ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Zylinderkopf hin - wegen Autogas ???

Zylinderkopf hin - wegen Autogas ???

Themenstarteram 20. September 2007 um 21:08

Hallo Autogaser, könnt Ihr mir helfen????

Habe in diesem Forum unter Opel/Kadett und Astra/Astra G und Coupe

unter gleichem Titel schon mal nachgefragt und bin hierher verwiesen worden

(neben schon einigen interessanten Hinweisen).

Also:

Fahre einen OPEL Astra G, 1.6 16V (X16XEL) 101PS und habe vor 2 1/2 Jarhen mit 55Tkm eine Autogasanlage Prins einbauen lassen. Die funktioniert bis heute (113Tkm) tadellos. Damit habe ich die Einbaukosten jetzt eingespielt.

Verbrauche mit Benzin (Super) 7.5l und mit Gas 8.6l/100km. (Ölverbrauch 0.4l/1000km)

Habe vor kurzem Gasanlage überprüfen lassen. - neuer Filter, neue Zündkerzen NGK Iridium (besser geeignet).

Eine alte Kerze war völlig abgebrannt. 3l Kühlwasser mußten nachgefüllt werden (nach nur 1000km). Zylinderkopf?!?

Opelwerkstatt will Zylinderkopf wechseln (alle Ventile verbrannt), auf einer Seite besonders - zu heiss geworden ???

Aber eine Laufbuchse hat Riefen (mit Fingernagel deutlich feststellbar). Austauschmotor empfohlen!! 4000 Euro (Werd ich wohl machen, bin aber verunsichert!):confused:

Kann das mit dem Gasbetrieb zusammenhängen? (schlechte Volllasteinstellung, ungeeignete Zündkerzen, zu mager, zu heiss, ...).

Auf der Autobahn (mehr als 60%) fahre ich meist unter 140km/h.

Ist der Motor eventuell für Gas nicht besonders geeignet?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Du hast die Anlage überprüfen lassen..............

Kannst du noch fahren ?

Wenn ja, tritt deinen Opel händler ins Gesäß.

Die schäden, die du beschrieben hast, weisen auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin. Und das ALLE Ventile verbrannt sind, kann ich mir nicht vorstellen. Erstmal verbrennen die Auslassventile.... Und wenn die Einlassventile wegschmoren, dann stimmt irgendwas absolut nicht !

...ich hab schon im thread im astra-g forum schonmal drauf geantwortet....

@venschla

ich geh mal von aus die werkstatt meinte "alle ventile von 1 zylinder" - nämlich da wo auch die kolbenringe im Ar*** sind....

 

ich vermutete bisher dass eine einspritzdüse verstopft sei - d.h. dann also dass der eine zylinder zu mager lief und deswegen ist dann dort auch die ZKD durch.

....aber.. es könnte natürlich auch sein dass sich eine lötstelle irgendwie von dem zylinder gelöst hat und deshalb das signal nicht mehr richtig durchgeht....wäre aber weit ausgeholt....

 

jedenfalls, soweit mir bekannt kann man bei der prins die zylinder ja nicht einzeln einstellen, sondern nur einen kompletten umrechnungsfaktor für alle?

Naja, das mit dem "Alle Ventile verbrannt" würd ich ins reich der Märchen verbannen.

Sicher solltet du deswegen deiner Opel-Werkstatt mit dem "nackschn Orsch ins Gesicht springn"

Wenn die Einlaßventile durch das "heiße Ansauggemisch" (bei normalerweise um die 20 Grad) "verbrannt" sind, dann sind sie doch eher aus Knete oder Weißbrot gemacht, was ich den Opelanern selbst in den finstersten Qualitätszeiten nicht wirklich zutraue. ;)

Sind es die Auslaßventile, könnt ich mir die Sache schon eher als denkbar vorstellen. Aber auch da wäre die Tatsache, dass alle gleichmäßig verbrannt sind, ein absolutes Novum.

Dann interessiert die Öffentlichkeit sicher Details in Form von Foto´s (so´n Handy hat fast jeder)

Erst dann läßt sich sagen, was und wie geändert werden muss.

