ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Zur Werksgarantieabdeckung ab 100000km und euere Meinung zum Fahrzeug

Zur Werksgarantieabdeckung ab 100000km und euere Meinung zum Fahrzeug

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 25. März 2015 um 20:27

Endlich habe ich einen (langen) Phaeton angeboten bekommen, der von der Ausstattung (fast) passt.

Leider kein ACC und keine AHK, dafür aber Dynaudio, Rear Assist, ergoComfortsitze mit 18-Wege-Verstellung und Memory, Standheizung, elektrische Heckklappe, Standheizung, erweitertes Holzpaket, Holzlenkrad, TV. Dazu kommen als Felgen Megara (Sommer) und Serres (Winter).

Zwar ist die Farbe schwarz/schwarz und als Holz Klavierlack schwarz, aber damit kann ich leben.

Allerdings hat der Wagen nach 21 Monaten bereits die 100.000km-Marke geknackt.

Leasingrate liegt bei 415 Euro.

(AHK muss ich zwar nachrüsten, spare mir aber die Winterreifen (gut, weder die 275/35 R20 noch die 19" sind günstig, es sind zudem 245/45 montiert (als Ersatz sollten auch die etwas günstigeren 255/40 R19 passen), aber von der Optik besser als Zubehör oder 17", da ich mind. 6 Monate mit Winter unterwegs sein werde.)

Jetzt frage ich mich, was ab 100.000km noch von der Werksgarantie und der optionalen Anschlussgarantie angedeckt wird. Ich habe was von 100% Lohn, aber nur 50% Teile gelesen.

Soweit richtig?

Sollte ich bei dem Angebot zuschlagen?

Muss ich noch auf etwas achten?

 

LG

Cussler

Beste Antwort im Thema

Die Suche hätte dir geholfen ...

Siehe Versicherungsbedingungen als Anhang (musste ich auf Verlängerungsangebot extra anfordern - verstehe auch nicht, warum VW die nicht sofort mit herausgibt) ... lesen und selbst bewerten

Phaeton-Reparaturen können teuer werden - dann kann solch eine Versicherung sinnvoll sein. Die 1.000 Euro Jahreskosten für die Versicherung muss man aber erstmal ausgeben ... ohne Defekt sind sie "verschenkt" ... und selbst mit Defekt mindern sie nur den Eigenanteil, der nicht über Kulanz übernommen wird.

Sofern du einen gebrauchten Phaeton kaufen willst, würde ich das nur mit Versicherung tun (du kennst das Auto nicht) - in deinem Beispiel würde ich viel eher auf einen mit weniger Laufleistung setzen. Da gibt es genügend im Netz. Meiner Erfahrung nach verändert die Laufleistung den Preis nicht so drastisch.

Wenn man das Auto und seine Zuverlässigkeit dann über eine längere Zeit kennt, muss man neu über die Versicherung (Verlängerung) nachdenken ... ich habe mich dagegen entschieden.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Die Suche hätte dir geholfen ...

Siehe Versicherungsbedingungen als Anhang (musste ich auf Verlängerungsangebot extra anfordern - verstehe auch nicht, warum VW die nicht sofort mit herausgibt) ... lesen und selbst bewerten

Phaeton-Reparaturen können teuer werden - dann kann solch eine Versicherung sinnvoll sein. Die 1.000 Euro Jahreskosten für die Versicherung muss man aber erstmal ausgeben ... ohne Defekt sind sie "verschenkt" ... und selbst mit Defekt mindern sie nur den Eigenanteil, der nicht über Kulanz übernommen wird.

Sofern du einen gebrauchten Phaeton kaufen willst, würde ich das nur mit Versicherung tun (du kennst das Auto nicht) - in deinem Beispiel würde ich viel eher auf einen mit weniger Laufleistung setzen. Da gibt es genügend im Netz. Meiner Erfahrung nach verändert die Laufleistung den Preis nicht so drastisch.

Wenn man das Auto und seine Zuverlässigkeit dann über eine längere Zeit kennt, muss man neu über die Versicherung (Verlängerung) nachdenken ... ich habe mich dagegen entschieden.

Tach,

IMHO ist die Versicherung (wenn du nicht im Ruhrgebiet wohnst ;)) schon sinnvoll beim Phaeton.

