ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zusammenhang zwischen Staudruckklappe und Luftmenge/Luftverteilung/Heizleistung

Zusammenhang zwischen Staudruckklappe und Luftmenge/Luftverteilung/Heizleistung

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 11:55

Hallo Leute

Also jetzt ist auch bei mir die Fehlermeldung bezüglich des Stellmotors der Staudruckklappe aufgelaufen.

Einige Probleme im Bereich Heizung/Lüftung bestehen aber schon länger. Ich würde gerne mal wissen, wie sich dieser defekte Stellmotor denn überhaupt bemerkbar macht? Was passiert oder was passiert dann nicht mehr?

Wie im Titel schon geschrieben: Welche Zusammenhänge bzw. Wechselwirkungen treten in diesem Bereich auf? Was passiert, wenn man die Staudrucklappe ganz außer Betrieb nimmt?

Bei mir kommt z.B. aus den mittleren Düsen viel Luft, die auch ziemlich warm ist. Oben und unten kommt nur wenig laue Lust. Wenn ich die Klappe der mittleren Düsen schließe, kommt da nur noch wenig Luft, jedoch aus der ganz linken kommt trotzdem noch relativ viel raus.

Eine Stellglieddiagnose sowie eine Grundeinstellung habe ich durchgeführt.

Bei der Grundeinstellung hat er wohl einige Werte nachgeregelt, es hat sich aber nichts Gravierendes am Luftstrom verändert.

Einige Tage später habe ich das Ganze nochmal gemacht um zu sehen, ob sich evtl. im Betrieb etwas verstellt. Aber es wurde diesmal nichts mehr nachgeregelt.

Wer von euch kennt sich mit der genannten Problematik aus und kann mich schlau machen???

Grüße aus Wetter

Ähnliche Themen
13 Antworten

Es kommt drauf an in welcher Position die Staudruckklappe hängen geblieben ist.

Wenn du 200km/h auf der Autobahn fährst, hast du im Motorraum, bedingt durch den Fahrtwind (Luftwiderstand) einen deutlich höheren relativen Luftdruck im Motorraum (Staudruck).

Dieser würde bei offener Staudruckklappe dazu führen dass viel Luft durch das Gebläse in den Innenraum gerät, auch dann wenn deine Lüftung beispielsweise ausgeschaltet ist. Die Kilmatronic hätte wahrscheinlich Probleme korrekt zu regulieren.

Bei mir hängt diese Klappe auch, da meine Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn selten höher als 130km/h ist, habe ich bisher keine Nachteile bemerkt, und daher repariere ich den Kram auch nicht.

Grüße nach "schönem" Wetter! :)

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 15:31

Wenn ich das richtig verstehe, ist also die Klappe bei hoher Geschwindigkeit fast zu und im Stand ganz offen.

Die komplette Luft wird nur durch diese Klappe eingesaugt, eine Verteilungsfunktion hat die Klappe nicht.

So ähnlich fahre ich - zumindest privat - ebenfalls. Man kann sich ja von oben die Klappe mal ansehen und die Stellung etwas korrigieren. Bei einem vermutlich defekten Zahnrad dürfte ja der Widerstand nicht so groß sein.

Werden die anderen Faktoren, z.B Lufttemperatur wie oben beschrieben, von der Staudruckklappe überhaupt nicht beeinflußt?

Ja, die Klappe geht ab 90km/h (meine ich gelesen zu haben) allmälich zu.

Das ist alles nur etwas Halbwissen von mir.

Vielleicht kannst du hierüber mehr in Erfahrung bringen:

http://www.partscats.info/.../?...

 

 

https://www.google.de/search?...

 

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 20:25

Danke dir für den Link Markus!

Beim Stöbern ist mir jetzt noch etwas eingefallen: Wenn man den Umluftschalter drückt, müsste doch der genannte Stellmotor die Staudruckklappe schließen und die Umluftklappe umklappen.

Wie wird aber die Staudruckklappe bei höherem Tempo geschlossen? Da wird die Umluftklappe logischerweise nicht bewegt. Ich kann mir nicht vorstellen, das der Stellmotor sich von der Umluftklappe "entkoppelt".

Und was bzw. wo ist in diesem Zusammenhang die Temperaturregelklappe? Die müsste doch eigentlich auch in diesem Bereich sitzen, oder?

