ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Zuverlässigkeit 8N 180PS Motor?

Zuverlässigkeit 8N 180PS Motor?

Audi TT 8N
Themenstarteram 17. April 2013 um 6:17

Hallo Leute,

meine Freundin möchte unbedingt einen TT (8N) haben, hat aber leider nur max. 5500,- zur Hand.

Mit viel Glück bekommt man dafür schon etwas. Die Frage ist nur wie zuverlässig sind die Motoren mit Laufleistungen über 150.000km? Sie ist auch dringend auf ein Auto angewiesen, deshalb rate ich ihr eher zu einem A3 (8P) mit 2.0TDI mit 140PS. Sie möchte aber unbedingt einen TT.

Nun, ich weiß z.B. dass beim 11er die Baureihen mit dem guten alten luftgekühlten Motor absolut zuverlässig waren und auch KM-Stände über 200.000km kein Problem darstellen. Bloß ab der Baureihe 996 gab es Probleme mit Motorschäden und Undichtigkeiten

Wie sieht es bei den TT Motoren mit 180PS aus? Die sind ja im Prinzip auch ziemlich "hochgezüchtet". Sind da auch Schwachstellen bekannt? Von den 224PS würde ich ihr auch wegen dem höheren Verbrauch abraten, da sie täglich über 50km fährt.

Ich kann zwar schrauben, aber bei Motorschäden, etc. bin ich auch machtlos.

Viele Grüße

hg6807

 

Beste Antwort im Thema

Hi!

Kleiner Zwischenruf;): wenn deine Freundin unbedingt einen TT haben möchte, sollte sie auch unbedingt nen Tausender für ungeplante Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten auf der Seite haben. Sonst wird aus Lust schnell Frust. Einen TT kaufen, der finanziell auf Kante genäht ist....nee.

Grüße, T

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 17. April 2013 um 6:38

Ich habe einen 1.8 T Frontler mit 180 PS und LPG Gasanlage gekauft. BJ. 2002 - AUQ Motor -

Ich habe ihm sogar eine Leistungssteigerung auf 220 PS verpaßt.

Habe ihm in 11/2012 mit ca 182.000 KM für 4900€ gekauft - die Verschleißteile erneuert (Bremsen, Thermostat, Ölwechsel, SRA Pumpe, Xenon-Brenner und noch ein paar Kleinigkeiten) und fahre am Tag 100 KM.

Der Wagen schnurrt wie ein Kätzchen und fährt "Raketenhammerstark" :)

Wenn der Motor bisher gut gepflegt worden ist, regelmäßiger Ölwechsel, warm & kaltfahren (Turbolader) spricht nichts gegen diese Laufleistung.

Ich für meine Person bin super happy. Jetzt im Mai gibts ne Edel01 AGA und dann wird im Herbst Zahnriemen + WaPu gewechselt. Ich hoffe das er mir dann noch laaaaange Freude bereitet.

Gruß

Andy

P.S.: Kann der verkäufer anhand von Rechnungen/des Serviceheftes die Wartungsarbeiten an seinem TT belegen?

Themenstarteram 17. April 2013 um 6:44

Danke für die Tipps. Habe ja noch kein "Verkäufer".

Wann ist denn der Zahnriemen fällig?

am 17. April 2013 um 7:26

Alle 5 Jahre oder 120.000km (wurde geändert, früher waren es alle 180.000 km)

Kosten für Material inkl. WaPu ca. 100-180 € je nach Qualität

Einbau in freier Werkstatt ca. 250€

Gruß

Andy

Hi!

Kleiner Zwischenruf;): wenn deine Freundin unbedingt einen TT haben möchte, sollte sie auch unbedingt nen Tausender für ungeplante Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten auf der Seite haben. Sonst wird aus Lust schnell Frust. Einen TT kaufen, der finanziell auf Kante genäht ist....nee.

Grüße, T

am 17. April 2013 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von tburnz

Hi!

Kleiner Zwischenruf;): wenn deine Freundin unbedingt einen TT haben möchte, sollte sie auch unbedingt nen Tausender für ungeplante Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten auf der Seite haben. Sonst wird aus Lust schnell Frust. Einen TT kaufen, der finanziell auf Kante genäht ist....nee.

 

Grüße, T

Besser noch etrwas mehr, wie ich es gestern erlebt habe.........;):) Mein Humor ist inzwischen wieder da.....:D GoTT sei Dank! :)

 

Hallo hg6807 :),

 

Deine Freundin sollte ruhig mal auf Dich hören und sich mal A3 2,0 TDIs anscheuen. Bei 12.000km im Jahr..... Der ist günstig im Verbrauch. Sieht nicht verkehrt aus...... Und die Preise sollen moderat sein, weil Diesel ja teurer geworden ist inzwischen-..... Motor ist zuverlässig........:) Ruhig mal im A3-Forum fragen..........

 

BtW.: Bitte keine Forumskloppe, weil ich auf einen A3, der eine vernünftige Entscheidung sein könnte, verweise. Ich selber kaufe mir ja einen TT, fahre aber nur sehr wenig......:)

Also der Motor vom 8N ist gut und zuverlässig.

Unser Kleiner hat im Moment etwas über 250.000km und der Motor läuft 1A, außer normalen Wartungsarbeiten war nichts an dem Ding. Aber, ich muss dazu sagen, er wird sehr "vorsichtig" gefahren. Was mir persönlich am Motor nicht gefällt ist seine Charakteristik, aber das ist äußerst subjektiv.

