ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Zuziehhilfe???

Zuziehhilfe???

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 6. November 2009 um 0:56

hallo zusammen,

bei ebay, hab ich gesehen, daß es einen MOTOR für die ZUZIEHILFE in der HECKKLAPPE gibt. da ich jetzt das erstemal ein T- Modell W124 habe und ich sowas nicht kenne, wollte ich mal fragen, ob mir jemand von euch sagen kann, wie das mit der Zzh funktioniert. für eure bemühungen im voraus schonmal vielen dank.

gruß heinzi

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2011 um 2:30

Zitat:

Original geschrieben von tomtimo

Sind Normteile.

na ja, fast ;)

(büschen friemeln muss man schon)

und so wirklich easy * gehen die auch nicht rut un rin,

deshalb sollte man vorher erst die "Bestromumg" prüfen ;)

 

* zur besseren Einsicht, von mir persönlich erstellte Bilder

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 6. Juli 2011 um 19:00

Hallo,

beir mir war das Getriebe der Zuziehhilfe festgelaufen. Muss wohl irgendetwas geklemmt haben, das Plastikzahnrad war zahnlos.

Nach dem Wechsel des kleinen Getriebes funzt die ZZH wieder.

am 8. Juli 2011 um 13:10

Hallo,

imer wieder interessant, das Thema ZZH. Meine funktioniert auch nicht, seit ich das Auto übernommen habe. Ich habe mich aber erst einmal um wichtigere Sachen gekümmert. Neulich habe ich die Heckklappe ein wenig konserviert und gesehen, dass der Stecker, der die ZZH mit Strom versorgt, abgezogen und mit Klebeband an der Klappe befestigt war.

"Was soll´s", habe ich gesacht und die Stecker verbunden. Siehe da: Sie begann zu knurren und zu arbeiten, hörte aber nicht wieder auf und fing dann einige Sekunden später an zu qualmen und zu stinken. Habe den Stecker also erst einmal wieder abgezogen und drücke die Klapppe nach wie vor ganz vorsichtig manuell zu.

Hat jemand eine Idee, was da nicht stimmen könnte? Licht gehht hinten übrigens auch nicht, aber wenn die Steuerung des Lichts über die ZZH läuft und die stromlos ist, ist das auch nicht verwunderlich, oder? Will mich da im Urlaub mal daran wagen und wäre für Hinweise dankbar.

Grüße an Euch alle

Lars

Zitat:

Original geschrieben von walterna

Hallo,

Licht gehht hinten übrigens auch nicht, aber wenn die Steuerung des Lichts über die ZZH läuft und die stromlos ist, ist das auch nicht verwunderlich, oder?

Lars

Fürchte, Du bist doppelt angeschm.....

 

Das Licht geht nicht, weil ein Kabel-Defekt im Kabelbaum anTyp. Stelle vorliegen dürfte.

Das Licht geht nicht über die ZZH- nur im gleichen Kabelstrang.

Deren Kabel scheint noch Strom durchzulassen, sonst würde da nichts schmoren.

 

Neben dem Kabelbaum musst Du Dich deshalb sicher auch noch um die Microschalter in der ZZH kümmern- falls nicht der Motor derselben schon gar ist.

 

Aber es lohnt sich

 

mike

An 12V angelegt, laeuft der ausgeloetete Motor (Johnson HC650) manchmal an, manchmal zuckt er nur kurz, ein andermal funzt er ueberhaupt nicht.

Also muss wohl ein neuer rein.

Conrad hat den "Motraxx x-Drive 555-1" (Art. 244478-62).

Kann dieser anstatt des Originalmotors verwendet werden?

Ciao

Ratoncita

Moin,

nach all der Zeit ist meistens der Kabelbaum oben Fahrerseite am Übergang in die Karosse gebrochen. Insgesamt gehen da 14 Adern durch, die sich innen am Übergabepunkt am Dachholm versammeln (Himmel muss ab). Den Kabelbaum gibt es neu bei Mercedes für nicht so elend viel Geld, schön mit Teflonschrumpfschlauch überzogen, damit der Einbau nicht so schwer wird.

Zweite Ursache ist meistens einer der beiden Mikroschalter in der Mechanik der ZZH, die ebenfalls irgendwann aufgeben und erneuert werden müssen, gibt es ebenfalls bei Mercedes oder baugleich bei Conrad. Der Motor und das Getriebe der ZZH sind nach meiner Einschätzung für die Ewigkeit, das Teil ist sauschwer.

... und beim Ausprobieren nach der Reparatur die Finger aus der Mechanik nehmen, ich hätte beinahe ein Fingerglied verloren, weil der Motor nach der Reparatur aufgrund der Mikroschalterstellung anlief, und der hat Power...

Gruss

Harro

Tja, der Kabelbaum ist sicherlich auch zu pruefen.

Aber muesste der ausgeloetete Motor an 12V nicht einwandfrei anlaufen?

Oder tut er das nur zuverlaessig, wenn er an der Elektronik haengt?

Also m.E. hat der Motor ne Macke...

Ciao

Ratoncita

schau mal hier von mir damals schaltpläne usw ganz unten.

 

http://www.motor-talk.de/.../...heckklappe-serienmaessig-t3034886.html

@ gsxr-750r

Danke!

Aber nachdem ich nun schon den Motor ausgeloetet habe, moechte ich wissen, ob er kaputt ist. Ich meine, er muesste mit 12 V DC auch ohne vorgeschaltete Elekronik laufen, oder?

Als Ersatzmotor finde ich nur den Igarishi SP3657-50 (alias Conrad 244478-62, Motraxx x-Drive 555-1), der koennte passen.

Den Johnson HC650 gibt es nirgends mehr. :mad:

Ciao

Ratoncita

schau dir meinen link an, da ist ne anleitung wie du das alles prüfen messen kannst.

Heute habe ich mal weitergeprueft:

Heckwischer ist i.O., Kennzeichenbeleuchtung ebenso. Auch alle 4 Innenleuchten im Heck funktionieren.

Am Stecker fuer die Stromversorgung fuer die ZZH liegen 12 V an.

Deshalb denke ich, dass der Kabelbaum keine Unterbrechungen hat.

Ciao

Ratoncita

Zitat:

@uli T schrieb am 10. November 2009 um 19:30:39 Uhr:

Hallo,

Zuzieh-Hilfe beim S123 hat´s nie gegeben, weder für Geld noch gute Worte. Niveauregulierung war schon immer bei allen T-Modellen Serienausstattung. Kopfstützen hinten waren zumindest bis Erstserie W124 Sonderausstattung.

Gruß, Uli

Wer will das wissen wc124

Deine Antwort
Ähnliche Themen