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Warmstart, Kaltstart, Werkstatt

Themenstarteram 6. November 2005 um 18:05

Hallo liebe Opelgemeinde,

hatte mich vor langer Zeit mit erhöhtem Ölverbrauch bei euch beraten lassen. Ursache bisher weiter unbekannt - brauche eben 4-5l auf 1000km - Werkstatt empfiehlt: Weiterfahren, da allein die Kosten für die Suche nach der Ursache schon den Rahmen sprengen würden.

Nun hatte ich über Monate Warmstartprobleme und habe die Einspritzpumpe neu einstellen lassen. Daraufhin klappte der Warmstart auch prima, nur kalt wollte er nicht mehr. Die Werkstatt hat neue Glühkerzen eingebaut, aber das Problem blieb. Mein Eindruck war, dass der Motor wohl sofort anspringt, dann aber gleich wieder aus - und ab dann als ob kein Diesel mehr da wäre. Er dreht und dreht auch schnell, aber erst irgendwann entscheidet er sich für eine Verbrennung. Wenn er dann an ist, ist alles o.k. Ein erneuter Start gelingt völlig problemlos. Nur nimmt er manchmal gar kein Gas an: ich kann den Fuß runterdrücken und es interessiert ihn nicht. Das dauert dann gut drei Sekunden bis er sich enscheidet runterzuschalten (Automatik).

Die Werkstatt hat die ESP-Einstellung erneut geprüft, die Leckölleitungen erneuert und will jetzt erst einmal die Kompression prüfen, bevor sie auf weitere Suche gehen.

Eigentlich wollte ich doch nur den Warmstart verbessern - und jetzt dieses ganze Drama. Vielleicht habt ihr lieben Leute ja noch Anregungen, die ich der Werkstatt mitteilen könnte. Da steht er nämlich zur Zeit und eigentlich wollte ich das gute Stück doch noch ein paar Jahre weiterfahren.

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14 Antworten

Hi,

ich würde auch die Zuleitung zum Dieselfilter mal nachsehen, da ist ein Rückschlagventil drin, ebenso in der Rücklaufleitung. Ausserdem würde ich am Filter selbst mal nachsehen, ob die Vorförderpumpe läuft. Ausserdem die Anschlüsse an den Glühkerzen nachsehen. Ansonsten liegt die Werkstatt mit dem Check der Leckölleitungen/Rücklauf nicht schlecht.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein ...

Jackson5

btw: ist denn etwas zu erkennen, wo das Öl bleibt? hast Du feuchte Ölspuren am Motor oder unter dem Wagen? Raucht er denn übermässig? Hst Du auch während der Fahrt Leistungsverlust? Habt Ihr die Schläuche vom Turbo zum Kopf schon geprüft?

Zitat:

Original geschrieben von Jackson5

Mehr fällt mir im Moment nicht ein ...

Jackson5

Doch die Frage nach Motorisierung,Baujahr und solche Kleinigkeiten wären ganz praktisch für Hilfe.:D

 

 

mfg eckes 14

Da steht alles !

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=67&threadid=658183

@ Mandel

DANKE

 

@dadiesel

 

Kompression prüfen ist ein guter Weg,vielleicht fällt da ein Zylinder etwas ab.Weniger Kompression=schlechteres Startverhalten vor allem bei kaltem Motor.Ausserdem könnte das auch deinen hohen Ölverbrauch erkären.

 

 

mfg eckes 14

drückt er das öl immernoch aus den dichtungen ?

werden die glühkerzen angesteuert ?

da dein kaltstartproblem nach der einstellung der steuerzeiten aufgetreten ist denke ich das der förderbeginn zu früh ist und die dde ins notprogramm geht.

gruss

kai

Themenstarteram 8. November 2005 um 9:34

Das Ende?

 

Ich komm´grad zurück aus der Werkstatt - mit schlechten Nachrichten:

Die Kompression geht gegen null - lässt sich schon mit dem Daumen abdrücken (hat er jedenfalls gesagt...)

Im 6. Zylinder kommt sogar Feuchtigkeit raus.

Damit sei dann auch der hohe Ölverbrauch erklärt.

