ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Zylinderkopf undicht zum Abgaskrümmer!?

Zylinderkopf undicht zum Abgaskrümmer!?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. Februar 2012 um 9:44

Hallo Zusammen,

bei meinem Dicken wurden vor ca. 1,5 Jahren alle 6 Injektoren gewechselt. Seit einiger Zeit habe ich ein zischendes Geräusch aus der rechten Motorseite (Beifahrerseite). Bin kurz zu einer Werkstatt hingefahren, damit die sich das mal anschauen um was es sich da handelt, und die waren der Meinung, dass es am einen der Injektoren undicht sei. Jetzt steht das Auto beim :-) und der hat mir soeben mitgeteilt, dass der Zylinderkopf zum Abgaskrümmer undicht sei, und die den Zylinderkopf tauschen wollen.

Ich kann mir das gerade nicht bildlich vorstellen, da ich mit dem A6 und Dieselmotor kaum Erfahrung habe. Werde mir das auf jeden Fall anschauen.

Kann es nicht sein, dass trotzdem der Injetor undicht ist (am Dichtring) und den Druck über den Abgaskrümmer ablässt (über eine Bohrung im Krümmer)?

Hat jemand Erfahrung mit Undichtigkeiten und Zylinderkopfproblemen beim A6?

Ich fahre einen A6 4f 3.0 tdi, Baujahr 11/05, 140.000km.

Danke im Voraus für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Vielleicht ist auch einfach nur die Krümmerdichtung undicht. Das der Zylinderkopf ,,undicht'' ist kann ich mir fast nicht vorstellen. Dann würd dein Dicker Wasser ziehen wie blöde. Und das hättest du hoffentlich bemerkt.

 

Edit:

Ich würde mir das ganze mit nem Kollegen der etwas Ahnung von der Materie hat zeigen lassen. Klingt sehr merkwürdig. Weil wenn der Kopf runtermuss, wird es richtig teuer. Und das würde ich vorher prüfen lassen.

Ich habe vor kurzem auch die Dichtungen gewechselt. Audi will dafür auch die Köpfe runternehmen, was gar nicht nötig ist.

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 10:50

Bis jetzt kann ich dazu nicht viel sagen, da ich es nicht gesehen habe. Der :-) will ja den ganzen Zylinderkopf tauschen. Was genau undicht ist lasse ich mir vor Ort erklären, aber laut :-) Telefonaussage soll der Zylinderkopf am Krümmer undicht sein.

Laut meines Besuches bei einer anderen Werkstatt (aufgrund des Geräusches), soll es am Injektor undicht gewesen sein.

Zitat:

Original geschrieben von samsu01

Bis jetzt kann ich dazu nicht viel sagen, da ich es nicht gesehen habe. Der :-) will ja den ganzen Zylinderkopf tauschen. Was genau undicht ist lasse ich mir vor Ort erklären, aber laut :-) Telefonaussage soll der Zylinderkopf am Krümmer undicht sein.

Laut meines Besuches bei einer anderen Werkstatt (aufgrund des Geräusches), soll es am Injektor undicht gewesen sein.

Sicher dass das nicht andersum gemeint gewesen ist?? Das der Krümmer am Zylinderkopf undicht ist. Wäre die logischere Antwort da er ja mit dem Stehbolzen für den Krümmer mit diesem verschraubt ist.

Will ja jetzt keinem was böses, aber klingt sehr merkwürdig. Natürlich kann auch ein Zylinderkopf undicht sein, aber das man das hört??

Sei wachsam. ;)

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 11:04

Vom geräusch her hört es sich nagelnd an mit einem leichten zischgeräusch. Das nageln hat vermutlich nichts mit dieser Sache zu tun. Merkwürdig ist aber, dass die in der anderen Werkstatt meinten, der Injektor wäre undicht. Die hätten draufgesprüht, und da seien bläschen herausgekommen.

Daraufhin habe ich den Dicken zum :-) gebracht mit der Bemerkung dass der Injektor undicht ist und dass die vor 1,5 Jahren gewechselt wurden. Jetzt habe ich ja die Info erhalten, der Zylinderkopf muss gewechselt werden, weil er zum Krümmer hin undicht sei, der Krümmer aber keine Beschädigung hat.

Werde mir das heute ansehen, leider habe ich niemanden, der von der Materie was versteht und mitkommen könnte.

Zitat:

Original geschrieben von samsu01

Vom geräusch her hört es sich nagelnd an mit einem leichten zischgeräusch. Das nageln hat vermutlich nichts mit dieser Sache zu tun. Merkwürdig ist aber, dass die in der anderen Werkstatt meinten, der Injektor wäre undicht. Die hätten draufgesprüht, und da seien bläschen herausgekommen.

Daraufhin habe ich den Dicken zum :-) gebracht mit der Bemerkung dass der Injektor undicht ist und dass die vor 1,5 Jahren gewechselt wurden. Jetzt habe ich ja die Info erhalten, der Zylinderkopf muss gewechselt werden, weil er zum Krümmer hin undicht sei, der Krümmer aber keine Beschädigung hat.

