ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Verbrauch bei Konstantfahrt (Umfrage)

Verbrauch bei Konstantfahrt (Umfrage)

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 8:41

Hallo zusammen,

Ich würde gerne wissen, welchen Verbrauch Eure Vectras bei konstantem Tempo haben. Dazu wäre es natürlich von Vorteil, wenn man einen Tempomat hat. Ich stelle mir das in etwa so vor:

Vectra B Caravan 2.2-16V (Z22SE)

Schaltgetriebe F23SR

Bereifung: 215/45/17

Verbrauch bei konstant 100 Km/h: 5.8 Liter

Verbrauch bei konstant 150 Km/h: wird noch getestet

Messung mit Tempomat: ja

Am besten Ihr stellt den Tempomat auf die gewünschte Geschwindigkeit und drückt dann beim Durchschnittsverbrauch auf reset. Dann dürfte man nach 15-20 Sekunden Fahrt einen halbwegs aussagekräftigen Verbrauchswert erhalten.

Bitte achtet drauf, dass es nicht bergauf oder bergab geht. Windschatten verfälscht das Ergebnis natürlich auch.

Also haut rein!

Es geht um den MOMENTANverbrauch, nicht um den Verbrauch über eine längere Strecke bei gemischten Geschwindigkeiten!

Ähnliche Themen
17 Antworten

@ caravan

kann es nicht sein das aufgrund verschiedener Reifengrößen, Tachocodes, unterschiedliche Einstellungen des MID bezüglich des Verbrauches zu Abweichungen führen kann so dass die einzelnen erzielten Werte von vorne rein nihct stimmen obwohl fast identische Verbrauchswerte in der Realität möglich sind?

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von Vectra16V

@ caravan

kann es nicht sein das aufgrund verschiedener Reifengrößen, Tachocodes, unterschiedliche Einstellungen des MID bezüglich des Verbrauches zu Abweichungen führen kann so dass die einzelnen erzielten Werte von vorne rein nihct stimmen obwohl fast identische Verbrauchswerte in der Realität möglich sind?

Das ist korrekt. Allerdings unterscheiden sich die Reifengrössen nur sehr geringfügig. Irgendeinen Tod muss man ja sterben ;)

ciao

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 15:38

Hallo zusammen,

Leider habe ich auf meine (ganz klar formulierte) Frage bisher kaum brauchbare Antworten bekommen sondern vielmehr haufenweise Nörgeleien geerntet (die ich gemäss meiner Ankündigung gelöscht habe weil sie OT sind). Diesen Umstand sehe ich als Signal, dass das Thema hier wohl nicht hergehört bzw. unerwünscht ist. Die logische Konsequenz daraus ist die Schliessung des Threads.

Sollte jemand trotzdem noch interessiert sein, mir seine Verbrauchswerte entsprechend der o. g. Fragestellung zu schicken, so soll er das bitte per PN tun damit die anderen Forumsteilnehmer nicht mehr belästigt werden.

nachdenkliche Grüsse

Jürgen

Themenstarteram 1. März 2006 um 6:44

Mit der Zeit finden sich ja doch noch ein paar die es schaffen, den Momentanverbrauch abzulesen ;)

Kitekater:

Vectra B Caravan 2.2DTI (Y22DTR)

Schaltgetriebe F35

Bereifung: 195/65 R15 WR

Verbrauch bei konstant 80 Km/h: 4,1 Liter

Verbrauch bei konstant 100 Km/h: 4,4 Liter

Verbrauch bei konstant 150 Km/h: 6,8 Liter

Messung mit Tempomat: ja

 

maggi1003:

Vectra B Caravan 2.2 DTI 16V (Y22DTR)

Bereifung: 195/65/15

Verbrauch bei konstant 100 Km/h: 4,9 Liter

Verbrauch bei konstant 150 Km/h: wird noch getestet

Messung mit Tempomat: ja

 

Caravan16V:

Vectra B Caravan 2.2-16V (Z22SE)

Schaltgetriebe F23SR

Bereifung: 215/45/17

Verbrauch bei konstant 100 Km/h: 5.8 Liter

Verbrauch bei konstant 150 Km/h: wird noch getestet

Messung mit Tempomat: ja

 

FlyAway:

Astra G CC 3-trg Z22SE

Schaltgetriebe F23

Bereifung: 195/60 R15 WR

Verbrauch bei konstant 100 Km/h: 5,8 Liter

Verbrauch bei konstant 150 Km/h: 9,5 Liter

Messung mit Tempomat: ja

 

VectraBSport:

Vectra B Selection Comfort 2.6 V6 (Y26SE)

Schaltgetriebe F23

Bereifung: 205/55 R16 SR

Verbrauch bei konstant 80 Km/h: 6,1 Liter

Verbrauch bei konstant 100 Km/h: 7,4 Liter

Verbrauch bei konstant 150 Km/h: 9,9 Liter

Verbrauch bei konstant 230 Km/H: 19.9 Liter

Messung mit Tempomat: ja

 

Dirk11:

Vectra B Sport Caravan 2.2-16V (Z22SE)

Schaltgetriebe F23SR

Bereifung: 195/65 R 15 Winter auf Stahlfelge

Verbrauch bei konstant 100 Km/h im 5. Gang: 5.9-6.1 Liter

Verbrauch bei konstant 150 Km/h: wird noch getestet

Messung mit Tempomat: ja

 

Superbrainbug:

Vectra B Stufenheck 2.0-16V (x20xev)

Schaltgetriebe F18

Bereifung: 205/55/16

Verbrauch bei konstant 100 Km/h: 5.5 Liter

Verbrauch bei konstant 150 Km/h: wird auch noch getestet

Messung mit Tempomat: nein

 

MetalInc:

Vectra B Caravan 1.8 Z18XE

Schaltgetriebe

Bereifung 195/65 R15 (Winterbereifung)

Verbrauch bei konstant 100km/h minimum 5,3 Liter

Messung mit Tempomat: ja

 

Diablo666:

Vectra B Stufenheck 2,5V6 (X25XE)

Schaltgetriebe F23SR

Bereifung 235/40/ZR17

Verbrauch bei konstant 100 km/h: 6,3L

Verbrauch bei konstant 150 km/h: 9,6L

Messung mit Tempomat: nein

 

Hoffi:

Vectra B CC V6 Sport

Schaltgetriebe F25

Bereifung 195/65R15 WR auf Alu

Verbrauch bei konstant 100km/h 5,9 Liter

Verbrauch bei konstant 150km/h 9,4 Liter

Messung mit Tempomat: nein

 

weitere Verbräuche bitte per PN, ich stell sie dann hier rein.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Verbrauch bei Konstantfahrt (Umfrage)