ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Zulassungsbehörde hat geschlampt => Abholung in Gefahr?!

Zulassungsbehörde hat geschlampt => Abholung in Gefahr?!

Themenstarteram 9. November 2009 um 18:16

Tach Leute,

ich habe da ein merkwürdiges Problem, wo ich gerne mal eure Meinung zu hätte, wie ich am besten vorgehen soll. Hier vorab der Hintergrund:

- Golf bei netcar.de bestellt und bei der Kath-Autogruppe gelandet

- Golf wird über die VW-Bank finanziert

- Es soll sowohl die Umweltprämie vom Bund, als auch die von VW in Anspruch genommen werden

- Abholtermin in WOB ist für Mittwoch den 11.11. angesetzt

Nun ist folgendes passiert. Ich habe das Fahrzeug letzten Mittwoch auf mich zugelassen und den Fahrzeugbrief im Original zum Autohaus geschickt, damit dieses die Finanzierung abwinkeln kann. Heute erreichte mich ein Anruf, dass die Zulassungsstelle einen Fehler im Fahrzeugbrief gemacht hat. Und zwar wurde ich 2x als Halter eingetragen. Da dies der erste "neue" Fahrzeugbrief ist, den ich je in den Händen gehalten habe, ist mir dies nicht aufgefallen.

Die Dame vom Autohaus meinte nun, dass VW und vermutlich auch die Bafa meinen Antrag auf Umweltprämie ablehnen wird, da ich nur 1x im Brief stehen darf. Jetzt wurden mir 2 Dinge angeboten:

1. Ich storniere meinen Termin, bekomme vom Autohaus den Fahrzeugbrief zurück, kümmere mich um einen neuen Brief und schicke diesen wieder zum Autohaus

2. Sie schickt den Brief auf gut Glück zu VW und man probiert ob der Antrag trotzdem akzeptiert wird. Sollte dies nicht der Fall sein, müsse ich mich nachträglich um Ersatz kümmern. Was aber deutlich schwieriger wird, da mir VW nachdem ich das Fahrzeug habe, den Brief nicht aushändigen darf (wegen der Finanzierung)

Grundlegend sehe ich in der ganzen Sache überhaupt kein Problem, da im Brief ja steht: "Anzahl der Vorbesitzer: 0". Sollte das der Behörde und VW nicht reichen als Beweis, dass es ein Neufahrzeug ist? Redet die Dame vom Händler einfach nur Quatsch?

Wie seht ihr das? Ich tendiere zu Option #2, da mir für #1 vermutlich niemand meine bereits bezahlten Bahntickets ersetzt, noch die extra genommenen Urlaubstage, etc.

Ich bin grad ein bisschen ratlos. :(

Ähnliche Themen
14 Antworten

Sie soll es auf gut glück versuchen und das VW dir den Brief nachträglich nicht einfach rausgibt ist totaler quatsch

Du unterschreibst ein Dokument und bekommst den Brief für eine gewisse Zeit, danach musst du es an deinem Händler zurückgeben

Ruf mal 0800-VOLKSWAGEN an und schildere dein problem

Themenstarteram 9. November 2009 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

Sie soll es auf gut glück versuchen und das VW dir den Brief nachträglich nicht einfach rausgibt ist totaler quatsch

Du unterschreibst ein Dokument und bekommst den Brief für eine gewisse Zeit, danach musst du es an deinem Händler zurückgeben

Ruf mal 0800-VOLKSWAGEN an und schildere dein problem

Danke,

habe bei VW angerufen, der Herr meinte das mein Händler in der Tat Recht hätte, der Brief wird bei einer Finanzierung nicht mehr ausgehändigt von der Bank. Es würde so laufen, dass die Bank den Brief zur Zulassungsstelle schickt, ich zur selben Zeit wie der Brief bei der Zulassungsstelle sein muss und wenn das erledigt ist, schickt die Zulassungsstelle den Brief wieder zurück zur Bank.

Ich darf diesen nicht mehr in die Hände bekommen.

Ferner sagte er aber auch, dass es kein Problem für VW sein wird, wenn ich da 2x drin stehe, denn es steht in beiden Einträgen jeweils 0 Vorbesitzer und das gleiche Datum der EZ.

Ich denke ich werde es einfach auf gut Glück probieren und hinterher mich um den Scheiss kümmern. Jetzt extra den Termin sausen lassen, wäre extrem ärgerlich.

Danke noch mal für deinen Tipp mit der Hotline.

Ich verstehe nicht wie dich die Zulassungsstelle da zwei mal eingetragen hat. Das kommt nur bei einem Wechsel des Zulassungsbezirks vor.

Ich arbeite selber in einer Zulassungsstelle und kann mir das garnicht vorstellen mit 2 Einträgen in einem Brief (nun Zulassungsbescheinigung Teil II). Da muss der Sachbearbeiter ja richtig nachlässig gearbeitet haben.

