ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Heizleistung TDI steigern

Heizleistung TDI steigern

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 21. Januar 2016 um 20:37

Hi in die Runde,

zurzeit bin ich in Finnalnd unterwegs und habe meinen AHF schon durch Thermostat- und Motor-Glühkerzentausch soweit in den Normalzustand gebracht - starten bei -25°C 2 Sekunden laiern - dann dreht er von allein weiter.

Die 90 Grad erreicht er. Je nach Geschwindigkeit, Gangwahl und Wärmeabnahme für den Innenraum gehts dann mitunter auf 70°C runter... kann ich mit leben und war mit defekten Thermostat gaaaanz anders.

Nun läßt nur noch der Temperaturgradient zu wünschen übrig. Hat da vielleicht jemand eine Idee?

1. Heizglühkerzen im Kühlkreislauf über einen Schalter (wie Heckscheibe) zeitweise mit mit zuheizen lassen? Mein Eindruck ist - soweit ich es beurteilen kann - das die Relais dafür nur bei entsprechender Drehzahl - zuschalten, da die Lichtmaschine dann genug Leistung liefert. Ich kann aber bei den Straßenverhältnissen nicht permanent mit 3000 U/min fahren. Da lande ich irgendwann im Strassengraben.

Auch wenn die nur ca. 600 Watt haben sind das vielleicht 10 % der Heizleistung und dann ist er in 9 und nicht erst 10 Minuten warm :-)

2. Oder könnte ich nicht einen Motorwert so manipulieren, dass für ein paar km die Effiziens geringer und somit die Wärme mehr wird??? Kurzum - wo muss ein Schalter/Unterbrecher rein, das der Motor die Vorkammer Saugdieselleistung kriegt?

Zuheizer elektrischer und kraftstoffbetriebener Art sind mir bekannt - will ich in ein 2000 € Fahrzeug nicht mehr investieren.

Gibt es beim beschriebenen Rahmen Ideen?

Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten

Deck den Kühler teilweise mit einem Stück Pappe ab.

Das sollte schon etwas besserung bringen.

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 20:45

Ok kann ich probieren - hatte bloß keine Hoffnung darin gesehen, weil der große Kühlkreislauf kalt bleibt

Du kannst ja mit verschieden grossen Stücken probieren.

Zitat:

@made1977 schrieb am 21. Januar 2016 um 21:37:04 Uhr:

Heizglühkerzen im Kühlkreislauf über einen Schalter (wie Heckscheibe) zeitweise mit mit zuheizen lassen? Mein Eindruck ist - soweit ich es beurteilen kann - das die Relais dafür nur bei entsprechender Drehzahl - zuschalten, da die Lichtmaschine dann genug Leistung liefert.

Glühstifte heißen die Dinger glaub ich.

Ich hab deren Aktivität mal mit VCDS durchgemessen (hab allerdings eine älteren Motor, AFN).

Ausgeschaltet wurden die Dinger nur kurzzeitig bei Drehzahl < Leerlaufdrehzahl (also manchmal beim Anfahren). 3000 rpm solltest Du also nicht fahren müssen.

Ansonsten ist nicht ganz klar, obs Dir um den Motor geht oder um Dein Wohlbefinden. :)

Bei ersterem: Heizung runter auf Minimum.

Bei letzterem: Bordcomputer auf Verbrauch setzen, weiter frieren, und sich seelisch am Verbrauch wärmen.

Grüße Klaus

Elektrische Zuheizer gibt's bspw. auch im Skoda Octavia, da ich mich immer gewundert hatte warum der so schnell auf Temperatur kommt. Kannst dir ja dort mal anschauen wie es realisiert wird.

Eine Standheizung wäre auch eine Lösung, wenn du sie selbst einbaust bekommst du eine gescheite Webasto für ca. 500EUR

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 6:23

Hallo,

jetz habe ich gesehen dass einige Finnen einfach die Lufteinlässe am VW Zeichen mit Klebeband abdecken. Günstig, schnell zu relaisieren und "falls man es vergißt" kann der Lüfter zu wärmeren Zeiten die Luft immer noch woanders durchziehen (ein Kollege hat für seinen Tiguan direkt von VW eine Abdeckung -anscheinend gibts die nicht für Golf IV).

