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Testbericht GT 191ps, GTI 212ps, R32 230ps

Themenstarteram 8. März 2007 um 14:05

Hallo,

hab in einem anderen Forum einen Vergleichstest (GT TSI, GTI, R32-DSG) der führenden schwedischen Autozeitschrift "Teknikens Värld" empfohlen bekommen. Kostenloses pdf unter:

http://www.teknikensvarld.se/test_prov/volkswagen_1/golf/index.xml

 

Warum ich das hier poste: Der Test ist superausführlich, es gibt viele schöne Bilder, viele technische Diagramme, Datenblätter, Kostendiagramme etc.

Viel besser als in deutschen Automagazinen!

Und vieles versteht man sogar, vor allem bei der Endwertung.

Die haben sogar Leistungsmessungen vorgenommen (mit Diagramm).

 

Paar Testergebnisse:

GT: 191 PS / 243Nm / 7.5s / 15.5s (402m) / 6.8s (50-90km/h) / 9.1 Liter

GTI: 212PS / 316Nm / 7.0s / 15.1s (402m) / 6.7s (50-90km/h) / 9.5 Liter

R32: 230PS / 305Nm / 6.5s / 14.5s (402m) / DSG / 12.5 Liter

 

 

Leider sind auch hier keine normalen Elastizitätswerte (80-120 km/h)dabei. Ansonsten findet man hier echt alles ;)

Testergebnis:

GT: 74/100 Punkte

GTI: 73/100 Punkte

R32: 70/100 Punkte

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. März 2007 um 14:05

Hallo,

hab in einem anderen Forum einen Vergleichstest (GT TSI, GTI, R32-DSG) der führenden schwedischen Autozeitschrift "Teknikens Värld" empfohlen bekommen. Kostenloses pdf unter:

http://www.teknikensvarld.se/test_prov/volkswagen_1/golf/index.xml

 

Warum ich das hier poste: Der Test ist superausführlich, es gibt viele schöne Bilder, viele technische Diagramme, Datenblätter, Kostendiagramme etc.

Viel besser als in deutschen Automagazinen!

Und vieles versteht man sogar, vor allem bei der Endwertung.

Die haben sogar Leistungsmessungen vorgenommen (mit Diagramm).

 

Paar Testergebnisse:

GT: 191 PS / 243Nm / 7.5s / 15.5s (402m) / 6.8s (50-90km/h) / 9.1 Liter

GTI: 212PS / 316Nm / 7.0s / 15.1s (402m) / 6.7s (50-90km/h) / 9.5 Liter

R32: 230PS / 305Nm / 6.5s / 14.5s (402m) / DSG / 12.5 Liter

 

 

Leider sind auch hier keine normalen Elastizitätswerte (80-120 km/h)dabei. Ansonsten findet man hier echt alles ;)

Testergebnis:

GT: 74/100 Punkte

GTI: 73/100 Punkte

R32: 70/100 Punkte

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und wer soll das lesen können?

Hallo,

es gibt keinen R32 mit 230 Ps, die meinen bestimmt den Jubi GTI !

am 8. März 2007 um 15:03

Nein ist eindeutig der R32 (zig Fotos).

Also man kann vieles verstehen. Und da sind wirklich viel mehr technische Daten etc. als in deutschen Autozeitungen.

Spitzen Abbildungen.

Turbos streuen halt häufiger nach oben, ein Sauger bleibt gerne schon mal leicht unter der Werksangabe.

Der R32 ist doch trotzdem von den Fahrleistungen noch ein Stück besser als der GTI (Allrad).

laut Bildern ist es ein R32, der hat aber 250PS!

Grüsse

am 8. März 2007 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von hagbardz

laut Bildern ist es ein R32, der hat aber 250PS!

Grüsse

:)

Ok..., gucks Dir doch einfach mal an. ;)

Die haben Leistungsmessungen auf einem Prüfstand mit allen 3 Wagen gemacht. Und da ist beim R nur 230 PS herausgekommen, GT und GTI lagen etwa 20 PS über der Werksangabe.

mein R32 hat aber eine ganz anders aufgebaute Abgasanlage *verwirrt*

Zitat:

Original geschrieben von floppy infant

... ein Sauger bleibt gerne schon mal leicht unter der Werksangabe ...

Aber bestimmt nicht 20 PS nach unten! Oder? :confused:

am 8. März 2007 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von leon_raser

Aber bestimmt nicht 20 PS nach unten! Oder? :confused:

Die kommentieren das ja auch direkt unter dem Diagramm auf Seite 12, dass der R 20 PS weniger und 15 nm weniger hat als die Werksangabe!

Unter dem Diagramm vom GT mit 191 PS steht "Herrejösses" :D

und wie komentieren sie dies! Aufgrund es Allrad Antriebes war au unserem Prüfstand ein absoluter Messvergleich nicht möglich. *hojkmurre*

am 8. März 2007 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von J_Dean

und wie komentieren sie dies! Aufgrund es Allrad Antriebes war au unserem Prüfstand ein absoluter Messvergleich nicht möglich. *hojkmurre*

Echt? Wo steht das denn (welche Seite)?

Da steht nur, dass man für die 1 Sekunde auf Hundert, die der R besser ist, 100.000 Kronen mehr als im GT ausgeben muss (Seite 12). :D

Man(n) sollte einfach/endlich akzeptieren das der R das bessere Auto ist ;)

Themenstarteram 8. März 2007 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Man(n) sollte einfach/endlich akzeptieren das der R das bessere Auto ist ;)

Das ist sehr weise von dir. Ich war immer schon der Meinung, dass der R der bessere der beiden ist. :D

Darum geht es doch gar nicht.

Da stehen massig Sachen drin, die man sonst so nicht in einer Übersicht findet. Und das ist wahrscheinlich bis jetzt die einzige direkte Prüfstandrun-Vergleich zwischen den Gölfen!Sonst heisst es ja immer, die Meßbedingungen an unterschiedlichen Tagen wären nicht vergleichbar etc.

btt:

Ich wusste gar nicht, wie ungünstig die Gewichtsverteilung beim Golf ist (nur 62% auf der Vorderachse).

Der Allradantrieb des R32 bringt eine leicht bessere Gewichtsverteilung (60/40).

Schade, dass der Jubi nicht direkt mit getestet worden ist :D

Themenstarteram 8. März 2007 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von cuscu

Schade, dass der Jubi nicht direkt mit getestet worden ist :D

Ja, das wäre spannend geworden. :D

Der Test ist von Mai 2006.

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