1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. CTR und Ölverbrauch

CTR und Ölverbrauch

Honda S 2000 AP1

Hi alle.
Heuet ists soweit gewesen.Hab mir nen Liter Öl vor einiger zeit zugelegt und heute war er leer.Hab das ganze so gemacht das ich das erste mal bis anschlag des Ölmeßstabs gefüllt habe.Und heute wie gesagt wars leer.Habe damit exakt 3081 km gefahren macht auf 1000 km einen Durchschnittsverbrauch von ertwa 300 ml!!!Denke ich kann damit zufrieden sein.Bin die ganze zeit dabei immer ganz normal gefahren,das heisst mal v maxx.,jeden tag 40 km zur arbeit,3 mal 20 minuten Hockeheimring GP strecke (sauschnell unterwegs).Wie liegt euer verbrauch denn so???

19 Antworten

Hallo.
Ich mußte heute bei mir auch mal wieder nachfüllen,ca nen viertel Liter.Hab gleich mal gerechnet und siehe da...0,3 Liter auf 1000 Km.Ich glaube das ist OK.Bis 10.000 km hat er aber ungefähr das doppelte genommen.

mfg
Thomas

hi

Hi.Biste neu hier im forum herzlichen glückwunsch zu deinem "Baby".
Wo kommst du her?welche farbe hat dein CTR? Wieviel Km?
MfG Chris

Frage die Differenz am Ölmeßstab zwischen min. und max. beträgt doch 0,5L richtig?

Zitat:

Original geschrieben von Tomy1980

Frage die Differenz am Ölmeßstab zwischen min. und max. beträgt doch 0,5L richtig?

Ja, richtig - dies aber 2 x also 1l 😉

Gruss
RoZis

ich muß mich korrigeren mein CTR nahm auf die 1800 km Autobahn und vollgas (über 5000 U/min) ... 8 bus 10 h Dauerbetrieb nur 200 ml 10W60!

wenn das kein neier min. Rekord ist unterd en Bedingungen!
Unter anderen Bedingungen ist für mich so gut wie nichts messbar auf 10000 km!

Würde das heißen..gut eingefahren?

Zitat:

ich muß mich korrigeren mein CTR nahm auf die 1800 km Autobahn und vollgas (über 5000 U/min) ... 8 bus 10 h Dauerbetrieb nur 200 ml 10W60!

wenn das kein neier min. Rekord ist unterd en Bedingungen!
Unter anderen Bedingungen ist für mich so gut wie nichts messbar auf 10000 km!

Würde das heißen..gut eingefahren?

Na Du bist ja zudem wohl auch noch ein richtiger Held im Ölstandmessen 😁<rotfl>

Wo Andere (und ich) sich mühen beim CTR den Ölstand überhaupt vernünftig ablesen zu können, ermittelst Du das auf 200ml genau. RESPECT!!

Aber 111,11ml/1000Km ist schon ein guter Wert!
Hast Du das auch am 11.11. 11:11Uhr gemessen? /scherz off

Verbrauch ist OK, aber evtl. liegt er ja bei nicht konstanter Fahrweise um Kilo´s höher 😉
Wie hoch war den der Spritverbrauch? Wenn er auf 1800Km bei 17l/100 lag, hättest Du im Vergleich zur sparsamsten Fahrweise bei konstant 3000/Umin ohne Bremsen, 306l mehr verbraucht, was so ungefähr 30l Vollsynthetiköl entspräche....*gähn* sorry 😉

Gruss
RoZis

Also Wie gesagt ich mußte mich ja korriegieren weil man den Ölstand nicht so leicht abelesen kann!
Honda hatte den auf etwas über max aufgefüllt udn nach dem 1800 km steht er jetzt genau auf max!
Gestern jedoch stand er etwas drunter...hat sich wohl etwas öl noch irgendwo zwischen abgelagert!

Deine Rechnung versteh ich nicht...ich brauchte auf den 1800 km ca 11 L auf 100 km ... 375 km gefahren...37 L getankt...ich habe selber zwei mal abgelesen weil ich es nicht glauben wollte...und wenn ich hier viel kurze Strecken fahre über Land oder Stadt nimmt er auf 10000 km fast gar kein öl! (auf 3000km nicht mit dem Auge meßbar) aber mehr Benzin

Das man das nicht genau sagen kann dürfte dir eigentlich klar sein und das es ein grob geschätzer Wert ist wird ja wohl jeder sich denken können!
Aber da zwischen min und max 1L liegt kann man es ja ungefähr schätzen!

M.f.G.

Zitat:

Original geschrieben von Rozis

Na Du bist ja zudem wohl auch noch ein richtiger Held im Ölstandmessen 😁<rotfl>
Wo Andere (und ich) sich mühen beim CTR den Ölstand überhaupt vernünftig ablesen zu können, ermittelst Du das auf 200ml genau. RESPECT!!

Aber 111,11ml/1000Km ist schon ein guter Wert!
Hast Du das auch am 11.11. 11:11Uhr gemessen? /scherz off

Verbrauch ist OK, aber evtl. liegt er ja bei nicht konstanter Fahrweise um Kilo´s höher 😉
Wie hoch war den der Spritverbrauch? Wenn er auf 1800Km bei 17l/100 lag, hättest Du im Vergleich zur sparsamsten Fahrweise bei konstant 3000/Umin ohne Bremsen, 306l mehr verbraucht, was so ungefähr 30l Vollsynthetiköl entspräche....*gähn* sorry 😉

Gruss
RoZis

Zitat:

Deine Rechnung versteh ich nicht...