Bei unserem "Cabrio" sind in den ersten Monaten nach dem Kauf Reparaturen i. H. v. ca. 7.000Euro aufgetreten. Da wäre es sehr ärgerlich gewesen keine zu haben.*

Es ist eben alles sofort sehr kostspielig, wenn du es bei VW (die tauschen eben gerne) machen lässt.

Gruß Der Kay

*obwohl ich immer noch davon überzeugt bin, dass der Händler die Kosten hätte übernehmen müssen...anders Thema.

Themenstarteram 26. März 2015 um 16:32

Es geht mir nicht ob Versicherung oder nicht - die ist auf jeden Fall mit an Bord!

Ich frage mich halt nur, was nach 100.000km abgedeckt wird.

Dabei geht es mir auch nicht um die Gebrauchtwagengarantie (die Unterlagen hatte ich gefunden), sondern um die Werksgarantie (bis 24 Monate) und die Anschlussgarantie. Da soll es nämlich Unterschiede geben.

(Ansonsten sind 150 Euro SB ab 100.000km schon mal eine Aussage.)

Leider reguliert die Kilometerleistung den Preis enorm. Die meisten Phaetons, die annähernd an meine Vorstellungen in der Ausstattung rankommen, haben um die 30.000km gelaufen und liegen dann bei 60.000 Euro.

Was für mich preislich in Frage kommt, ist total rar gesät. Im Netz ist fast nichts und wenn, dann ausschließlich 500km weit weg (nicht DAS Problem, aber vielmehr die Zeit, die ich nicht habe, um "mal eben" dahin zu fahren). Was im VW-Pool ist, ist ähnlich, keine 5 Fahrzeuge bis 50.000 Euro, davon ist der oben angegebene noch derjenige, der am nächsten an meine Wunschaustattung herankommt.

Ich wollte es selbst nicht glauben, konnte mich aber dann selbst am Bildschirm überzeugen.

 

LG

Cussler

Themenstarteram 26. März 2015 um 17:57

Bedingungen über die LifeTime-Versicherung gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...rlaengern-oder-nicht-t3278842.html?...

Ab 100.000km werden die Materialkosten nur noch zu 40% übernommen.

Das gilt bis 200.000km, danach nur noch bis max. 2000 Euro pro Schadensfall.

Gibt es bei einem geleasten Fahrzeug eigentlich auch eine GebrauchtwagenGARANTIE oder ist das auch nur eine Versicherung mit den gleichen Inhalten wie oben?

Bei einem Wagen über 100.000km würde man ja möglicherweise die Katze im Sack leasen, wo - ketzerisch gesagt - mögliche (Vor-) Schäden zu 60% auf den Kunden abgewälzt werden könnten.

 

LG

Cussler

Woher kommst du?

Hast du vor das Auto länger zu fahren, oder willst du nur ein Kilometerfressen haben?

Muss es unbedingt ein GP4 sein oder reicht ein GP 3 auch?

Ich hänge dir jetzt einfach mal hier 2 Stück mit rein..

Phaeton 1

Phaeton 2

Sind meiner Meinung nach mindestens genauso gut ausgestattet, wie der oben von dir beschriebene Wagen.

Die Fahrzeuge dort sind wirklich äußerst sauber und gepflegt, habe mir damals selbst einige dort angesehen. Insofern lohnt sich der Weg dorthin auf jeden Fall.

Nach meinem Kenntnisstand kannst du mittlerweile erst Leasen, und dann im Anschluss eine Kaufoption tätigen!

Das ging damals bei mir noch nicht, sonst hätte ich das definitiv auch getan.

Du kannst also praktisch in der Leasingzeit das Fahrzeug kennen lernen. Falls er zuviel Macken hat, gibst du ihn danach ab, ansonsten behältst du ihn für angeblich gute Konditionen.

Die beiden oben verlinkten Fahrzeuge kosten dich im Leasing 100 Euro mehr, was aber meiner Meinung durch die viel niedrigere Kilometerleistung absolut in Ordnung geht. Und glaube mir, die 1200 Euro mehr im Jahr kommen bei einem Phaeton mit über 100tkm ganz schnell zusammen..selbst mit anteiliger Garantie.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruss.

