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AGR/Turbo undicht und wie wertet ihr die Daten (Injektoren)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. März 2014 um 16:50

Hallo,

wie im Titel geschrieben hätte ich 2 Fragen,hoffe Ihr könnt mir helfen.

Die 1te bezieht sich auf die Bilder,also ist das normal oder evtl. was undicht/defekt?

Glaube das die Bilder beim Turbolader und AGR-Ventil sind,wenn ich nicht völlig falsch liege.

Warum Frage ich?

Weil ich den Eindruck habe das mein Dicker nicht mehr so zieht wie am Anfang,schub zw. 2000-3000U/min,aber für die 230PS meiner Meinung nach zu wenig!

Zur 2ten:

Ich hatte den Dicken ja ende Dezember von Sidefinder per VCDS Auslesen lassen.Danke nochmals!!!

Da waren die Injektorwerte alle um die +20

Bin im Januar dann nach Berlin und habe vor Fahrtantritt,Liqui Moly-Super Diesel Additiv in den Tank gekippt.

Auf der Rückfahrt war ich bei dem Autohändler in Essen,wegen paar Sachen wie Kupplungspedal geht nicht immer komplett zurück(letzte 2cm "klickt" etwas später nach).

Glühkerze und PDC-Fehler.

Habe dann dort die Bremsflüssigkeit gewechselt bekommen,alle 6 Glühkerzen und PDC eingestellt.

Hielt teilweise nur kurz,Kupplungspedal "hängt" wieder ab und an und der PDC funzt auch nicht mehr,ist aber ein neuer bestellt.

Bei der Gelegenheit wurde das Auto nochmals ausgelesen,leider mit Gutmann Diagnostics(mega macs 66)

Doch noch das letzte Bild von den Werten,kann damit leider nix anfangen???

Und meiner Meinung nach Ölvermehrung,ca 2000Km Autobahn und 3000Km kurzstrecke zw. 15 und 25km.

Evtl fällt euch was auf,den noch hab ich Garantie bzw Gewährleistung.

Danke schonmal für alle konstruktiven Antworten!

Gruß Laupi

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10 Antworten

Habe da mal eine aussagekräftigere Überschrift drauß gemacht ! ;)

viel Glück

Senti

Bild 3-6 sieht bei mir ganz genauso aus! Ist das jetzt was schlimmes oder eher normaler Verschmutzungsgrad? KM Stand bei meinem Dicken ca. 142.000 Km.

Gruss

Benny

Zitat:

Original geschrieben von DrIng

@Laupi1

 

http://www.motor-talk.de/.../...m-bereich-turbolader-t4027871.html?...

http://www.motor-talk.de/.../turbo-veroelt-undicht-t3224782.html?...

Danke! Glatt übersehen!:rolleyes:

Gruss

Das Blatt mit den Werten der Injektoren kannst du in die Tonne werfen!

http://a6-wiki.de/.../unrunder_Leerlauf_V6_TDI

http://a6-wiki.de/.../...htigkeit_an_Kurbelgeh%C3%A4useentl%C3%BCftung

Themenstarteram 9. März 2014 um 0:45

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Das Blatt mit den Werten der Injektoren kannst du in die Tonne werfen!

http://a6-wiki.de/.../unrunder_Leerlauf_V6_TDI

http://a6-wiki.de/.../...htigkeit_an_Kurbelgeh%C3%A4useentl%C3%BCftung

Hi,

zuerst mal die Nachfrage:WARUM?---@ Hoppels18t?

Die links geben keinerlei Aufschluß,sondern nur die Anleitung wie man neue Injektoren verwendet bzw anlernt.

Bei +20 sind se verkokt und haben nicht den Nadelsitzverschleiß,zumindest nach meiner Interpretation darüber.

Ausserdem habe ich keinen unrunden Leerlauf,mein Post dazu (alle um die +20) bezog sich auf den 1ten Wert pro Injektor,also bei 300 Bar!

Und ich kann nix mit den mg/l bei der anderen Auswertung anfangen.

Über Aufklärung wäre ich wirklich Dankbar!

Zu dem link mit "Ölaustritt am Ladedruckschlauch nahe Turbolader, Ölundichtigkeit am Pulsationsdämpfer / Kurbelgehäuseentlüftung A6, Q7 V6 TDI"

sage ich allen erstmal Danke!

