1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. CTR gegen ITR

CTR gegen ITR

Honda S 2000 AP1

Mal so ne Frage aus reiner Neugier:
Da ich bis vor einem Jahr selber einen Integra Type R gefahren bin, würde mich mal interessieren, ob hier irgend ein Integra fahrer auf den Civic Type R umgestiegen ist. Der Grund warum ich frage ist einfach, weil ich zwar mit meinem Volvo sehr zufrieden bin, dieser aber im Leben nicht mit dem Fahrspass mithalten konnte, den ich im ITR erleben durfte.
So spiele ich mit dem gedanken, mir wieder sowas zu kaufen, sozusagen als Funcar. Rein optisch gibt ja der CTR meiner bescheidenen Meinung garnichts her im Vergleich zum Integra (suche keinen Streit, aber der CTR gefällt mir optisch wirklich nicht). Deshalb wollte ich mal fragen, wie der sich den im Vergleich zum ITR hält..
Bin für jeden Kommentar dankbar.

Gruss Marc

15 Antworten

Diese Frage solltest Du doch in einem dafür geeigneteren Forum, zb. hier stellen:
http://forum.type-r-club.de
(Registrierung ist zur Einsicht der Technikdiskussionen Pflicht)

Gruss
RoZis

Hi,
das mit dem Aussehen sehen sogar die CTR Fahrer so,zumindestens viele.
Dies Auto paßt ganz genau auf Europäische Nromene,eben wie Golf ect.
Das Typische von Honda ,die sportlichen flachen Coupes siehe prelude,Integra oder CRX ...das ist halt vorbei.
Offenbar wünscht sich das deutsche Publikum solche biederen Autos . Schade nur das es kein echtes Sportcoupe mehr gibt bei Honda.
Also ,der CTR hat die nächsthöhere Evolutionsstufe der VTEC Technik,VTEC-i ,die mehr Bedingungen abfragt ,die man als Motor wissen muß. Der schaltet eben auch aus dem VTEC herau ,wenn er nicht mehr gebraucht wird...z.B. bei hohen Autobahngeschwindigkeiten ,und bei Bedarf erneut zu.
Da allerdings der ITR gute 100 Kilo weniger wiegt,ist erstens das subjektive Feeling (bin auch CTR gefahren inzwischen) eindeutig aggressiver uns sportlicher!
An Zahlen gemessen liegen beide gleich auf... Honda wollte sich nicht die Blöße geben und sich fragen müssen ,warum der Integra ersatzlos geworden ist.
Untenrum sind hier die ca. 20 NM mehr zu beachten durch den größeren Motor beim CTR ,nur vergesse ich da immer zu schalten,wegen der mikrigen Akustik ( der CTR ist sehr leise geworden ..fast wir ein Auto Mit Stern hihi) hochzuschalten,beim ITR ist man eins mit dem Motor und den Drehzahlen,das ist für mich zumindestens die schönere Art von FUN!

Zitat:

Original geschrieben von Surferdc2

Also ,der CTR hat die nächsthöhere Evolutionsstufe der VTEC Technik,VTEC-i ,die mehr Bedingungen abfragt ,die man als Motor wissen muß. Der schaltet eben auch aus dem VTEC heraus ,wenn er nicht mehr gebraucht wird...z.B. bei hohen Autobahngeschwindigkeiten ,und bei Bedarf erneut zu.

?? Magst Du das mal genauer erklären oder ist das ext. irgendwo beschrieben?

Gruss
RoZis

ich habe bei Honda mit einem Verkäufer gesprochen,der selber im Honda Type R Club Mitglied ist und den CTR fährt.
Ob das beschrieben ist weiß ich nicht ,muß ich den mal fragen.
Daher auch das -i ,wie intelligent ...das Motormanagement
wird besser gesteuert als bei VTEC1 ,für Verbrauch und Kraftentfaltung.
Vielleicht schauste mal bei Google nach und gibst als Suchbegriff VTEC-i ein

Ähnliche Themen

Mir kam nur der Satz.....

Der schaltet eben auch aus dem VTEC heraus ,wenn er nicht mehr gebraucht wird...z.B. bei hohen Autobahngeschwindigkeiten ,und bei Bedarf erneut zu.

