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Climatronic Stellmotor Staudruckklappe

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. November 2011 um 18:05

Hallo zusammen,

 

 

hab den besagen Motor mal ausgebaut, da ständig ein klackern zu hören war und im Fehlerspeicher 04FA angezeigt wurde. Hab vorher nochmal geguckt ob es der Stellmotor tut und bewegt hat er sich jedenfalls immer wenn ich zwischen Umluft und Außenluft umgestellt habe. Aber iwo muss der Fehler ja auch her kommen.

Also Stellmotor ist draußen. Die Welle ist jedenfalls nicht wie ich vermutet habe gebrochen. Bleibt als Fehler ja eig nur noch die Widerstandsbahn. Jetzt kriege ich aber ums verrecken das Zahnrad nicht von der Welle. Hat da jemand nen Tipp wie man das von der Welle kriegt?

 

Gruß Benni

 

 

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21 Antworten

Ich würde es drauf lassen, es sei denn du hast einen Ersatzmotor...

Pepperoni07, hat da mal was geschrieben:Reparatur Stellmotor

Themenstarteram 11. November 2011 um 8:25

Ja die Beschreibung habe ich auch schon gefunden. Da steht zwar drin das es schwer ab geht, aber nicht wie er das gemacht hat. Also wenn ich da mit den Fingern ordentlich anpacke und versuche zu ziehen regt sich da gar nichts. Will es ja eigentlich nur abhaben um die Kontakte für den Schleifwiederstand sauber zu kriegen.

Naja ich versuch gleich nochmal mein Glück.

Muss ich beim Einbau auf was besonderes achten? Müssen die beiden Klappen in einer bestimmten Position stehen?

Themenstarteram 11. November 2011 um 16:03

Hab die Schleifkontakte vom Motor jetzt mal ein bisschen sauber gemacht, so war da kein Fehler dran zu erkennen. Hab den Stellmotor jetzt wieder ein gebaut und es funktioniert alles gut, also die Umluftklappe geht auf wenn ich auf Umluft stelle und die Klappe für Frischluft geht auf, wenn ich auf "Frischluft" stelle (Die für Umluft dann natürlich wieder zu...).

Muss ich diese Grundeinstellung trotzdem durchführen lassen? Wüsste nicht warum, funktioniert ja alles. Im Fehlerspeicher wird auch kein Fehler mehr angezeigt.

Zitat:

Original geschrieben von 112benni

Hab die Schleifkontakte vom Motor jetzt mal ein bisschen sauber gemacht, so war da kein Fehler dran zu erkennen.

Manchmal fehlt auch etwas "Anpressdruck" der Federkontakte...

Zitat:

Muss ich diese Grundeinstellung trotzdem durchführen lassen? Wüsste nicht warum, funktioniert ja alles. Im Fehlerspeicher wird auch kein Fehler mehr angezeigt.

Die Grundeinstellung definiert lediglich die beiden Endanschläge und speichert diese digitalisiert im STG ab.

Im Betrieb fährt der Stellmotor genau bis zu diesen definierten Anschlägen, die über den Positionsgeber zurückgemeldet werden. Stimmen mechanischer und digitalisierter Endanschlag nicht überein, dann kann z.B. die Umluftklappe entweder immer noch etwas geöffnet bleiben bzw. anders herum wird die Klappe "mit Gewalt" weiter gefahren als mech. möglich, was stress bedeutet!

Also sinnvoll wäre die Grundeinstellung schon...

Themenstarteram 14. November 2011 um 13:32

Wo ist denn der Positionsgeber? Dachte der bestimmt seine Position nur über den Widerstand? Oder hat der noch Endschalter für Klappe auf oder Klappe zu?

Zitat:

Original geschrieben von 112benni

Wo ist denn der Positionsgeber? Dachte der bestimmt seine Position nur über den Widerstand?

Ja tut er....deshalb ist ja die Grundeinstellung, bei der genau diese Widerstandswerte an den Endpunkten einmal ermittelt werden so sinnvoll!

Zitat:

Oder hat der noch Endschalter für Klappe auf oder Klappe zu?

Nö!

