ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Zum Batterieerhalt nicht genug gefahren!

Zum Batterieerhalt nicht genug gefahren!

Mercedes SL R231
Themenstarteram 9. Februar 2023 um 11:07

Moin zusammen,

im Mai letzten Jahres wurde meine Batterie getauscht weil sie angeblich kaputt war. Kosten musste ich selbst übernehmen. Nun ist dasselbe passiert. Ich komme letzte Woche in die Garage und alles ist tot, 0V Spannung, kein Lämpchen blinkt mehr. Auto wurde in die Werkstatt gebracht, gründlich geprüft (angeblich!) und kein Elektrikfehler gefunden - alle Ströme sind so wie sie sein sollen wird mir gesagt.

Soweit so gut ... neue 92Ah Batterie wurde eingebaut die ich aber wieder selber bezahlen soll (plus 330€ Arbeitslohn)! Garantieanfrage (Bat ist nur 9 Monate alt) wurde abgelehnt mit der hahnebüchenden Begründung von Mercedes: Sie sind seit Mai 2022 nur 3000km gefahren (stimmt) und das ist nicht genug um die Batterie funktionsfähig zu halten!!

Wer hat schon mal so einen Unsinn gehört?? Auf meine Frage, was denn die Mindest-Fahrstrecke ist um die Gesundheit der Batterie sicherzustellen bekam ich keine Antwort.

Habe selten grösseren Blödsinn gehört. Es stimmst dass ich in den letzten 9 Monaten nicht sehr viel gefahren bin, die Bat war aber nie tiefentladen - sie hing des öfteren am CTEK Ladegerät. An einem Freitag war noch alles in Ordnung, am Montag morgen dann nicht ein Fünkchen Spannung mehr da. Ich hab den CTEK Battery Sense (seit dem letzten Batteriewechsel) aber den Ladezustand in den letzten Wochen leider nicht verfolgt. Mir ist vollkommen unklar was da los ist, der Werkstatt übrigens auch!

Gruss

Uwe

Ähnliche Themen
70 Antworten
Themenstarteram 10. Februar 2023 um 12:53

Das macht für mich alles wenig Sinn. Ich habe etliche Kollegen/Bekannte die auch oft nur 2x15km mit Ihren Autos täglich fahren (keine SLs aber auch Premium-Autos, das sollte doch Banane sein) zur Arbeit fahren und keinerlei Probleme damit haben. Batterien halten viele Jahre auch ohne CTEK. 3000km ist wenig im letzten Jahr aber trotzdem. Wenn alles aus ist muss der Ruhestrom nahe null sein, also bei 92Ah voll sollte das viele Wochen reichen ohne eine einzige Aufladung. Werde mal das CTEK auslesen um die Werte der letzten Monate zu sehen und will mich auf jeden Fall bei MB beschweren.

Was mich am meisten wundert, kein Wort wird darüber in der BA verloren.

"*Gendern ist, wenn ein Sachse mit einem Boot umkippt*

Genau! Ist auch einer meiner Lieblingssprüche.

Hallo Uwe

Mein Auto steht auch mehr als es fährt. Habe ein Ladegerät auch im Kofferraum. Meine Batterie ist jetzt 1 Jahr alt.

Wenn das Ladegerät voll anzeigt zeigt die Batterie nach 6 Stunden 13,1 Volt an. Nach genau 3 Wochen immer noch 12,6 Volt an. Bei 12,4 Volt sollte man nachladen. Meine Vermutung ist nach 4 Wochen - 5 Wochen die 12,4 Volt erreicht und nachladen.

Die letzte Batterie ging kaputt auf den Weg nach Meran. An der Tanke ist der Wagen nicht mehr angesprungen.

In Meran bei Mercedes eine neue eingebaut für Sage und schreibe 430 €. Hier in Deutschland kostet diese 200 €.

mfG Peter

Zitat:

@SternFan98 schrieb am 10. Februar 2023 um 13:53:20 Uhr:

 

Was mich am meisten wundert, kein Wort wird darüber in der BA verloren.

Laut BA in meinem R231:

Zitat:

Wenn Sie das Fahrzeug nicht nutzen, kann sich die Batterie des Fahrzeugs, wie andere Batterien auch, mit der Zeit entladen. In diesem Fall lassen Sie die Batterie in einer qualifizierten Fachwerkstatt abklemmen. Um die Ladung zu erhalten, können Sie aber auch ein von Mercedes-Benz empfohlenes Ladegerät anschließen. Wenden Sie sich an eine qualifizierte Fachwerkstatt für weitere Informationen.

Wenn Sie überwiegend Kurzstrecken* fahren oder das Fahrzeug längere Zeit* abstellen, lassen Sie den Ladezustand der Batterie öfter überprüfen. Wenn Sie Ihr Fahrzeug für längere Zeit stilllegen wollen, lassen Sie sich in einer qualifizierten Fachwerkstatt beraten.

* Was eine "Kurzstrecke" und was eine "längere Zeit" sind, ist wohl sicher individuell auslegbar.

MB hat zu einer Definition da wohl keine Traute.

Zitat:

... lassen Sie den Ladezustand der Batterie öfter überprüfen ...

Wie oben schon geschrieben, geht das mit Xentry. Dabei erhält man detaillierte Infos und kann sehen, was los ist. Das hätte die Werkstatt ja schon mal anbieten können, anstatt den Kunden mit einer pauschalen Aussage abzuspeisen.

