ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Grüner Pfeil

Grüner Pfeil

Themenstarteram 30. März 2005 um 12:27

Servus,

 

wo muß man bei dem grünen Pfeil halten??? Ich hab in der Fahrschule gelernt, dass man an der Haltelinie (an der roten Ampel) kurz halten muß und dann noch mal an der Sichtlinie. Jetzt hab ich heut in der Zeitung gelesen, dass man nur an der Sichtlinie kurz halten muß.

 

Was ist denn richtig????

Ähnliche Themen
175 Antworten

Also hier in Bonn scheint die Regel nicht bekannt zu sein oder nicht ernst genommen zu werden. Hier hält vielleicht einer von 10 an. Alle anderen fahren durch oder halten erst an der Sichtlinie.

Die Sichtlinie ist in der Praxis der einzig vernünftige Anhaltepunkt.

Ab der Stopplinie sollte man allerdings nur noch langsam an die Sichtlinie heranrollen.

Argument:

Lastwagen und Busse kommen beim Abbiegen oftmals zwangsweise über die Mittellinie hinaus in den Gegenverkehr. Können beide rechtzeitig stoppen, so ist die Situation ungefährlich.

...und bitte, bitte, bitte im Querverkehr an Fußgänger (die können meist rechtzeitig stoppen) und Radfahrer (diese nicht immer) denken, nicht einfach zur Sichtlinie vorpreschen und dort dann den Quer-Radweg blockierend halten. Fahrräder bremsen zwar recht gut, wenn gut gewartet, aber aus 30 auf 0 in 5m kann schonmal sehr sehr knapp werden. Vom Reifenverschleiß mal ganz abgesehen...

Ansonsten bin ich der Meinung, dass das Grünpfeil-Schild eine sehr sinnvolle Sache ist. So ein Zwischending zwischen "Eigentlich brauchen wir die Ampel gar nicht" und "Hier ist soviel Chaos und Verkehr, dass wir jede Richtung getrennt schalten müssen". Nur: Ich habe schon in der Fahrschule beim Anhalten an diesem Schild vor dem Abbiegen böse Blicke und Gehupe von hinten bekommen - vielleicht ist das ja in 30 Jahren in den Köpfen der Autofahrer angekommen, wie man dort abzubiegen hat.

MfG, HeRo

P.S: @madcruiser: An Radarfallen in der Stadt wird meist ca. 40 gefahren, in der 30-Zone maximal 25 *g*

am 9. Dezember 2005 um 22:55

Andere Richtung:

der Grünpfeil verpflichtet nicht zum rechts abbiegen bei rot, man darf ihn auch ignorieren und stehenbleiben. Meines Wissens das einzige Schild was man schlicht und einfach übersehen darf...

Ciao!

Zitat:

Original geschrieben von Gnubbel

Andere Richtung:

der Grünpfeil verpflichtet nicht zum rechts abbiegen bei rot, man darf ihn auch ignorieren und stehenbleiben. Meines Wissens das einzige Schild was man schlicht und einfach übersehen darf...

Ciao!

Tatsächlich - wieder was dazu gelernt.

Zitat:

Der Grüne Pfeil

Wie verhalte ich mich richtig?

Der grüne Pfeil erlaubt das Abbiegen nach rechts auch bei einer roten Ampel. Aber! Fußgänger, Radfahrer und Querverkehr haben Vorrang.

Das Abbiegen bei Rot an einer Ampelist nur nach rechts und nur dort erlaubt, wo ein Grünpfeilschild vorhanden ist.

Wer am Grünpfeil bei Rotlicht nach rechts abbiegen will, muss zunächst immer an der Haltelinie anhalten.

Querende Fußgänger und Radfahrer dürfen nicht behindert oder gar gefährdet werden. Sie haben immer Vorrang. Erst dann darf man langsam über die Fußgänger- oder Radwegfurt bis zur Sichtlinie vorfahren und abbiegen, sofern kein Fahrzeug von links kommt. Der freigegebene Querverkehr hat immer Vorfahrt.

