C3 ZV öffnet selbständig
Hallo,
wer hat ähnliche Probleme mit seinem C3 bzw. Citroen
Wird mein C3 auf einem belebten, öffentlichen Platz abgestellt, öffnet sich der Wagen von alleine.
Erst dachte ich, dass ich vergessen hätte den Wagen per FB zu verschließen, aber da sich der Fehler im Moment häuft, wurde ich stutzig.
Kam ich vom Einkaufen zurück und wollte die ZV per FB öffnen, reagierte die ZV nicht, keine Blinker reagierten, kein Klick.
Der Wagen war auf. Wann bzw. nach welcher Zeit sich der Wagen öffnet oder ob er auf bestimmte Signale reagiert ist mir nicht bekannt.
Der Wagen hatte vor gut 3 Wochen ein neues Steuergerät erhalten, weil das alte durch Wassereinbruch abgeraucht war. Fehlfunktionen usw. Grund war, ein Fehler beim Einbau einer neuen Frontscheibe.
Nur dieses selbständige Öffnen, hatte er vermutlich schon vorher. Was soll das bloß noch sein, wenn nun schon zufällig durch einen Vorfall das Steuergerät erneuert wurde?
Auch fehlt mir auf, dass die Blinker blinken, wenn ich den Motor abstelle und aussteige. Also zeitgleich mit dem Öffnen der ZV. Ich habe die ZV so aktiviert, dass sie ab 5-10 KM/H den Wagen verschließt.
Dieses Blinken, beim Aussteigen, macht der Wagen aber nicht immer, sondern nur ab und zu.
Erst vor einigen Tagen hatte ich dieses Phänomen an einem C2 gesehen. Die Werkstatt ist völlig überfordert und kennt dieses Problem nicht.
15 Antworten
passiert das immer auf dem selben Parkplatz?
wenn ja würde ich drauf tippen, dass da irgendein Funktsignal deine Fernbedienung stört
ich erinner mich da an einen Test einer Zeitschrift in dem sie sich mit nem Billigwalkietalke auf nen Firmenparkplatz gestellt haben und einfach die "Sprechen-Taste" gedrückt gehalten haben.. Fernbedienungen in der Umgebung haben dann einfach nicht abgeschlossen und die Leute haben es nicht gemerkt
wegen der Sache mit dem Blinken.. schalt doch mal die Abschließautomatik aus und guck obs dann immer noch ist
Hallo!
Ich habe an meinem C3 auch die automatische Türverriegelung aktiviert, auch bei mir blinken nach Öffnen der Türen des öfteren die Blinker, aber halt nicht immer. Das der Wagen sich von alleine öffnet kann ich nicht bestätigen, ist zwar schon 1-2 mal vorgekommen das der Wagen morgens in der Garage offen war, aber ich denke ich habe ihn da einfach vergessen abzuschließen. Auf öffentlichen Parkplätzen ist das noch nicht vorgekommen. Das mit den Blinkern werde ich jetzt auch bei der 1. Inspektion ansprechen.
@c3-fan
genau so fing es bei mir auch an. Ich dachte auch am Anfang, dass die ich vergessen hatte die Kiste abzuschließen, weil es ja in 6 Monaten ca. 2-3 passiert war.
Das mit dem Blinken stört mich auch nicht wirklich, aber ich war doch schon "mal wieder" überrascht, dass die Citroen Werkstatt keine Ahnung von solchen Fällen hatte.
Ist ja auch klar, im Sommer fällt das sicherlich seltener auf, weil es lange hell ist.
Ich habe zwar nun die Gewohnheit auf die Seitenblinker zu schauen, dann kann man beim Aussteigen sofort erkennen, blinkt er wieder oder nicht.
Der Meister hatte mir zwar einen plausiblen Tipp gegeben.
Sollte er mal wieder blinken, dann mal schauen, ob alle Türen von Außen aufgehen bzw. auf sind. Vielleicht hat ja eine Tür einen Kontaktfehler und das Steuergerät meldet diesen Fehler durch das Blinken. Nur alle Türen waren in solchen Fällen einwandfrei von außen zu öffnen.
Den Tipp von @ancalogon, die Verschließautomatik mal zu deaktivieren, habe ich noch nicht ausprobiert.
@ancalogon
Das mit den Walki Talki wäre auch nicht abwegig. Ich dachte schon an andere Auto FB oder gar starke Mobilfunksignale.
Nur sollten eigentlich seit Jahren in der Autobranche wechselbare Codes der Transponder der Standart sein.
Deshalb sollte solche Überschneidung eher sehr selten sein.
Ich weis aber auch von meiner Erfahrung, von drei Autos hier in meiner Straße, älterer Vectra, neuer Peugeot 205, neuer VW Touran. Wenn diese Fahrzeuge mit ihrer FB auf bzw. abgeschlossen werden, dann geht meine Funksteckdose aus.
