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zylinderkopfriss z22se

Themenstarteram 23. August 2010 um 11:09

ich habe vor einiger zeit entdeckt das ich kühlwasser im zyndkerzenschacht des vierten zylinders habe

nach dem die anfrage beim foh ergab das sich die kosten auf ca. 3400 euro belaufen habe ich nach einer günstigeren lösung gesucht

dabei bin ich auf ein produkt von holts gestoßen

habe das produkt so wie in der gebrauchsanweisung beschrieben verarbeitet

einige sachen habe ich aber anders gemacht :

nach der reinigung des kühlsystems habe ich das "wundermittel" in das kühlsystem eingefüllt

dabei habe ich das thermostat raus gelassen und bin auch einige tage ohne thermostat gefahren

da ich den riss größer haben wollte als er im normalen fahrbetrieb wird

habe ich die sicherungen vom lüfter raus gemacht und den motor im stand auf knapp über 100 grad warm laufen lassen

da der motor im normalen betrieb nicht so warm wird denke ich das der riss erst mal dicht bleibt

habe gerade nach geschaut : noch ist er dicht

der spaß hat mir jetzt inc. frostschutz , thermostat was ich erneuert habe und wundermittel ca. 120 euro gekostet

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18 Antworten
am 23. August 2010 um 11:56

das hält doch nicht ewig.

ist der zylinderkopf nicht aus aluminium?

aluminium kann man doch nicht einfach so "verkleben" oder irre ich mich?

am 23. August 2010 um 12:59

ne das hält net ewig. Um nen austausch kommste wohl net drum rum...ist nur die frage ob es sich noch lohnt soviel geld auf einen schlag für nen astra g auszugeben. Soviel hat meiner fast gebraucht gekostet ^^

Hol dir lieber mal ein paar kostenvoranschläge rein, auch von freien Werkstätten.

am 23. August 2010 um 13:02

Wieso bist du dir so sicher das der Zylinderkopf gerissen ist, und nicht nur einfach die Zylinderkopfdichtung im sack ist ???

am 23. August 2010 um 13:04

selbst wenn, man kann nen gebrauchten für ein paar euro kaufen

am 23. August 2010 um 13:17

nun ja das Opel gleich nen neuen verkaufen will ist klar. Aber solange ich doch nicht 100% weiß " jo der kopf ist im arsch" würde ich da noch gar nix Machen bzw wenn erst mal rübe runter und gucken.

@TE. Wie angewiessen bist du den auf das auto ?

Themenstarteram 23. August 2010 um 14:10

das hält doch nicht ewig.

ist der zylinderkopf nicht aus aluminium?

aluminium kann man doch nicht einfach so "verkleben" oder irre ich mich?

ewig wird das nicht halten aber selbst wenn es günstig gemacht wird kostet es noch 2000 euro

ne das hält net ewig. Um nen austausch kommste wohl net drum rum...ist nur die frage ob es sich noch lohnt soviel geld auf einen schlag für nen astra g auszugeben. Soviel hat meiner fast gebraucht gekostet ^^

von daher habe ich erst mal die günstige variate gewählt

Wieso bist du dir so sicher das der Zylinderkopf gerissen ist, und nicht nur einfach die Zylinderkopfdichtung im sack ist ???

sicher bin ich mir nicht aber wenn man im net nachließt sind sehr viele von einem riss betroffen

selbst wenn, man kann nen gebrauchten für ein paar euro kaufen

und wer sagt mir das der kopf in ordnung ist ?

nun ja das Opel gleich nen neuen verkaufen will ist klar. Aber solange ich doch nicht 100% weiß " jo der kopf ist im arsch" würde ich da noch gar nix Machen bzw wenn erst mal rübe runter und gucken.

kann ich ja wenn er wieder undicht ist immer noch machen

Wie angewiessen bist du den auf das auto ?

brauche das auto ehr selten da ich mit dem zug zur arbeit fahre

am 23. August 2010 um 15:31

1. : Zitiere anders. kann ja kaum einer auseinander halten.

