ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zuverlässige Werkstatt für Achsvermessung gesucht; Raum BN, KO, NR, AK

Zuverlässige Werkstatt für Achsvermessung gesucht; Raum BN, KO, NR, AK

Opel Omega B
Themenstarteram 27. September 2011 um 8:38

Erst mal ein freundliches "Hallo!" zusammen!

Ich bin Michael und fahre schon seit je her gerne die größeren Opel-Modelle. Mit 17 - das war 1995 - holte ich mir mein erstes Rekord-C-Coupé, welches mir erste Schraubererfahrungen lieferte. Dem Modell bin ich immer noch treu, es wuchs allerdings mittlerweile auf ein Commodore-A-GS/E-Coupé. Irgendwann hörte ich dann damit auf, die hübschen Autos im Alltag zu schinden und fuhr immer irgendeinen Seelenverkäufer, der weitestgehend selbst repariert wurde. Allerdings hatte ich auch mal von den geschundenen Endverbraucher-Kisten die Nase voll und besorgte mir im Mai diesen Jahres einen recht gepflegten 1998er Omega-B-Caravan "Sport" (ich meine "Irmscher Edition Sport II" oder so) mit X25XE-Maschine, Klimaautomatik und Schaltgetriebe. Dank dem "Almanach" der Suchfunktion in diesem beeindruckenden Forum bin ich auch bei recht modellspezifischen Problemchen bislang sehr gut zurecht gekommen. So habe ich mein anfängliches Temperaturproblem diagnostizieren können (war ein dichter Kühler), konnte den Geheimgang zum Heizungsregelventil finden (brauchte ich auch zwecks Wechsel...), habe die nötigen Infos zur elektrischen Verschaltung meiner nachgerüsteten Original-AHK mit originalem Kabelsatz auch und gerade dank Kurts toller Anleitungen stressfrei gefunden, kam einem defekten NWS auf die Schliche und holte mir auch einige Infos bezüglich meiner bis gestern noch überholungsbedürftigen Vorderachse. Ich habe meinem Caravan also ringsherum neue Bilstein B4, neue vordere Querlenker, Spurstangen, Koppelstangen, Domlager etc. pp. spendiert.

Das nur, damit Ihr wisst, mit wem Ihr es zu tun bekommt ;)

Wie erwähnt, habe ich die Vorderachse quasi "einmal neu" gemacht und brauche jetzt logischerweise eine Vermessung. Hätte da evtl. jemand von Euch einen Tip den Raum BN, KO, NR, AK betreffend? Bin in der Verbandsgemeinde 53567 Asbach zuhause.

Danke und weiter so!

Viele Grüße

Michael

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Michael,

dann sei uns nun auch nach deinem ersten -sehr schön geschriebenen- Beitrag, nach ja schon mehrerern Jahren hier im Forum, auch persönlich recht herzlich willkommen.

Themenstarteram 27. September 2011 um 13:27

Danke für's Willkommen, Kurt!

Bislang war es halt nicht nötig, Fragen zu stellen... Vorsichtshalber werde ich aber trotzdem mal die Eckdaten der Oma in meiner Signatur versenken.

Ach, weil's mir gerade so einfällt: Das Blinkrelais für eine AHK-Nachrüstung (also das "P39") muss man nicht zwingend bei Opel kaufen. Offenbar ist das mittlerweile wieder "ersetzt durch blablabla". Ich ging mit dem konkreten Wunsch, die Teilenummer 90463123 (die Nummer steht auf Deinem Bildchen hier ) zu bestellen, zum Opel-Händler. Diese fand sich nicht in seiner Software, daher kramte er noch mal mittels meiner Fahrgestellnummer. Heraus kam die GM-Nummer 90506697 zum bekannten Preis von um die 40 Euro. Im Tütchen lag ein popeliges Kräcker 20.1000.10... Kostet im Augenblick bei Conrad Electronics 11,85 Euro...

Nun ja, so trägt man halt dann Infos in ein lebendiges Forum, nicht wahr? :)

Bis dann

Michael

Ja Michael,

so kommt es auch zustande, daß Missverständliche Aussagen meist auch gleich geklärt werden.;)

 

Das P39 ist ein Stromfühler-Modul, das dem BC sagt, beim Bremslicht am Anhänger ist der Strom zu hoch, oder zu niedrig. Seltene Anwendung und Verbreitung bei anderen Herstellern, ergo ein verhältnismäßig hoher Preis.

 

Das Blinkrelais mit dem "C"-Kontakt (C> Kontrolllampe AZV/AHK) hingegen, ist fast bei allen FZ-Herstellern identisch und somit ein Massenprodukt, mit einem natürlich auch entsprechend niedrigem Preis. 