Das ist schon recht heftig. Ich dachte schon daran, mal mit die Steckdosen FB einfach mal an die Autos zu gehen, ob die darauf reagieren zumal diese eine zusätzliche Mastertaste hat.
Dank des wechselbaren Codes, sollte das aber nicht möglich sein.
Am Mittwoch habe ich nun erstmal einen Werkstatttermin mit dem C3.
Werde dann gerne berichten und hoffe, die finden was und dockern nicht nur rum.
Es gibt eben Dinge, die sind, dank der Elektronic kaum zu glauben. Wie z.B. eine Sache, die ein Freund von mir hatte. Nach dem Abstellen des Fahrzeugs gingen fast immer nach 30 Min. alle Fensterscheiben runter. Einen Fehlerspeicher wurde aber nie im Steuergerät hinterlegt.
Zitat:
Original geschrieben von hvwg1
@c3-fan
Ich habe zwar nun die Gewohnheit auf die Seitenblinker zu schauen, dann kann man beim Aussteigen sofort erkennen, blinkt er wieder oder nicht.
Dazu brauchste nicht mal auf die Seitenblinker zu schauen, auf der Instrumentafel blinkt der grüne und rechte Blinkerpfeil ja mit, dadurch ist mir das ja erst aufgefallen.
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das habe ich noch nicht gesehen. Es blinken weder beide noch eine Seite im Kombiinstrument.
Das wäre mir gerade bei Dunkelheit im Innenraum am Display aufgefallen.
Ich merke schon, dass wird immer undurchsichtiger an diesem Fahrzeug.
ich habe keine Erfahrung mit einem C3, aber wenn was mal tut und dann wieder nicht und vorher noch ein Wassereinbruch gewesen ist, dann würde ich da ansetzen.
Das sich das Fahrzeug von selbst öffnet kann ja auch daran liegen, dass das Steuergerät einen falschen Öffnen-Befehl (vom Türschloß) erhält, z.B. weil der Steckverbinder auch korridiert ist.
Fremde Funksender verhindern in der Regel durch Überstrahlung nur die Funktion, lösen sie aber nicht aus.
hallo
so, nun war der C3 in der Werkstatt und ich bin der Meinung, dass die sich ordentlich Mühe gegeben haben, um den vermeintlichen Fehler zu finden.
Ist wurde aber kein Fehler festgestellt.
Fakt ist: Mein C3 blinkt nicht im Kombiinstrument sondern nur an den Außenblinkern, wenn man aussteigt und das, wie oben beschrieben, mal ja mal nein.
Wenn ich schreibe, es wurde kein Fehler gefunden, stimmt das meiner Meinung nicht ganz so, denn es wurde herausgefunden, dass mein FB Transponderschlüssel nicht mit dem Steuergerät synchronisiert war. Ob das nun die mögliche Fehlerquelle war, wird sich zeigen.
Ein sehr interessanter Hinweis kam noch vom Techniker.
Warum schließt denn der C3 nach 1 Minute nicht wieder ab, wenn er evtl. durch Fehlimpulse oder etc. geöffnet wurde. Das erstaunt mich aber auch sehr. Die Selbstveriegelung nach ca. 1 Minute, wenn man keine Tür aufmacht, arbeitet einwandfrei.
Ich werde berichten und es wäre schon recht Fatal, wenn die Elektronik des C3 so schwammig abgeschirmt wäre, dass sie auf andere Auto FB reagiert.
Nur erklären konnte mir der Techniker auch nicht, warum mein Schlüsseln nicht synchron lief.
Das merkwürdige ist für mich, der C3 hatte vor gut 3-4 Wochen ja ein neues Steuergerät bekommen und alle Transponderschlüssel mussten neu eingelernt werden.
Ich hatte den Wagen einen Tag vor dem Werkstatttermin durch die Waschtrasse gedonnert, denn das ist doch der beste Test, auf Wassereinbruch.
Laut der Werkstatt ist alles trocken und das ist schon mal beruhigend.
Meine C-3-Fernbedienung schafft es z.B., die mittels Funksteckdosen gesteuerte Gartenbeleuchtung an- und auszuschalten. Insofern ist es überhaupt nicht verwunderlich, wenn auch die FFB der Gartenbeleuchtung den C 3 aufschließen kann. Dass das Auto morgens offen stand, haben wir auch schon erlebt. Stand der Technik, würde der FCH antworten....!!!
@CaraVectraner
genau das dürfte nach der Aussage des Citroen Meister nicht passieren, denn
das Steuergerät überprüft den Code, der gesendet wird und errechnet dann den gemeinsamen Schlüssel. 1²³ und höher. So steht das jedenfalls auf meinem Toyotaschlüssel drauf.
