Die "Wir-schenken-Ihnen-die-Mehrwertsteuer-Aktion"

Opel Astra H

Hallo allerseits,

wie man auf der Opel-Homepage sehen kann, gibt es ja jetzt die bis Ende September laufende Aktion, dass man die Mehrwertsteuer geschenkt bekommt...heisst also 16% Nachlass auf ein neues Fahrzeug.

Wie sieht es da denn jetzt mit dem Verhandeln beim FOH aus?
Normalerweise möchte man das ja trotzdem gerne machen.
Ich hatte z.B. nie Probleme beim Kauf eines Neufahrzeuges ca. 13...15% Rabatt auszuhandeln. War zwar immer knifflig und mit auch mit "Naturalrabatten" verbunden, also Zugabe von Winterrädern oder zusätzlicher Ausstattung aus der Preisliste...aber immerhin.

Ich gehe mal davon aus, dass größere zusätzliche Rabatte zur Mehrwertsteuer-Aktion dann wohl nicht mehr drin sind, oder?
Allerdings wird dies natürlich davon abhängen, inwieweit die FOHs sich aus eigener Tasche an dieser Aktion beteiligen müssen.

Die Frage also: Trägt Opel die Aktion alleine...und man kann trozdem noch verhandeln? Oder beteiligen sich die FOHs...und man kann fast nix mehr verhandeln, was schade wäre?

Und was machen jetzt eigentlich die Internethändler, wie "auto-best-preis" und andere? Dorthin zu gehen bei einem max. Rabatt für einen Astra von ca. 17% lohnt sich ja dann auch nicht mehr.

Gruß

Stuby

88 Antworten

Zitat:

Ein Angebot der teilnehmenden Opel Partner.

Quelle :

www.opel.de

MfG BlackTM

hmmm, würde ja bedeuten, die Händler tragen das alleine?! Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass es da nicht einen kleinen Zuschuß von Opel gibt.

Re: Die "Wir-schenken-Ihnen-die-Mehrwertsteuer-Aktion"

Zitat:

Original geschrieben von stuby2000

Hallo allerseits,

wie man auf der Opel-Homepage sehen kann, gibt es ja jetzt die bis Ende September laufende Aktion, dass man die Mehrwertsteuer geschenkt bekommt...heisst also 16% Nachlass auf ein neues Fahrzeug.

Macht nur leider nach Adam Ries keine 16%, sondern "nur" 13.8%.

Unmöglich!!!!

Trägt sehr zum Werterhalt der bis dahin gekauften Autos bei.

Ich sehe schon wieder einen Beitrag über Wertverlust und den
Vergleich mit den "besseren" Wettbewerbern.

Die anderen machen es vielleicht wirklich besser???

Jetzt sind die Sch**ß Ami-Methoden wirklich bei uns eingetroffen.

Fröhliches nächstes Jahr für Opel!!

Denn sie WAREN auf einem guten Weg

Ähnliche Themen

Zitat:

Macht nur leider nach Adam Ries keine 16%, sondern "nur" 13.8%.

Stimmt! Das hast Du Recht.

Warum? Was ist verkehrt daran 16% auf den Listenpreis?

Wo ist der Haken?

Zitat:

Original geschrieben von basdy

Warum? Was ist verkehrt daran 16% auf den Listenpreis?

Wo ist der Haken?

16 % werden auf den Nettopreis aufgeschlagen. Zieht man den Wert der MWSt ab, sind das aber nur 13,8 % Rabatt auf den "normalen" Bruttopreis.

Bsp. :

Netto : 20k€
MWSt 16% : 3,2k€

Macht brutto : 23,2k€

Jetzt erhältst du auf 23,2k€ einen Rabatt von 3,2k€, das sind aber nur 13,8% Rabatt, nicht 16%, obwohl dir die 16% Steuer erlassen wurden.

MfG BlackTM

Echt nicht so toll in zweirlei Hinsicht:

1) Es suggeriert: Opels gehen nicht und sind Ladenhüter, Goodbye Imageerhalt

2) Goodbye Werterhalt bei Gebrauchten, da kommt beim Verkauf des Astra echt Wasser in die Augen

Schade! 🙁

Scim hat Recht, weil..:

Nachlässe werden von "oben" abgezogen, Auschläge "von unten" draufgerechnet. Prozentrechnung! Hatte mich erst auch "überrumpeln" lassen. Ist ein prima Marketinggag!

Also ein Aufschlag von 16% entspricht genau einem Nachlass von 13,8%, denn:

Preis*1,16= Endpreis

Endpreis*(1-0,138)=Preis

oder 1/1,16 = 0,862 = 1-0,138 =1- 100/13,8

Gruß

Stuby

Ja klar stimmt... ist ja ne richtige mogelpackung...

Wo gibts denn eigentlich noch Werterhalt? Ist mir doch Wurscht ich behalt meine Autos lange und da bekommst du zum Schluss eh nix mehr dafür! Wenn er genug Km runter hat...

Wenn du ihn natürlich nach 2 Jahren verkaufst mit z.b. 30000 Km dann könntest du schon was einbüßen!

Da war ich wohl etwas langsam...ausserdem noch ein Dreher bei der letzten Gleichung...muss natürlich am Ende 13,8/100 heissen.

@ebbelwoi:

Zitat:

2) Goodbye Werterhalt bei Gebrauchten, da kommt beim Verkauf des Astra echt Wasser in die Augen

So schlimm ist sa ja nun wieder auch nicht, denn 13...15% waren beim Neuwagenkauf bei Opel immer drin, wenn man sich etwas Mühe gibt. Hat sich also nichts geändert, wenn man nicht noch zusätzlich verhandeln kann....und genau das wollte ich ursprünglich wissen 🙂

Hallo zusammen!

Erstmal sind das ja schöne Neuigkeiten.
Auf opel.de steht in der Erläuterung der Aktion folgender Satz: Ein Angebot der teilnehmenden Opel Partner.
Heißt das, dass die Opel Händler die Fahrzeuge (offiziell) zum normalen Listenpreis kaufen und dann ohne Mehrwertsteuer an die Kunden verkaufen, oder wird der Listenpreis noch geändert und der Konfigurator hängt nur hinterher?

Schöne Grüße,
TwinSport

Deine Antwort