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ZV/Transponder/WfS: Mythen und Legenden

Renault
Themenstarteram 21. Februar 2009 um 13:05

Ich möchte an dieser Stelle mal mit den unglaublichen Desinformationsständen aufräumen, die i. Bzg. auf o. g. Themen herumgeistern, weil ich mich selbst über die Märchen geärgert habe, die ein Renault-Händler meiner Freundin erzählte, als sie sich vertrauensvoll wegen Nichtfunktion der ZV unseres Kangoo an ihn wandte.

1. "ZV-Chip kaputt, wenn die ZV nicht mehr geht. Kosten mit Transponder ca. 110€"

Hier meinte der Renaultexperte, wenn die rote lampe am Schlüssel nicht leuchtet beim Betätigen des Konopfes, sei der Chip kaputt. Zum Beweis "wechselte" er die Batterie, und nix ging. Klar, wenn man eine Leere einbaut für Beweiszwecke.

Fakt ist, die ZV tut's auch ohne Redlight, nur eben ganz in der Nähe des Fzg.. Batterie tauschen, (0,26ct), auf federnden Kontakt im Teil des Schlüssels achten, wo die Batterie eingeklippst wird, und schon geht's.

2. "Fzg. springt nicht an. WfS defekt."

Es gibt Eisentransponder, die einfach im Schlüssel eingeklebt sind, sehen wie ein 5mm langes Stück von nem Streichholz aus. Die können nicht! kaputt gehen!

Und es gibt Spulentransponder mit Eisenkern, die auf dem Chip aufgelötet sind und auch von der Knopf-Batterie gespeist werden. Wenn die Batterie leer ist, startet auch das Fzg. nicht mehr, weil das Magnetfeld der Spule eben nicht mehr dasjenige der WfS stören kann(Interferenz), so wird die WfS geschaltet.

Also: Lasst Euch keinen Bären aufbinden, macht den Schlüssel auf und tauscht die Batterien!

3. "Einlesen von Schlüsseln"

Fakt ist, das der Fahrzeughalter in der Lage sein muss, eine leere Schlüsselbatterie selbst zu tauschen. So steht's auch in der BA! Nach dem Wechsel der Batterie funktioniert i. A. der Schlüssel, ZV und WfS wieder, weil die mit dem Fzg. ausgelieferten Schlüssel immer! mit dieser WfS korrespondieren können. Wenn man die Schlüsselnummern nicht auf einer Alufahne mitgeliefert bekommen hatte, die Nummer a. d. Chip notieren, wenn man den Schlüssel öffnet. Bekommt man nämlich diesen Chip nachbestellt, ist ein kostenpflichtiges Einlesen eines Naxchschlüssels überflüssig!!!!

Ganz toll bei Renault: der Schlüsselbart ist austauschbar, und lässt sich bei jedem Schlüsseldienst nachmachen. Kosten: 3€! Alle anderen Infos sind: naaa?

Bei Verlust muss kein kompletter Schlüssel mit Einlesen erworben werden!

Diesen "freundlichen Renaultexperten" mit dem guten Nebenverdienst werden wir mal ordentlich "auf den Pott" setzen am Montag!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Februar 2009 um 13:05

Ich möchte an dieser Stelle mal mit den unglaublichen Desinformationsständen aufräumen, die i. Bzg. auf o. g. Themen herumgeistern, weil ich mich selbst über die Märchen geärgert habe, die ein Renault-Händler meiner Freundin erzählte, als sie sich vertrauensvoll wegen Nichtfunktion der ZV unseres Kangoo an ihn wandte.

1. "ZV-Chip kaputt, wenn die ZV nicht mehr geht. Kosten mit Transponder ca. 110€"

Hier meinte der Renaultexperte, wenn die rote lampe am Schlüssel nicht leuchtet beim Betätigen des Konopfes, sei der Chip kaputt. Zum Beweis "wechselte" er die Batterie, und nix ging. Klar, wenn man eine Leere einbaut für Beweiszwecke.

Fakt ist, die ZV tut's auch ohne Redlight, nur eben ganz in der Nähe des Fzg.. Batterie tauschen, (0,26ct), auf federnden Kontakt im Teil des Schlüssels achten, wo die Batterie eingeklippst wird, und schon geht's.

2. "Fzg. springt nicht an. WfS defekt."

Es gibt Eisentransponder, die einfach im Schlüssel eingeklebt sind, sehen wie ein 5mm langes Stück von nem Streichholz aus. Die können nicht! kaputt gehen!