Hallo 58 Greaser,

habe meinen Omega damals in die Obhut von Vergölst in Bad Marienberg gegeben. Fuhr danach so gut wie nie zuvor. Hatte auch das Programm Querlenker, Spurstangen, Koppelstangen und Lenkzwischenhebel hinter mir. Gezahlt habe ich 49€ :-)

Ist zwar nicht ganz AK aber fast...

VlG

Sei gegrüßt Herr Nachbar :D

In Kempenich, bzw. Spessart (Ortsteil) (Kreis AW) ist Reifen Radermacher. Die machen eine gute Spureinstellung und das ziemlich preiswert.

www.reifen-radermacher.de

Themenstarteram 27. September 2011 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Ja Michael,

so kommt es auch zustande, daß Missverständliche Aussagen meist auch gleich geklärt werden.;)

Das P39 ist ein Stromfühler-Modul, das dem BC sagt, beim Bremslicht am Anhänger ist der Strom zu hoch, oder zu niedrig. Seltene Anwendung und Verbreitung bei anderen Herstellern, ergo ein verhältnismäßig hoher Preis.

Das Blinkrelais mit dem "C"-Kontakt (C> Kontrolllampe AZV/AHK) hingegen, ist fast bei allen FZ-Herstellern identisch und somit ein Massenprodukt, mit einem natürlich auch entsprechend niedrigem Preis. 

Ups, dann habe ich also gar kein funktionierendes CC am Anhänger und eindeutig was misverstanden! Die AHK habe ich vergangenen Samstag montiert und bis dato noch keine Gelegenheit gehabt, diese mittels angestöpselten Anhänger zu testen. Im Augenblick steckt auf P39 das Kräcker-Blinkrelais... Werde das umgehend gegen die Brücke von 2 auf 6 ersetzen und mir doch noch ein "echtes" P39 besorgen. Falls einer ein P39 mit der GM-Nummer 90463123 übrig hat, freue ich mich über eine PN.

Nochmals Danke, Kurt!

Themenstarteram 27. September 2011 um 15:42

Hallo Boeoerdi, Hallo Eifel,

Danke Euch für die Tips! Im Augenblick liegt Vergoelst in Bad Marienberg vorne - ist schlanke 30 km näher, als Kempenich ;)

Vielleicht komme ich sogar noch unter 40 km ;)

Bis dann

Michael

Laß dich aber nicht vom äußerlichen Erscheinungsbild abschrecken. Sieht aus wie ne Hinterhofwerke nach ihren besten Jahren. Aber die Arbeit war immer 1a! Sowohl Omega als auch mein Golf laufen seitdem wieder grade.

VlG

Themenstarteram 29. September 2011 um 6:55

Moinsen zusammen,

ich hatte gestern in Siegburg zu tun und daher bei der Gelegenheit die dortige Vergölst-Niederlassung aufgesucht. Ich sage nur astrein, die Oma ist jetzt wieder spurtreu, wie man es gewöhnt ist. Also für künftig suchende: Vergölst Siegburg, klare Empfehlung! Kostete 99 Euro, als ADAC-Mitglied gibt's 7% Nachlass.

Danke noch mal und viele Grüße

Michael

Na dann Michael,

gute spurtreue Fahrt mit deinem Dicken....:) 

am 29. September 2011 um 7:16

Von mir auch ein Herzliches Willkommen hier im Forum .

Und mit Heimatort Asbach bist du doch ein ganz heißer Kandidat für unser nächstes Forumstreffen , das hoffentlich wieder in Oppenheim stattfinden wird.

Themenstarteram 29. September 2011 um 8:17

Noch mal Danke, Kurt und Haushamster! Ich krieche schon unterm Teppich ;)

Oppenheim? Klingt interessant. War ich eh noch nie. Wenn's zeitlich passt, gerne!

Bis dann

Michael

PS: Opel Bässgen in Siegburg hat auch einen netten Menschen am Teiletresen, der nicht gleich eine Schnute zieht, wenn er mal ein wenig nach Teilen bzw. Nummern suchen muss... Habe bei anderen Opel-Händlern schon die dollsten Geschichten erlebt.

Morgen kann ich dann noch die Drahtbrücke auf dem P39-Steckplatz gegen den echten Sensor ersetzen und das Kontrollämpchen für die AZV im Kombiinstrument eindrehen. Dann sollte erst mal Ruhe sein - sieht die Oma hoffentlich genauso ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zuverlässige Werkstatt für Achsvermessung gesucht; Raum BN, KO, NR, AK