Das Gemisch ist höchstwahrscheinlich etwas zu mager (7,6 +20% = 9l) möglicherweise ist die Lambda-Sonde defekt oer das Signal verfälscht, so daß die adaptive Gemischregelung auf zu magere Werte eingestellt hat.

Das läßt sich aber ermitteln, wen man einen Abgastest (dauert 2 min) macht. Dann müßten nach Adam Ries die NOx Werte erhöht sein. Hat er doch sicher, oder ????

Wenn nicht "nackscher A***"

Aber mal zurück zum Motor. Wenn eine Laufbuchse beschädigt ist, würd ich mit dem Motor nicht mehr allzu viel machen.

Geh zum "Schrotti" und hol dir einen "neuen", kosten dort ca 200....800€.

Wenn dann dein "Opelaner" Zicken macht, von wegen du "mußt" das bei Ihm machen lassen, weil er schon Kosten beim "Zerlegen" hatte, dann erinner ihn an seine "fachgerechte Fehlersuche" zahl ihm die Kosten für den Abgastest und die Kompressionsmessung (ja was denn - auch nicht gemacht?) dann ruf besser den Kumpel mit dem Trailer an, (bei uns kann man die 20€ in 2 Stunden mieten) und fahr das Teil zu den "Schraubern"

Allerdings kann man den Zustand des Motors tatsächlich an den Kerzen erkennen. Heller bis weißer Belag deutet immer auf zu magere Einstellung und Überhitzung des Motos. (den Schuh kannst du dir selber anziehen, ein Ossi hat das immer selber gemacht)

Aus diesem Grund hab ich mir auch die Durchsichten und "Fehlersuche" bei meiner "Fachwerkstatt" abgewöhnt. Ich trau denen zwar einiges zu, aber eben auch ganz andere Sachen, die ich selber schon erlebt habe in Richtung Diagnostik.

Zurück zum Fehlerbild: Ich vermute vielmehr eine ungleichmäßigen Abbrand der Auslassventile, den stärksten an dem von der Gaszufuhr am Rail am weitesten entfernten Zylinder.

Vierer und Achter haben da schnell mal ein (leicht behebbares) Problem. ;)

Also , komm mal över mit de Foto´s

Ich würd das Auto abholen, den Zylinderkopf erstmal einem Motorinstandsetzer auf den Tisch legen und einen wirklichen Fachmann begutachten lassen, was Sache ist!

Dann kann er das Teil auch gleich noch auf Risse überprüfen und das Teil gasfest machen!

Laufbuchsenriefen sind ein Zeichen auf schlechte Schmierung, gerissenen Kolbenring, fehlende Luftfilterung oder Fremdkörpereinfall bei Einbau der Gasanlage-war die Ansaugbrücke herunten zum Einbau der Gasanlage?

20% Mehrverbrauch hingegen sollten es schon sein, der Mehrverbrauch ist bei dir bei 14,6 % und somit am unteren Ende der Toleranz...

Aber ehrlich:

Auch mit Riefen in der Laufbuchse läuft ein Opelmotor bei erhöhtem Ölverbrauch noch recht lange...:) Nur wenn ein Kolbenring defekt ist, dann muss was gemacht werden!

noch eine kleine randinfo.....

der x16xel motor wurde in Belgien von opel "ab werk" mit autogas verkauft --- also müsste der motor eigentlich schon dafür geeignet sein!

 

was er aber bisher nicht erwähnt hat sind die fehlenden inspektionen...*aufastraGforumverweis*

 

übrigens - da ist nochwas interessantes zum motor zu sagen ... (ich hab ja denselben...und verpuffe damit auch ordentlich gas ^^)

der verbrauchswert von 7,5l (95 oktan)  bei max. 140km/h ist bissl mehr als ich - liegt vermutlich daran dass ich sonst immer mit 98oktan (superplus) gefahren bin...

vom gasverbrauch her - ich lieg derzeit bei (vergleichswert benzin =7l) gut 8,5l gas....also könnte der gas-verbrauch dennoch je nachdem schon passen....

übrigens - da steht was von 3l kühlflüssigkeit mussten nachgefüllt werden.....das ist aber enorm viel...da war der vorratsbehälter aber komplett leer - der füllstand also unter zylinderkopfniveau! --- das gibt zu bedenken....