Und es gibt Spulentransponder mit Eisenkern, die auf dem Chip aufgelötet sind und auch von der Knopf-Batterie gespeist werden. Wenn die Batterie leer ist, startet auch das Fzg. nicht mehr, weil das Magnetfeld der Spule eben nicht mehr dasjenige der WfS stören kann(Interferenz), so wird die WfS geschaltet.

Also: Lasst Euch keinen Bären aufbinden, macht den Schlüssel auf und tauscht die Batterien!

3. "Einlesen von Schlüsseln"

Fakt ist, das der Fahrzeughalter in der Lage sein muss, eine leere Schlüsselbatterie selbst zu tauschen. So steht's auch in der BA! Nach dem Wechsel der Batterie funktioniert i. A. der Schlüssel, ZV und WfS wieder, weil die mit dem Fzg. ausgelieferten Schlüssel immer! mit dieser WfS korrespondieren können. Wenn man die Schlüsselnummern nicht auf einer Alufahne mitgeliefert bekommen hatte, die Nummer a. d. Chip notieren, wenn man den Schlüssel öffnet. Bekommt man nämlich diesen Chip nachbestellt, ist ein kostenpflichtiges Einlesen eines Naxchschlüssels überflüssig!!!!

Ganz toll bei Renault: der Schlüsselbart ist austauschbar, und lässt sich bei jedem Schlüsseldienst nachmachen. Kosten: 3€! Alle anderen Infos sind: naaa?

Bei Verlust muss kein kompletter Schlüssel mit Einlesen erworben werden!

Diesen "freundlichen Renaultexperten" mit dem guten Nebenverdienst werden wir mal ordentlich "auf den Pott" setzen am Montag!

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7 Antworten
am 18. März 2009 um 10:01

Hallo Kritix,

ich hab mir am WoE einen Kangoo 1.4, Bj. 2000 gekauft. Alles ist schön, nur die Funk-ZV funktioniert nicht und man kann das Auto mit dem Zweitschlüssel nicht starten.

Daraufhin war ich heute Morgen bei Renault, die haben mir erklärt, mein Zweitschlüssel sei schlicht und einfach kaputt und nicht zu reparieren. Ich hab eine Batterie in den Zweitschlüssel einsetzen lassen, wenn man auf den Knopf drückt, blinkt die kleine rote LED im Schlüssel, aber das Auto wird nicht entriegelt. Starten kann man mit dem Zweitschlüssel auch trotz getauschter Batterie nicht.

Sie haben dann die Steuergeräte ausgelesen (35 Euro), aber nichts gefunden.

Mit dem Erstschlüssel kann man zwar starten, aber nicht Funk-entriegeln. Nach öffnen des Erstschlüssels habe ich festgestellt, dass der kleine Microschalter von der Platine entfernt wurde...

Nach deiner Beschreibung sollte es (zumindest mit dem Erstschlüssel) wieder funktionieren, wenn ich einen neuen Microschalter einlöte und eine frische Batterie in den Schlüssel einsetze, oder?

Ist der Microschalter ein Öffner oder ein Schliesser?

Grüße

Dirk

Themenstarteram 20. März 2009 um 6:38

Sowohl als auch. Also mit dem Auslesen des Fehlerspeichers hat Dich Renault ja mal wieder erfahrungsgemäß verarscht: wie soll im Fehlerspeicher was drin sein, wenn der Schlüssel defekt ist? So wird der Kunde abgezockt, nix weiter! Alle Sicherungen i.O., v. d. ZV? Wenn die rote Lampe im Rythmus blinkt, wie Du den Druckknopf betätigst, ist der Chip i. O.! Wenn die ZV dann nicht geht, 1. Sicherung, 2. Batterie i. Schlüssel,3. andere Mgl. gibt es nicht!

Aber wenn da schon jemand dran rumgelötet hat, kein Wunder: die Bauteile sind extrem hitzeempfindlich. Ein 100W Kolben hat damit den Chip gewrackt. Schreib doch mal wie's gelaufen ist?

am 20. März 2009 um 13:43

Status-update:

ich habe also in beiden Schlüsseln die Batterien ersetzt.

Erstschlüssel: da der Microschalter innen fehlt, kann man damit nicht fernentriegeln, aber fahren

Zweitschlüssel: nach dem Batteriewechsel hab ich versucht, damit das Auto per Funk-ZV zu entriegeln, hat aber nicht funktioniert. Aber ich hatte mal gelesen, dass man durch 5 Sekunden festhalten des Schalters für die ZV (Mittelkonsole) den Schlüssel neu anlernen kann. Gesagt getan: Funk-ZV funktioniert immer noch nicht (kleine rote LED im Schlüssel blinkt!) aber man kann jetzt mit dem Schlüssel wieder die Wegfahrsperre entriegeln!

