1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Philips NIGHT GUIDE - neuartige Birnen

Philips NIGHT GUIDE - neuartige Birnen

Audi A3 8P

Hallo zusammen,
es wurde ja schon viel über die bekannte BlueVision von Philips diskutiert. Nun hat Philips eine ganz neue Birne rausgebracht. Bin nun am überlegen, ob BlueVision oder die neue Nightguide.
Hat jemand schon Erfahrungen oder gar die Birne verbaut?
Hier noch ein paar Infos über die neue Birne.
Danke und viele Grüße!
--------------------------------
Was den wenigsten Fahrern bewusst ist: In ihrem nächtlichen Blickfeld gibt es unterschiedliche Zonen und Schwerpunkte, die idealtypisch ein unterschiedliches Licht verlangen und eine unterschiedliche Relevanz für die Fahrzeugsicherheit haben. Philips hat mit der derzeit nur im Fachhandel angebotenen und hier als H4- und H7-Lampen erhältlichen NightGuide diese Grundlagen aufgenommen und in ein neues Lampenkonzept umgesetzt. Die NightGuide ist auf drei verschiedene Zonen abgestimmt.
Die NightGuide von Philips ist derzeit nur im Aftermarket-Fachhandel erhältlich. Technologie- und Sicherheitsplus für den Autofahrer.

Am rechten Straßenrand haben die Philips-Entwickler die sog. Informationszone definiert. Diese sollte der Fahrer im Blick behalten, tauchen doch dort bisweilen unerwartet Risikofaktoren auf wie Fußgänger, Tiere, Radfahrer und anderes. Diese Zone leuchtet die NightGuide mit kühlem weißem Licht aus, was darüber hinaus auch eine bessere Reflektion von Schildern bewirkt.
Vor dem Auto befindet sich auf der Straße die Sicherheitszone. Diese wird mit hellem weißem Licht in einer Entfernung von rund 75 Metern mit 50 % mehr Licht als Standardlampen ausgeleuchtet – dies bedeutet eine um 10 bis 20 Meter erhöhte Sichtweite.
Mit einem neuen Beleuchtungskonzept tritt Philips in Sachen NightGuide an – Informations-, Sicherheits- und Komfortzone werden unterschiedlich ausgeleuchtet.

Links vom Fahrzeug befindet sich nach Philips-Definition mit der Gegenfahrbahn die Komfortzone. Sie wird von der NightGuide mit warmem weißem Licht ausgeleuchtet, das von einem kleinen, seitlich auf die Lampe aufgetragenen Streifen einer Interferenzbeschichtung erzeugt wird. Es ermöglicht eine bessere Konzentration auf die Sicherheitszone, angenehmeres Sehen und ist auch für den Gegenverkehr angenehm.
---------------------------------

Ähnliche Themen
139 Antworten

Ich habe diese Birnen vor einer Woche eingebaut. (Night Guide)
War ne anständige Investition. Licht scheint weisser und die Konturen sind klarer. (Alles nur subjektiv versteht sich) :)
Gruss
audy

und was kosten die ?

@audi
Vielen Dank für die schnelle Antwort ;-)
Werde mir die wohl auch zulegen.
Etwas irritiert bin ich bei der Tatsache, dass es die Lampen in 2 Ausführungen gibt:
Reflektionsscheinwerfer
Projektionsscheinwerfer
Welche hab ich denn nun in meinem A3 8P ?

Preis: 2 St. ca. 24,90 EUR zzgl. 4,90 EUR Versand.
Siehe
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

R= Reflektorscheinwerfer!
Dies sind die richtigen für den 8P.
S ist für die Autos gedacht, welche Halogenlicht haben, aber vorne keinen Reflektor, sondern diese art LUPE (Projektor - wie bei Xenon). Kann es leider nicht besser beschreiben.
Hoffe ich konnte helfen.
Gruss

Zitat:

Original geschrieben von audy

War ne anständige Investition. Licht scheint weisser und die Konturen sind klarer. (Alles nur subjektiv versteht sich) :)

Hi,

weisser im Vergleich zu was :

Serienbeleuchtung

oder

Bluevission

?

Viele Grüße

g-j

:)

nene, ich meine zur Serienbeleuchtung. BlueVision habe ich noch nie ausprobiert.
:)

THX audy;)
Viele Grüße
g-j:)

hab sie auch eingebaut.
sind zwar nicht umbedingt heller aber dank viel besserer Lichtverteilung BESSER als 100 watt Birnen
wer gleißend weißes xenon ähnliches Licht sucht ist hier falsch, wer optimale Sicht Nachts möchte sollte zuschlagen!
Suchfunktion rulez :D
http://www.motor-talk.de/t538081/f14/s/thread.html

Ich werde mal versuchen ob man bei Nacht Fotos vom Lichtpegel machen kann. Hab's noch nie versucht...
Gruss
audy

stell das auto relativ nah vor eine weiße wand, dann kann man gut fotos vom lichtkegel machen (und muss dabei nicht mal aussteigen und schneeschuhe anziehen, gelle para - lol). am besten wäre das natürlich als vorher/nachher foto (wenn du nochmal an den birnen rumpfriemlen willst;))

gruß, olz

Ich bleib da doch lieber bei meinem Xenon :D

Beim A3 ist doch beides H7, oder? Also Fern und Abblendlicht, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Mike A3

Beim A3 ist doch beides H7, oder? Also Fern und Abblendlicht, oder?

Ja, Abblend- und Fernlicht ist beim aktuellen A3/ Sportback H7.

Ich hab mich als Fernlicht (Abblendlicht: Xenon) für die Blue Vision Ultra und gegen die Night Gudie entschieden (Bilder folgen wenn verbaut). Ich will ein Licht, das zu den Xenons dazupasst. So ein gelbes Licht wie die Night Gudie ist zwar für Autos ohne Xenon sinnvoll, bei Autos mit Xenon kann man dann aber auch gleich die originalen Birnen drin lassen.

Deine Antwort