ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. An die Karosserie Experten: Avant Heckklappe undicht

An die Karosserie Experten: Avant Heckklappe undicht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Juli 2014 um 7:42

Mahlzeit

Ich tappe ein wenig im dustern.

Meine Heckklappe ist undicht. Aufgefallen ist es mir erst seit der Rostaktion.

Weil da ja die Wasserabläufe dicht gemacht wurden, so dass das Wasser nicht mehr ablaufen kann, und man erst merkt, wenn das Wasser aus den Innenleuchten und dem Taster für die elektrische Heckklappe raus kommt.

Ich habe gereits das Dichtungsgummi des Wischermotors erneuert und die Dichtungen der Rückleuchten.

Ohne Erfolg.

Jetzt habe ich die Gunst der Stunde genutzt, und die Verkleidung der heckklappe entfernt, und das Fahrzeug in den Regen gestellt. (Kommt nicht in der Waschstraße, sondern nur bei Regen)

und Siehe da, es kommt an der unteren außenkante der inneren Rückleuchten heraus. (Siehe Bilder)

Komischerweise ist aber die Dichtung der Heckklappe dicht.

Folglich muss es an den Pfalzen der Klappe selbst sein, oder?

Mir ist leider aber nichts außergewöhnliches aufgefallen.

Oder sehr ihr eventuell etwas?

Danke!

Gruß

Ulvhedin

Pfalz-rechts-distanz
Pfalz-rechts
Pfalz-links
+2
Ähnliche Themen
19 Antworten

Bist du dir ganz sicher das das Rücklicht richtig drin sitzt ?

Audi hat bei mir 3 Anläufe gebraucht.

2 mal davon saß das Rücklicht nicht korrekt in den kleinen Nuten.... am Ende war dann noch die Dichtung in Eimer.

Auch alles nach der Rostaktion.

Grüß Senti

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 7:58

ja eigentlich sehr sogar.

es war wasser bis zu der stelle wo die dichtung saß

und kein mm weiter.

sowohl auf der heckklappe, als aber auch an der dichtung auf der rückleuchte selber.

 

außerdem dort wo das wasser eintritt, schließen die rückleuchten überhaupt nicht ab.

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 11:10

niemand eine idee, oder das auch schonmmal gehabt?

Zitat:

@Ulvhedin schrieb am 21. Juli 2014 um 13:10:06 Uhr:

niemand eine idee, oder das auch schonmmal gehabt?

Hallo also ich hab ein ähnliches Problem. Hatte die Verkleidung an der heckklappe ab. Und mir fiel auf das wasser nach der waschanlage in der heckklappe drin stand. über 1 Liter. Jetzt hab ich an der Unterseite der klappe die Gummi stopfen rausgemacht damit erst mal das Wasser ablaufen kann.das ist allerdings keine Lösung für mich.jetzt War ich Grad in der waschstr und hab ein freund Wasser aufs Dach bzw heckklappe kippen lassen.ich saß im Kofferraum. Das Wasser Kam oben aus den langlöchern der klappe von die Verkleidung eingeklipst wird. Kann ja dann nur durch eine defekte scheibendichtung oder eine defekte Dichtung der 3

Bremleuchte reinlaufen.oder? Noch wer ne idee.was soll ich jetzt machen?

3te Bremslicht war auch schon öfter mal der Grund.... wenn DU kein S-Line Exterieur hast, also keinen Spioler überm 3ten Bremslicht dann kann dort das Wasser rein laufen... sonst wüßte ich so weit oben keine Stelle wo was rein kann.... undichte Scheibe würde ich mal ausschließen, es sei denn sie wurde in letzter Zeit mal getauscht ?

Das Wasser dringt sicher von so weit oben ein ?

Zitat:

@derSentinel schrieb am 2. November 2014 um 17:28:22 Uhr:

3te Bremslicht war auch schon öfter mal der Grund.... wenn DU kein S-Line Exterieur hast, also keinen Spioler überm 3ten Bremslicht dann kann dort das Wasser rein laufen... sonst wüßte ich so weit oben keine Stelle wo was rein kann.... undichte Scheibe würde ich mal ausschließen, es sei denn sie wurde in letzter Zeit mal getauscht ?

Das Wasser dringt sicher von so weit oben ein ?

Ja auf jeden Fall oben. habs Grad getestet. Ne Scheibe original noch drin.allerdings jetzt 180tkm gibt dann vielleicht irgendwann die Dichtung nach?ne kein S-Line kein Spoiler.

Also die 3. Bremsleuchte ist meist der Übeltäter hatte ich auch schon gehabt neue rein und ruhe war.

Die Heckscheibe ist geklebt glaub ich eher nicht!

Gruß

Rapi

man könnte man auf ie 3te Bremsleuchte leicht drauf drücken... ob sie etwas Luft hat oder fest sitzt.

Ansonsten kann man versuchen die Dichtung aufzuarbeiten... ber die härtet mit der Zeit aus...und kann sogar abbröckeln. Besser neues Bremslicht.

Es könnten auch die Rückleuchten der Heckklappe sein, so war das in meinem Fall. Die Dichtungen der Leuchten waren nicht mehr dicht. Ich habe sie ausgebaut und habe tesa Fensterdichtung ( Tipp aus dem Forum ;) ) auf die Vorhandene Dichtung aufgeklebt, seit dem ist alles trocken.

Zitat:

@sumbi schrieb am 2. November 2014 um 22:53:40 Uhr:

Es könnten auch die Rückleuchten der Heckklappe sein, so war das in meinem Fall.

Auf meine Nachfrage schreibt er aber:

Zitat:

Ja auf jeden Fall oben. habs Grad getestet.

;)

Themenstarteram 3. November 2014 um 7:01

Ich dachte auch erst, dass das wasser von oben kommt, weil hinter der dichtung der leuchten es trocken war.

aber man eindeutig sehen konnte, dass es an der äußeren falz unter der rückleuchte rein lief.

hab durch zufall entdeckt, als ein gewissen licht eingestrahlt ist, dass es in der ecke unter den inneren leuchten her kommt.

da ist ein loch.

links schlimmer als rechts.

wie kann das sein?

ein fertigungsfehler?

jetzt erst aufgefallen, weil die stopfen nach der rostaktion montiert wurden?

komische sache oder?

Img-9634
Img-9635
Img-9636
+7

Morgen Martin

bau doch die Leuchten mal aus und versiegel die Falz, oder wie man die Kante auch immer nennen möchte, mit Sikaflex mal sauber ab.

Könnte ja möglich sein das beim kedern des innen und außen Klappenblechs die Ecken nicht richtig versiegelt worden ist.

du hast ja eine neue Klappe drin, tippe auf Fertigungsfehler

oder es sich aus irgend welchen gründen Haarriße gebildet haben.

 

Gruß

Ich:D

Themenstarteram 3. November 2014 um 7:32

Willy mein Freund.

Ja ich muss sie ja sowieso lackieren. Macht dann Andy.

Von daher... ich muss nur Zeit finden.

Fahre ungern mit anderen autos, außer dem meinen.

Oder leihst mir deinen für die Woche dann?

Dann kann der auch mal ein bisschen KM fahren.

Der steht eindeutig zuviel.

Die Reifen sind doch mit SIcherheit schon eckig.... :D

Gruß

Ulvhedin

Martin

nee du die werden schon nicht eckig !!!! ;)

morgenkommen Winter drauf.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. An die Karosserie Experten: Avant Heckklappe undicht