Nochmal von wegen Zündkerzengesicht. Hast schon recht, weiß heißt zu mager, aber auch nur im Benzinbetrieb. Wie soll eine Kerze braun werden, wenn das Gas nahezu rückstandsfrei verbrennt ?

Ich habe die Tage bei meiner Kiste Kompression gemessen, und die Kerzen waren weiß !!! Zu mager sind sie aber sicherlich nicht, da ich einen Verbrauch von 10 litern habe (mit Benzin ~8l). Also das passt schon.

Oder hat jemand braune Kerzen im gasbetrieb ????

 

3 Liter Kühlmittel ist ne Menge. Dadurch kann es auch sein, dass die AUSLASSVentile zum Verbrennen geneigt haben....

Also wirklich, ALLE Ventile verbrannt, du warst doch nicht bei ATU, oder ? Ah, ich glaube nicht, sonst hätten sie dir noch rundum neue Stoßdämpfer empfohlen.....

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von venschla

...Nochmal von wegen Zündkerzengesicht. Hast schon recht, weiß heißt zu mager, aber auch nur im Benzinbetrieb. Wie soll eine Kerze braun werden, wenn das Gas nahezu rückstandsfrei verbrennt ?

Ich habe die Tage bei meiner Kiste Kompression gemessen, und die Kerzen waren weiß !!! Zu mager sind sie aber sicherlich nicht, da ich einen Verbrauch von 10 litern habe (mit Benzin ~8l). Also das passt schon.

Oder hat jemand braune Kerzen im gasbetrieb ????...

also wenn ich alle 20000km meinen gasfilter austausche, schau ich mir meine kerzen an in wie weit die abgefackelt sind. sie sind alle schön rehbraun.

Hm, das ist ja eigenartig. Fährst du gelegentlich mit Benzin ????

rehbraun auf Gas ist bisschen zu fett :=)

bei mir sind die kerzen auch weiss, soll  aber laut umrüster so sein.

hab auch die lang und kurzzeitwerte mit den OBD ausgemessen ist alles so um die 2-3 %.

Ist doch ok ,oder ?

 

wolfgang

Themenstarteram 21. September 2007 um 17:12

Hallo,

danke für Eure Hinweise (auch wenn sie manchmal hart formuliert sind).

Am Mo bin ich noch mal in der Werkstatt und lass mir den Zylinderkopf noch mal richtig zeigen. Aber heute beim kurzen Schauen kam schon raus, dass natürlich nicht alle Ventile gleich "verbrannt" sind.

Der miese Zylinder ist der letzte in der Gasleitung! Da soll definitiv Wasser reingekommen sein.

Am Montag oder Dienstag kommt dann noch mal eine etwas genauere Beschreibung der Teile.

Hab ich das richtig verstanden? Besser etwas zu fett einstellen - damit etwas höherer Gasverbrauch aber geringere Gefahr der Überhitzung?

Wieviel kostet ein Gerät zum Auslesen der Gasanlage? Wo gibt es über diese Hardware Infos?

Grüße und n schönes WE

Die Gasanlage überläßt du deinem Umrüster...

Du liest die Werte deiner Benzinanlage aus... Die ist der Master, die Gasanlage nur Slave. Wenn die Benzinanlage richtig regelt, dann passt auch die Gasanlage, denn wenn die Gasanlage spinnt, dann regelt die Benzinanlage nach und das sieht man...

Weiße Kerzen sind auch unter Gas etwas zu heiß, ein bischen braun darf es schon sein. Das braun ist kein Dreck, der sich da sammelt... Das Keramik ist eher wie ein maximal-Thermometer - es merkt sich die Temperatur - mal gaaaaanz einfach ausgedrückt...

Lang(!) und Kurzzeitwerte der OBD um die 0 sind exzellent... Relevant ist besonders der Langzeitwert - der Kurzzeitwert variiert - je nach Fahrweise - mal schnell.

Bin auf die Bilder gespannt ;)

An den (manchmal) rüden Tonfall musst du dich gewöhnen... hart aber herzlich :D

Moin,

die Zündkerzen waren falsch.

War gas_hotte bei dir, oder wie???

Deine Antwort
Ähnliche Themen