Themenstarteram 26. März 2015 um 21:01

Stoppanski steht auf meiner Besuchsliste nach Ostern.

Beide verlinkte Wagen kommen jedoch nicht in Frage, weil es 4-Sitzer sind. Dennoch Danke für's Heraussuchen!

Mit zwei kleinen Kindern möchte ich mir gerne die Option erhalten, dass diese auch mal (einfach) durchrutschen können (Einstieg Beifahrerseite).

Zweites Gegenargument von mir ist der Preis. Ich bin schon einmal um 100 Euro monatlich hochgegangen im Limit, weil es in den unteren Bereichen keine Fahrzeuge mit Rear Assist und 18er Sitze gibt. Zudem muss ich auch die Kosten für die AHK im Auge behalten; das sind nämlich auch nochmals fast 50 Euro mehr.

GP4 will ich nicht, war bislang auch nicht im Angebot.

Zwar kann ich mir durchaus 500 oder 550 Euro im Monat für den Wagen leisten, will ich aber nicht. Auto ist nicht alles.

Geholfen hast du mir auf jeden Fall!

Der Hinweis mit den Kosten nach 100.000km hilft mir weiter! Deshalb habe ich mich ja auch für die Deckung der Garantie interessiert. Ich weiß, dass der Phaeton eine Diva sein kann. Deshalb möchte ich auf die Zicken gerne entsprechend reagieren können.

Kaufoption brauche ich nicht, da ich den P. definitiv seine 75.000km bewegen werde (gerade deshalb ist das Leasing für mich interessant). Und wenn vom Leasing ab 100.000km abgeraten wird, werde ich ihn sicherlich nicht mit 120.000-150.000km kaufen und weiterfahren. Da hole ich mir in 3 Jahren lieber einen "neuen".

Da ich nicht zwingend wechseln muss, habe ich noch Zeit (zumindest bis Mitte Juni).

Ich hab da noch einen zweiten Wagen angeboten bekommen. Gutes Stück spärlicher ausgestattet (halt nur 17er Felgen, kein Dynaudio, keine Standheizung, kein erweitertes Holzpaket, kein TV etc., allerdings auch nur 12er Sitze und vor allem keine GRA (!!! - Wer macht sowas?). Dafür aber ACC (passt das überhaupt zusammen? Keine GRA, aber dafür ACC?).

Preis ist 'n 30er mehr, dafür aber auch nur 35.000km gelaufen. Einer der letzten GP3 (Zulassung im November).

LG

Cussler

Zitat:

@Cussler schrieb am 26. März 2015 um 22:01:12 Uhr:

...kommen jedoch nicht in Frage, weil es 4-Sitzer sind...

Mit zwei kleinen Kindern möchte ich mir gerne die Option erhalten, dass diese auch mal (einfach) durchrutschen können (Einstieg Beifahrerseite)...

Also ganz ehrlich: Gerade der 4-Sitzer ist bei bis zu zwei Kindern spitze! Das war für mich DER Grund für den 4-Sitzer. Meine beiden Kleinen benötigen noch Kindersitze. Nur beim 4-Sitzer kann man die Lehnenneigung verstellen - was sich auf die Kindersitze überträgt und ganz enorm zum Langstreckenkomfort für die Kleinen beiträgt. Meine beiden haben das sehr schätzen gelernt (O-Ton: "Wir wollen mit Papas Auto fahren, da kann man die Sitze verstellen").

Zitat:

...und vor allem keine GRA (!!! - Wer macht sowas?). Dafür aber ACC (passt das überhaupt zusammen? Keine GRA, aber dafür ACC?).

Das gibt es nur so. Entweder die einfache GeschwindigkeitsRegelAnlage, oder gegen Aufpreis die Erweiterte Version mit Abstandregelung (ehemals Automatische Distanz Regelung, kurz ADR oder die aktuelle englisch betitelte Version Automatic Cruise Control, kurz ACC, was der Sache viel weniger gerecht wird).

Also kein Widerspruch.

MfG

Hallo,

bei meinem Phaeton Bj. 06/09 habe ich auch die VW Garantie mit dabei. Ab 100000 Km bei jedem Schaden 150 € Selbstbeteiligung. Hatte aber auch schon die Standheizung defekt. Kosten ca. 1700 €. Im Moment funktioniert bei meinem RNS 810 das CD/DVD Laufwerk nicht. Austausch des Navi wird ca. 4000 € kosten. Das hat mir die Werkstatt gesagt. Also gut das ich die Garantie habe. Sonst läuft der Wagen super.