Der Rest sitzt im Mischkasten.

Beim Golf IV läuft bei zugeschalteter AC der Kompressor immer voll mit (anders als bei neueren ACs in neueren Golf-Modellen), ergo kühlt der Verdampfer (links im Bild) auch voll und die finale Temperaturreglung und Luftverteilung erfolgt durch Zumischung von Warmluft (aus dem Heizungswärmetauscher, rechts im Bild) im Mischkasten gem. Fahrerwunsch, genau wie die Verteilung dann entsprechend durch Ansteuerung der Luftverteilungsklappen. In den Kanälen sitzen zusätzlich Sensoren.

Links im Bild der Ansaugschacht mit Staudruckklappe (hat nur die CT, die man. AC hat das Ding nicht) und hinten rechts der Hauptkanal.

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 4:33

Danke für die Bilder Taubitz! Rechts vorne in Bild 2 ist ja der WT - vor dem ist dann wohl die Temperaturregelklappe irgendwo im Gehäuse. Die kann man dann leider nicht optisch prüfen genauso wenig wie die einzelnen Verteilerklappen. Auch wenn mir VAG.COM tausendmal sagt, dass alle Klappen ok sind (bis auf die Staudruckklappe) sagen mir meine Hände beim Fühlen der Luftströme etwas anderes.

Wenn die Staudruckklappe keinen Einfluß auf Luftverteilung und Temperaturregelung hat, ist da noch etwas anderes faul.

Außerdem frage ich mich, warum der Golf ohne CT diese Klappe nicht hat - dann kann sie ja wohl nicht so unheimlich wichtig sein.

Über die Wichtig- & Notwendigkeit dieser Klappe kann man durchaus geteilter Meinung sein.

Sie erleichtert aber wohl die automatische Regelung der CT und das Konstanthalten des Fahrerwunsches bei quasi allen Fahrbedingungen und einströmenden Luftmengen via Gebläseschacht.

Alles Gründe, warum ich Ende 2000 gezielt einen Bora mit man. AC suchte.

Mein Klimafuzzi, bei dem ich damals den AC-Kondensator im Golf III Variant reparieren ließ, riet mir mangels Haltbarkeit etc. von einer VW-Klimaautomatik ab.

Bis heute habe ich das nicht bereut.

Letztlich könnte man mal auch optisch oder akustisch kontrollieren, ob bei Änderung der Wunschtemperatur sich auch die Temperaturklappe im Mischkasten bewegt.

Zudem sollte die Veränderung der Luftverteilung bei der CT durch das Laufen der Stellmotoren hörbar sein, eigentlich alles, was bei der man. AC halt manuell erfolgt (bis auf die Umluftklappe, die auch dort elektr. gesteuert wird).

Komisch, dass der Stellgliedtest (Eigendiagnose) der CT hier keine Defekte oder Probleme offenbart.

Bis dato war ich davon ausgegangen, dass diese Funktion eben dafür da ist.

Notfalls muss man halt zu einer guten Klima-Fachwerkstatt, die kennen sich mit sowas aus und wissen aufgrund div. Markenerfahrungen zumal beim Massen-Golf meist schon vorher sehr genau, wo die üblichen Fehler zu suchen sind: The usual suspects! :eek:

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 17:59

Zitat:

@Taubitz schrieb am 14. Oktober 2014 um 11:52:10 Uhr:

Über die Wichtig- & Notwendigkeit dieser Klappe kann man durchaus geteilter Meinung sein.

Sie erleichtert aber wohl die automatische Regelung der CT und das Konstanthalten des Fahrerwunsches bei quasi allen Fahrbedingungen und einströmenden Luftmengen via Gebläseschacht.

Ist auf jeden Fall wieder ein Teil mehr, welches kaputt gehen kann und auch bei den meisten kaputt geht.

Zitat:

Alles Gründe, warum ich Ende 2000 gezielt einen Bora mit man. AC suchte.

Mein Klimafuzzi, bei dem ich damals den AC-Kondensator im Golf III Variant reparieren ließ, riet mir mangels Haltbarkeit etc. von einer VW-Klimaautomatik ab.

Bis heute habe ich das nicht bereut.