Ein Nachteil zur Pappe - die verkleistert wenn sie naß wird.

Den elektrischen Zuheizer hatte ich mir auch schon im allgemeinen man angesehen. Um 1 kW Heizleistung zu erzeugen brauchste bei 12 V ca. 70 A. OK, meine Glühkerzen würden ja auch 50 A oder so ziehen... Aber die sind schon installiert :-)

Ich glaube an dem Thema haben sich schon viele kluge Köpfe einen zerbrochen und das resultat ist Webast und co bzw. elektrische Zuheizer. Wenn ich den Komfort haben will dann wirds wohl auf sowas hinauslaufen - aber wie das mit 500 € laufen soll würde ich gern wissen (Thermo Top E mit T100 - 900 €?)

Wieso es keine zuschaltbaren mechanischen "Reibelementeheizer" gibt - wäre doch en Verschleißteil, woran wieder Geschäft hinge... und zudem noch unverschämt günstig im VW einkauf

Oder gebrauchten Kernbrennstoff, der, wenn die Autos dann geklaut und nach Rußland verbracht sind, nicht mehr unser Problem wäre. Immer 50° C Starttemperatur, ein Traum.

Gruß

Mein Vater hat damals auch das Problem, das der TDI zu lange gebraucht hat um warm zu werden.

Da das Fahrzeug damals ein Reimport aus Italien war, hatte dieser nicht diesen elektr. Zuheizer mit den 3 Glühstiften gehabt. Wir haben dann so ein Teil eingebaut und über eine Zeitschaltuhr betrieben.

Gruß

Es gab TDIs ab Werk mit diesem Zuheizer, evtl. sind das auch skandinavische Ausführungen.

Diese Zuheizer arbeiten bis 70 Grad Kühlwassertemperatur und werden dann abgeschaltet. Trotz dieser Zuheizung ist die Heizleistung vom TDI noch bescheiden. Das ist ein Nachteil des hohen Wirkungsgrades eines TDI-Motors, es wird nicht so viel Wärme abgegeben wie beim Benzinmotor.

Meines Wissen gibt es unterschiedliche Thermostatvarianten, wohl auch für skandinavische Motoren.

Zitat:

@made1977 schrieb am 24. Januar 2016 um 07:23:14 Uhr:

 

- aber wie das mit 500 € laufen soll würde ich gern wissen (Thermo Top E mit T100 - 900 €?)

579EUR

http://www.ebay.de/.../290598926121?...

 

Der Einbau ist kein Hexenwerk. Ich habe mittlerweile schon fast alle Teile mal tauschen müssen. Ich würde dafür 2 Tage einplanen um alles Gewissenhaft und ordentlich zu machen.

Bei welchen Außentemperaturen bist Du denn so unterwegs?

Natürlich braucht der TDI länger bei Kälte, um die Betriebstemperatur

zu erreichen - die Kühlwasservorwärmung unterstützt hier etwas,

jedoch auch in Abhängigkeit zugeschalteter Verbraucher nicht

immer mit allen drei Glühstiften und bis max. 50°.

Wenn alle Komponenten einwandfrei arbeiten, muß er auch die

Betriebstemperatur erreichen und halten, bei großer Kälte bleibt

u.U. der kleine Kühlkreislauf komplett geschlossen - von daher ist

eine Pappe vor´m Kühler eher unsinnig.

Gruß Eiche.

Wenn der TE nur für ein paar Wochen in Finnland ist, lohnt es sich eigentlich gar nicht, Geld für eine minimale Besserung auszugeben, oder?

Kommt drauf an. Ein defekter Thermostat wird sich immer und überall

negativ auf Verbrauch und Heizleistung auswirken...

Gruß Eiche.

Sein Thermostat sei neu, schreibt der TE.

Ja, mag sein. Aber das allein sagt noch nichts über eine einwandfreie

Funktion aus...

Gruß Eiche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen