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Klimaanlage undicht - Spürbarer Widerstand am Scheinwerfer

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Mai 2013 um 8:47

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen ...

Gestern Mittag war ich auf Grund fehlender "Kühlung" beim Klimaservice. Vor Ort stellte sich heraus, dass beim Befüllen der Klima ein Luftwiderstand am linken Scheinwerfer (Fahrtrichtung), unterhalb zu entnehmen war. Ein leichtes "zischen" war ebenso nicht zu überhören.

Einige Minuten später, daheim angekommen, war das "zischen" immer noch deutlich zu hören, heute Morgen nicht mehr. So das ich davon ausgehen muss, dass hinter dem Scheinwerfer ein Leck besteht. Nur was ist dahinter? Habt Ihr eine Idee bzw. ein ähnliches Problem gehabt?

Vielleicht nur ein undichter Schlauch?

Besten Dank vorab, Grüße

 

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29 Antworten

.edit. falsche Seite beschrieben.

kann dann ja nur der kühler für die Klima sein.

bischen mehr wie nur der Kühler ist da schon - in dem Bereich (Scheinwerfer Fahrerseite) befindet sich laut meiner Übersicht folgendes:

Geber für Kältemitteldruck und Kältemitteltemperatur G395

Kompressor

Regelventil für Kompressor, Klimaanlage N280

Auffangbehälter

.....also genug was undicht werden und zischen könnte.

ahhh... dann lag ich doch richtig und hätte es nicht löschen müssen.

War mir nicht sicher ob es die richtige Seite war/ist.

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 8:30

Moin! Ok ... ich werde nicht drumherumkommen und de Stoßstange abbauen müssen um zu schauen, wo das Leck ist. Ich hoffe es ist nur das Ventil ... ;)

Viele Grüße und danke euch.

am 3. Juni 2013 um 9:49

Kontrastmittel einfüllen, und mit UV Lampe das Leck suchen.

Links unter dem Scheinwerfer ist die Trocknerpatrone welche gerne undicht wird.

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Links unter dem Scheinwerfer ist die Trocknerpatrone welche gerne undicht wird.

Das wird wohl das Teil sein was mit Auffangbehälter bezeichnet ist da sich darin ein Trocknerbeutel befindet.....

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 8:10

Guten Morgen,

so ... nach ausgiebiger Überprüfung haben wir festgestellt, dass der Druckschalter defekt ist, welcher sich auch zwischen Kühler und dem rechten Scheinwerfer befindet. Wir haben über die Klima kurz Druck aufgebaut und konnten den Verlust so prima erkennen. Der Austausch, ohne Abnahme der Stoßstange und des Kühlergrills war etwas "frickelig" ... hat aber alles wunderbar geklappt. Anschließend Klimaservice.

Die schlechte Qualität des Druckschalters ist beim Freundlichen bekannt. Der Artikelt wurde bereits überarbeitet und schaut etwas "moderner" aus. Also nicht wundern ;)

Viele Grüße

am 18. Juni 2013 um 19:03

Hi @all,

bei mir war die ventileinheit hin,

sie wurde ausgetauscht und anschliessend wurde kühlmittel eingefüllt.

es wurden insgesamt 260gramm kühlmittel entleert und ca 560gramm eingefüllt.

bis her alles top, auto ist auch kalt wie ein kühlschrank.

Problem: wenn ich den dicken bei laufender klima ausmache,

höre ich im bereich bremskraftverstärker ein zischen,

was ca 30 sekunden dauert und dann wieder aufhört.

zudem ist es da im bereich an der Klimaleitung auch

nass. der mechaniker hat gesagt das das nass sein

nur kondenzwasser ist und es sei bei jedem so.

 

kann mir iergendjemand helfen??

ich fahre nächste woche in den Urlaub ca. 3000km und es wäre schlimm wenn die klima mittendrin

den geist aufgibt.

 

ich bedanke mich für alle antworten

das mit dem Kondenswasser ist (gerade bei den aktuellen Temperaturen) normal und das Zischen kann auch was anderes sein. Eventuell würde ein Auslesen des Fehlerspeichers vor der Urlaubsfahrt etwas mehr Gewissheit bringen.

Die Klima ist zwar durchaus angenehm aber es gibt Schlimmeres was auf der Urlaubsfahrt ausfallen kann :)

am 19. Juni 2013 um 8:09

ja das zischen könnte auch was anderes sein aber warum kommt es immer wenn ich das auto bei laufender

klima ausmache und ist nach 30sek weg.

der mechaniker wollte nichts machen weil das normal sei

sorry, aber da muss ich passen. Bei meinem 2010er 4F zischt nichts wenn ich den Motor abschalte und die Klima steht immer auf Auto. Das war bei meinem ehemaligen 2007er 4F auch so.

Eventuell ist zuviel Kältemittel eingefüllt worden, laut Anleitung gehören da 530 Gramm rein +/- 20 Gramm. 560 Gramm wären also min. 10 Gramm zuviel aber ob davon das Zischen kommt kann ich nicht sagen....

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

sorry, aber da muss ich passen. Bei meinem 2010er 4F zischt nichts wenn ich den Motor abschalte und die Klima steht immer auf Auto. Das war bei meinem ehemaligen 2007er 4F auch so.

Eventuell ist zuviel Kältemittel eingefüllt worden, laut Anleitung gehören da 530 Gramm rein +/- 20 Gramm. 560 Gramm wären also min. 10 Gramm zuviel aber ob davon das Zischen kommt kann ich nicht sagen....

Hallo Zusammen,

 

wer kann mir die Teilenummer für einen Geber für Kältemitteldruck und Kältemitteltemperatur und zwar für einen Audi A6 4f (Bj. 2005/08) geben? Etka Leute??

Vielleicht jemand schon ausgetauscht? Muss dafür wirklich die Stoßstange runtergenommen werden?

Danke!!

am 19. Juni 2013 um 17:00

4H0 959 126 A ist die aktuellste Teilenummer. (wurde mehrfach schon durch neuere ersetzt)

7H0 820 896 - Dichtring nicht vergessen ;)

Ja, der Stoßfänger muss runter, da der Drucksensor seitlich vom Kühler hinter dem Stoßfänger sitzt.

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