Über dieses Mistteil waren wir ja schon in einem anderen Thread einer Meinung. Und da ging es nur um die Bedienung während der Fahrt. Die anfällige Technik kommt nochmal oben drauf.

Zitat:

Letztlich könnte man mal auch optisch oder akustisch kontrollieren, ob bei Änderung der Wunschtemperatur sich auch die Temperaturklappe im Mischkasten bewegt.

Zudem sollte die Veränderung der Luftverteilung bei der CT durch das Laufen der Stellmotoren hörbar sein, eigentlich alles, was bei der man. AC halt manuell erfolgt (bis auf die Umluftklappe, die auch dort elektr. gesteuert wird).

Ich habe im Moment weder Lust noch Zeit das alles auseinander zu bauen.

Aber ich habe ein echtes Stethoskop. Damit könnte ich an einer ruhiges Stelle parken und bei jedem einzelnen Stellschritt akustisch die Reaktionen prüfen.

Zitat:

Komisch, dass der Stellgliedtest (Eigendiagnose) der CT hier keine Defekte oder Probleme offenbart.

Bis dato war ich davon ausgegangen, dass diese Funktion eben dafür da ist.

Notfalls muss man halt zu einer guten Klima-Fachwerkstatt, die kennen sich mit sowas aus und wissen aufgrund div. Markenerfahrungen zumal beim Massen-Golf meist schon vorher sehr genau, wo die üblichen Fehler zu suchen sind: The usual suspects! :eek:

Ich habe den Test und die Grundeinstellung mit VAG-COM gemacht. Bis auf den genannten Fehler wurde nichts angezeigt.

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 12:47

Also jetzt habe ich mit meinem echten Stethoskop :D die Sache mal akustisch untersucht. Ist übrigens eine hervorragende Idee!

Eine gute Stelle ist oben mittig auf dem A-Brett. Ich habe die drei Klappen oben, mitte, unten getestet. Beim Betätigen der einzelnen Klappen ist ein kurzes (meiner Ansicht nach zu kurzes) Surren zu hören und danach etliche Male ein tick,tick,tick... als ob die Klappe will, aber sie kann nicht. Das Ganze jeweils beim Öffnen und Schließen.

Merkwürdigerweise ist es so auch bei der mittleren Klappe zu hören, die ja offensichtlich als einzige einwandfrei öffnet und einen kräftigen Luftstrom bringt. Aber ich möchte gerne auch meine Scheibe enteisen und meine nicht ganz so zarten Füße wärmen.

Wie oben schon geschrieben, zeigt der Stellgliedtest bei diesen drei Klappen keine Fehler.

Ich würde gerne von euch noch ein paar Meinungen oder Hinweise hören. :p

Hinweis:

http://www.motor-talk.de/.../...bzw-temperaturklappe-t5077702.html?...

Ggf. nützt das pdf dort Dir ja etwas (wusste gar nicht mehr, dass ich mir das mal weggespeichert hatte...)

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 13:20

Hallo Taubitz, danke dir für den Link! Aber ich kenne den Thread und auch die PDF - aber das bringt mich mit meinem Problem nicht wirklich weiter. Vielleicht liest das ein Kollege, der genau dieses Problem schon mal hatte oder zumindest kennt.

Der Fehler der Staudruckklappe wirkt sich jedenfalls nicht auf die eingeblasene Luftmenge aus. Wenn die anderen Klappen bzw. Stellmotoren defekt sind, warum wird das nicht gemeldet? Warum sollten plötzlich alle Stellmotoren defekt sein?

Kann ich Dir nicht sagen, u.a. schon deshalb, weil ich keine CT habe.

Dachte aber immer, dass über das Bediengerät ein Stellgliedtest, eine Grundeinstellung und ein Fehlerauslesen möglich sei, wie ich hier immer nur grob überflogen habe in den jew. CT-Beiträgen.

Irgendwie muss die CT ja eigentlich Rückmeldungen bekommen.

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 13:10

Zumindest ein Test ist über das Bedienteil möglich. Ob man mehr damit machen kann weiß ich nicht, da ich diese Arbeiten mit VAG-COM gemacht habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zusammenhang zwischen Staudruckklappe und Luftmenge/Luftverteilung/Heizleistung