ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Zukunft von Volvo

Zukunft von Volvo

Volvo
Themenstarteram 3. August 2008 um 8:49

um die zukunft von volvo scheint es nicht gut bestellt zu sein.

abgesehen davon, dass ford es verabsäumt hat, produktionsmöglichkeiten für volvo in den usa vorzusehen, - immerhin sind die usa der exportmarkt nr 1 für volvo und der dollarkurs ist tödlich - gibt es keine relevanten news betreffend neuer modelle.

was ist mit dem nachfolger des xc90, was passiert mit s40 und s60?

einzig einige hässliche computerbilder eines möglichen v100 der aussieht wie der klon eines chrysler 300 sind im umlauf.

der rest ist abgedroschenes ford design (eventuell neuer s60,) das sich eindeutig auch im neuen xc60 wiederfindet.

bei bmw, audi, mb wissen wir schon jahre vorher, was für die zukunft geplant ist, bei volvo herrscht komplette planlosigkeit...

___________________________________________________________

kleine sammlung anderer threads relatiert zum thema, fuer die historiker. :)

- zulieferer plastal in insolvenz

- chinesen und volvo, verkaufsspekulationen

- zulassungszahlen januar 2009, zahlen 2008

- saab insolvenz und passender rettungsversuch (à la volvo)

- die krise erreicht die hændler (2)

- volvo und die verschrottungspræmie

- fahrzeugkauf in krisenzeiten (2)

- erste spekulationen zur insolvenz der schwedischen autoindustrie

- die ford-probleme im superlangthread

ard-dossier "der absturz der autobauer".

Beste Antwort im Thema

Top Gear hat die Volvopläne der Zukunft klar, vom S90/V90 zu den chinesischen Langversionen ist alles dabei...

Lieb Gruß

Oli

2571 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2571 Antworten

Zitat:

@oli schrieb am 2. August 2023 um 09:42:21 Uhr:

Zitat:

@astra33 schrieb am 1. August 2023 um 23:00:43 Uhr:

In UK werden Limousinen/Kombi's geschätzt. Auch kann es nicht sein dass aus Kostengründen die Produktion von RHD-Fahrzeuge nicht mehr lohnend ist, nach Australien/Neuseeland/Japan usw. wird weiterhin geliefert.

Die Verkaufszahlen dieser Modelle im 1. Halbjahr 2023 in UK:

S90 23'000 Ex. (bereits ab Frühsommer nicht mehr im Angebot)

V90 7'100 Ex.

S60 18'000 Ex.

V60 16'000 Ex.

Ergibt total 64'100 Ex. welche nun wegfallen ab 2. Halbjahr 2023.

Auch die Cross Country Modelle werden nicht mehr geliefert.

Erstaunlich gute Absatzzahlen, kann man sich ja wirklich nur wundern, was Volvo sich dabei denkt!?

Wird ja im Artikel geschrieben: Diese Zahlen sind insgesamt nur 10% des Absatzes in UK.

Einige der Käufer werden auf die SUV-Varianten schwenken, andere gehen - klares Kalkül.

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

@gseum schrieb am 2. August 2023 um 20:52:09 Uhr:

Diese Zahlen sind insgesamt nur 10% des Absatzes in UK.

Irgendwie geht das nicht auf, denn Volvo hat weltweit 615121 Fahrzeuge verkauft in 2022. Das wären dann also potentiell 10% des weltweiten Anteils. Und das so einfach zu ignorieren hört sich dann für mich schon wieder nicht so prall an.

Lieb Gruß

Oli

Jo - das wäre was.

Aber dann bezweifele ich in dem Fall die Zahlen für die Modelle - es kann kaum möglich sein, dass 10% aller weltweiten Volvo-Fahrzeuge nur in UK, nur in einem halben Jahr und nur mit diesem Modellen verkauft wurden.

Edit: Die Zahlen wurden von @astra33 wohl hier gefunden. Dabei hat er aber übersehen, dass dies die WELTWEITEN Zahlen sind, auf der UK-Media-Seite veröffentlicht. ;)

https://www.media.volvocars.com/global/en-gb/corporate/sales-volumes

Edit 2: Es gibt UK-Zahlen von 2021. Da waren es in UK insgesamt 48.260 Volvos. Davon waren 42.594 XC40/XC60/XC90 - bleiben schon 2021 nur noch rund 12% für die nun aufgegebenen Modelle. Inzwischen gibt es noch den C40 zusätzlich, der sehr guten Absatz macht.

https://www.media.volvocars.com/.../...-sales-and-market-share-in-2021

Hehe, wenn man nur mit einem halben Auge hinschaut...Recht hast Du, @gseum. Die Engländer sind zwar Volvophil, aber so sehr nun auch wieder nicht.

