ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Zulässige Reifengröße C207 - Winterreifen

Zulässige Reifengröße C207 - Winterreifen

Mercedes E-Klasse C207

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Rätsel... Habe im Frühjahr meinen E-Coupé BJ 2009 gebraucht gekauft, leider nur mit Sommerreifen. Jetzt wollte ich mich langsam mal umsehen, was mich der Spaß mit den Winterreifen kosten wird. Im Kfz-Schein steht jedoch als zulässige Größe nur:

235/40 R18 91Y

255/35 R18 94Y XL

Im Brief steht gar nichts und in dieser COC-Bescheinigung auch nur dieselbe Größe wie im Schein... Kann doch nicht sein, dass ich so breite Winterreifen brauche, oder?

Kenne mich mit der Thematik gar nicht aus - bin reiner "Nutzer" - kein Tuner/Bastler...

Wie kriege ich denn raus, welche Winterreifen und -felgen ich jetzt bestellen muss/darf??? Händler "um die Ecke" wollte ich erstmal vermeiden, hätte mich gerne erstmal im Internet über Preise informiert.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich habe einen original Mercedes Satz 17er mit Winterreifen rumstehen.

Zitat:

@MB_Micha schrieb am 11. September 2015 um 11:18:41 Uhr:

KLICK MICH

Danke! Das heißt für mich, dass ich bei 17" Felgen mindestens 235er Reifen brauche und ich auf die Mischbereifung verzichten kann... Oha... 16" sieht wohl eher blöd aus bei dem Auto...

Auf dem ersten Blick in die Listen finde ich diese hier interessant:

DUNLOP WINTER SPORT 5 , ca. 151€ (teuer...)

CONTINENTAL WinterContact TS850P FR, ca. 155€ (teuer...)

HANKOOK Winter i*cept Evo W310 XL, ca. 99€ (taugt die Firma was?)

Alle haben im Reifenlabel ein C beim Verbrauch (fahre im Winter ca. 20k km), Nasshaftung ein C (Dunlop sogar B) und sind beim Geräusch alle um die 70dB.

Gibt es Präferenzen bei Euch C207 Fahrern?

Hab noch winterreifen 17 zoll original mb 5mm profil im sehr guten zustand (bild im Anhang)

Bri Interesse pm

Mfg

Ich war vor kurzem beim Freundlichen und der hat mir aus der Liste von MB_Micha gesagt, dass die 16er mit 205 Reifen bei mir passen. (E200 mit AMG Sportpaket). Bin gespannt, Alu + Michelin Alpin + RDK komplett für 1.200 Euronen.

Wird scheiße aussehen, aber für meine Wintersportfahrten wird es die beste Variante sein. Die nächste Größe wäre glaube ich 17 Zoll mit 235 Reifen, das war mir zu fett. Bin ich schon gefahren, funktioniert, sieht auch besser aus, aber ich bewege mich lieber auf der sicheren Seite. Das muss jeder selbst entscheiden. Hier im Forum fahren auch viele die 18er oder 19er Größen im Winter, die kommen ja auch alle durch die kalte Jahreszeit....

mfG RC

Ich sehe grad, du hast ein 350er. Also Variante 2 oder 3 lt. Liste....

Ich habe mir eine 17-zöllige Borbet TB Komplettbereifung, 235/45-R17, zugelegt. Und zwar mit den Dunlop SP Winter Sport 4D MO (MO soll angeblich Mercedes Original-Erstausrüstung bedeuten). Kann keine nachteilige Erfahrung dazu mitteilen. Bin zufrieden damit.

Ist von der Optik vielleicht nicht gerade der "Brüller", aber für mich zweckmäßig - und auch erforderlichenfalls für Schneeketten geeignet.

16-Zöller wollte ich auf keinen Fall.

Gesamtpreis rund 1.150,- Euro (wobei ich nach der Bestellung/Lieferung einen anderen Anbieter gefunden hatte, der die gleiche Kombination um rund 100,- Euro billiger angeboten hat). Das war aber schon vor einem Jahr.

Der Mercedes-Händler hätte mir 16-Zöller mit billigen Semperitreifen zum Gesamtpreis von rund 1600,- Euro angeboten.

Bild-fuer-internet-forum-motor-talk

16 Zoll mit AMG Paket geht das überhaupt.

Zitat:

@mercedes-cabrio schrieb am 11. September 2015 um 18:32:30 Uhr:

16 Zoll mit AMG Paket geht das überhaupt.

Nein, das geht nicht!

Mindestgrösse bei AMG-Paket sind 17" wegen dem größeren Durchmesser der vorderen Bremsscheiben!

Ich weiß nicht was der Freundliche da in welcher Liste gesehen haben will...

Ich habe gerade im Typenschein nachgesehen. Ja, 16 Zöller sind für mein Fahrzeug (mit Sportpaket) zugelassen (205/55-R16). Und diese dürften sich auch knapp ausgehen, wenn ich mir den Abstand zwischen Felgenbett und Bremsanlage bei den 17er anschaue.

Nachtrag: Beim Blick in die interaktive Bedienungsanleitung passt die 16er-Version NICHT beim Sportpaket.

Muss sowieso jeder selbst bei seinem Fahrzeug überprüfen, ob und welche Version nun passt. 16er würde ich sowieso nicht nehmen. MM

Zitat:

@wbenz schrieb am 11. September 2015 um 20:51:04 Uhr:

Ich habe gerade im Typenschein nachgesehen. Ja, 16 Zöller sind für mein Fahrzeug (mit Sportpaket) zugelassen (205/55-R16). Und diese dürften sich auch knapp ausgehen, wenn ich mir den Abstand zwischen Felgenbett und Bremsanlage bei den 17er anschaue.

Das kann ich nicht nachvollziehen! Ich habe gerade auch nachgeschaut und bei mir ist unter 17" nichts erlaubt! Ich hab das Cabrio E 200 mit AMG-Paket...

Hast du vielleicht nur das Sportfahrwerk, ohne die größere Bremsen?

Ich habe das Sportpaket Exterieur mit den gelochten Bremsscheiben vorne.

Ich habe auch gerade weiter in der interaktiven Betriebsanleitung gelesen. Die 16-er sind als Sommerreifen beim Sportpaket nicht erlaubt, als Winterreifen gilt jedoch keine Einschränkung, die 16er somit erlaubt sind.

Versteh das einer.

Zitat:

@wbenz schrieb am 11. September 2015 um 21:13:33 Uhr:

Ich habe das Sportpaket Exterieur mit den gelochten Bremsscheiben vorne.

Ich habe auch gerade weiter in der interaktiven Betriebsanleitung gelesen. Die 16-er sind als Sommerreifen beim Sportpaket nicht erlaubt, als Winterreifen gilt jedoch keine Einschränkung, die 16er somit erlaubt sind.

Versteh das einer.

Schon bei meiner damaligen C-Klasse W203 und beim SLk R171 und R172 hatte ich jedesmal das Sportpaket mit dem Ergebnis, kleinste Felgengrösse 17", egal ob bei Winter- oder Sommerreifen. Das hat mir auch damals der MB-Teileverkauf beim Kauf der Winterreifen so gesagt.

Ich kann mir absolut nicht vorstellen das 16" passen sollen, geschweige denn gefahren werden dürfen. Die Scheiben der Bremsen sind im Winter genauso groß wie im Sommer....

Das wäre ansonsten absoluter Unsinn. ...aber wenn es denn so bei dir geschrieben steht und du dich nicht verlesen hast wird es wohl so sein.

Trotzdem würde ich persönlich keine 16" drauf machen...!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Zulässige Reifengröße C207 - Winterreifen