ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Zuziehhilfe und ZV Problem T-Modell

Zuziehhilfe und ZV Problem T-Modell

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 7. April 2011 um 19:44

Moin Freunde ;)

 

Habe ja schon mal hier im Forum über meine Zuziehhilfe geklagt.

Damit verbunden auch meine Lampen-Kontroll-Leuchte. Die ständig ihren Beitrag geleistet hat.

Dazu muß ich sagen, es war ein Kabelbruch hinten links an der Kofferraumklappe. Die Nummernschild-Beleuchtung wurde vom Vorbesitzer überbrückt und hatte dadurch den "Fehler" verursacht.

Das Überbrückungskabel habe ich entfernt und die Originalanschlüsse verbunden. Alles IO !

Heute ist ein neues Schloß für den Kofferaum angekommen. Ich habe die Kabel im Knickbereich (2 Stück) wieder rep. (Nummernschildbeleuchtung und Heckwischer).

Das neue Schloß angeschlossen und immer noch das Problem, dass es nicht funktioniert.

Erste Frage... Welche Kabelfarbe ist für die Zuziehhilfe zuständig die hinten links im Knickbereich zuständig ist ?

Zweite Frage... Seit heute kann ich an der Fahrertür auf und zu schließen aber die gesamte ZV spricht nicht an.

Ich höre ein Klicken der Mikroschalter beim auf und zuschließen (Im Türschloß).

Auch ein Relais klickt im Bereich Motorraum wenn ich links oder rechts rumdrehe (Mit dem Schlüssel) Die Beifahrerseite funktioniert bestens...

 

Was kann es sein..........?

LG JO

Ähnliche Themen
19 Antworten

die ZV wird pneumatisch /per luftdruck gesteuert, jedenfalls beim Benziner- Diesel ?  Falls genau so:

 

so eine Pumpe geht schon mal den Bach runter.... oder ist von der Stromversorgung abgekoppelt. Nachsehen! Hören! während jemand aussen das Schloß betätigt.

 

Sitzt m. Erinnerung nach unter der Rückbank in Fahrtrichtung rechts.

 

Bei meinem 86er TE (230E ) waren mehr als 2 Kabel durch- welches dabei die Zuziehhilfe versorgte... ?- aber sollte die gl. Farbe sein, die auch an der ZZH ankommt.  zieh mal dran- wenn das Kabel fast widerstandsfrei kommt- haste das und weisst : kaputt..

 

Hatte mir allerdings die Mühe / zur Erleichterung gemacht, den kompletten Kabelbaum hinten rauszunehmen und auf einem Tisch nach Defekten abzusuchen- sie fanden sich dann auf einer Strecke von  ca10cm um den "Knickbereich" rum. Lötet sich am Tisch auch einfacher. Schrumpfschlauch nicht vergessen .

 

danach funktionierte hinten Alles.

am 8. April 2011 um 8:26

du willst die Farben für die Kabel der Schließhilfe wissen, einen Schaltplan zum Runterladen findest du über folgenden Suchtext: schaltplan_rueckwandtuer_230te da sind alle Kabel mit Farben bezeichnet.

Themenstarteram 8. April 2011 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

die ZV wird pneumatisch /per luftdruck gesteuert, jedenfalls beim Benziner- Diesel ?  Falls genau so:

so eine Pumpe geht schon mal den Bach runter.... oder ist von der Stromversorgung abgekoppelt. Nachsehen! Hören! während jemand aussen das Schloß betätigt.

 

danach funktionierte hinten Alles.

Von der Beifahrerseite funktioniert alles bestens... (wie oben beschrieben)

Themenstarteram 8. April 2011 um 19:20

Danke Henry Nordschleife,

 

leider bin ich das Schaltplanlesen nicht so mächtig.

Es würde mir reichen, wenn ich eine Anleitung bekomme wegen der ZZH welche Kabelfarben zuständig sind die in dem Knickbereich hinten links an der Klappe für das Schloß zuständig sind.

Desweiteren bleibt die Frage meiner ZV noch offen, warum die Fahrerseite nicht mehr reagiert, aber die Beifahrerseite... :confused:

Zitat:

 

Desweiteren bleibt die Frage meiner ZV noch offen, warum die Fahrerseite nicht mehr reagiert, aber die Beifahrerseite... :confused:

funkt. die ZV für alle Türen incl Kofferraum  von der Beifahrerseite ? , dann wäre die Pneumatik- Pumpe selbst iO! (das es von der Beifahrerseite klappen würde, hatte ich übersehen)

 

dann ist irgendwas am Luft-Druckschalter am Fahrertürschloss im Argen - wie stehts mit der hinteren Tür fahrerseitig? Die müsste sich dann, zumindest von innen, verriegeln und von der Beifahrerseite öffnen lassen.

 

Zur ZZH : selbst wenn Du heraúsbekomst welche Kabel-Farbe den Strom leitet- hast Du die zu erwartende Defektstelle nicht lokalisiert.

Auch wenn Einige hier Defekte an preiswert zu ersetzenden Microschaltern in der ZZH berichten- die meisten (von denen ich hier las) hatten das klassische Kabelbruchsyndrom. Schließe mich da ein.