Es ist aber für die Bafa klar ersichtlich das beide Einträge auf die gleiche Person laufen und es steht ja auch "Anzahl Vorhalter 0" im oberen Teil der ZB II.

Also die ZB II wird nicht mehr raus gegeben. Alles nur noch Postverkehr zwischen VW und Zulassungsstelle und die Postwege sind da recht lang. Wir erhalten eine ZB II frühestens nach 2 Tagen.

Nichts zu danken

Dann wurde die ganze Bürokratie geändert, ich hatte noch vor 2 Jahren den Fahrzeugbrief in die Hand bekommen von meinem Händler zwecks ummeldung obwohl das ein Leasingfahrzeug war..

Themenstarteram 9. November 2009 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Zulassung

Ich verstehe nicht wie dich die Zulassungsstelle da zwei mal eingetragen hat. Das kommt nur bei einem Wechsel des Zulassungsbezirks vor.

Ich arbeite selber in einer Zulassungsstelle und kann mir das garnicht vorstellen mit 2 Einträgen in einem Brief (nun Zulassungsbescheinigung Teil II). Da muss der Sachbearbeiter ja richtig nachlässig gearbeitet haben.

Ich erinnere mich jetzt auch wieder, dass bei der Dokumentenausgabe, 2 Fahrzeugscheine in meiner Akte lagen und die Dame an der Ausgabe hat sich gewundert, ging kurz zur Sachbearbeiterin und kam mit nur noch einem Fahrzeugschein wieder.

Ich verstehe auch nicht wie das passieren konnte, ich habe es ganz klar als Neufahrzeug in Auftrag gegeben, dass steht auch auf meiner Rechnung und ja auch im Brief (0 Vorbesitzer).....

Das will einer verstehen. Ich hoffe es geht alles gut mit Bafa und VW.

Also die Bafa sollte da eigentlich keine Probleme machen. Sonst soll die Zulassungsstelle das bescheinigen das es dort keinen Vorhalter gibt und ein Fehler ihrerseits vorliegt.

Das sollte ja kein Problem sein, die müssen ja das selber auch festgestellt haben als da 2 Scheine aufgetaucht sind.

Themenstarteram 9. November 2009 um 22:12

Danke Dr.Zulassung, hast mir Mut machen können!

Behörden sind auch nicht so schlimm wie ihr Ruf. Sitzen auch nur ganz normale Menschen ;)

Die Kollegen bei der Bafa sind auch sehr nett nur durch den Stress mit der Abwrackprämie recht genervt, was ich verstehen kann.

Jaja, die Abwrackprämie löst auf den Zulassungsstellen manchmal schon skurile Ideen aus...

Siehe hier

 

 

Themenstarteram 17. November 2009 um 17:24

Hehe, Glückwunsch zum Sieg!

Zitat:

Original geschrieben von Jungo

Jaja, die Abwrackprämie löst auf den Zulassungsstellen manchmal schon skurile Ideen aus...

Siehe hier

Hi,

LOL ... ja ja so ist das mit der Bürokratie :D:D

Zitat:

Original geschrieben von Jungo

Jaja, die Abwrackprämie löst auf den Zulassungsstellen manchmal schon skurile Ideen aus...

Siehe hier

War hier in Konstanz überhaupt kein Problem. Altes Auto abgemeldet. Frage nach Wunschkennzeichen. Ich: Ja am besten das Alte. Sie sagt: OK . Wollen Sie die alten Schilder behalten?

Kosten Wunschkennzeichen ca. 10€ Sofortige Bereitstelung ...oder so ähnlich... 3€

Natürlich habe ich neue schilder machen lassen (20€ ) Konnte aber die alten für den Parkplatz mit nach Hause nehmen.

Bei mir war es auch kein Problem.

Alten Wagen abgemeldet, das gleich Nummernschild beim Neuen genommen.

Zitat:

Original geschrieben von Jungo

Jaja, die Abwrackprämie löst auf den Zulassungsstellen manchmal schon skurile Ideen aus...

Siehe hier

Das war bei uns bis vor 2 Jahren genau so wenn man sein Kennzeichen behalten wollte.

Jetzt brauchen wir nur noch einen Tageswechsel ohne eine Umkennzeichnung. Schneller ist es bei uns aber nicht möglich und an sich gesetzlich auch nicht zulässig. Theoretisch müssten es sogar 3 Tage sein, so lange braucht auch das Kraftfahrtbundesamt um die Daten umzusetzen.

Wenn ich im März mein neues Fahrzeug erhalte muss ich auch als Mitarbeiter diese Prozedur mitmachen, habe kein Hintertürchen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Zulassungsbehörde hat geschlampt => Abholung in Gefahr?!