@Star-TT: Also an einen Diesel würde ich bei 12.000km noch nicht denken. Ob der Aufschlag bei der Steuer + Versicherung da rechnet? Ich weiß es nicht.

Themenstarteram 19. April 2013 um 7:18

Rechnet sich auf jeden Fall, da der 2,0l TDI auch sehr sparsam ist und neben den 50-60km täglich zur Arbeit noch weitere dazukommen.

Denke mal doch über 20.000km

am 19. April 2013 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von hg6807

Rechnet sich auf jeden Fall, da der 2,0l TDI auch sehr sparsam ist und neben den 50-60km täglich zur Arbeit noch weitere dazukommen.

Denke mal doch über 20.000km

Hier ein Thread aus dem A3 8P/8PA Forum zum Verbrauch eines 2,0 TDI..... Ist ein Posting von mir dabei... Ich war ganz baff zu Anfang, wie wenig der im Vergleich zu meinem TTQC (APX) verbrauchte..... Steuern zahle ich im Moment 308 Euro im Jahr, wobei ich nicht weiß, ob das regional verschieden ist. Zur Versicherung: das ist bei jedem anders, je nach Schadensfreiheitsklasse, Kaskoversicherungsarten und eben Versicherungsgesellschaft. Ich für meinen Teil würde fast dasselbe für einen Roadster mit 225 PS zahlen wie für den A3... Da war ich auch wieder baff, dass ein Roadster so günstig von der Versicherung ist....

 

Nun ja, bei 20.000 km im Jahr, da rechnet sich ein A3 2,0 TDI wahrscheinlich. Bei den  5.000 km, die ich maximal im Jahr fahre, eher nicht.... :) Ist eine Entscheidung Deiner Freundin, wofür sie Ihr Geld ausgeben möchte.... Ich habe am vergangenen Dienstag einen TT 8N auf der Bühne von unten ansehen lassen mit 130.000 km auf der Uhr...... Nun ja, der sah ganz schön zerritten aus (oben hui, unten pfui :eek:) .... Ich weiß nicht, was man für 5.500 Euro bekommt.... Ich bin jetzt ganz vorsichtig geworden und lasse mir von einem Profi (Ingenieur), der gleich ein Diagnosetool dabei hat und den Wagen hochnimmt, einen guten TT suchen...... Bei einem A3, der mehr als 200.000 km auf der Uhr hat, würde ich das auch machen.... :)

am 19. April 2013 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von schokoplasma

Wenn der Motor bisher gut gepflegt worden ist, regelmäßiger Ölwechsel, warm & kaltfahren (Turbolader) spricht nichts gegen diese Laufleistung.

da steckt man leider nicht drin.

am 19. April 2013 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

Zitat:

Original geschrieben von schokoplasma

Wenn der Motor bisher gut gepflegt worden ist, regelmäßiger Ölwechsel, warm & kaltfahren (Turbolader) spricht nichts gegen diese Laufleistung.

da steckt man leider nicht drin.

Tja, Master Luke, da hast Du Recht! :) Es gibt in der Tat Märchenstunde beim Kauf von den Besitzern, dass es schade ist, dass Autos nicht für sich selbst sprechen können....... Aber es gibt ja Fachleute, die vor Dummheiten warnen....... Von daher, immer vor dem Kauf von einem Fachmann anschauen und Probe fahren lassen. Und am besten noch die Fahrzeughistorie nach Fahrgestellnummer nachvollziehen lassen..... So hält man Schaden gering......:)

 

Ich habe hier mal einen Thread aus 2012 für hg6807 hochgeholt. Sicherlich sinnvolle Informationen dabei.......:)

am 29. Mai 2015 um 2:28

immer schön warm fahren das ist das a und das o bei jeden auto lg

Zitat:

@Master Luke schrieb am 19. April 2013 um 14:34:21 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von schokoplasma

Wenn der Motor bisher gut gepflegt worden ist, regelmäßiger Ölwechsel, warm & kaltfahren (Turbolader) spricht nichts gegen diese Laufleistung.

da steckt man leider nicht drin.

Man kann aber versuchen, das Risiko zu minimieren.

Habe meinen aus erster Hand von einem älteren Semester gekauft, der natürlich auch hätte den Motor quälen können, aber die Wahrscheinlichkeit dürfte geringer ausfallen als bei manch anderer Historie.

am 29. Mai 2015 um 9:29

Zitat:

@The_Cryss schrieb am 29. Mai 2015 um 09:06:38 Uhr:

Zitat:

@Master Luke schrieb am 19. April 2013 um 14:34:21 Uhr:

 

da steckt man leider nicht drin.

Man kann aber versuchen, das Risiko zu minimieren.

Habe meinen aus erster Hand von einem älteren Semester gekauft, der natürlich auch hätte den Motor quälen können, aber die Wahrscheinlichkeit dürfte geringer ausfallen als bei manch anderer Historie.

War bei mir genauso :)

Fahrer hatte den Wagen als Erstbesitzer mit 67 Jahren abgegeben :)

Bin mit dem Motor seit 5 Jahren nun sehr zufrieden.

Verbraucht so gut wie kein Öl etc.

Klasse Auto!

Danke Audi.

Zitat:

@Terror Devil schrieb am 29. Mai 2015 um 11:29:42 Uhr:

Danke Audi.

Und der nachfolgende Verkehr geriet auf seiner glitschig, glibberigen Schleimspur ins Schleudern... :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Zuverlässigkeit 8N 180PS Motor?