Mein 320dA steht in der Werkstatt und bleibt da auch noch eine Weile
Moin,
wie vielleicht einige wissen, hatte ich ja ein tieffrequenten sehr kurzen Brummton beim Lastwechsel im Geschwindigkeitsbereich zwischen 40 und 80km/h.
Mein damaliges Autohaus in Leer hatte diesbezüglich schon das Hinterachsgetriebe und die Kardanwelle gewechselt, sowie einen Butylstreifen zur Entkopplung des Kardanmittelgelnks gegenüber der Karosserie eingebracht.
Das Geräusch war aber immer noch da.
Am Mittwoch, den 12. Januar 2005 habe ich dann mein Fahrzeug zur BMW-Niederlassung Bremen (mein alter-neuer Wohnort) gebracht und dem dortigen Top-Mitarbeiter Herrn Mitlehner in Obhut gegeben. Nach einer Probefahrt hörte auch er das Geräusch, es war reproduzierbar.
In einem gestrigen Telefonat konnte mir Herr Mitlehner schon berichten, dass das Geräusch nicht von der Hinterachse kommt, auch wenn man es von der Akustik her denken könnte, sondern vom Getriebe. Hier ist aber noch nicht sicher gewesen, ob Soft- oder Hardware ausschlaggebend sind.
Heute erhielt ich den Hinweis, dass eine Neuprogrammierung nichts gebracht hat, so dass also die Software ausscheidet und somit die Hardware einen Defekt zu haben scheint.
Man wartet jetzt auf eine Rückmeldung von BMW München und wird ggfs. das Getriebe austauschen. Den genauen Grund für dieses Geräusch konnte man bis jetzt noch nicht ausmachen.
Ich werde Euch unterrichtet halten und derweil mit einem Miet 320d durch die Gegend eiern. Wenigstens hat er nen Radionavi.
Da ich auch über das Wochenende mein Auto nicht wiederbekomme, versucht meine Kundenbetreuerin bei BMW nunmehr ein Fahrzeug mit Automatik für mich aufzutreiben, weil ich ehrlich gesagt mit dem Schaltwagen ungern fahre.
Beste Grüße
66 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von thommy.19
Was es nicht alles so gibt - das ist ja schon fast "Formel-Eins"-verdächtig ... 😉
Der Aufwand schon, nur die Geschwindigkeit nicht 😉
so,
wegen der leihwagengeschichte... benötigt werden 24AW (2Std) Arbetrszeit um bei BMW einen Ersatzwagen auf Gewährleistung zu bekommen.
dies Ersatzfahrzeug wird allerdings nur 2 Tage bezahlt!!
allse was mehr ist muss der händler anschliessend nach der rep bei der ga-abteilung einreichen und kann vorher noch nicht mit sicherheit gesagt werden.
bei problemfällen wie diesem hier denke ich, sollte das kein problem sein. ggf wird sicherlich die restlichen kosten die nl übernehmen.
bei europlus sowie auch realgarant gibts grundsätzlich kein ersatzfahrzeug von bmw
welches getriebe ist hier vergaut?
sehr gute erfahrungen haben wir mit einem hr.löwengut von zf gemacht, der ist direkter ansprechpartner falls das getriebe von zf ist.
er kann anhand des diagnoseprotokolls sofort sagen was los ist.
falls es mit dem getriebe nicht vorwärts geht, evtl mal der niederlassung (dem SB)diesen namen nennen.
ob die mit zf kontakt aufnehmen weiss ich nicht, is ja nicht der offiziell "richtige" weg. und übers puma dauerts eben länger.
Moin,
danke für die Infos. Beim nächsten Kontakt mit meinem Berater werde ich ihn mal auf ZF und den Herrn Löwengut ansprechen.
Beste Grüße
UPDATE
Moin,
ich habe mein Fahrzeug wieder und wie es scheint, ist das Geräusch wirklich weg. Die Werkstatt erklärte, dass man eine speziell abgestimmte Getriebesoftware aufgespielt hat.
Mein Getriebe ist übrigens von GM.... da kauft man ein bayerisches Premiumprodukt und dann hat man da nen Opelteil drin <grmpf>
Na ja macht nichts... Scheibenwischer vom Renault Laguna hat er ja auch.
Beste Grüße
Ähnliche Themen
Ich hatte mal irgendwo gelesen dass das 5 gang AG von der fa AISIN kommt. Soll ein japanischer Hersteller sein. Evtl ist oder war GM dort beteiligt.
Gruss
merczeno
Zitat:
Original geschrieben von RolandHB1
UPDATE
Moin,
ich habe mein Fahrzeug wieder und wie es scheint, ist das Geräusch wirklich weg. Die Werkstatt erklärte, dass man eine speziell abgestimmte Getriebesoftware aufgespielt hat.
Mein Getriebe ist übrigens von GM.... da kauft man ein bayerisches Premiumprodukt und dann hat man da nen Opelteil drin <grmpf>
Na ja macht nichts... Scheibenwischer vom Renault Laguna hat er ja auch.
Beste Grüße
Schön das nun alles O.K. ist.
wilkommen im club der kaputten 320d
meiner wollte ca 56000km nicht mehr losfahren obwohl ich den Automatikhebel in D also Drivestellung hatte und auch schön gas gegeben habe. Nach einer 1/2 h Wartezeit kamm das Servicemobil und meiner es sei nur ein Ventil der Kraftstoffzufuhr aber nachdem ich ihm gesagt habe das es so komisch gerochen hat ist er stutzig geworden - abschleppen zum vertragshändler
Diagnose : Automatikgetriebe komplett zerstört Warum weiss Keiner ?? und Steuergerät zerschmort Warum weiss keiner ??? Schwaden 6000,- € ( Kulanz von BMW )
nach 3 Wochen glücklickes Fahren wieder geräusch aus dem Motorraum - wieder zum Händler und wieder was defekt
Diagnose : Auspuffaufhängung bzw. verbindung zwischen Motor und Auspuff war defekt und hat sehr LAUTES Gerausch produziert Warum Weisss keiner ???? Schaden Ca. 500 € ( Kulanz von BMW )
Mal sehen was in der nächsten ZEIT KOMMT aber alledem das Auto ist so nicht schelcht mit seinen 150 PS und 330 nm auf der Hinterachse