ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche geräumiges kleines Auto mit Automatik

Suche geräumiges kleines Auto mit Automatik

Themenstarteram 9. November 2023 um 12:02

Suche Auto bzw. Mama sucht:

* Höher und bequemer Einstieg (keine mords Schwelle...höhere Sitzposition)

* kein riesen Auto, trotzdem komfortabel zu sitzen und genug Kofferraum

* Automatik, Benzin (Hybrid? keine Ahnung)

* gerne bis 3 Jahre gebraucht...bis 20000 Euro

Als evtl. Maßstab...aktuelles Auto: Mitsubishi Colt Baujahr 2010 mit 95 PS (Benzin, Schaltung).

Ideen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Smart Forfour mit 90 PS - was heißt "genug" Kofferraum.

Skoda Kamiq - 110 PS DSG

Reicht der Colt vom Kofferraum oder ist das der Grund für den Wechsel?

Honda Jazz

Irgendein (Mini)Van oder -SUV.

 

Kamiq wurde ja schon genannt (wobei da die Sitzhöhe mWn nur ein paar cm höher ist wie im Skoda Skala).

 

VW Taigo gibt's noch, aber da kenne ich die Preise nicht (ziemlich neu und ziemlich beliebt).

 

Etwas älter: Hyundai ix20 / Kia Venga, Nissan Note.

 

Opel Mokka gibt's noch, zu dem kann Olli was sagen.

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 9. November 2023 um 14:52:22 Uhr:

. . . .

Opel Mokka gibt's noch, zu dem kann Olli was sagen.

-

Jau - aber der ist schon ziemlich hoch.

Aber mit RFK und schönem AT-Wandler. Den neuen Mokka hab ich noch nicht bewegt - einfach, weil mich die 1,2l-Motoren nicht reizen.

Meriva B oder B-Klasse W246 vielleicht auch mal angucken

Opel Crossland vielleicht sonst noch Alternative - hier gucken - ich meine die 1,2er laufen noch nicht in Öl.

Bei solchen Anfragen wäre immer wertvoll, den Einsatzzweck zu kennen. Wie viele Personen (evtl Kinder, Hunde...), welche und wie lange Strecken?

 

Aber wenn der Colt ausreichte, könnte der Toyota Yaris Cross passen mit dem beliebten Hybrid ohne Steckdose und immer Automatik. Müsste sich im Budget knapp ausgehen.

Themenstarteram 9. November 2023 um 17:30

Hallo,

huch...ok, da gibt's morgen einiges zu schauen.

Skoda Kamiq, Honda Jazz, VW Taigo (besser als T-Cross?), Toyota Yaris Cross...na mal schaun.

Opel Crossland/Mokka eher nicht (liegt nicht am Auto)...Autos dies jetzt schon seit 4 Jahren nimmer gibt, eher auch nicht.

Ich spinn n bisschen mitm Suzuki Ignis...aber der ist kleiner/kürzer, und hat weniger PS...evtl. trotzdem gut? oder ganz daneben?

Zu den Rückfragen:

1. Kofferraum Colt passt

2. meistens 1-2 Personen, kein Kind/Hund, keine Langstrecke, keine Autobahn

Zitat:

@Mela86 schrieb am 9. November 2023 um 18:30:30 Uhr:

. . . .

Opel Crossland/Mokka eher nicht (liegt nicht am Auto)...Autos dies jetzt schon seit 4 Jahren nimmer gibt, eher auch nicht.

Ich spinn n bisschen mitm Suzuki Ignis...aber der ist kleiner/kürzer, und hat weniger PS...evtl. trotzdem gut? oder ganz daneben?

. . . .

-

Ich habe schon öfters Fahrzeuge vom Ende ihres Produktionszyklus gekauft und seltsamerweise seltenst irgendeinen Kummer gehabt. Zudem meist am längsten besessen. ;)

Den Ignis finde ich auch witzig - die Optik muss man eben mögen.

Suzuki-Technik ist bekannt solide - lediglich das autom. Schaltgetriebe bin ich noch nicht gefahren.

Also ich würde mir da mal den bereits genannten Jazz ansehen, der ist ein kleines Raumwunder.

Ob der Taigo besser oder schlechter ist wie der T-Cross, weiß ich nicht - er soll halt ein SUV-Coupe sein (mich erinnert er eher an einen hochgebockten Polo).

 

Bei den Anforderungen werfe ich mal noch den Toyota C-HR in den Ring - optisch ziemlich extrovertiert, technisch eine sichere Bank (der Hybridantrieb von Toyota ist legendär zuverlässig).

Da bei dem der Nachfolger in den Startlöchern steht, wird er vielleicht etwas (!) günstiger ( Autos von Toyota sind ziemlich wertbeständig).

 

Wichtig - die Autos live angucken, da wirken die oft völlig anders wie auf Bildern (es sei denn, daß auf Bildern schon feststeht "Och nö").

Ruhig auch mal (bei Gefallen) unverbindlich reinsetzen, "spielen" und "fummeln" (passen Einstieg, Sitzkomfort, Anordnung der Pedale, Lenkradposition, etc ).

Freund meiner Nachbarin hat den Taigo - ich kann den überhaupt nicht einordnen.

Als ich den das erst Mal angesehen hab, hab ich mich gefragt: Warum ?? - und der Eindruck hat sich nicht geändert.

Irgendwie alles, aber nix richtig - dann lieber Tiguan - oder T-Roc - oder T-Cross - Cross-Polo . . . . . :rolleyes:

Citroen C3 Aircross wäre aus der Stellantis-Richtung (Peugeot 2008, Opel Crossland) meistens die günstigste Alternative, gibt's mit Wandlerautomatik, Platzangebot ist nicht schlecht - nur der genannte Jazz kann's gemessen an seiner Größe besser. C4 Cactus könnte noch eine Option sein, ist etwas kleiner als der C3, die Technik identisch.

Der Ignis ist zwar solide, aber Platzangebot ist nicht seine Stärke - das ist das Format Smart ForFour / Renault Twingo (was natürlich immer noch ausreichen kann). Der Vergleich zum C3 Aircross, 2008 oder Crossland wäre bei Suzuki eher der Vitara - nicht minder solide, ebenfalls mit Wandlerautomatik aufzutreiben. Der Wechsel auf die neue Motorengeneration mit Mildhybrid hat leider keinen Verbrauchsvorteil mit sich gebracht, der alte 1.6er liegt kaum messbar schlechter.

Gruß

Derk

Jeep Renegade, den gibt es auch mit Wandler und DSG ansonsten noch der 500X mit DSG.

Mein aktueller Crossland hat eine grandiose Raumausnutzung. Aber der nervt an vielen Ecken. Kann ich in keinster Weise empfehlen. Im Frühling wird der gegen einen Honda Jazz Hybrid getauscht. Etwas mehr Platz für Mitfahrer. Aber 65l weniger im Kofferraum. Dafür nochmal deutlich kürzer und übersichtlicher. Bei der Probefahrt empfand ich den ideal für unseren 2 Personen Haushalt und zum Kilometer schrubben Überland und Stadt. Nach einem Klassenabstieg hat der sich nicht angefühlt. Eher im Gegenteil: nichts hat geklappert, kein Vibrieren oder Dröhnen durch die scheiß 3-Zylinder, keine Schaltrucken, 2 Liter geringerer Verbrauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche geräumiges kleines Auto mit Automatik