Außerdem verstehe ich nicht, wieso Mercedes den Ladezustand der Batterie nicht einfach an die "Mercedes Me" App übermittelt!? Oder wenigstens im Auto anzeigt; das geht im Transportmodus zu Beginn des Fahrzeuglebens ja auch. :confused:

Transportmodus
Themenstarteram 11. Februar 2023 um 15:11

Kann die Daten der letzten Wochen/Monate nicht mehr aus dem Sense lesen, sind wohl beim Ausfall der Batterie verloren gegangen. Habe nun mit einer Stromzange den Ruhestrom gemessen: Nach dem Anlegen der Zange (und einigen brennenden Lampen im Kofferraum) sind es 1.1A - nach ein paar Minuten geht es auf ca. 14 mA zurück (wie ist es bei euch?) und bleibt dann so. Bei vollen 92 Ah und 14 mA sind das theoretisch viele Monate. Dazu kommt die Selbstentladung die bei Bleiakkus etwa 5% (max) pro Monat beträgt. Im Prinzip müsste eine 92 Ah Batterie also Monate durchhalten ohne ein einziges Mal geladen zu werden.

Ja, ist bei meinem ähnlich. Im Bild liegt der durchschnittliche Ruhestrom bei meinem R231 bei rund 18 mA. Im anderen Bild schwankt der Ruhestrom im Bereich von 0 bis 100 mA.

Man sollte das Fahrzeug übrigens verriegeln, sonst liegt der Ruhestrom wesentlich höher. Bei längeren Werkstattaufenthalten wird so die Batterie häufiger gestresst.

Ruhestrom R231 Xentry
Standzyklus R231

Deine Aussage ist FALSCH. Wenn der Wagen verschlossen ist dann ist durch die Arlamanlage der Ruhestrom höher.

mfG Peter

 

Zitat:

@skausl schrieb am 11. Februar 2023 um 18:01:36 Uhr:

Ja, ist bei meinem ähnlich. Im Bild liegt der durchschnittliche Ruhestrom bei meinem R231 bei rund 18 mA. Im anderen Bild schwankt der Ruhestrom im Bereich von 0 bis 100 mA.

Man sollte das Fahrzeug übrigens verriegeln, sonst liegt der Ruhestrom wesentlich höher. Bei längeren Werkstattaufenthalten wird so die Batterie häufiger gestresst.

Zitat:

@R231500AMG schrieb am 11. Februar 2023 um 18:14:28 Uhr:

Deine Aussage ist FALSCH. Wenn der Wagen verschlossen ist dann ist durch die Arlamanlage der Ruhestrom höher.

Nein, siehe Bild: Ruhestrom rund 100 mA unverriegelt.

Vielleicht ist deine Alarmanlage kaputt!?

Ruhestrom R231 unverriegelt
Themenstarteram 12. Februar 2023 um 0:05

Meine 14 mA habe ich auch bei offenem Kofferraum und unverschlossenem Wagen gemessen ...

Das Bild zeigt nur die Ladebilanz, sagt aber leider nichts aus über den Stromverlauf. Könnte sein, dass der Wagen unverriegelt nur zu Anfang erheblich mehr Strom zieht, weil bspw. die Beleuchtung und einige Steuergeräte länger laufen, bis sie in den Ruhezustand wechseln!?

Themenstarteram 12. Februar 2023 um 10:07

Zitat:

@skausl schrieb am 12. Februar 2023 um 10:24:57 Uhr:

Das Bild zeigt nur die Ladebilanz, sagt aber leider nichts aus über den Stromverlauf. Könnte sein, dass der Wagen unverriegelt nur zu Anfang erheblich mehr Strom zieht, weil bspw. die Beleuchtung und einige Steuergeräte länger laufen, bis sie in den Ruhezustand wechseln!?

Das klingt logisch und so war es bei mir auch (wie ich schrieb). Am Anfang waren es 1.1 A ... bin dann weggegangen und nach ca. 15min (Kofferraum offen, Wagen unverschlossen) ca. 14 mA (etwas fluktuierend, +-2-3 mA). Es klingt plausibel dass eine eingeschaltete Alarmanlage natürlich mehr Strom zieht weil die Sensoren + Steuergerät dann in Betrieb sind.

Eine Vergleichsmessung bei verschlossenem Fahrzeug (nur mit offenem Kofferraum) wäre interessant. ;)

Themenstarteram 12. Februar 2023 um 14:00

Überraschendes Ergebnis: Auch bei verschlossenem Fahrzeug + aktivierter Alarmanlage bleibt der Ruhestrom bei etwa 14 mA!

Moin Moin aus dem Norden,

mein R129 kommt mit 50mA Ruhestrom noch klar. Es ist nicht zu verstehen das mit 0,14mA Ärger aufkommt. Wir hatten mal Ärger mit einem Golf neuer Generation, da hat sich Nachts ein Steuergerät von alleine gemeldet, und alle anderen Steuergeräte antworten dann bis die Batterie alle ist. Den Fehler haben wir mit viel Probieren lokalisiert, da war es das Display.

VG. Mathias

Themenstarteram 12. Februar 2023 um 15:23

Ich verstehe es auch nicht. Werde mich bei MB mit Nachdruck beschweren und dann hier berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Zum Batterieerhalt nicht genug gefahren!