Fragen zum Golf 4 V5
Hallo,
mir ist heute ein Golf 4 V5 angeboten worden. BJ 99, 76000km gelaufen. Kostenpunkt 9900€.
Mich täte interessieren wie hoch die monatlichen Unterhaltskosten (Typenklasse und vor allem Steuer im Jahr) und die Wartungs und Reparaturkosten sind. Gibt irgendwelche besonderen Stellen worauf ich beim Kauf achten sollte? Wie ist die Haltbarkeit der V5 Motoren? Hoher Bremsenverschleiß oder hält es sich in Grenzen? Wie hoch ist so der Durchschnittverbrauch?
Danke für Eure Hilfe.
MfG
21 Antworten
Re: Fragen zum Golf 4 V5
Zitat:
Original geschrieben von MellowJB
Wie ist die Haltbarkeit der V5 Motoren? Hoher Bremsenverschleiß oder hält es sich in Grenzen? Wie hoch ist so der Durchschnittverbrauch?
wenn man vrnünftig fährt sind die motoren unkaputtbar, entsprechende wartung vorausgesetzt.
der bremsenverschleiss hängt vom fahrstil ab, also beeinflusst du das ganze selber.
verbrauch
da findest du etwas
Golf IV 2.3
Schüsselnummern zB 0603 425
Typklassen: 15/24/19
Steuern: D3 (?!) 162 EUR
Verbrauch: www.spritmonitor.de
Rest: hier
Steuern (Euro 3) 160 Euro,
Haftpflicht 14 (unbegr.) 700 Euro
Teilkasko 33 (SB 300) 175 Euro
Vollkasko 16 (SB 650) 850 Euro
Verbrauch: 11 - 12 Liter
Also ich kenn jetzt nicht den Preiß für die Steuern pro 100ccm.
Kannste aber von einem anderen Auto was eine E3 norm hat übernehmen und mal 2400ccm nehmen.
Wartungskosten kann man so nicht genau sagen. Kommt drauf an ob klima oder nicht usw. Jedenfalls brauchst du den Zahnriemen nicht zu tauschen weil der V5 ne Steuerkette hat, die Wartungsfrei ist. Da spart man schonmal einiges.
Haltbarkeit ist sehr hoch da viel Hubraum. Bremsenverschleiß ist genau wie bei jedem anderen Auto, kommt auch auf den Fahrstil bzw, die Gegend wo man wohnt an. Gabs erst vor kurzem nen Thread.
Verbrauch kannst du in meiner Sig sehen. Bei weiteren Fragen einfach nochmal melden.
Ähnliche Themen
Die Suche im Forum nach V5 ist nicht ganz einfach, deshalb hier mal ein paar Themen, die ich gefunden habe. Es wird dort zwar oft mit dem 1.8T verglichen, aber es sind doch einige Infos zum V5 dort zu finden. Einfach mal alles durchlesen.
schon wieder 1.8t vs 2.3 v5
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Themensammlung V5 / 1.8T
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
so hast ja schon einige antworten bekommen.....
Hab nur nochmal ne andere Frage an dich.
Was hat der denn an Austattung, weil der Preis ist ja nicht grade ohne für ein 99er G4 V5. (verbessert mich wenn ich da was falsches sage, sind halt meine Erfahrungswerte)
MfG GTI_TONI
Hallo,
Achte auf die S T E U E R K E T T E ...... Sind einige hier im Forum arm geworden🙂
Reparatur uber 1000 Euronen.(eigene Erfahrung aber glück gehabt."sonderkulanz"😉
MFG
Zitat:
Original geschrieben von V5-150 PS.
Hallo,
Achte auf die S T E U E R K E T T E ...... Sind einige hier im Forum arm geworden🙂
Reparatur uber 1000 Euronen.(eigene Erfahrung aber glück gehabt."sonderkulanz"😉
MFG
Also bishher hab ich hier noch keine Probleme über die Steuerkette gelesen. Selbst auch noch keine gehabt.
Kann sein das man mal nen spanner wechseln muss aber das ist eher selten. Kann man beim oberen SPanner auch selber machen hab ich mir sagen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von King Nova
Also ich kenn jetzt nicht den Preiß für die Steuern pro 100ccm.
Kannste aber von einem anderen Auto was eine E3 norm hat übernehmen und mal 2400ccm nehmen.Wartungskosten kann man so nicht genau sagen. Kommt drauf an ob klima oder nicht usw. Jedenfalls brauchst du den Zahnriemen nicht zu tauschen weil der V5 ne Steuerkette hat, die Wartungsfrei ist. Da spart man schonmal einiges.
Haltbarkeit ist sehr hoch da viel Hubraum. Bremsenverschleiß ist genau wie bei jedem anderen Auto, kommt auch auf den Fahrstil bzw, die Gegend wo man wohnt an. Gabs erst vor kurzem nen Thread.
Verbrauch kannst du in meiner Sig sehen. Bei weiteren Fragen einfach nochmal melden.
moin,
darf dich entlich mal verbessern...
mal 23 nehmen, VW hat extra nur 2324 bzw 2396 ccm verbaut um ja 5.11euro steuern zu sparen 😁
Steuerkette kostet incl. einbau und allem schnickschnack 600euro. Aber bis 200tkm halten die ohne Probleme.
Achte beim kauf auf undichte Ausspuffanlagen und lass den durch einen Sachverständigen durchsehen...
mfg
also 9900 find ich für ein 99' V5 nicht grade billig.
zudem 76 000 km etwas wenig..
müsste man in erfahrung bringen wer den wagen gefahren ist..
mehr wie 8000 würde ich nciht zahlen..
der ist auch mittlerweile 7 jahre alt
Na und, meiner wird auch 7 Jahre alt.
Ich hab überhaupt kein Problem mit dem Motor und auch sonst nicht. Durchschnittsverbrauch 10 Liter.
Gruß
9000 € MAXIMAL... Nimm Papa mit und lass ihn verhandeln dann noch barzahlung und du hast ihn für höchstens 9000 €. guck dir den wagen von unten auch an, und den motor... zusatzwasserpumpe leckt ab und an mal... gibt dann son rosa schaum.... höhr ob die steuerkette evtl. rasselt,leichte geräusche sind aber ok vom kettentrieb.
@4shizzle
auch hier kam ich dir zuvor, mit dem preis stimmts ? 😁
was ist eigenlich wenn die steuerkette rasselt ?
ich glaub bei meinem V6 rasselt die auch..ganz schön nervig
weil auch erst knapp 80000 drauf sind..
ist das gefährlich wenn die rasselt ?
Zitat:
Original geschrieben von italiano83
@4shizzle
auch hier kam ich dir zuvor, mit dem preis stimmts ? 😁
was ist eigenlich wenn die steuerkette rasselt ?
ich glaub bei meinem V6 rasselt die auch..ganz schön nervig
weil auch erst knapp 80000 drauf sind..ist das gefährlich wenn die rasselt ?
Es geht doch nichts über einen schönen Zahnriemen 😁
Nur Spass.
Da passiert wohl so schnell nichts, ausser eben, dass es klappert. Trotzdem würde ich das demnächst machen. Evtl. ist der Kettenspanner def.
gruss