TDI Turbo-Pfeiffen nervt. Euch auch?
hallo zusammen,
grundsätzlich sind wir von unserem ende juli '05 übernommenen TDI-Caddy begeistert. nur was uns wirklich nervt ist das ständige pfeiffen vom turbo, wenn man gas gibt.
das haben wir noch bei keinem VW mit TDI erlebt? habe zur zeit einen golf variant 74 kw TDI als leihwagen, da der tempomat im caddy nachgerüstet wird. auch hier keine spur von turbo-pfeiffgeräuschen.
unser caddy TDI hat keine motorabdeckung ab werk! aber daran kanns doch nicht liegen?
habt ihr ähnliche erfahrungen?
danke, beste grüße
kach01
19 Antworten
Nicht der Turbo ...
... denke, es ist die Hochleistungs-Einspritzpumpe. Wir hatten bis vor kurzem einen Passat TDI mit 130 PS, bei dem die Pumpe auch merklich geheult hat.
... klingt doch gut!
Also - ich hatte dieses Geräusch bei meinem Alhambra TDI (BJ 97) und auch bei einem Golf IV TDI, den ich letzte Woche gefahren bin.
Zur Zeit vermisse ich das Pfeifen! 🙁
tach
ich würde sagen es ist ok solange die leistung des motors stimmt, und, das geräusch sich als reines "pfeifen" empfinden lässt. ABER..!!! wenn's mahlgeräusche gibt oder ab und zu ein schabiges geräusch... dann wird's kritisch
gruss alex
hallo,
habe mehrere bekannte, die fuer einen autozulieferer arbeiten, die resonanzdaempfer gegen das turbopfeifen entwickeln. ist echt eine wissenschaft fuer sich.
aber wie auch immer, die sagen mir seit jahren, das die vw-motoren besonders gern und unangenehm pfeifen.
aber das wusstet ihr doch auch schon vorher :-(
da muesst ihr jetzt durch. mit einer nachtraeglichen motordaemmung ist da naemlich nichts zu machen.
das pfeifen bleibt, solange ihr die kiste fahrt.
freue mich auf den nicht pfeifenden bivalenten 1,6l ;-)
Ähnliche Themen
Weichflöten? Oder was???
Ich bin 10 Jahre LKW gefahren und das beste ist doch immer noch wenn man den 12 Zylinder Diesel anwirft und die 2 Torbos auf dem V-Motor die Sinfonie der Vernichtung pfeifen!!! Und dann ganz ballante mit 90 raus aus dem Wohngebiet auf die Autobahn...
Ich mein ja nur.
Das gehört doch eigentlich zu einem Turbodiesel dazu.
Ein Turbo der nicht pfeift ist kaputt.
Gut er muss nicht pfeifen wie eine Trillerpfeife aber eigentlich sollte man ihn doch hören können.
Ich freu mich schon auf meinen pfeifenden 1,9TDI
Mark
DervRegenpfeifer
Hallo.
Mich wundert, dass jemand was pfeifen hört. Unser macht meines Wissens nach keinen Lärm.
Wenn das nicht in der nächsten Zeit kommt, bin ich durchaus zufrieden (bis auf den derzeitigen Verbrauch).
Wir haben nun 1.800 km runter aber der Turbo ist still.
Meine Frau hat sich auch noch nicht beschwert.
Wir sind sogar sehr überrascht, wie leise der Caddy TDI innen ist. Von außen hört man den Diesel wesentlich stärker. Die Dämmung ist sehr gut. Deutlich besser als beim alten Octavia, der als 2l Benziner schon recht laut war (Dämmung Fehlanzeige).
Es gibt aber evtl. auch Personen, die extrem hohe Laute stärker wahrnehmen.
Also bei uns derzeit noch kein Problem...
Andreas
Hallo,
mein TDI ist ganz still, ein bißchen Pfeifen wäre doch gar nicht so übel! ;-)
Gruß.
ich hab jetzt 5300km runter und man hört, wenn das Radio aus ist, ein leises Pfeifen vom Turbo.
Cu Markus
Moin,
wenn das Turbo-Pfeifen zu hören ist, dann ist an der Auspuffanlage etwas undicht. Das würde ich prüfen lassen. Normal ist das auf keinen Fall, auch nicht bei VW.
Gruß
Armin
Das habe ich bei unserem Auto.
Hinten ist ein Loch im Auspuff.
Habe es mal zugehalten und nach einer Zeit ging dann der Motor aus. ;-)))
Na irgentwo muss es doch rauspuffen oder nicht.
Und spätestens da wirst du doch auch die Abgasturbine etwas hören oder nicht?
Ok, damit es alle verstehen ;->
Dann ist die Auspufanlage vor dem Schalldämpfer undicht.
Mein T3 Bulli hat auf mal gepfiffen, fand ich ganz witzig, der TÜV-Prüfer bei der AU leider nicht. Der hat die AU gar nicht erst durchgeführt, und mich zur Reparatur weggeschickt.
Im Bereich des Krümmers war ein klitzekleines Loch. Zugeschweist, und schon war das Pfeifen weg (Oh wunder, trotz dem großen Loch hinten im Auspuffrohr...).
Ich tippe mal das eine Verbindung des oben genannten Caddyauspuffs irgendwo hinter dem Turbolader nicht richtig dicht hält. Normal ist es jedenfalls nicht.
Gruß
Armin
Am Freigag pfeift es auch bei uns!
Moin moin und gut pfiff!
Morgen am Freitag können wir unseren Hugo abholen.
Dann werde ich mal hören ob der auch pfeift oder nicht.
Der Caddy den wir probegefahren haben hat auch ganz leise dieses Typische Turbogeräusch gehabt.
Ab etwa 1200 bis 1300 Umdrehungen fängt der an zu drehen und säuselt ganz gut mit der Drehzahl mit.
Ich denke fast wenn es sehr laut pfeift oder Geräusche macht kann eigentlich nur was defekt sein oder auf dem besten Weg dahin sein.
Die Lichtmaschine eines unserer Fahrzeuge hat auch mal recht laut gesurrt. Das lag an dem zu fest angespannten Keilriemen.
An einem anderen lag es an der Servopumpe für die Lenkung die aufgrund von Abnutzung Geräusche machte.
Na ja, irgentwelche Geräusche macht ein Auto immer.
Moin,
eine Servopumpe wird beim Caddy bestimmt nicht pfeifen, denn er hat gar keine.
Viel Spass mit dem neuen Caddy, bei mir wird es noch noch unbestimmte Zeit dauern. Mein Freundlicher (den ich inzwischen gefressen habe) meldet sich nicht mit Informationen, obwohl ich ihn schon mehrfach aufgefordert habe, und er jedesmal versprach sich am nächsten Tag mit den Informationen zu melden.
Aber irgendwann werde ich ihn auch bekommen, den Caddy, meinen allerletzten VW.
Gruß
Armin
@ ArminQ
Ja so einen freundlichen Händler haben wir auch direkt vor Ort.
Die können nicht mal die Tageszeit sagen wenn man in den Schuppen kommt.
Drei Leute an der Theke und zwei ander Ers.Teilklappe und die schauen dich mit dem Ars.. nicht an und wenn ich dann was sage sehen die mich an wie: Ähhhhh Kunde droht mit Auftrag! Alles in Deckung!
Und genau aus diesem Grund bin ich in eine Nachbarstadt gefahren und habe dort beim wirklich freundlichen, der mich auch wirklich gut beraten hat und mich tatsächlich auf dem Laufenden gehalten hat gewesen und habe meinen Caddy dort gekauft.
Und morgen holen wir den dort ab.