACC?
Und letzte Frage: Wozu bracuht man die sündhaft teure
und dazu noch steinalte DVD Navigation, wenn das Auto
doch zu 75% in der (eigenen nehme ich an) Stadt bleibt.
Eine Navigation ist ziemlich nervend, wenn der Fahrer ein
"Heimspiel" hat, oder sie bleibt gleich aus, damit ist sie
dann völlig unnütz.
Xenon, ok, der ganze Licht, Sicht, Komfort und so weiter Kram
auch ok, aber irgendwann ist es auch mal gut.
Ok, wenn Geld keine Rolle spielt, immer her damit, dann
kann man sich aber auch gleich einen Audi kaufen.
Aber ein A6 2.0 TDI ist wahrscheinlich auch kein "richtiges"
Auto.
Hier noch mal ein Artikel aus der Automobilindustrie zum Thema (Siehe Textanfang!)
http://www.vw-mechatronic.com/.../...utomobilindustrie_special_190.pdf
PPD-Injektor
Noch kurz zur PPD-Diskussion:
mein "Fehlerspeicherinhalt 1" sagt:
R4 2.0I PPD1.5 G
Also Piezo-Pumpe-Düse Einspritzelemnt der Version 1.5. Wagen wurde Ende November 05 ausgeliefert.
So, bin nun auf Grund der vielen guten Anregungen im Thread fertig und präsentiere voller Stolz meine Konfig., wie sie Montag in die Bestellung bei meinem Chef geht:
Marke : Volkswagen
Modell : Passat Variant
Hubraum / PS : 1968/140
Treibstoffart : Diesel
Sonderausstattung :
"Business"-Paket
"Licht und Sicht"- Paket 2
4 Stahlräder 6,5x16 mit Winterreifen
Deep Black Perleffekt
Dekoreinlagen Pappelmaserholz
Lederausstattung "Nappa"
Leder Nappa Pure Beige 1 (mit Teppich in beige)
Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen)
Navigation "RNS 300"
Netztrennwand
ParkPilot
Seitenairbag hinten
Seitenscheiben hi. u. Hecks. abgedunkelt
Sonnenschutzrollo, Türscheiben hinten
Standheizung mit Funkfernb., Vorwahluhr
USB-Schnittstelle VW Individual
Winterpaket 2
Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht
Kostet schlappe 41.570 (T)EURO und kann mir einer sagen was er will: Für 'nen Passat hätte keiner hier über 80.000 DM ausgegeben. Vielleicht für den W8, mag sein, aber dafür musste das Geld dann auch über sein...
Ich habe ja am Anfang schon meinen Belang erwähnt und hadere nun der Kinder (3 und 9) wegen nur noch mit dem beige... Zweckmäßiger wären ja die Stoffsitze im CL, aber die kann ich nicht ertragen. Sind ja nicht einmal richtig schwarz sondern so ein braunton in der mitte und die Seiten sind dkl.grau oder so. Da würde sich mein Opa, so es ihn denn noch gäbe, sicher drin wohl fühlen. Fehlen nur noch die Brokat-Kissen auf der Rückbank (sorry an alle CL-Fahrer, aber ist halt Geschmackssache)
Habe ich denn jatzt in der Konfig. an alles gedacht oder ist noch unsinn drin?
Schönen Gruß
nM
Zitat:
Original geschrieben von no-mechanic
So, bin nun auf Grund der vielen guten Anregungen im Thread fertig und präsentiere voller Stolz meine Konfig., wie sie Montag in die Bestellung bei meinem Chef geht:
Marke : Volkswagen
Modell : Passat Variant
Hubraum / PS : 1968/140
Treibstoffart : DieselSonderausstattung :
"Business"-Paket
"Licht und Sicht"- Paket 2
4 Stahlräder 6,5x16 mit Winterreifen
Deep Black Perleffekt
Dekoreinlagen Pappelmaserholz
Lederausstattung "Nappa"
Leder Nappa Pure Beige 1 (mit Teppich in beige)
Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen)
Navigation "RNS 300"
Netztrennwand
ParkPilot
Seitenairbag hinten
Seitenscheiben hi. u. Hecks. abgedunkelt
Sonnenschutzrollo, Türscheiben hinten
Standheizung mit Funkfernb., Vorwahluhr
USB-Schnittstelle VW Individual
Winterpaket 2
Xenon-Scheinwerfer mit KurvenfahrlichtKostet schlappe 41.570 (T)EURO und kann mir einer sagen was er will: Für 'nen Passat hätte keiner hier über 80.000 DM ausgegeben. Vielleicht für den W8, mag sein, aber dafür musste das Geld dann auch über sein...
Ich habe ja am Anfang schon meinen Belang erwähnt und hadere nun der Kinder (3 und 9) wegen nur noch mit dem beige... Zweckmäßiger wären ja die Stoffsitze im CL, aber die kann ich nicht ertragen. Sind ja nicht einmal richtig schwarz sondern so ein braunton in der mitte und die Seiten sind dkl.grau oder so. Da würde sich mein Opa, so es ihn denn noch gäbe, sicher drin wohl fühlen. Fehlen nur noch die Brokat-Kissen auf der Rückbank (sorry an alle CL-Fahrer, aber ist halt Geschmackssache)
Habe ich denn jatzt in der Konfig. an alles gedacht oder ist noch unsinn drin?
Schönen Gruß
nM
Hallo, mein Tip, tausche den beige-farbenen Teppich in eine dunkle, schwarze Ausführung (wegen dem vielen Schmutz, Dreck im Winter, zur "Regenzeit"😉
mfg
Hi,
es ist alles drin, was man braucht. 😉
Gruß
Duffy