Wie Ihr lesen konntet hat Senti meine Themenüberschrift geändert,und da ich keine Ahnung von Dieseltechnik etc habe,konnte ich in der Sufu nix finden,hab unter Bilder AGR und Turbo gesucht,waren aber nur 4 Beiträge,ich war mir nichtmal sicher das ich damit richtig lag,nur Vermutet-Interpretiert oder wie auch immer.-)

Und diese waren nicht Hilfreich!

Danke euch auf jedenfall!!!!!!!!!!!!

Und zu Ideen wegen dem "hängenden" Kupplungspedal,wäre ich auch Dankbar.-)

Gruß Laupi

PS:Weitere Ideen/Meinungen helfen mir immer weiter,auch wenns schonmal irgendwo 2004-08 gepostet wurde.(Man kann ja nur was finden,wenn man auch weiß wonach man sucht!):confused:;)

Gruß Laupi

Im Link steht alles zu den Werten in ms und nicht mg/l.

Wenn du die falschen Werte Auslesen lässt, kann ich nichts machen.

Das Bild7 zeigt die sogenannte Rücklaufmenge der Injectoren an und die sehen wirklich gut aus. Die zulässige Abweichung ist wesentlich höher als die angezeigten.

Ist ein "gutes" Indiz, dass dein Inj. ok sind.

Wenn Du diese explizit auslesen willst musst Du dafür im Motorsteuergerät die Messwertblöcke 72 bis 77 auslesen lassen.

Diese 3 Werte pro Inj. für verschieden Druckstufen in ms dargestellt.

Wenn der erste Wert grösser als -45 und der zweite grösser als - 15 ist sollte der Injektor ersetzt werden.

Themenstarteram 29. März 2014 um 1:22

So,jetzt kommt das nächste,aber erstmal kurz zum alten.

Mit den Messwertblöcken ist mir klar gewesen,da ich hier fast alles lese.(A6 4F)

Ich habe das Auto auch nicht extra mit nem anderen Gerät wie VCDS auslesen lassen,sondern bei einer Rep. bzw überprüfung des Auto´s,deshalb hatte ich gefragt ob die Werte in mg/Hub gut sind oder nicht,wie im Eröffnungsfräd geschrieben.

Dank dir DrIng für die postive Antwort,also haben sich die Werte von +20 in Stufe 1,meines Wissens bei 300 Bar Einspritzdruck,bei VCDS Auslesung ja verbessert.

Aber jetzt hab ich das Prob das der Dicke nach 20km fahrt und abstellen(bis dahin fuhr Er wie gewohnt) und nach ca 10min wieder starten keine Leistung mehr hat,meiner Meinung nach kommt der Turbo nicht.

Bergauf mühsame 60-70 KM/H,auf gerader geht Er immerhin noch auf 120 KM/H,wahrscheinlich auch höher,solange keine Steigung kommt.

Keinerlei Fehlermeldung im FIS.

Bei Zündung an fahren auch die Stellmotoren:Turbo und Saugrohrklappen(diese wurden vor 30.000Km gewechselt,beide)

Hatte die Stellen mit der Verschmutzung am Turbo und AGR gesäubert,jetzt nach ca. 800Km ist dort auch noch nichts hinzugekommen.

Hoffe das heute(Samstag) ne Werkstatt Zeit hat mir den Fehlerspeicher auszulesen und/oder das es nur ein def. Schlauch oder LMM ist,konnte an den Schläuchen zumindest nichts sichtbares finden,aber ich bin ja auch Laie und kein Profi.

Bin letztes WE zweimal 250Km gefahren jeweils am stück(Donnerstags hin und Samstags zurück) mit nem Durschnitt von 110KMH laut BC,denke also das der DPF gereinigt sein müsste.

Werde Berichten wenn ich darf.;)

Gruß Laupi

Themenstarteram 29. März 2014 um 14:18

So,war beim :) heute morgen.

Fehler ausgelesen:Ladedrucksensor

Das Teil wurde ausgebaut,dann war der Lagerbestand falsch und sie hatten keinen mehr.

Alten wieder eingebaut und Fehler gelöscht.

Probefahrt ganz normal,als ob nie was gewesen wäre.

Lasse mir aber trotzdem nächsten Freitag einen neuen einbauen.

Hoffe es kommt nicht wieder bis dahin.

Gruß Laupi

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