ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Zylinderkopfdichtung Alfa 33 (RELD wird grün)

Zylinderkopfdichtung Alfa 33 (RELD wird grün)

Alfa Romeo 33 907

Hallo, ich habe letzte Woche einen Alfa 33 1.4 IE gekauft.

Das Fahrzeug stand 14 Jahre in eine Scheune, bevor er von einem Mechaniker gekauft wurde, der ihn TÜV fertig gemacht hat und ihn dann wieder 2 Jahre in der Werkstatt trocken stehen hat lassen.

Der Verkäufer hat noch alle möglichen Flüssigkeiten getauscht (Motor und Getriebe Öl, Servo und Bremsfüssigkeit) und Zahn und Keilriemen gewechselt.

Jetzt bin ich die ersten 200km damit mit max. 100 km/h durch die Gegend gecruised.

Hab wirklich nicht hochdrehen lassen und immer schon behutsam geschaltet, damit sich alles wieder einläuft.

Als ich vorgestern unter dem Wagen lag, hab ich gesehen da die rechte Zylindergruppe verölt ist. Aber am ventildeckel war alles Knochen trocken.

Ein Kumpel von mir meinte ich soll man so einen RELD Zylinderkopf-DIchtungstest machen, bei dem das CO2 im Kühlkreis gemessen wird.

Anfänglich war alles schon im Blauen Bereich, aber nach ca. 3 MInuten hat sich die Flüssikeit grün verfärbt.

Unser Automechaniker, der schon seit Alfa Sud Zeiten am Boxer schraubt, meinte, ich solle mich von dem Test erst mal nicht verrückt machen lassen.

Der Wagen wäre schließlich 16 Jahre gestanden, da kann das schon vorkommen, daß die Dichtungen sich erst wieder mit neuem Öl vollsaugen müssen, damit die Kiste dicht wird, genauso könnte es sein daß zu dünnes Öl und nicht das 10W40 genommen wurde.

Er würde die Karre an meiner Stelle jetzt mal 1000 km fahren, danach das Öl und den Filter wechseln, abwarten und erst mal nicht in Hysterie verfallen, nachdem ja keine weißen Wolken aus dem Auspuff kommen und im Wasserbehälter kein Öl schwimmt.

Wie ist Eure Meinung dazu?

 

Ähnliche Themen
5 Antworten

Klingt erst mal vernünftig, was dein Werkstätter da sagt.

Dir sollte aber klar sein, dass du das Auto mindestens die ersten 500km schonend bewegen musst, unabhängig davon dass Alfa-Motoren grundsätzlich warm- und kaltgefahren werden wollen. Erst recht die guten alten Boxer.

In den 1000km wird nichts mehr kaputt gehen, was jetzt nicht auch schon kaputt ist. Einen Motor macht man aber nicht "auf Verdacht" auf. Davon wird er nicht besser...

Öl im Wasser wird ehr nicht passieren. Eher Wasser im Öl, das merkst du aber, wenn du Mayonaise am Öldeckel findest, selbst wenn du das Auto immer schön warm gefahren hast. Oder "Kohlensäure" im Kühlwasser.

Der RELD hat ja schon CO2 im Kühlwasser gefunden, sonst wäre er nicht Grün geworden.

Was ist denn von RZ70E zu halten

https://www.amazon.de/.../?...

Soll angeblich alte Dichtungen regenerieren

Themenstarteram 27. April 2024 um 8:14

Wie zuverlässig sind eigentlich diese RELD (Rapid Engine Leak Detection ) Tests?

 

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen:

Bei dem Wagen ist vor kurzem ein Kühlerschlauch geplatzt, leider direkt bei der TÜV Vorstellung.

Kann das sein daß da die Kopfdichtung endgültig die Grätsche gemacht hat, weil plötzlich der Gegendruck aus dem Kühlkreislauf gefehlt hat?

Nein.

So jetzt hab ich mal mit einem Alfa-KfZ-Meister (Hr. Moser von auto-moser in Waldkirchen) mit 45 Jahren Erfahrung gesprochen.

Er sagt, die CO2 Test sind unzuverlässig weil sich im Kühlkreislauf gerne mal CO2 ansammelt, v.a. wenn Autos lange gestanden sind.

Solange der Motor :

- nicht heiß wird (> 90°)

- kein Wasserverlust auftritt

- keine Emulsion am Öldeckel ist

- oder am Peilstab Emulsion ist

würde er erst mal noch nichts machen.

Passieren kann erst mal nichts, erst mal die Kiste fahren.

Hr. Moser ist also auf der Linie von meinem KfZ-Mechniker-Nachbarn und Roland0815

Ich werd mir jetzt mal das Liqui Moly Motor Öl-Verlust-Stop Additiv besorgen.

Ein User aus dem AlfaRomeoPortal hatte damit gute Erfahrungen bei einer tropfenden Guilia.

Eine ZKD wird es wohl nicht reparieren, die ist ja aus Metall , aber vlt. werden die anderen DIchtungen davon profitieren.

Nach den fast 16 Jahren Standzeit ist der Imola einfach wahnsinnig schwergängig, obwohl Motor und Getriebeöl gewechselt wurde und dann kommt noch ein Satz neue Zündkerzen rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Zylinderkopfdichtung Alfa 33 (RELD wird grün)