2. : wenn du ja sowieso nen Bisschen zeit hast würde ich einfach versuchen nen neuen Kopf günstig zu schießen, den kann man vorher erst ordentlich checken und dann verbauen / verbauen lassen. zur not kann der ja dann mal nen Woche stehen. Stört dann auch keinen. Und den Kopf kannste vorher beim Motorbauer schon mal planen und abdrücken lassen. Dann weißt du auch das er ok ist.

am 25. August 2010 um 20:24

des kühlsystem dichtmittel hilft bloß für den kühler^^

jedes mittel das den zylinderkopf "heilzaubern" soll

is für mich vollkommener schwachsinn^^

in dem fall gibts eindeutig nur eine lösung wenn der zyl kopf gerissen is

alten runter neuen drauf

neue zylinderkopfschrauben und neue venitldeckeldichtung

dann brauchst du noch nen neuen zahnriemensatz

da kommst du alleine schon auf 400 euro

den zylinderkopf musst du auch noch besorgen

dann brauchst du noch wen ders frü dich reinmacht

außer du baust es selbst ein

des ist finde ich der einzige realistische vorschlag den ich dir in dem fall geben kann tut mir leid..

peace :)

Zitat:

Original geschrieben von xX_AstraRacer_Xx

des kühlsystem dichtmittel hilft bloß für den kühler^^

jedes mittel das den zylinderkopf "heilzaubern" soll

is für mich vollkommener schwachsinn^^

in dem fall gibts eindeutig nur eine lösung wenn der zyl kopf gerissen is

alten runter neuen drauf

neue zylinderkopfschrauben und neue venitldeckeldichtung

dann brauchst du noch nen neuen zahnriemensatz

[b

der z22se hat doch ne kette!! ;)]

am 25. August 2010 um 20:28

korrigiere*

der motor hat mein ich ne steuerkette drin^^

entschuldigung^^

Hallo

Man kann einen Kopf auch durchaus schweißen. Ob es gerade da geht weiß ich nicht.

Kaltmetall wäre evt. noch eine Lösung. Weiß aber nicht wie es mit den Temperaturschwankungen Klarkommt. Die Verbindung selbst hält bombig.

am 26. August 2010 um 6:00

Zitat:

Original geschrieben von xX_AstraRacer_Xx

des kühlsystem dichtmittel hilft bloß für den kühler^^

jedes mittel das den zylinderkopf "heilzaubern" soll

is für mich vollkommener schwachsinn^^

in dem fall gibts eindeutig nur eine lösung wenn der zyl kopf gerissen is

alten runter neuen drauf

neue zylinderkopfschrauben und neue venitldeckeldichtung

dann brauchst du noch nen neuen zahnriemensatz

da kommst du alleine schon auf 400 euro

den zylinderkopf musst du auch noch besorgen

dann brauchst du noch wen ders frü dich reinmacht

außer du baust es selbst ein

des ist finde ich der einzige realistische vorschlag den ich dir in dem fall geben kann tut mir leid..

peace :)

wie kommst du bei nem Zylinderkopfdichtungs satz auf 400 euro :eek: Hoffe wenigstens die schrauben und dichtungen sind da aus gold :D

Themenstarteram 26. August 2010 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von xX_AstraRacer_Xx

des kühlsystem dichtmittel hilft bloß für den kühler^^

jedes mittel das den zylinderkopf "heilzaubern" soll

is für mich vollkommener schwachsinn^^

in dem fall gibts eindeutig nur eine lösung wenn der zyl kopf gerissen is

alten runter neuen drauf

neue zylinderkopfschrauben und neue venitldeckeldichtung

dann brauchst du noch nen neuen zahnriemensatz

da kommst du alleine schon auf 400 euro

den zylinderkopf musst du auch noch besorgen

dann brauchst du noch wen ders frü dich reinmacht

außer du baust es selbst ein

des ist finde ich der einzige realistische vorschlag den ich dir in dem fall geben kann tut mir leid..

peace :)

es kommt immer darauf an was man erreichen will

im moment möchte ich für eine fast 10 jahre alten astra keine 3000 euro ausgeben

wenn ich eine austauschkopf nehme kostet der schon mal 1400 euro

dannn der dichtungssatz und öl und einer muß es ja noch einbauen

selbst wenn es günstig ist werde ich nicht unter 2000 euro bezahlen müßen

mir ging es jetzt darum es dicht zu bekommen und das habe ich entgegen andere meinungen geschafft

es wurde hier auch kein kühlerdichtmittel benutzt sondern ein dichtmittel das für zylinderkopf und motorblockrisse ist

es ist mir klar das es nicht ewig halten wird

aber seien wir mal ehrlich der kopf hat auch nicht ewig gehalten

und das obwohl er nie zu heiß wurde zumindest nicht seit ich ihn habe

also was soll mir passieren

im üngünstigen fall hält es nicht

scheinbar haben hier die meisten leute mal eben 2000 bis 3000 euro übrig um mal eben

eine zylinderkopf zu erneuern

ich habe sie nicht

nehme aber spenden diebezüglich gerne an

 

am 26. August 2010 um 15:39

na denn^^

wollt ja nur helfen :)

ich persönlich vertrau den dichtmittelnd ned so wirklich

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