Fazit: Eventuell ist doch was anders an der ZV (Sicherung, kalte Lötstelle etc.), aber ich habe jetzt wieder zwei Schlüssel um damit zu Fahren!!!!

Ich sage Bescheid, wenn ich herausgefunden hab, woran es lag.

Grüße

Dirk

am 6. Juli 2009 um 18:38

hallo ihr bericht hat mir gefallen auch ich bin heute von renault abgespeist worden,ich fahre einen renault scenic bj ende 97 ich habe die batterien gewechselt vom flip und nix ging mehr die zentralverrigelung nicht so wie das er erst gar nicht ansprang adac war da und hat nach renault abgeschlept,da haben die ein codierung vorgenommen wonach der wagen dan auch wieder führ(leider nur bis zuhause)RENAULT SAGTE MIR DER SCHLÜSSEL SO WIE DER ANLASSER WÄRE DEFEKT ICH BRÄUCHTE EINEN NEUEN SCHLÜSSEL UND DER ANLASSER HALT WAS HATEN SIE DA VON?MfG

Moinsen Kritix,

aber Vielleicht kannst du oder jemand anderer mir mal Erklären:

Kanngo BJ 98:

2 Schlüssel mit Aktivem Transponder

1 Schlüssel Schließt ZV und Startet den Wagen.

2. Schlüssel Schließt nicht die ZV aber wenn man den Knopf beim Anlassen (richtiger Moment) Drückt startet er den Wagen.

Wie bekomme ich den Schlüssel 2 dazu auch die Tür wieder zu öffnen b.z.w. ohne Passendes Timing den Wagen zu starten?

Mein Renault händler möchte mir am liebsten einen neuen Schlüssel verkaufen oder zumindest den Alten neu anlernen (38 Euro)...

 

am 9. Juni 2011 um 16:23

Hi Kritix,

vielen Dank für den schonungslosen Beitrag. Hat mir bei der "Reparatur" meines Schlüssels gerade echt weitergeholfen.

Vielleicht noch ein Hinweis von mir. Bei unseren beiden Schlüsseln ging nach einiger Zeit die ZV sporadisch nicht. Ursache war in beiden Fällen, dass im Schlüsselgehäuse ein kleiner Steg weggebrochen war, der die Batterie positioniert. Einfach ein kleines Stück Plastik (z. B. Joghurtbecher) zurechtgeschnitten und mit Epoxidharz eingeklebt. Beide Schlüssel sind jetzt fast 10 Jahre alt und funktionieren immer noch.

Gruß Bending-unit

am 1. April 2012 um 21:47

Hallo Zusammen,

Hallo Kritix,

Zitat:

Original geschrieben von Kritix

Wenn man die Schlüsselnummern nicht auf einer Alufahne mitgeliefert bekommen hatte, die Nummer a. d. Chip notieren, wenn man den Schlüssel öffnet. Bekommt man nämlich diesen Chip nachbestellt, ist ein kostenpflichtiges Einlesen eines Naxchschlüssels überflüssig!!!!

Ich hätte erstmal eine Frage, dann die Details.

a. Welchen Chip meinst Du? (Bild)

b. Wo kann man den bestellen?

c. Was wird beim Anlernen mit dem langen drücken des ZV Knopfes im Auto.... angelernt? Die ZV oder die WFS oder beides?

Es handelt sich um einen Renault Espace BJ2000. Der hat bereits Funk. Can- Bus.

Vorgeschichte:

Der Tacho wurde getauscht. Der Sender muss zum Tacho passen, also wurde der Sender vom Tachospender Fahrzeug Schlüssel in den original Schlüssel mit dem richtigen Transponder und Bart eingebaut. (Funktioniert)

Da es sowohl zum Fahrzeug als auch zum Tacho nur einen Schlüssel gab, stehe ich jetzt mit einem Schlüssel da.

Ich hab zwar einen zweiten mit dem richtigen Bart, der Transponder und der Sender stimmen allerdings nicht.

d. Für die ZV müsste es doch reichen, wenn ich den besagten Chip anhand der Nr. die auf dem Chip des funktionierenden Schlüssels ist erneuere. Oder?

Wichtiger ist mir aber ein Ersatzschlüssel mit dem ich fahren kann.

Hab vor kurzem einen beim Schlüsseldienst nachmachen lassen. Er sagte alles Ok, Transponder (Philips) kopiert.

Ging aber nicht. WFS geht nicht raus. Hab den Schlüssel zurückgegeben. Geld zurück.

e. Hätte ich den noch irgendwie anlernen müssen? Oder geht das gar nicht?

Hoffe das weiß jemand.

ciao Dieter

 

 

 

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