1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Castrol RS auf TWS

Castrol RS auf TWS

BMW 5er E39

Habe vor kurzer Zeit an meinem M5 der die ganze zeit mit Castrol RS 10W60 gefahren wurde auf TWS 10W60 umgestellt und siehe da der Ölverbrauch von ca 250ml auf 500km ist auf ca 100ml auf 1000km gesunken!
Da ich das nun immer noch nicht so richtig glauben kann, wollte ich mal wissen ob sonst noch jemand die Ölsorte gewechselt hat und genau so Positiv überascht wurde!

18 Antworten

Re: Castrol RS auf TWS

Zitat:

Original geschrieben von M5powerflikki

Habe vor kurzer Zeit an meinem M5 der die ganze zeit mit Castrol RS 10W60 gefahren wurde auf TWS 10W60 umgestellt und siehe da der Ölverbrauch von ca 250ml auf 500km ist auf ca 100ml auf 1000km gesunken!
Da ich das nun immer noch nicht so richtig glauben kann, wollte ich mal wissen ob sonst noch jemand die Ölsorte gewechselt hat und genau so Positiv überascht wurde!

Komisch das alle so teure autos fahren aber niemand etwas zu dem (teuren) TWS Öl sagen kann!

Hat anscheinend was damit zu tun das man autos auf pump kaufen kann aber die Inspektion nicht!? lol ;-)

Ich hab die Suppe drin, die mein 🙂 reingekippt hat - damit läuft er schön ruhig und der Ölverbrauch ist nicht messbar...
Allerdings fahre ich wahrscheinlich ein wenig anders als Du, könnte ich mir vorstellen, habe auch einen 530 dAt und keinen M5. Bei einer solchen Fahrmaschine mit unendlich Umdrehungen würde ich mir da auch mehr Gedanken machen.

Zitat:

Origin
al geschrieben von kurvenfeger

Ich hab die Suppe drin, die mein 🙂 reingekippt hat - damit läuft er schön ruhig und der Ölverbrauch ist nicht messbar...
Allerdings fahre ich wahrscheinlich ein wenig anders als Du, könnte ich mir vorstellen, habe auch einen 530 dAt und keinen M5. Bei einer solchen Fahrmaschine mit unendlich Umdrehungen würde ich mir da auch mehr Gedanken machen.

Cool! War die ganze zeit von RS mega überzeugt deswegen kann ich es gar net glauben das da noch was zu verbessern war!

Wie schon geschrieben Ölverbrauch hat sich bei mir denk ich fast eingestellt!
Motor hört sich an wie turbiene, das mechanische M-Motor klingeln ist komplett weg!
kann es gar net in Worte fassen wie das TWS mich überzeugt hat!

Dank dir für die Positive Rückmeldung

Zitat:

Cool! War die ganze zeit von RS mega überzeugt deswegen kann ich es gar net glauben das da noch was zu verbessern war!

Wie schon geschrieben Ölverbrauch hat sich bei mir denk ich fast eingestellt!
Motor hört sich an wie turbiene, das mechanische M-Motor klingeln ist komplett weg!
kann es gar net in Worte fassen wie das TWS mich überzeugt hat!

Dank dir für die Positive Rückmeldung

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die Formulierung des alten Castrol RS Racing Syntec SAE 10W-60 wurde Ende der neunziger Jahre auf TWS Motorsport SAE 10W-60 umbenannt.

Auf diese Formulierung hat BMW nun die Exklusivrechte. Nur dieses Produkt ist von BMW für Fahrzeuge der Reihe M3, M5 und Z8 freigegeben, also auch für Ihr Fahrzeug.

Diese Formulierung ist nicht identisch mit dem heute aktuellen Handelsprodukt Castrol RS Sport Racing Syntec SAE 10W-60 und darf daher in oben erwähnten BMW-Fahrzeugen nicht alternativ eingesetzt werden!

Castrol TWS SAE 10W-60 ist ausschliesslich in Fachwerkstätten erhältlich.

Im Handelsbereich haben wir für diese Fahrzeuge kein freigegebenes Produkt.

Mit freundlichen Grüßen

Deutsche Castrol
Internet Service Center

mailto:kundenservice@castrol.com
http://www.castrol.de
Fax 0800/ 999 27 26

Ähnliche Themen

Dass BMW nur diese Highteck-Suppe für die Ms freigibt kann ich ja verstehen, aber dieser Namenwirrwarr ist durchaus irreführend, da hätte ich mir auch den Kram aus dem Baumarkt reingeschüttet....
Aber Namensrechte hin oder her, warum gibt es das nicht mehr im freien Handel? Zu teuer? Was kostet denn der Liter Flüssiggold?