 

Der Kabelbaum der Heckklappe ist  nur im komplett ausgebauten Zustand dauerhaft zu sanieren. Ein sonniges Wochenende sollte dick reichen.

 

mike

Themenstarteram 9. April 2011 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

Zitat:

 

Desweiteren bleibt die Frage meiner ZV noch offen, warum die Fahrerseite nicht mehr reagiert, aber die Beifahrerseite... :confused:

funkt. die ZV für alle Türen incl Kofferraum  von der Beifahrerseite ? , dann wäre die Pneumatik- Pumpe selbst iO! (das es von der Beifahrerseite klappen würde, hatte ich übersehen)

dann ist irgendwas am Luft-Druckschalter am Fahrertürschloss im Argen - wie stehts mit der hinteren Tür fahrerseitig? Die müsste sich dann, zumindest von innen, verriegeln und von der Beifahrerseite öffnen lassen.

mike

Ja, von der Beifahrerseite funktionieren alle Türen auf/zu inkl. Heckklappe.

Ist an dem Schloß der Fahrertür ein Unterdruckschlauch ? Sonst muß ich wohl die Türverkleidung abnehmen und nachsehen.

ja, nicht nur ein Schlauch, sondern ein komplettes Modul - zuständig für Auf und Zu, nebst Signalweiterleitung. 

 

 

Themenstarteram 10. April 2011 um 18:20

Heute funktioniert wieder alles... Mal sehen wie lange.. Komisch...:confused:

Moin

Bei mir fing es an mit Nummernschildbeleuchtung rechts, die sind nämlich einzeln, jetzt hab ich die Klammer um den Durchführungsgummi abgemacht und jetze geht auch meine Zuziehilfe nimmer :confused::confused: na ja ich habe gehört iss bald Oktern oder so, da iss ja massig Zeit für sowas :D:D

Mfg

Themenstarteram 18. April 2011 um 19:23

Die Metallklammer hat wohl den Kabelbruch noch so halbwegs zusammengehalten... ;)

Nun weißt Du wenigstens das der Bruch in der Nähe der Klammer ist.

(Muß auch noch mal ran. Auch wenn die Kabel gut aussehen...)

Zu meiner ZV kann ich nu folgendes sagen. Habe am Sonntag die Kabel on der Tür bis in den Türeinstieg verfolgt.

Da bei mir mal eine BOSCH Blocktronic US verbaut war, haben die Spacken mit einer (nun vergammelten) Lüsterklemme die Ansteuerung der ZV, Fahrertür unterbrochen. Das Kabel ist wieder zusammen und die ZV funktioniert wieder...

ZZH kommt als nächstes.... :cool:

Moin

Hab gestern bis Ostern die Klammer wieder drauf gemacht und :eek: es geht wieder, also hast Du recht gehabt.

 

Mfg Leo

Themenstarteram 19. April 2011 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von 0816-leo

Moin

Hab gestern bis Ostern die Klammer wieder drauf gemacht und :eek: es geht wieder, also hast Du recht gehabt.

 

Mfg Leo

Jepp. Nun die Stelle richtig rep. und alles wird gut :D

Löten, Schrumpfschlauch drauf und dicht machen... ;)

Zitat:

Jepp. Nun die Stelle richtig rep. und alles wird gut

 

Löten, Schrumpfschlauch drauf und dicht machen...

 

3 Anmerkungen :

1) " richtig reparieren" -geht am besten wenn der komplette Kabelbaum draussen ist und man den am Tisch bearbeiten kann- und so zB Bruchstellen in noch intakter Kabelisolierung erkennt und gleich mitversorgt ,dann hat man für die nächsten 15-20 jahre dort  Ruhe   und Funktion  an allen Aggregaten hinten.

2) würd empfehlen den Schrumpfschlauch vor dem Löten auf den Kabelabschnitt zu positionieren. ;)

3) wenn ohnehin hinten  bei, dann lohnt auch ein Blick auf die Wasserversorgung des Heckwischers- mein Schlauch war im Knickbereich  verdreht und längs gerissen- ersetzt-  und ich suchte vergebens über ein Jahr lang vorher nach dem Bereich in dem Wasser hinten in den Kofferraum eintritt , das lief schön hinten im Rahmen auf den Heckboden aus- dauerte nat. seine Zeit . Und war deshalb bei sofortiger Kontrolle nach "Wasser marsch" hinten -nicht zu bemerken.

 

Danach blieb dort alles knochentrocken. Auch nach längeren Regenfahrten.

Moin

Hab mir jetzt beim Teilehandel den Kabelbaum-Repsatz gegönnt für 50 okken, mach ich dann komplett neu iss auch besser für mich

da sind Zahlen drauf wo jeder Draht hingehört :D:D naja ich habs nicht so mit Strom wenns mehr als zwei Leitungen sind.

Den auf der anderen Seite liegenden Schlauch muss ich auch erneuern, mal sehen wie lange das hält.

 

mfg Leo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Zuziehhilfe und ZV Problem T-Modell