Turbolader kaputt?
Hallo,
bitte um unterstützung:
Wenn ich Vollgas fahre, dann habe ich bei cca 3000 Umdr. einen Leistungsverlust.
Ich habe LMM gewechselt, aber hilft nicht 100%.
Könnte der Abgasturbolader kaputt sein?
Oder gibt es andere Möglichkeiten für dieses Problem?
Motorcode: AJM.
Danke.
43 Antworten
Ja, super Antwort.
Aber wenn ich einen neuen LMM hatte , dann war das besser, aber nicht so wie früher.
Den neuen LMM brauche ich auf jeden Fall, aber was mit dem Loch?
Und was mit der Kraft,für den 4.-6. Gang gibt es nie wie früher....
Hier mal eine Tabelle für die Ursachen des Turboladers.
Habt ihr mal den Luftschlauch vom Turbolader zum LLK und zurück zum Ansagkrümmer geprüft? Außerdem ist vermutlich am Turbo (An der Wastegate-Dose) ein Unterdruckschlauch durch den der Turbo abgeregelt wird. Ist dieser kaputt,wird permanent abgeregelt.
Oder hat er schon einen VTG-Lader? ich vermute mal nicht.
Ich muss die Sachen um Turbo herum überprüfen.
Im Fehlerpseicher steht:
Probleme mit Kühlmittelemperaturgeber - sporadisch.
Kann das die Leistung beeinflussen?
Die Tabelle sieht wirklich gut aus.
Gitb es diese Tabellen z. B. von VW-Service als ofizielle Unterlagen bei Mängeln?
Ähnliche Themen
Also bei meinem 90 PS TDI Bora hatte ich bis vor kurzem Leistungsverlust und gelegentliche Notläufe. Im Fehlerspeicher stand was von zu hohem Ladedruck und die messerscharfe Diagnose des :-) lautete ein neuer Turbo müsse her. Da der Tausch doch ein wenig die Haushaltskasse belastet hätte, habe ich mich selbst auf die Fehlersuche gemacht. Geholfen hat mir vor allen Dingen der folgende Link:
http://www.geocities.com/ublatz/TDI-Probleme.htm
Nach Austausch der Magnetventile gab es keinen Notlauf mehr, aber immer noch Schwebungen in der Beschleunigung. Letzteres ließ sich durch das Gangbarmachen des VTG-Gestänges (viel Kriechöl und geduldiges Bewegen) auch noch beheben.
Ich wünsche viel Glück bei der Fehlersuche!
danke für die Tipps, ich tausche morgen den LMM aus, ich hoffe es reicht, am sonsten werde ich weiter probieren.
Moin
mein 1. April werd ich glaub ich nie vergessen. Mein Auto hat mich verarscht. Dummes ding. Wollt auf die AB und zack keine leistung mehr. Fette schwarze rauchschwaden hinten rausgezogen. Die nächste abfahrt wieder runter und gehofft das es net der Turbo ist. Tja hatte glück. Es war ein Schlauch vom LLK ab und dadurch hat er keine druck mehr aufbauen können und hat zu viel diesel eingespritzt. Diese blöde klammer die die Schläuche zusammen hält war gebrochen.
Naja die neue hat mich 0,32 Cent gekostet. Meine Gühte ist mein Auto mies zu mier 😁 .
mfg
bei mir 100PS TDI war es auch der kleine Schlauch am Gate.
der war angeknappert. Dadurch war öftermal tote Hose und der Turbo war ganz aus.
Habe bei Firmenwagen immer nen schwarzes Hemd an.
Erst Steuerkette PAssat V6 4Motion 14tkm, dann Turbo bei Mondeo (Motor schlagartig keine Leistung und Qualmt, auf AB Rastplatz ausgemacht, aber er ging nicht mehr aus. Motor konnte nur mit gang rein abwürgen.)