Ich habe leider die Vermutung, dass Citroen da mal wieder grobe Fehler verbaut hat, denn mein Avensis war noch "nie" auf und der ist 7 Jahre alt. Da fing es nämlich gerade an, dass der Transponderschlüssel ständig einen wechselbaren Code nutz. Davor konnte man mit einer lernbaren FB einfach das Signal abfangen und dann damit die Kiste aufschließen.
Grundsätzlich denke ich, wird der Wagen nicht mit diesem blöden Fehler geklaut werden, aber es ist eben der Kollege Zufall, wenn einer mal den Wagen spaßeshalber anfasst und dann vollen Zugang zum Inneren bekommt. Erklär das mal der Versicherung, Einbruch ohne Aufbrechspuren. Dass es diese Fehler leider schon seit geraumer Zeit gibt, zeigten die Nachrichten.
Das deine Gartenbeleuchtung aus und an geht, dass ist schon irre. Bei mir, wie oben schon geschrieben, schalten die 3 Fahrzeuge nur meine Funksteckdose aus, aber das aus gut 15 Metern.
Leider gibt es vermutlich zu wenig C3 etc. Besitzer/in, die diesen Mangel bemerken und der Werkstatt mitteilen, damit dort mal mehr getan wird und es nicht heißt: "Kennen das Problem nicht". Der Mechaniker hier gab jedenfalls zu, dass sie einen ähnlichen Fall mit einem Berlingo hatten und ich nicht als doofer vergeßlicher Autoabschließer galt.
Es ist bei unserem neuen C5 auch schon öfters passiert, daß er morgens offen in der Garage stand, obwohl er abends abgeschlossen wurde (merkt man ja am Einklappen der Spiegel). Bisher kam es allerdings nur sporadisch vor. Einmal hat er sich aber auch von selbst zugesperrt.
@hvwg1
Genau wie Du es schreibst, eigentlich unhaltbar, aber was kann oder werde ich dagegen tun??
Vermutlich nichts, weil die Garantie abgelaufen ist....
Ich habe zwar eine recht ehrliche Werkstatt (die mir z.B. ggü auch schon mal eingstanden hat, dass die Domlager am C 3 einfach mal Mist sind), aber wenn die keine Abrechnungsgrundlage (ich oder Citroen) haben, machen sie auch nichts. Und in unserer persönlchen Situation ist es so, dass das Auto eher selten unbeaufsichtigt bzw. allgemein zugänglich rumsteht...
P.S.: Ich warte auf den Tag, an dem die Alarmanlage fürs Haus den Wagen startet.....
@CaraVectraner
Das ist es eben bei mir. Er hat noch bis zum 24.3.07 die Werksgarantie und da war ich der Meinung, lieber jetzt noch mal überprüfen lassen.
Vielleicht wäre uns, ohne diesen Wassereinbruch, das eigenständige Öffnen gar nicht so aufgefallen.
Ich sehe die Sache leider auch für erledigt, zwar erwarte ich von Citroen Kulanz, wenn nun wirklich ein Defekt vorliegt, aber wenn ich auch von anderen Citroenfahrer wie auch z.B. dem C5 von @tombaddy lese, dann trifft meine wage Vermutung schon zu, dass da wohl etwas bei Citroen nicht stimmt.
In Sachen Domlager. Es gab für die ersten Modelle 10/05 eine Rückrufaktion für die Radaufhängung. Ich hoffe, dass wurde bei deinem gemacht, wenn er aus diesem Jahrgang kam.
Da haben die eben einfach nur Schrott verbaut und ob die Neuteile besser waren oder wurden, wird sich ja an meinem C3 zeigen.
Na ja, wenn es noch die Neuwagengarantie gibt, würde ich auch vorstellig werden, wobei es natürlich schwierig ist, diesen Fehler zu reproduzieren. Und dann heißt es zu oft und schnell: Einzelfall, hatt'mer noch nie.....
Trotzdem viel Glück dabei!!
Zu den Domlagern: In 10/05 war ich noch nicht in Besitz meines Zweitwagens und die Vorbesitzerin hat es dann offensichtlich verpennt.... Da der Wagen aber nicht bei Cit, sondern bei einem "Freien" gekauft, ist das Thema Rückrufe nachholen ohnehin erledigt.
Was solls, jetzt hab ich ein paar Neue und hoffe, sie halten länger (3,5 Jahre und 25 Tkm, muss man sich mal vorstellen *kopfschüttel*)
hallo
ich hatte es leider vergessen den Ausgang meines Problems zu schildern.
Es scheint, als wenn mein C3 nun wieder brav mit der ZV arbeitet.
Der Mechaniker hatte den Wagen auf den Kopf gestellt und nichts gefunden. Nur eins fand er:
Das Steuergerät und der Transpoderschlüssel arbeiten nicht mehr Synchron. Nachdem es dies abgeglichen hatte, scheint der Fehler weg zu sein.
Warum dies so war, obwohl ja eigentlich kurze Zeit zufuhr, ein neues Steuergerät und die Schlüssel eingelesen wurden bleibt ungeklährt.