ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Zustand des Klimakondensators

Zustand des Klimakondensators

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. April 2019 um 6:35

Mal eine Frage...findet ihr es normal, dass sich bei einem 3,5-Jahre alten Auto die unteren Kühlrippen des Klimakondensators scheinbar auflösen. Die darüberligenden Reihen sind halt voller insekten, aber die Kühlrippen sind noch alle da.

Die untere Reihe an meinem Kondensator ist schon locker. Es ist aber alles noch dicht.

Hat das jemand schonmal so beim Golf 7 gesehen?

Kondensator 1
Kondensator 2
Beste Antwort im Thema
am 20. April 2019 um 19:25

Inzwischen leider normal.

Ich kenne das aber nicht, da ich im Winter bei Salz die untere Öffnung abdecke und ganzjährig ein Gitter (sehr stabiles Alugitter oder Glasfasergitter für Fliegenschutzfenster) verbaut habe.

Schützt vor Steinchen, Fliegen und abgedeckt vor Salz.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

<Es gibt 8 Jahre Werksgarantie bei Volkswagen?

5 Jahre

Die Anschlussgarantie kann in einer der neun folgenden Ausführungsoptionen mit jeweils unterschiedlicher Zeitdauer und maximaler Laufleistung

abgeschlossen werden

PR-Nummer EA1 EA2 EA3 EA4 EA5 EA6 EA7 EA8 EA9

30.000 60.000 90.000 40.000 80.000 120.000 50.000 100.000 150.000 KM

EA 8 sind 5 Jahre bis max. 100 000 Kilometer

Bei Sondermodellen teilweise "serienmässig"..Sound z.B 5 Jahre 50 000 km

Edit

verlesen (-;

Themenstarteram 18. Mai 2019 um 3:47

Bei mir hat sich die Garantieerweiterung auch schon mehr als gelohnt...

Moin zusammen,

die Frage wäre doch, ob man am unteren Lufteinlass ggf. im Winter ohne Probleme einen zusätzlichen Schutz (aus dem Handel oder als Bastellösung) vor Witterungseinflüssen/Salz/Steinschlag etc. anbringen kann, ohne die Temperatur des Motors zu hoch zu treiben?

Gab es vor ein paar Jahren nicht auch mal ein Kunststoffgitter (hier aber nur als Steinschlag- und nicht als Korrosionsschutz ausgelegt ...), das eingesteckt werden konnte?

Gruß aus HB

Themenstarteram 18. Mai 2019 um 7:39

Mit dem Risiko das das Teil beschossen wird muss man wohl leben...bei mir hat sich das Ding aber aufgelöst. Man hat es einige Stellen gesehen, dass sich die Lamellen oben abgelöst hatten und somit frei schwingen konnten (sie waren aber auf dem unteren träger noch voll vorhanden und nicht weggebombt).

Ich frag mich gerade ob die "Versicherungs-Anschlussgarantie" das wohl bezahlt hätte..(nicht EA X)

..bestimmt nicht,weil die Funktion gegeben ist.

Wieviel Überzeugungskraft war denn nötig das auf Garantie zu reparieren ?

Mein Auto hat schon das neue Kältemittel das leicht brennbar ist..

wurde die Klimaanlage eigentlich "verstärkt" / angepasst ?

Themenstarteram 18. Mai 2019 um 9:53

...habe das meinem Freundlichen gezeigt, insbesondere das der untere Teil schon locker ist, und gesagt das es doch nicht sein kann das sich etwas bewegt wo sich nichts bewegen sollte, besonders wenn der Rest von dem Ding unter Druck steht. Er hats ja schlußendlich auch nur an VW weitergegeben und die haben das entschieden. Meine Stammwerkstatt ist da auch sehr engagiert...ich hab das auch schon ganz anders erlebt ("Macht nix", "Das muss so sein", "Das hält schon" blablabla - ihr kennt das sicher auch).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Zustand des Klimakondensators