, darauf hin nen Schreiben der Leasungfirma Herz , bitte mal die angegebene Höchstgeschwindigkeit einhalten hhii. Um dann beim 2ten Mondeo geriebe gebrochen und letzte Woche mit einem Peugout 407 130Ps Turbo geplatzt 8tkm. dass Qualmt richtig. und Motor wurde sofort von der Elektonik abgeschaltet ging nur noch ausrollen (Automatik)
Ich fahre in der Stadt immer ruhig und muss auf Zeitgründen auf der AB alles Fahren was die Dinger hergeben. Da die Fahrzeuge bei ungefähr 40tkm gewechselt werdden sollen Fahre ich 4 Monate und bekomme nen neuen.
OT, muss aber jetzt sein, wenn hier einer so mit seiner "Abschußliste" protzt:
@pinkisworld:
Aha, Du bist also auch einer der Fraktion "Ich bin im Auftrag des Herrn unterwegs". Dabei gibt es natürlich immer etwas "Schwund". Vielleicht liegt's ja an Deiner Fahrweise, daß funkelnagelneue Autos z. T. schon bei 8.000 km (in Worten: Achttausend!!!) die Grätsche machen.
[Ironie] Aber wahrscheinlich können die Firmen VW, Ford und Peugeot nur einfach keine Autos bauen. Alles Schund, heutzutage. [/Ironie]
Aber solange nur Du die Ausfälle bzw. die Unannehmlichkeiten zu tragen hast, ist das schon i. O.. Ich hoffe nur, daß Deinen Fahrstil nicht eines Tages andere mit auszubaden haben ...
Schönen Gruß
ruhig Brauner, ruuuhhiggg......
Lass ihn protzen, mir wäre es eher peinlich wenn 30 Mio Frauen in Deutschland weniger Autos kaputt machen als ich...
ICH WEISS SCHON....
was passiert ist.
Ich hatte nach Winter den Motorraum gewaschen.
Dann habe ich dieses "problematisches" Gebiet angeschaut.
Ich wollte mit dem AGR-Ventil bewegen, aber es ist nicht geganengen - er war gespert. Dann habe ich ein bißchen Kraft zugegeben und mehrmals bewegt. Jetzt sieht es so aus, dass alles in Ordung ist und wieder funktioniert....
Jetzt muss ich dass noch wirklich ausprobieren.
Ich versuche noch den LMM wechseln ob das noch besser wäre...
Danke für Eure Tipps.
Ich werde mich noch melden, wie das wirklich aussieht....
hallo Vlagik
kannst du dein Problem oder die Ursache die du behoben hast näher beschreiben?
Ich habe auch die gleichen zwei Fehler :
Kühlmittelemperaturgeber - sporadisch
und Luftmengenmesser.
Nach dem Austausch des LMMs läuft das Auto in niedrigeren Drehzahlen besser d.h Der Turbo reagiert sofort (na 1s Verzögerung) auf das Gaspedal, vorher brauchte es locker 2 oder 3 bis es richtig gepfifen hat wie es bei den TDIs üblich ist. Die Kraft kommt jetzt eher schlagartig mit einem schlag, ( ungewonnt ). Es hat aber nicht geholfen um auf die Endgeschwindigkeit zu kommen (Beschleunigung wie vorher). In hohen Drehzahlen habe ich keinen Unterschiedgemerkt.
Für Deine und Eure Hilfe, Danke
@ssawik:
Ich habe mein Problem in diesem Forum beschrieben.
Bitte lies mal das durch...
Ich hatte einen Leistungsverlust bei cca 3000 Umdr.
Zu der Tumeratur:
keine kritische Mangel.
Ab und zu kann der Motorr nicht richtig anspringen, wenn dieser Geber ein ganz falsches Signal gibt, das Motorsteuergerät mekrt das, ignoriert das und schreib eine Meldung in Fehlerspeicher.
Also kein kritisches Fehler. Reperatur kostet, ja weiss nicht genau, cca 50-100 € (Geber + Arbeit). Aber das Schaffst Du auch selbst wechseln...
Zitat:
Original geschrieben von schmax33
Hier mal eine Tabelle für die Ursachen des Turboladers.
Moin, kurze Zwischenfrage:
Hast du die Tabelle erstellt? Falls ja, darf ich die auf die Golf-Seite von mir laden? 🙂