Zitat:

@ScorpioCossie schrieb am 27. März 2015 um 07:00:46 Uhr:

Hallo,

bei meinem Phaeton Bj. 06/09 habe ich auch die VW Garantie mit dabei. Ab 100000 Km bei jedem Schaden 150 € Selbstbeteiligung. Hatte aber auch schon die Standheizung defekt. Kosten ca. 1700 €. Im Moment funktioniert bei meinem RNS 810 das CD/DVD Laufwerk nicht. Austausch des Navi wird ca. 4000 € kosten. Das hat mir die Werkstatt gesagt. Also gut das ich die Garantie habe. Sonst läuft der Wagen super.

Da bin ich ja mal gespannt, was der VVD zum Thema navi sagt. Ich habe den gleichen Fehler, eine Leistung wurde rundweg abgelehnt.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 27. März 2015 um 13:38

Zitat:

@pamic schrieb am 26. März 2015 um 23:44:18 Uhr:

Also ganz ehrlich: Gerade der 4-Sitzer ist bei bis zu zwei Kindern spitze! Das war für mich DER Grund für den 4-Sitzer. Meine beiden Kleinen benötigen noch Kindersitze. Nur beim 4-Sitzer kann man die Lehnenneigung verstellen - was sich auf die Kindersitze überträgt und ganz enorm zum Langstreckenkomfort für die Kleinen beiträgt. Meine beiden haben das sehr schätzen gelernt (O-Ton: "Wir wollen mit Papas Auto fahren, da kann man die Sitze verstellen").

Das leuchtet ein...

Wo lassen deine Kinder während der Fahrt ihr Zeugs? Wahrscheinlich Fußraum, oder? (Liegt bei uns immer auf dem Mittelplatz - noch...)

Zudem muss ich zugeben, dass der 4-Sitzer schon etwas Spezielles hat.

Zitat:

@pamic schrieb am 26. März 2015 um 23:44:18 Uhr:

Das gibt es nur so. Entweder die einfache GeschwindigkeitsRegelAnlage, oder gegen Aufpreis die Erweiterte Version mit Abstandregelung (ehemals Automatische Distanz Regelung, kurz ADR oder die aktuelle englisch betitelte Version Automatic Cruise Control, kurz ACC, was der Sache viel weniger gerecht wird).

Also kein Widerspruch.

In gewisser Weise doch, da bislang immer beide Punkte in der Liste auftauchen (betrifft Online-Angebote und die von VW).

 

In diesem Forum wird Sie geholfen... ;-)

 

LG

Cussler

Zitat:

@Cussler schrieb am 27. März 2015 um 14:38:10 Uhr:

Wo lassen deine Kinder während der Fahrt ihr Zeugs? Wahrscheinlich Fußraum, oder? (Liegt bei uns immer auf dem Mittelplatz - noch...)

Naja, mein Auto ist kein Spielplatz...

Aber wenn sie etwas mit drin haben, dann im Fußraum. Dank Langversion ist das recht unproblematisch. Der Rest ist halt im Kofferraum.

MfG

Themenstarteram 27. März 2015 um 18:04

Zitat:

@pamic schrieb am 27. März 2015 um 17:36:15 Uhr:

Naja, mein Auto ist kein Spielplatz...

Aber wenn sie etwas mit drin haben, dann im Fußraum. Dank Langversion ist das recht unproblematisch. Der Rest ist halt im Kofferraum.

Meins auch nicht.

Aber wenns halt weiter weg geht, dann kommt der Rucksack und die Getränke mit (gegessen wird im Auto nicht). Alles andere ist im Kofferraum.

Ansonsten schauen die Kinder auf Langstrecken fern. Da für habe ich extra zwei 9" Bildschirme angeschafft (DVD). Die Infrarotkopfhörer sorgen weiterhin für ungestörten Musikgenuss der Frontsitzenden... Klappt bestens.

 

LG

Cussler

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Zur Werksgarantieabdeckung ab 100000km und euere Meinung zum Fahrzeug