ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Welchen Schlüssel für die Funk-ZV beim Master / Movano?

Welchen Schlüssel für die Funk-ZV beim Master / Movano?

Opel Movano A (F9)

Hallo Forum,

Bei meinem '99er Movano / Master ist der einzige Schlüssel mit ZV-Taste verlorengegangen. Jetzt bräuchte ich Ersatz, und das wenn möglich nicht vom Opelhändler für 150€...

Ich habe schon bei ebay einen günstigen "Chinesenschlüssel" bestellt, der sich aber mit der Methode "ZV Taste gedrückt halten" nicht anlernen ließ. Später habe ich dann gelesen, dass über die Jahre verschiedene Technologien in den ZVs verbaut wurden, so dass nicht automatisch jeder Renault-Schlüssel, der äußerlich so aussieht wie der originale, auch die passenden Chips enthält.

Wer kann mir sagen, welchen Schlüssel ich brauche, bzw auch wo es den gibt, am besten inkl. ZV Anlernen?

(Der originale sah so aus wie der auf dem Bild im Anhang, allerdings ohne LED, wenn ich mich richtig erinnere...)

vielen Dank vorab

Tom

Schlüssel Movano Master 1 Taste
Ähnliche Themen
10 Antworten

Es ist völlig Egal welchen Schlüssel Du kaufts, auch wenn es dann der Richtige zu dem Fahrzeug ist, die Wegfahrsperre wirst Du damit nicht frei bekommen, es sei denn Du hast den laten Schlüssel noch so das man den Transpondercode des Schlüssel auf den neuen Schlüssel übertragen kann.

Die Wegfahrsperre hat mit der Zentralverriegelung nichts zu tun ! Die ist ein Eigenständiges System im Schlüssel und Fahrzeug und wird über einen Transponderchip der im Schlüssel ist freigeschaltet.

Passt der Transpondercode nicht geht die WFS nicht aus !

Du wirst nicht drum herum kommen einen teuren Schlüssel von deinem Opelhändler zu kaufen und diesen dort Anlernen zu lassen.

Danach solltest Du unbedingt noch einen zweitschlüssel aus E-Bay besorgen und diesen irgendwo bei einem Schlüsseldienst Clonen lassen mit dem neu angelernten Schlüssel von Opel.

Dann hast Du zwei Schlüssel und wenn wieder einer verloren geht nicht nochmal dieses Problem.

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 3. November 2021 um 08:33:59 Uhr:

 

Die Wegfahrsperre hat mit der Zentralverriegelung nichts zu tun ! Die ist ein Eigenständiges System

Danke für die Antwort! Das ist schonmal eine wertvolle Info.

Was ich nicht erwähnt hatte:Ich brauche NUR eine Fernbedienung für die ZV. WFS habe ich anders gelöst, das Anlernen entfällt hier.

Und offenbar ist es ja trotzdem nicht egal, welchen Schlüssel ich kaufe...

Ja das ist Richtig, es kommt auf das System an welches verbaut ist ob das mit der Funk Zentralverriegelung auch funktioniert.

Ich habe schon bei Opelfahrzeugen Schlüssel neu eingelesen bei renault. Das heist, es sollte also zwischen Opel und Renault keine Unterschiede geben.

Für den Master2 nach Bj.09.2006 wäre das der richtige Schlüsseltyp :> https://www.ebay.de/.../133792648956?...

Das Einlesen funktioniert entweder über ein Diagnosegerät (Clip oder DDT4ALL) oder es ist ein System wo dies auch noch mittels drücken das ZV Taster im fahrzeug geht.

Das muss man halt ausprobieren. ZV Taster im Fahrzeug drücken und gedrückt halten, nach spätzestens 10 Sek. Sollte eine reaktion von der ZV kommen, diese ist Verriegeln und sofort wieder entriegeln, also Klack Klack an den Türen.

Wenn das der Fall ist steht ab diesem zeitpunkt 10 Sekunden zeit zur verfügung beide Schlüssel mittels mehrmaligem Drücken auf den Sender zu Synchronisieren. Nach 10 Sekunden hört man dann von den Türen ein Tock, danach ist die Prozedur beendet.

Geht das nicht mit dem ZV Taster im Fahrzeug, dann muss es via Diagnosegerät gemacht werden.

PS:

Ich hab eben bemerkt das Du ja geschrieben hast der Schlüssel sieht aus wie auf dem Bild, das ist ein Schlüsseltüp der vor 2006 verwendet wurde.

Wichtig ist, 433 MHz, nicht 434 !!

Dieser da sollte passen :> https://deu.grandado.com/.../...go-ne72-klinge-pcf7946-chip-433mhz?...

Original Teilenummer :> 7701046796

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 3. November 2021 um 09:49:39 Uhr:

 

Für den Master2 nach Bj.09.2006 wäre das der richtige Schlüsseltyp

Und für meinen '99er?

Der Originalschlüssel war einer mit nur einer Taste. Meine ZV-Steuerung macht 1x kurz auf und zu, wenn ich den Knopf im Auto für ein paar Sekunden gedrückt halte.

Ich habs eben Oben ergänzt, Sorry, zu Spät das Bild beachtet....

Wie in der Ergänzug geschrieben, es muss ein Schlüsseltyp mit 433 MHz sein !

Nicht 434 ! Die Chinesen verkaufen da auch welche mit anderer Frequenz !!

Beim Master bis 2003 ? funktioniert das sehr oft leider nicht mit der ZV Taste und lange drücken . Wir mußten immer per Clip oder noch am XR25 selbiges Auf - Zu generieren . Dann hat er den ZV Code genommen .

Jap, das kenne ich auch, kam öfter mal vor. Dann hab ich das mit dem XR25 gemacht, ich glaub das war D45 und dann G32*, oder ??

Keine Ahnung ich war mit dem Ding immer auf Kriegsfuß .

Was zur Hölle ist XR25? :D

Also ich habe jetzt nochmal bei einer Spezialwerkstatt angefragt, die meinten, dass sie solche Schlüssel nicht anbieten können - und die haben ansonsten so ziemlich alles im Programm...

Denke, ich werde einfach eine Nachrüst Funk-ZV einbauen, die gibt es ab ca. 25€, inkl. 2 Schlüsseln.

Da reicht sowas :> https://www.amazon.de/.../?...

Einfach am ZV Schalter im Fahrzeug anschließen.

PS:

Was zur..... ist XR25 ?

Ein Fossiles Diagnosegerät von Renault. Funktioniert aber immer noch an fast allen Fahrzeugen und geht bei solchen Dingen wie Funk Resynchronisieren schneller als die CLIP.

PS PS:

Übrigens, Clio, Kangoo und Twingo hatten die selben Schlüsselköpfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Welchen Schlüssel für die Funk-ZV beim Master / Movano?