ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Zum Batterieerhalt nicht genug gefahren!

Zum Batterieerhalt nicht genug gefahren!

Mercedes SL R231
Themenstarteram 9. Februar 2023 um 11:07

Moin zusammen,

im Mai letzten Jahres wurde meine Batterie getauscht weil sie angeblich kaputt war. Kosten musste ich selbst übernehmen. Nun ist dasselbe passiert. Ich komme letzte Woche in die Garage und alles ist tot, 0V Spannung, kein Lämpchen blinkt mehr. Auto wurde in die Werkstatt gebracht, gründlich geprüft (angeblich!) und kein Elektrikfehler gefunden - alle Ströme sind so wie sie sein sollen wird mir gesagt.

Soweit so gut ... neue 92Ah Batterie wurde eingebaut die ich aber wieder selber bezahlen soll (plus 330€ Arbeitslohn)! Garantieanfrage (Bat ist nur 9 Monate alt) wurde abgelehnt mit der hahnebüchenden Begründung von Mercedes: Sie sind seit Mai 2022 nur 3000km gefahren (stimmt) und das ist nicht genug um die Batterie funktionsfähig zu halten!!

Wer hat schon mal so einen Unsinn gehört?? Auf meine Frage, was denn die Mindest-Fahrstrecke ist um die Gesundheit der Batterie sicherzustellen bekam ich keine Antwort.

Habe selten grösseren Blödsinn gehört. Es stimmst dass ich in den letzten 9 Monaten nicht sehr viel gefahren bin, die Bat war aber nie tiefentladen - sie hing des öfteren am CTEK Ladegerät. An einem Freitag war noch alles in Ordnung, am Montag morgen dann nicht ein Fünkchen Spannung mehr da. Ich hab den CTEK Battery Sense (seit dem letzten Batteriewechsel) aber den Ladezustand in den letzten Wochen leider nicht verfolgt. Mir ist vollkommen unklar was da los ist, der Werkstatt übrigens auch!

Gruss

Uwe

Ähnliche Themen
70 Antworten

Zitat:

@Lutz7a schrieb am 12. April 2023 um 21:28:46 Uhr:

Steht extra zB!

Wer konstruiert denn Autos, die nur 90 Tage durchhalten? Die muss man dann ja jeden Tag fahren.

Das frage ich mich auch. Mein Toyota RAV4 BJ 1997 übersteht mit einer geladenen Batterie den ganzen Winter in der Garage. Der SL BJ 2022 macht innerhalb einer Woche schlapp. Voll geladene Batterie zeigt nach einer Woche teilgeladen an, trotz Bewegung zwischendurch. Damit lässt sich dann nicht mal mehr der Ruhezustand aktivieren. Der SL hing bisher mehr Stunden am Ladegerät als er auf der Straße unterwegs war.

Bei einem Auto das über 150000 EUR gekostet hat sollte man da mehr erwarten dürfen...Ich verstehe auch nicht warum das Auto ständig mit dem I-Net kommunizieren muss und die Steuergeräte aktiv sein müssen, wenn es abgestellt in der Garage steht.

 

Leider wahr. Es ist wirklich ein Trauerspiel. Ein Hoch auf neue Technologien

Jein. Man muss beide Seiten sehen. Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug.

In der Preisklasse sind manche Wagen froh im Jahr 3000 km zu bekommen und ab 90.000 km unverkäuflich.

Das ist mein wichtigstes Zubehör im Moment...

Img
Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 19:05

Hallo,

ich habe exakt denselben Ärger wie im April! Vor ein paar Tagen will ich losfahren und die Batterie ist komplett leer = 0V. Sie ist tiefentladen und kann auch nicht mehr geladen werden, das CTEK zeigt nach der Weile einen Fehler an.

Abschleppwagen zur Werkstatt, dann Diagnose etc. etc mit dem Resultat: Batterie (ca. 1/2 Jahr alt) ist wieder im A...sch, die Elektrik des Wagens ist ok, und Mercedes sagt: Ich fahre nicht genug, selbst Schuld, Garantie/Kulanzantrag abgelehnt!

Nun soll ich 580€ zahlen (neuen Bat + Werkstattkosten) und bin ziemlich sprachlos und sauer. :-(

Wie würdet ihr reagieren?

Hallo Uwe,

das ist zweifellos ärgerlich. Bei selten bewegten Fz empfiehlt sich (leider) ein CTEK. Wenn dies nciht möglich ist,

würde ein entsprechend eingestelltes Trennrelais die Tiefentladung (und den Exitus) verhindern

(als Beispiel sh.)

https://www.amazon.de/dp/B004AUJ002?...

Beste Grüße

Ottogustav

Zitat:

@SternFan98 schrieb am 11. Dezember 2023 um 20:05:46 Uhr:

Hallo,

ich habe exakt denselben Ärger wie im April! Vor ein paar Tagen will ich losfahren und die Batterie ist komplett leer = 0V. Sie ist tiefentladen und kann auch nicht mehr geladen werden, das CTEK zeigt nach der Weile einen Fehler an.

Abschleppwagen zur Werkstatt, dann Diagnose etc. etc mit dem Resultat: Batterie (ca. 1/2 Jahr alt) ist wieder im A...sch, die Elektrik des Wagens ist ok, und Mercedes sagt: Ich fahre nicht genug, selbst Schuld, Garantie/Kulanzantrag abgelehnt!

Nun soll ich 580€ zahlen (neuen Bat + Werkstattkosten) und bin ziemlich sprachlos und sauer. :-(

Wie würdet ihr reagieren?

So eine Batterie muss schon etwas halten. Bist du sicher, dass du keine verstecken Verbraucher hast? Bei mir war es nicht wie oft die Alarm Anlage sondern das Cradle.

 

Gibt einen Post von mir dazu. Alles genau beschrieben. Und nun ohne Cradle hält das Ganze einige Wochen.

Mithilfe von Xentry kann man die letzten 100 Fahr- und Standzyklen auswerten. Damit sollte man klarer sehen können, was die Ursache sein könnte. Hat die Werkstatt das gemacht? Ansonsten könnte ich dir das anbieten.

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 21:26

Die Werkstatt hat alles durchgemessen und keinen Fehler gefunden. Alle Ströme sind angeblich so wie sie seien sollen. Kosten der Tests und Batteriewechsel wurde auf mein Drängen hin auf Kulanzbasis von MB übernommen. Das ganze bleibt mir ein Rätsel und die Behauptung mit der zu geringen Laufleistung halte ich nach wie vor für ein Märchen.

Immerhin auf Kulanz gewechselt. :)

Anbei mal ein paar Screenshots von einer Batteriediagnose mit Xentry. Zu jedem der 100 Datensätze (Balken) gibt es per Klick weitere detaillierte Infos. Damit sollte sich seltsames Verhalten zumindest erkennen lassen. Und "zu wenig gefahren" wird entweder gut sichtbar oder ist widerlegt.

Roter Balken nach oben zeigt übrigens ein angeschlossenes Batterieladegerät.

Batterieanalyse
Batterieanalyse
Batterieanalyse
+3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Zum Batterieerhalt nicht genug gefahren!