Zitat:

Original geschrieben von kurvenfeger

Dass BMW nur diese Highteck-Suppe für die Ms freigibt kann ich ja verstehen, aber dieser Namenwirrwarr ist durchaus irreführend, da hätte ich mir auch den Kram aus dem Baumarkt reingeschüttet....
Aber Namensrechte hin oder her, warum gibt es das nicht mehr im freien Handel? Zu teuer? Was kostet denn der Liter Flüssiggold?

Beim Freundlichen 1lTWS 24,95€ VK 9,70€+MWST Kauft es BMW von Castrol

Jede freie Autowerkstatt mit Castrol vertrag kann dieses Öl bestellen!
Hab mir heut da ich erfahren hab das in meinem Auto RS 10W60 gar nicht freigegeben ist obwohl es in Bedinungsanleitung steht, ein 60l fass TWS geordert für knapp670€ incl MWST.

Bei BMW hat man mir gesagt RS kein Problem, Castrol siehe oben! Hammerhart oder

ist ja auch kein problem, wenn man 500ml verbrauch und schellen nicht als problem ansieht. und ich würde das nicht unbedingt, solange der rest in ordnung ist und es dem motor gut geht.

Zitat:

Original geschrieben von /2ad/-ct/>river

ist ja auch kein problem, wenn man 500ml verbrauch und schellen nicht als problem ansieht. und ich würde das nicht unbedingt, solange der rest in ordnung ist und es dem motor gut geht.

Kannst du mir kurz erklären was du mit schellen als Problem meintest!?

Hi powerflikki,
meiner säuft nach wie vor. Ich nehm jetzt auch TWS, aber der Ölverbrauch bleibt bei 1000ml pro 1000km, also 1ml pro km 🙂

Find ich nicht schlimm, ist schließlich ein bekanntes "Problem".
gruß
zweter

Zitat:

Original geschrieben von zweter

Hi powerflikki,
meiner säuft nach wie vor. Ich nehm auch TWS, aber der Ölverbrauch bleict bei 1000ml pro 1000km, also 1ml pro km 🙂

Find ich nicht schlimm, ist schließlich ein bekanntes "Problem".
gruß
zweter

IS ja Hammerhart! Solltest mal zur analyse Öl aus deinem Motor zu Castrol schicken die sagen dir dann wo Problem! Kann ich mir net vorstellen! Des Braucht meiner net wenn ich auf Rennstrecke fahr! Kommt zwar net all zu oft vor aber das letze mal hatte ich 350km Hockenheim abgespult! 100ml und einen satz Reifen wie Bremsen! :-)

Ich mach mir ehrlich gesagt keine Sorgen. Mein Bruder ist beim örtlichen BMW-Händler. Die hatten damals (99-00) z.T Viwelfahrer da, die kamen 1x pro Woche Wischwasser und Öl nachkippen! Mit dem FL wurde der Motor dahingehend überholt. Er verliert es auch nicht, alle Teile sind von unten pupstrocken.

Ich lass ihn saufen, ist sein gutes Recht 🙂

Gruß
zweter

Zitat:

Original geschrieben von zweter

Ich mach mir ehrlich gesagt keine Sorgen. Mein Bruder ist beim örtlichen BMW-Händler. Die hatten damals (99-00) z.T Viwelfahrer da, die kamen 1x pro Woche Wischwasser und Öl nachkippen! Mit dem FL wurde der Motor dahingehend überholt. Er verliert es auch nicht, alle Teile sind von unten pupstrocken.

Ich lass ihn saufen, ist sein gutes Recht 🙂

Gruß
zweter

HAb gestern 2040km drauf gehabt, 250ml rein gefüllt war eine stund prozedur weil ichs genau wissen wollt!

250ml!

Hammerhart! Hat mich überzeugt! TWS Forever

Zitat:

Kannst du mir kurz erklären was du mit schellen als Problem meintest!?

das, was du als klingeln bezeichnest. das helle, metallische eben, wenn ich dich recht verstanden habe

Zitat:

Original geschrieben von /2ad/-ct/>river

das, was du als klingeln bezeichnest. das helle, metallische eben, wenn ich dich recht verstanden habe

aha! ist mir als synonüm für klingeln net gelüufig! Aber könnte rein passen!

Danke

Deine Antwort