Themenstarteram 14. November 2011 um 18:34

Ja aber das Steuergerät muss doch erst mal raffen das die Klappe an der Endposition ist, um zu sagen, das da der "neue" Endwert ist. Wie soll das denn gehen, wenn der nur nach den Widerstandswert vor geht? Dann hat er ja quasi keinen Wert den er anfahren soll.

Zitat:

Original geschrieben von 112benni

Ja aber das Steuergerät muss doch erst mal raffen das die Klappe an der Endposition ist, um zu sagen, das da der "neue" Endwert ist. Wie soll das denn gehen, wenn der nur nach den Widerstandswert vor geht? Dann hat er ja quasi keinen Wert den er anfahren soll.

Vereinfacht gesprochen: Wenn sich der Stellmotor nicht mehr dreht und sich die Positions- (Widerstands-) Werte nicht mehr ändern, dann ist die Endposition erreicht. Wenn Du's ganz genau wissen willst, musst Du aber bei Hella in der Entwicklung anrufen :D

Themenstarteram 14. November 2011 um 22:05

Nene da gebe ich mich doch mal mit deiner Beschreibung zufrieden! Hab leider festgestellt, dass der Fehler 4FA immernoch im Clima Menü angezeigt wird. Hatte den heute morgen gelöscht. Aber denke das kann auch davon kommen, dass der seinen alten Widerstandswert nicht mehr erreicht. Werde morgen mal die Grundeinstellung durchführen lassen, vielleicht kann ich danach das Handschuhfach ja wieder anbauen;)

Themenstarteram 23. November 2011 um 13:33

Also hab heute mal die Grundeinstellung durchführen lassen. Danach war der Fehlercode auch erst mal weg nur leider nach kurzer Zeit wieder da. Verstehe das nicht, weil der Motor sich ja bewegt und eigentlich auch immer die Position anfährt! Der poti hat eigentlich auch plausiebele Werte von sich gegeben, habs ja durchgemessen. Das einzige was ich nicht gemacht habe, ist die schleifer etwas nachbiegen! Sollte ich das nochmal probieren oder lohnt es nicht mehr und ein neuer Motor muss her?

Poste erst mal die digitalen Positionswerte in den beiden Endpositionen. Diese müssen in gewissen Grenzen liegen! Ich vermute, Du hast das Zahnrad und damit den Schleifer leicht versetzt wieder auf die Welle montiert!

Alternativ im geöffnten Zustand des Stellmotors die Position des Schleifers in den Endpositionen kontrollieren. Dieser sollte in beiden Fällen etwa gleich weit vom Ende der Schleifbahn entfernt stehen bleiben.

Themenstarteram 24. November 2011 um 11:08

Jau werde den morgen nochmal ausbauen und gucken was der für Widerstandswerte hat. Es kann wohl sein, dass ich das Zahnrad leich versetzt an die Welle montiert habe. Ich konnte auch leider nicht das Zahnrad von der Welle ziehen sondern bei mir ist die komplette Welle mit raus gekommen. Da sich der Motor dabei aber am unteren Anschlag befunden hat, habe ich halt versucht die Welle möglichst wieder auf die gleiche Postition zu bringen. Hat scheinbar nicht geklappt.

Deutlich eleganter wäre es halt wie gesagt, die Positionswerte der Endstellungen im eingebauten Zustand z.B. per Diagnose im Bedienteil auszulesen.

Aktivierung: ECON, Temp- u. Gebläse- gleichzeitig drücken. Mittels der Temperaturtasten (Temp+/-) werden die Diagnosekanal hoch- bzw. heruntergezählt.

Kanal 32 sollte die Ist-Position sein. Ob das bei Deinem Bedienteil so funktioniert, weiß ich aber nicht!

In Frischluftposition sollte der Wert zwischen 150 u. 250 sein

In Umluftposition zwischen 5 u. 100

Hallo zusammen,

meine Staudruckklappe V 71 hat den besagten "Ritzelbruch". Habe dne Stellmotor auch schon ausgebaut und will mir einen neuen bestellen. Weiterhin habe ich das VAG COM -Programm, jedoch damit noch nicht gearbeitet bis auf fehlerauslesen. Wie lerne ich den neuen Stellmotor an? Meine die Endpositionen, damit das Ding nicht wieder kaputt geht?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

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