ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiges Automatik-Auto bis 10.000 Euro

Zuverlässiges Automatik-Auto bis 10.000 Euro

Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 20:51

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem zuverlässigen Automatik-Auto für 5.000 bis 10.000 Euro. Muss kein Sportler sein, im Zweifel eher weniger Verbrauch. Wichtig: Keine anfällige Technik.

Aktuell fahre ich einen Skoda Octavia 1.6 (102 PS) als Schalter. Der Motor ist sehr zuverlässig. Deshalb bin ich beim VW Golf V (102 PS) mit Wandlerautomatik (sehr schwerfällig) und beim Audi A3 (102 PS) gelandet. Beim Audi soll allerdings die Automatik anfällig sein.

Zuletzt fiel mir der Mercedes C-Klasse W204 (1.8 Kompressor, Benziner, 156 PS) mit Automatikgetriebe auf. Den bekommt man scheckheftgepflegt mit 60.000-100.000 Kilometer für unter 10.000 Euro.

Mein Streckenprofil: 10 km Bundesstraße mit Ampeln, 5 km Stadt - und wieder zurück.

Könnt ihr mir was zu den oben stehenden Modellen sagen oder andere empfehlen?

Vielen Dank vorab!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Honda Civic 1.8 mit Wandler.

Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 22:11

Nichts für ungut, aber der ist echt gruselig. Muss nicht das schönste Auto auf der Welt sein, aber der Civic ist schon schlimm.

Corsa E mit AT6 wenn die Größe reicht.

Den mit Easytronic eher meiden

Beide gibts mit 1,4 90 PS

Zitat:

@DonMelon schrieb am 28. Oktober 2023 um 00:11:00 Uhr:

Nichts für ungut, aber der ist echt gruselig. Muss nicht das schönste Auto auf der Welt sein, aber der Civic ist schon schlimm.

Naja, du legtest Dein Hauptpunkt in der Überschrift auf Zuverlässigkeit. Und da der biedere und hässliche Golf V von Dir angeführt wurde dachte ich, Optik ist zweitrangig ;)

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 9:14

Beim Corsa habe ich Bedenken wegen der Größe (1,90 m). Der Golf ist auch nicht schön, keine Frage. Aber der Civic ist schon grenzwertig :-)

Ich hatte Anfang der Nuller selbst einen, sah besser aus. Hat jemand Erfahrungen mit Golf, Audi oder Benz (siehe oben) gemacht?

Beim Civic kommt's auf die Generation an. 8 (das erste "Raumschiff") würde mich vom Innenraum her auch abschrecken. 9 geht einigermaßen, ist aber immer noch arg gewöhnungsbedürftig. 10 (wo, wie ich finde, Honda stark in Richtung Golf 7 Armaturenbrett geschielt hat) ist für das Budget sicher nicht zu haben.

 

Ansonsten: W204 soll robust sein bis auf die Hinterachse (Rostproblem). Wobei Mercedes die wohl noch auf Kulanz tauscht (liest man jedenfalls hier im Forum immer wieder).

Das Cockpit gewinnt aber auch keinen Schönheitspreis - fand ich bei W203 Mopf schöner, aber immer noch besser wie alles, was danach kam (und auch schöner wie bei W212).

 

Wie sieht's mit einem Astra aus? J dürfte doch schon im Budget sein, dann vielleicht noch AGR-Sitz (AGR: Aktion gesunder Rücken)...

@olli27721 hilf... ;)

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 11:04

Danke für deine Antwort. An den Astra habe ich auch gedacht. Hat der aber nicht in der Regel Easytronic? Darüber habe ich nicht viel Gutes gelesen.

Zitat:

@DonMelon schrieb am 28. Oktober 2023 um 13:04:42 Uhr:

Danke für deine Antwort. An den Astra habe ich auch gedacht. Hat der aber nicht in der Regel Easytronic? Darüber habe ich nicht viel Gutes gelesen.

Astra J gibts mit AT6

Corsa E geht mit 1,90 - bin selber füllige 1,86 ;) - einfach ausprobieren.

Wenn du ganz lange suchst und auf 11 K runterhandelst kannst du einen W204 als Mopf ab ca. Mai 2012 finden mit dem 1,6 Liter Benziner, der ist der problemloseste bei der Modellreihe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiges Automatik-Auto bis 10.000 Euro