Zunächst haben wir uns darauf geeinigt, keine weitere Reparatur durchzuführen. Er wird zusammengebaut und für den Kaltstart bekomme ich eine Äther-Einspritzung.

Die Optionen Reparatur oder Austauschmotor erscheinen mir zu teuer für das eigentlich doch noch ziemlich gut erhaltene Auto. Aber vielleicht belehrt ihr mich ja noch eines Besseren.

Ansonsten wäre ich auch dankbar für Tipps zum Verkauf.

Oh, wie schade!

bau doch mal den zylinderkopf ab und schau nach was los ist.

villeicht kann man ihn noch retten, wenn nichts mehr zu machen ist such dir doch einen gebrauchten motor, oder lass dir ein angebot von einem motorinstandsetzer machen.

wenn du noch lage so rumfährst runinierst du den motor vollständig.

gruss

kai

Was ist wenn er neue Oelabstreifringe und neue Kolbendichtungsringe einsetzt ? Schlechter sollte die Kompression nicht werden.

am 8. November 2005 um 13:37

ganz schön viel arbeit für einen "nicht" Mechaniker. Zylinderkopft ab, Ölwanne ab, neue Kolbenringe und das alles bei peinlicher sauberkeit

Re: Das Ende?

 

Zitat:

Original geschrieben von dadiesel

Ich komm´grad zurück aus der Werkstatt - mit schlechten Nachrichten:

Die Kompression geht gegen null - lässt sich schon mit dem Daumen abdrücken (hat er jedenfalls gesagt...)

Im 6. Zylinder kommt sogar Feuchtigkeit raus.

Damit sei dann auch der hohe Ölverbrauch erklärt.

Zunächst haben wir uns darauf geeinigt, keine weitere Reparatur durchzuführen. Er wird zusammengebaut und für den Kaltstart bekomme ich eine Äther-Einspritzung.

Die Optionen Reparatur oder Austauschmotor erscheinen mir zu teuer für das eigentlich doch noch ziemlich gut erhaltene Auto. Aber vielleicht belehrt ihr mich ja noch eines Besseren.

Ansonsten wäre ich auch dankbar für Tipps zum Verkauf.

Oh, wie schade!

Das habe ich bezahlt:

" So habe ihn wieder!! und keine Kohle mehr auf der Bank und in der Tasche. Alle Maßnahmen die für den Sommer am Haüschen und im Garten geplant waren werden auch nächstes Jahr noch da sein.

3100 Euronen haben eben den Besitzer gewechselt.

Motor Aus- und Einbau

Motorausbau und umbau von Automatik auf Schalter

Komplette Kupplung neu + Ausrücklager (Der alte Automat sah auch nicht mehr fit aus)

2x Öl (Da der 2 Jahre stand war mir nach den ersten Läufen ein nochmaliger Ölwechsel lieber)

2x Keilrippenriemen

Ölfilter

Thermostat

Kühlmittel Klima

Servoöl

Wasserpumpe

Frostschutz

Spurstange einbauen und Vermessen

Tüv

AU

Rost am Längsträger im Motorraum und 2x an den Türspitzen entfernen"

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Saje

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Was ist wenn er neue Oelabstreifringe und neue Kolbendichtungsringe einsetzt ? Schlechter sollte die Kompression nicht werden.

bei der laufleistung müsste auch neu gehohnt werden und wenn man neue ringe reinmacht sollte man auch die pleullager wechseln da sie sonst nicht mehr lange halten.

Wenn gehohnt wird, braucht man dann hinterher Kolben mit Übermaß ?

wenn er auf das nächste übermass aufgebohrt wird ja, aber laut meinem motorinstandsetzer kann man auch nachhohnen, dann brauch man keine, nur neue ringe.

Zitat:

Original geschrieben von omidoc

wenn er auf das nächste übermass aufgebohrt wird ja, aber laut meinem motorinstandsetzer kann man auch nachhohnen, dann brauch man keine, nur neue ringe.

Stimmt!!

Das hohnen raut nur die Oberfläche an.(Wie mit Schmirgelpapier)

Ansonsten würden die Kolbenringe wieder wie die alren einlaufen.

Saje

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