Das man das nicht genau sagen kann dürfte dir eigentlich klar sein und das es ein grob geschätzer Wert ist wird ja wohl jeder sich denken können!

Ist ""Spass"", ich musste nur über die Art schmunzeln, wie Du erfreut Deinen Minderverbrauch beschrieben hast.

Zu 1800KM Vollgas und dem entsprechenden Verbrauch
( 11l entspricht ja eher eine Fahrweise unterhalb 6000Umin) stehen nur 200ml Öl entgegen.......ich meinte die Relationen liessen mich das Öl glatt vergessen.
Meiner nimmt bei Vollgas 17l/100, das sind in etwa die fälschlicherweise genannten 306l Mehrverbrauch....<ggrggg>, hätte da dann mal noch den Verbrauch (~5,5l) bei einen ruhigen Dauerfahrt bei 3000Umin abziehen sollen,. dann wärs rund......206l ( sorry für die 306)
Für 206 EUR kauf ich dann immerhin noch 20.000ml (!) Öl

Also vergiss mein sinnloses Geschwafel 😁
Schon prima der Ölverbrauch 😉

Gruss
RoZis

muss schon sagen, ich staune immer wieder über die hohen verbrauchsangaben vom benzin, welche ihr hier angiebt!!
Hab meinen nie über 14 liter gebracht, da könnte ich noch so gas geben, ich habs nicht geschaft!!!
das wenigste war mal 9.45liter und im durchschnitt säuft er genau 11liter und das, obwohl ich immer voll beschleunige wann er mal nach 10min warm hat!!!

Cya

Danke Seth2000 schön zu wissen das ich nicht alleine bin ;o)
Ich lag auch noch nie über 14 L und unter 9 L auf 100 km!
Hier bekam man ja schon das gefühl das mit meinem Auto was nicht stimmt weil er so relativ sparsam gegenüber den anderen ist!

Aber was mich interessieren würde...sind manche von euch echt 50 bis 100 km Vollgas gefahren um einigermaßen sicher den Wert von 17L errechnen zu können?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Seth2000

muss schon sagen, ich staune immer wieder über die hohen verbrauchsangaben vom benzin, welche ihr hier angiebt!!
Hab meinen nie über 14 liter gebracht, da könnte ich noch so gas geben, ich habs nicht geschaft!!!
das wenigste war mal 9.45liter und im durchschnitt säuft er genau 11liter und das, obwohl ich immer voll beschleunige wann er mal nach 10min warm hat!!!

Cya

Hi.
Ja so leute gibt es auch die so nen verbrauch hinzaubern und zu denen gehöre auch ich.Mein Negativrekord lag mal bei ner Tankfüllung und 315 kilometer.Beim volltanken waren es 48 liter.Macht so etwa nen verbrauch von 16 litern.Das war aber echt vollgas pur!
Noch mehr säuft er wenn ich ab und an mal auf dem Ring bin.Da geht ein viertel tank drauf für ca 20 bis 25 minuten fahren und das sind etwa 50 kilometer,macht also wenn ichs hochrechne auf 100 kilometer 20 liter verbrauch.das sind aber ausnahmen die selten vorkommen!
Im schnitt verbrauche ich (täglich 40 km autobahn) so um die 9 bis 11 liter,je nach fahrweise.
Einer hat mal hier sogar die 20 litermarke angekratzt.Ich glaube und bin mir fast gnz sicher das es Rasta war.

2 x 117KM Autobahn 7 bei Nacht / 2°C
HIN: 15,7l/100KM RUECK: 16,8l/100
= Schnitt 16,25l/100KM

Fahrt möglichst immer mit (fast) Vollgas
(Winterbereifung )
Tachozahl 235KM/h, effektiv wohl etwas weniger.

Wenn möglich, immer die Gänge ausgedreht um
schnell auf V-Max. zu kommen. (Nie ganz geschafft)

Ich habe den CTR fast immer im VTEC Bereich gehalten, um den Verbrauch möglichst bei max. zu ermitteln.
Normalverbrauch liegt bei täglicher u. sehr sportlicher FW immer zwischen 10,5l und 12,5l

Evtl. habt Ihr ja nicht so schön lange Strecken Platz da Unten...um 200KM im i-VTEC Bereich zu bleiben??
Mache das sicher nochmals mit Sommerbereifung 😉

Gruss
RoZis

@Tomy1980
Also ...
Einfach nur mit Vollgas auf der Autobahn fahren ist ja nicht weiter schlimm in Bezug auf den Ölverbrauch. Aber im Durchschnitt 11l Sprit saufen und das angeblich bei fast permanentem Vollgaseinsatz? Sorry, darüber kann ich nur lachen! Wenn dieser Spritverbrauch stimmt, dann bist Du nicht gnadenlos gebrettert und dann relativiert sich der von Dir genannte Ölverbrauch drastisch: er ist überdurchschnittlich hoch. Was passiert, wenn Du Deine Schleuder permanent volle Kanne ausdrehst? Mit Sicherheit braucht Dein Hobel nicht weniger dabei ...

Spritverbrauch (SuperPlus mit Roz 98):
min: ~7,1l (kann ich jederzeit wiederholen)
max: ~16,8l (läßt sich leider auch jederzeit wiederholen)

Ölverbrauch (5W40):
min: 0l auf n km (ist kein Problem, vorausgesetzt ein gemäßigter Gasfu?)
max: ~0,3l auf ~460 km (während der ersten 20.000 km, bisher (zum Glück) ein einziges Mal "geschafft"😉

Gruß
boeschung

Deine Antwort