Fahrbericht GolF GT TDI?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

HI!

Nachdem ja der letzte Threat zum GT TDI ausgeartet ist und dann auch berechtigterweise gesperrt wurde, würde ich gerne einen neuen aufmachen!
Also, an alle die schon einen GT TDI haben! Wie fährt er sich?!
Gibt es schon erste positive oder negative Dinge zu berichten?

Ich hab gleich mal eine Frage!
Glaubt Ihr, dass man die DSG Version noch chippen kann? Hält das das Getriebe aus?

20 Antworten

er fährt sich toll
ist schneller als erwartet
nicht leise aber auch weit davon weg was so geschrieben wird

chippen kann man bei zb www.wetterauer.de
auch mit dsg

bin sehr zufrieden. zum verbrauch kann ich noch nix sagen. denke das sich der verbrauch um 7 liter einpendeln wird. allerdings wird er häufig sportlich bewegt.

ich empfehle eine probefahrt. bin echt begeistert!

ps: b&b will das chiptuning in den nächsten 2-3 wochen verfügbar haben

Re: Fahrbericht GolF GT TDI?

Zitat:

Original geschrieben von Tuono

HI!

Nachdem ja der letzte Threat zum GT TDI ausgeartet ist und dann auch berechtigterweise gesperrt wurde, würde ich gerne einen neuen aufmachen!
Also, an alle die schon einen GT TDI haben! Wie fährt er sich?!
Gibt es schon erste positive oder negative Dinge zu berichten?

Ich hab gleich mal eine Frage!
Glaubt Ihr, dass man die DSG Version noch chippen kann? Hält das das Getriebe aus?

Genau deswegen habe ich vor kurzem einen neuen Thread aufgemacht :-)

Entspricht das Fahrwerksgefühl weitgehend dem eines GTIs oder eher dem eines Sportlines?

Danke
Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Toni1980

er fährt sich toll
ist schneller als erwartet
nicht leise aber auch weit davon weg was so geschrieben wird

chippen kann man bei zb www.wetterauer.de
auch mit dsg

bin sehr zufrieden. zum verbrauch kann ich noch nix sagen. denke das sich der verbrauch um 7 liter einpendeln wird. allerdings wird er häufig sportlich bewegt.

ich empfehle eine probefahrt. bin echt begeistert!

ps: b&b will das chiptuning in den nächsten 2-3 wochen verfügbar haben

Hey, das klingt ja gut!

Hast Du mit oder ohne DSG?

Probefahrt ist nicht so einfach, denn noch hat ihn kein Händler, ausserdem hab ich eh schon bestellt! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Opel Neuling

Genau deswegen habe ich vor kurzem einen neuen Thread aufgemacht :-)

Sorry, den hab ich wohl übersehen!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von mkw

Entspricht das Fahrwerksgefühl weitgehend dem eines GTIs oder eher dem eines Sportlines?

Danke
Andreas

soweit ich gehört habe, ist es 1:1 das GTI Fahrwerk! Die bremsen haben beim AMS Test sogar 1m weniger Bremsweg gebraucht! 😉

Ich hatte heute auch das Vergnügen, den GT TDI probezufahren, allerdings ohne DSG mit 6-Gang Schaltgetriebe.

Begeistert hat mich auch die excellente Straßenlage und die schiere Kraft des Motors.

Zum Verbrauch kann ich nicht viel sagen, ich bin nur ca. 50km gefahren, laut MFA waren es 6,5l Ds (vorwiegend Landstraße).

Die Motorengeräusche sind schon deutlich vernehmbar, aber entsprechen denen, die man von einem TDI PD gewohnt ist, ich empfinde jedenfalls gegenüber dem 140Pser keinen Unterschied, höchstens höhrt er sich wenn überhaupt etwas knurriger an.

Subjektiv hat er schon deutlich mehr Kraft als der 140er, mehr auf jedenfall als 30 PS und 30Nm mehr vermuten lassen würden. Aber wie gesagt subjektiv.

Das einzige was mich stört ist der doch hohe Aufpreis gegenüber dem TSI, ich persönlich werde auf jeden Fall noch abwarten, ob der TSI nicht im Herbst mit DSG kommt oder gar ins BMW 1er Lager wechseln (der BMW 125d kommt ja...)

ich hab einen mit dsg
fahrwerk ist toll, ich kann es aber nicht mit anderen golf v vergleichen da das der erste ist den ich fahre. mal von einem 140er tdi als leihwagen zwei tage abgesehen. keine ahnung was das für eine ausstattung war. aber das gt fahrwerk ist deutlich sportlicher

@Toni1980:
Wirst Du Deinen chippen lassen?

also erstmal noch nicht. bin echt sehr zufrieden mit den fahrleistungen. aber mal sehen was die zukunft noch bringt.

vorstellen könnte ich mir schon das es mich irgendwann überkommt.... ;-)

Ich hab mal eine Frage!!!

Weiss jemand wieso das DSG beim 140PS TDI schneller auf 100km/h ist als mit Handschalter und beim GT TDI ist kein Unterschied zwischen DSG und Handschalter????

Laut VW Homepage sind beide gleich schnell auf 100

Zitat:

Original geschrieben von jonny1983

Laut VW Homepage sind beide gleich schnell auf 100

Eben, schrieb ich ja!!!

Meine Frage war aber:

Wieso ist das beim GT so? Bei jedem anderen VW mit DSG ist der DSG schneller als der Handschalter! Warum ist das beim GT nicht so???

reines marketing.

ich glaube ohnehin nicht, dass ein dsg jemals bei optimaler bedienung der handschaltung schneller ist. und die 0,1-0,2 sek. spielen im alltagsbetrieb eh keine rolle. und wir fahren ja auch keine ampelrennen mit gleichen autos, einmal mit und einmal ohne dsg. 😁

die vorteile des dsg liegen mE ganz woanders.

gruß shodan

Zitat:

Original geschrieben von shodan1971

reines marketing.

ich glaube ohnehin nicht, dass ein dsg jemals bei optimaler bedienung der handschaltung schneller ist. und die 0,1-0,2 sek. spielen im alltagsbetrieb eh keine rolle. und wir fahren ja auch keine ampelrennen mit gleichen autos, einmal mit und einmal ohne dsg. 😁

die vorteile des dsg liegen mE ganz woanders.

gruß shodan

Da hast Du 100%ig recht!

Es stört mich auch nicht, wundert mich nur! 😉

Deine Antwort