....etwas komisch vor, ich glaubte bisher immer an einen Lastabhängigen "Einstieg" über den Öldruck aber nicht an eine Wiederausstieg bei hohen Geschwindigkeiten, da bleiben die Ventile doch alle auf oder?

Gruss
RoZis

http://www.luk-korbmacher.de/Autos/vtec.htm

Bei den alten VTECs war das drehzahlabhängig wann das Nockenprofil/Ventilöffnungszeiten umgestellt wird.
Geht sicher einher mit den Nm die beim anfahren gebraucht werden. Wenn der motor dann in "schwung is" ändert sich das provil der Nockenwelle/Ventile, sie wird quasie "scharf gemacht" was dann im oberen drehzahlbereich mehr leistung (PS) , keine Nm freisetzt. Dies wiederum erhöt den Sprittverbrauch.
Das i-VTEC wird dann sicher bei gleichbleibender schneller fahrt auf autobahnen das nockenprofil wieder umstellen um sprit zu sparen.
So denke ich mir das mal.

Wen ich mit meinem kleinen VTEC 190km/h auf er autobahn
fahre kann ich zuschauen wie der tank lehr wird. Verbraucht dann ca.9,5 l auf 100 km.
In holand wo auf der autobahn nur 120 km/h erlaubt is hab ich in mal bei 5,8l auf 100km bekommen.

in Rozis link is das wunderbart beschrieben.
Also für alle dies noch nicht wussten. Das geht auch mit SOHC
motoren also eine Nockenwelle. Nix da mit DOHC auf die zweite umschalten.

Civic EK3 1.5iLS, VTEC, SOHC, 84KW/6500 U/min

VTEC funktioniert ja bekanntlicherweise durch das Umschalten auf ein anderes Nockenwellenprofil, dabei wird die Ventilöffnungszeit UND der Ventilhub verändert. Die zusätzliche Erhöhung des Ventlihubs bringt nocheinmal deutliche Vorteile gegenüber einer aussschliesslich variablen Öffnungszeit.

i-VTEC verfügt zusätzlich zu bewährten VTEC-System mit den beiden Nockenwellenprofilen noch ein System das sich VTC (Variable Timing Control) nennt. Hier wird auch mit einer Kette die Einlassnockenwelle verdreht. Durch die Phasenverschiebung der Einlassnockenwelle wird durch die geringere Überschneidung im unteren Drehzahlbereich zusätzliches Drehmoment zur Verfügung gestelt

VTEC(-i)

Hi!

Schaut euch doch mal das hier an:

VTEC

Zitat:

Original geschrieben von Rozis

Mir kam nur der Satz.....

Der schaltet eben auch aus dem VTEC heraus ,wenn er nicht mehr gebraucht wird...z.B. bei hohen Autobahngeschwindigkeiten ,und bei Bedarf erneut zu.

....etwas komisch vor, ich glaubte bisher immer an einen Lastabhängigen "Einstieg" über den Öldruck aber nicht an eine Wiederausstieg bei hohen Geschwindigkeiten, da bleiben die Ventile doch alle auf oder?

Gruss
RoZis

http://www.luk-korbmacher.de/Autos/vtec.htm

Jetzt drehen wir uns aber im Kreis :-))

Der Link stand schon mal da, aber beantwortet immer noch nicht die Aussage von "surverdc2" 🙁

Re: VTEC(-i)

@othello
Dir von hier aus noch Herzlichen Glückwunsch 😉

"fast" neidische Grüsse
RoZis

P.S: welche Frabe ist es geworden?

CTR 30th

Jou danke danke. Bin froh, dass die ganze Sache zuende is. Und ich hatte ja Glück im Unglück. Er ist schwarz! Wie der alte. Das war eine Pflicht! Und nun der 30th is der Hammer überhaupt. Optisch mein ich. 🙂

Re: CTR 30th

Zitat:

Original geschrieben von othello

.. Er ist schwarz!

Gute Wahl...nur bei dieser Farbe sieht die Scheibentönung einfach nur geil aus :-)) Mein Händler hatte mich letztens auch in den 30th gelassen, Optik 1A+.

gruss
RoZis

CTR 30th

Ja das stimmt!!! Muss ihn nur jetzt einfahren. 🙁

Hm ja ist nett Die Farbe *G*
Aber die roten Sitze finde ich im 30th etwas zu weich ....

ABER ist ja Geschmackssache 🙂

Drive easy

Deine Antwort