 

Werde mir das heute ansehen, leider habe ich niemanden, der von der Materie was versteht und mitkommen könnte.

Wenn der 4F auch die Luftspaltisolierten Krümmer hat wie der 4B wird da keiner was sehen. Daher verwundert mich auch die Aussage etwas, dass die das so genau benennen können. Normal siehst du da gar nix von außen bis die Krümmer runter sind.

Bei mir war die Dichtung platt und selbst als wir die Krümmer runter hatten, hast du Stelle nicht gesehen wo er ,,geblasen'' hat. Wir konnten die Stelle nur erahnen, wo die Dichtung evtl. undicht war. 

Wo kommst du den her?? Vielleicht ließt ja hier einer aus deiner Umgebung mit?? 

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 11:18

Bin aus dem Reutlinger Kreis.

Muss noch etwas zufügen: Der :) hat den Abgaskrümmer abmontiert, und mann kan da mit einem Spiegel reinschauen. Ich selber verstehe allerdings nicht wo es genau undicht sein soll und warum der ganze Zyinderkopf getauscht werden sollte. Bin gespannt wie es der :) herausgefunden hat. Ich war der Ansicht dass es an den Injektoren undicht sei. Habe aber nicht genauer geschaut.

Wenn einer mitkommen will den es interessiert und der sich da auskennt, der kann gerne mit. Für Ratschläge würde ich mich freuen.

Arm wirst du wahrscheinlich jetzt schon, aufgrund des Ausbaus des Krümmers. 

Der Zylinderkopf muss schon am Stück gewechselt werden. Die Aussage stimmt schon. Aber das man das sehen kann?? Wie groß soll den die Undichtigkeit sein das man die sehen kann. Da hätte dann ja der Motor wie ein Sack Nüsse laufen müssen, da die der Druck im Inneren des Motors nicht mehr stimmt. Mach mal den Öldeckel beim lfd. Motor auf. Dann weißt du was ich meine. 

Ich will jetzt nicht sagen dass das nicht trotzdem sein kann, aber das hättest du eigentlich vorher schon gemerkt. 

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 6:35

Ich war gestern beim :) um mir das anzuschauen. Der Krümmer war abgebaut und mann konnte nur mit einem spiegel an die Dichtfläche des Zylinderkopfes schauen. Leider war dabei nicht viel zu sehen. Der :) wird den Zylinderkopf abmontieren um diesen zu tauschen und ich hoffe dass dann der Schaden am Zylindekopf zu sehen ist. Kann mir dass immer noch nicht vorstellen und habe selber von so einem Schaden noch nie gehört.

Werde weiter berichten.

Hi.

Hab das gleiche Problem wie Du Samsu.

Injektoren wurden August 2012 gewechselt. Seit dem immer wieder Abgasgeruch im Innenraum. Wieder zu Bosch und reklamiert.Danach wurden alle Dichtungen gewechselt und die silbernen Deckel die am injektor sitzen. Ergebnis war Fahrerseite ist pups trocken und die andere Seite ist leicht undicht. War letzte Woche wieder bei Bosch

dort wurden wieder alle Dichtungen gewechselt und die silbernen Deckel wurden zusätzlich mit einer Dichtmasse montiert.Wenn es wieder undicht wird muss man die obere schwarze Abdeckung wechseln. Bosch hat bei Audi angerufen und nachgefragt, die große schwarze Abdeckung für die Zylinder wäre wohl verändert worden weil es zu undichtigkeiten

kommen kann.

D.h. die Injektoren werden mit den silbernen Deckel auf die Abdeckung der Zylinder geschraubt und dadurch kann es sich verziehen. Dann kommt es zu undichtigkeiten.

Ich hoffe es war nicht zu verwirrend. So wurde es mir von Bosch erklärt.

 

Falls sich was bei dir tut meld dich mal auch per pn möglich.

mfg

Bei undichten Injektoren kommt es zu ticker Geräuschen ob der Motor warm oder kalt ist. Abgasgeruch im Innenraum wurde schon erwähnt.

Auf dem Krümmer bildet sich Ölkohle:

http://www.motor-talk.de/.../kruemmer-i203661804.html

Spannplatten nach JEDEM Ausbau erneuern !

undichte Injektoren sehen meist aus wie undichte Zylinderdichtung.

Wurden die Spannplatten nicht erneuert werden die Injektoren undicht...... es kann dauern aber sie melden sich! ;)

hat jemand eine einleitung zum wechseln des Krümmers ? wäre sehr sehr dankbar ;)

Links oder rechts?

Habe noch einen Krümmer liegen weiß nur nicht genau welche Seite.

Hallo,

rechts, Fahrerseite. Mein ganzer Motorraum ist voller Ölkohle, ich versuche die Dichtungen zu wecheln. Vielleicht könntest du mir noch ein Rat geben. Ich habe seit langer seit so ein komisches Geräusch eine Art klackern, auch bei kaltem und warmen Motor...Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Zylinderkopf undicht zum Abgaskrümmer!?