ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Schloßzylinder der Zuziehhilfe 250TD

Schloßzylinder der Zuziehhilfe 250TD

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 23. April 2023 um 17:06

Vermutlich wurde die ZZH vom Vorbesitzer ausgetauscht.

Einen Schluessel dafuer habe ich nicht.

Ich moechte nun den Schloßzylinder auszubauen, um evtl. die Zuhalteplaettchen umtauschen zu koennen, so dass der Zuendschluessel auch die Heckklappe sperrt.

Anscheinend laesst sich aber der Zylinder nicht so einfach ausbauen. :(

Weiß jemand Rat?

Ciao

Ratoncita

ZZH_Zylinder
Ähnliche Themen
38 Antworten

@Ratoncita

Moin, Moin

Wenn ich mich recht erinnere,wird das ohne Schlüssel nicht auseinander gehen. Habe auch noch so einen Kandidaten in der Werkstatt liegen. Wollte den Schlüssel anpassen, Zylinder ist eingerastet und geht nicht mehr. Habe wohl irgendwas mit den Plättchen falsch gemacht.

Vielleicht bekommt ein Schlüsseldienst das hin.

Gruß Steffek

also vorab,als normalfall kannst du das schloß nur zerstören(ausbohren) und durch einen rep.satz ersetzen.oderf du hast einen schlüseldienst der das knacken kann(oder kennst einen ehm.einbrecher)

mit gruß

Muss das ein ehemaliger Einbrecher sein ? :-)

Themenstarteram 24. April 2023 um 7:38

Hmm, also ich suche eine Loesung ohne Einbrecher und ohne den Schließzylinder zu zerstoeren. :p

Das Problem ist ja, einen Schluessel fuer eine unbekannte Schließung eines nicht ausbaubaren Zylinders zu machen.

Die Schluesseldienste (und gewiß auch Einbrecher) haben ja diese Multipick-Werkzeuge, die Zylinderschloesser oeffnen, indem sie die Zuhalteplaettchen so "schnalzen", dass der Zylinder gedreht werden kann.

Ob damit ein so gefundenes Schluesselprofil dann zum Kopieren eines Schluesselrohlings verwendet werden kann, das weiß ich nicht.

Es waere aber DIE Loesung! :)

Ciao

Ratoncita

Wenn du ihn auseinander bekommst, kannst du die Plättchen anpassen... Das mit dem auseinander bekommen ist meistens das Problem. Bei Daimler n neuen kaufen ist keine Option?

Themenstarteram 24. April 2023 um 7:59

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 24. April 2023 um 09:50:09 Uhr:

Wenn du ihn auseinander bekommst, kannst du die Plättchen anpassen... Das mit dem auseinander bekommen ist meistens das Problem. Bei Daimler n neuen kaufen ist keine Option?

Wenn ich den Zylinder rausbekaeme, waere wohl die Sache geritzt.

Die Plaettchen auf Drehung hinzubekommen, traue ich mir zu.

Ciao

Ratoncita

Themenstarteram 24. April 2023 um 8:01

Sorry, kam doppelt.

Ratoncita

Da hat der Vorbesitzer wohl geträumt, den alten Schließzylinder hätte man ja in zwei Minuten umgeschraubt gehabt.. ich hab gerade mal nachgeschaut, der Schließzylinder selbst liegt je nach Ausführung bei MB zwischen 220-260 € - das ist schon sportlich. Ich würd vielleicht eher versuchen, einen losen gebrauchten Schließzylinder zu besorgen und den anzupassen, bevor Du Dir den vorhandenen womöglich dauerhaft zerstörst.

Themenstarteram 24. April 2023 um 19:55

Zitat:

@Graf Zahl 91 schrieb am 24. April 2023 um 10:30:11 Uhr:

Ich würd vielleicht eher versuchen, einen losen gebrauchten Schließzylinder zu besorgen und den anzupassen, bevor Du Dir den vorhandenen womöglich dauerhaft zerstörst.

Am eingebauten und funktionierenden Schließzylinder mache ich lieber nix. :cool:

Einzelne Schließzylinder gibt's gebraucht, freilich immer ohne Schluessel.

Ich hab jetzt eine billige ZZH gekauft (auch ohne Schluessel) und werde versuchen, das Zylinderschloß auszubauen.

[Da man bei Mercedes das Zylinderschloß (A1247601305, 250€ :rolleyes: ) kaufen kann, muesste eigentlich ja ein Austausch moeglich sein.]

Mit dem Zylinderschloß klappere ich dann einige Schluesseldienste ab und frage, ob sie mir "mal eben schnell ein paar Schluessel" machen koennen... :D

Ciao

Ratoncita

Heckschloß S124

Du kannst den einschicken, das sollte gehen... Biste aber auch min. 90€ plus Versand los und dann biste fast so weit das du bei Daimler nen neuen bestellen kannst. Die Türschließzylinder und Zündschlosszylinder kann man -wenn man nen Schlüssel hat- zerlegen, beim Heckklappenzylinder habe ich das noch nicht versucht.

Zitat:

@Ratoncita schrieb am 24. April 2023 um 21:55:06 Uhr:

Am eingebauten und funktionierenden Schließzylinder mache ich lieber nix. :cool:

Einzelne Schließzylinder gibt's gebraucht, freilich immer ohne Schluessel.

Ich hab jetzt eine billige ZZH gekauft (auch ohne Schluessel) und werde versuchen, das Zylinderschloß auszubauen.

[Da man bei Mercedes das Zylinderschloß (A1247601305, 250€ :rolleyes: ) kaufen kann, muesste eigentlich ja ein Austausch moeglich sein.]

Mit dem Zylinderschloß klappere ich dann einige Schluesseldienste ab und frage, ob sie mir "mal eben schnell ein paar Schluessel" machen koennen... :D

Ciao

Ratoncita

Naja, das was Du bei Mercedes kaufen kannst, ist die komplette Einheit, die Du auf Deinem angehängten Bild gezeigt hast. Dass man das Schloss einzeln nachbestellen kann, heißt ja aber noch nicht zwangsläufig, dass man den Schließzylinder auch zerstörungsfrei (ohne passenden Schlüssel) zerlegen können muss. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, was das Ergebnis Deines Versuchs sein wird ;)

So sieht das übrigens schön sauber aus… :-)

65a01d00-c580-40c2-985c-bdc31d8dc93f
Themenstarteram 29. April 2023 um 17:18

Zitat:

@Frank Drebbin schrieb am 29. April 2023 um 18:59:47 Uhr:

So sieht das übrigens schön sauber aus… :-)

So, wie halt bei mir auch. :D

Aber: Hast Du auch einen Schluessel dazu? :p

Ciao

Ratoncita

@Ratoncita

Moin, Moin

Hier mal ein paar Bilder,zwecks zerlegen des Heckklappenschlosses.

Vielleicht hilft es Dir ja weiter.

Gruß Steffek

Dsc_0203.jpg
Dsc_0202.jpg
Dsc_0201.jpg
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Schloßzylinder der Zuziehhilfe 250TD