Bei mehreren Fahrzeugen, die hintereinander abbiegen wollen, gelten diese Regeln für jedes einzelne Fahrzeug.

Das Rechtsabbiegen am Grünen Pfeil bei Rot ist nur erlaubt - es ist nicht vorgeschrieben. Es besteht keine Pflicht zum Abbiegen!
Es ist verboten, andere Autofahrer durch Hupe oder Lichthupe zum rechtsabbiegen zu nötigen. Verstöße gegen die vorgeschriebene Anhalte- und Sorgfaltspflicht werden ähnlich wie ein Rotlichtverstoß mit bis zu 100 EUR Bußgeld und drei Punkten in Flensburg geahndet.

Quelle

Zitat:

Original geschrieben von Gnubbel

Meines Wissens das einzige Schild was man schlicht und einfach übersehen darf...

Es gibt massig Schilder, die man schlicht ignorieren darf. Du musst ja nicht jedes mal anhalten und parken, nur weil das parken erlaubt ist. ;) Betrifft eigentlich fast alle "Erlaubnis-Schilder".

am 10. Dezember 2005 um 13:01

Wenn ich vor einer Ampel mit Grünpfeil stehe und nach rechts abbiegen will, betrifft mich das Schild schon. Ich darf es dann aber ignorieren.

Wenn ich nicht parken will, betreffen mich die entsprechenden Schilder auch nicht. Erst wenn ich dort parken will, und dann kann ich sie eben nicht ignorieren, dann betrifft mich ein Halteverbot bzw. ein eingeschränktes Halteverbot sehr wohl...

Ciao!

Nochmal zur Erinnerung, da es in einem anderen Thema als kleine Sünde eingestuft wurde die rote Ampel bei grünem Blechpfeil zu überfahren.

Ich wollte dieses Thema nicht wieder zu offtopic gestalten, damit ich nicht schon wieder teilschuldig an der Schließung eines Themas bin.

 

§37 StVO:

Zitat:

...

Rot ordnet an: "Halt vor der Kreuzung". Nach dem Anhalten ist das Abbiegen nach rechts auch bei Rot erlaubt, wenn rechts neben dem Lichtzeichen Rot ein Schild mit grünem Pfeil auf schwarzem Grund (Grünpfeil) angebracht ist. Der Fahrzeugführer darf nur aus dem rechten Fahrstreifen abbiegen. Er muß sich dabei so verhalten, daß eine Behinderung oder Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer, insbesondere des Fußgänger- und Fahrzeugverkehrs der freigegebenen Verkehrsrichtung, ausgeschlossen ist.

...

Ok, was heißt das?

1. Vor der roten Ampel anhalten

2. Auf eventuell querende Fußgänger achten

3. Langsam einfahren dabei beachten ob es LINKSABBIEGER im Gegenverkehr gibt die noch Grün haben

4. Den Verkehr von links beachten

5. Auf Fußgänger achten die geradeaus laufen wollen - inzwischen könnten diese schon wieder Grün haben

Außerdem bedeutet das, wenn schon ein Fahrzeug vor uns in die Kreuzung eingefahren ist und ich beim Aufschließen den Fußgängerüberweg blockieren würde muß ich davor warten.

 

zu 3. Vorfahrt für Linksabbieger? Tja die Ampelschaltungen und der grüne Blechpfeil. Ist besonders heikel, denn woher soll der Linksabbieger vor dem wir als Rechtsabbieger eingentlich Vorfahrt haben wissen, daß er jetzt Vorfahrt vor uns hat?

Richtig, weil wir an der roten Ampel anhalten. ;)

 

Und als letzte Anregung für die Drüberfahrer:

Auf der Geradeausspur steht ein LKW, ihr fahrt mit 10 km/h über die rote Ampel. *matsch* hoppla, ein Schulkind, hinter dem LKW gar nicht gesehen. Zur Erinnerung, das Schulkind hat Grün...

Eigentlich ist die Grünpfeilregelung total simpel.

Ich als Ossi komme damit prima zurecht. ;)

ja, aber einige von uns Wessis haben da eine Verweigerungshaltung bzw. legen sich das einfach als grünes "Licht"zeichen mit Stromsparfunktion zurecht.

Ich denke mal, in 20 Jahren werden auch die Wessis die Regeln des grünen Pfeiles verinnerlicht haben.

am 25. November 2006 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ich denke mal, in 20 Jahren werden auch die Wessis die Regeln des grünen Pfeiles verinnerlicht haben.

NÁbend

wenn wir "Besser-Wessis" mal nur die "einfache" Regelung der "Ossis" übernommen hätten ... aber ne, wir „hier in der neuen Einheit“ machen eine komplizierte Wissenschaft daraus und ändern diese auch noch "klammheimlich" im Laufe der Zeit (denn erst hieß es an Sicht und Haltelinie, also zweimal halten ist ein Musss ... und nun seit nunmehr einiger Zeit ist nur noch von einmal halten an der Haltelinie die Rede ... manche halten dafür einfach mal gar nicht und wieder andere halten erlaubter Weise solange bis es richtig grün wird ... und werden angehupt, was dann dafür aber auch nicht erlaubt ist ) :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von quattro-pit

...wieder andere halten erlaubter Weise solange bis es richtig grün wird ... und werden angehupt, was dann dafür aber auch nicht erlaubt ist ) :rolleyes:

Wenn schon das Halten bis zum "Leuchtgrün" erlaubt ist, dann kann ja nicht gleichzeitig auch noch das Hupen der Hintermänner erlaubt sein...;)

Ein weiterer Nachteil des Grünpfeils: Das Blechschild ist bei Dunkelheit oft gar nicht erkennbar.

Frage: Darf man dann (wenn man weiß, daß dort ein Grünpfeil ist) überhaupt bei Rot abbiegen?

am 25. November 2006 um 22:30

Ich halte dan "grünen Pfeil" für ausgemachten Blödsinn.

Ich als auch autofahrender, Fußgänger und Radfahrer kann nur sagen:

-keiner hält wirklich an

-keiner schaut

-mich hat man schon unzählige Male fast vom Fahrrad gefahren und ich bin kein Einzelfall...

Ich fand den "grünen Pfeil" bei der Einführung toll, nicht mehr ewig als Rechtsabbieger warten u.s.w.

Wie ich aber sehen mußte, das KEINE sich zumindestens an das STOP vor dem Überfahren der Haltelinie bei rot hält hat die Begeisterung schnell nachgelassen.

Manche geben Vollgas um noch bei grün abzubiegen, sehen den "grünen Pfeil" beim Näherkommen und halten voll drauf bevor der Querverkehr grün bekommt.

 

Es ist für schwächere Verkehrsteilnehmer gefährlicher geworden, zumindestens in Großstätten.

 

Auf dem Land, wo sich Hase und Igel gute nacht sagen und in der Stunde 5 Autos Queren ist es sicherlich anders.

Da wollte ich dem zauber durch Beukott den gar aus machen, zum Glück habe ich mich vorher informiert:

Wenn ein "grüner Pfeil" beschildert ist und ich rechtsblinkend abbiegen möchte, dies aber unter (vorsätzlicher) Missachtung des Preils nicht tue, begehe ich eine Ordnungswiedrigkeit (Behinderung)...

Ergo, ich will rechts abbiegen, blinke aber nicht.

Stehe wie jeder Andere der gerade aus fahren will.

Wird die Ampel grün, blinke ich rechts und fahre und keiner kann was machen :D.

Somit leiste ich meinen Beitrag zur Verkehrssicherheit.

Der "grüne Pfeil" wird wieder verschwinden, da bin ich mir sicher.

 

Allzeit gute Fahrt

Deine Antwort
Ähnliche Themen