Sjalabais

Oli

Zitat:

@A_Lex schrieb am 2. August 2023 um 10:11:45 Uhr:

 

Was am SUV Konzept taugt dir ncht ?

Sry, aber ich habe nur ein Profil und äußere mich differenzierter. Im Vergleich zum Vorgänger, einem MB CLA180, ist der Volvo langsamer und braucht mehr Benzin bei etwa gleicher Leistung (122:129PS MB:Volvo), ist behäbiger, hat den kleineren Kofferraum (470:450l), fängt ab 130kmh das Saufen an, was beim CLA erst bei 160kmh losging, der Komfort ist schlechter, die laufenden Kosten sind höher (Ersatzteilpreise, ich mache viel selbst).

Als Vorteil wäre der höhere und leichtere Einstieg zu nennen (für mich belanglos), der zwar kleinere aber besser nutzbare Kofferraum (die Angabe ist ja nur fensterhoch) und die bessere Bodenfreiheit in leichtem Gelände (brauche ich eigentlich nie).

Preislich (Anschaffung) lagen die fast gleichauf, wobei der CLA mit BJ '13 natürlich knapp acht Jahre Inflation weniger zu verzeichnen hatte.....

Gruß

Gravitar

Naja den XC40 hätte ich auch nicht mit dem kleinsten Motor genommen, dazu ist der viel zu schwer.

Der CLA also Coupe hat da natürlich im Vergleich zum XC40 Vorteile.

Und Coupe ist die sportlichere Form und sieht daher auch besser aus und wird als Gebrauchtwagen auch einen bessren Preis erzielen, da MB.

Wenn einem das SUV Concept nicht taugt, dann klar ist Limousine oder Coupe die bessere Alternative.

Die Zulassungen in UK habe ich aus einem Artikel vom 01.08.2023 bei www.autoblog.nl in den MT-Beitrag übernommen. In den dortigen Leserbeiträgen hat bisher niemand die Zahlen angezweifelt.

"Zo werden er in het Verenigd Koninkrijk slechts 23.000 exemplaren verkocht van de Volvo S90 het eerste halfjaar dit jaar. Van de S60 zijn het er slechts 18.000. De V60 ging slechts 16.000 keer over de toonbank en de V90 7.100 maal."

Zitat:

@A_Lex schrieb am 2. August 2023 um 10:11:45 Uhr:

Was am SUV Konzept taugt dir ncht ?

Ich war zwar nicht angesprochen, möchte aber nach meinem aktuellen XC60 auch gern wieder weg vom SUV zurück zum Kombi. Und das nicht, weil ich unzufrieden mit dem XC60 bin. Ich bin einfach kein Fan des Konzepts SUV und eigentlich im „Team Kombi“. Die Wahl fiel zum Bestellzeitpunkt vor ca. 2 Jahren hauptsächlich wegen der Leasing-Konditionen auf den XC. Aber Kombis haben für mich mehrere Vorteile:

1. Design: Kombis sind für mich wesentlich eleganter, sportlicher und insgesamt einfach stimmiger als das jeweils vergleichbare SUV. Das trifft eigentlich auf alle Marken zu. Ganz besonders krass finde ich den Unterschied bei BMW, wo die SUV auf mich alle absolut überzeichnet wirken und im Vergleich zu 3er oder 5er Touring einfach nur unförmige, (ganz sicher bewusst) aggressiv wirkende Panzer sind. Volvo macht das zwar besser und gestaltet seine SUV deutlich weniger aggressiv, aber trotzdem schlagen V60 und speziell V90 die SUV optisch um Welten.

2. Platz: Ja es wird immer wieder behauptet „wenn du Kofferraum willst, musst du einen SUV nehmen“. Das halte ich für falsch. Denn ein SUV erzielt seine oftmals höhere Liter-Zahl an Kofferraumvolumen aus der Höhe des Kofferraums, nicht aus der Grundfläche. Im Gegenteil, meist ist die Kofferraumlänge eines SUV deutlich kleiner als die des vergleichbaren Kombis. Ich möchte mein Gepäck aber nicht in 3 Etagen stapeln, sondern auf einer möglichst großen Grundfläche verteilen. Und hier punktet klar der Kombi.

3. Effizienz: das dürfte klar sein: bessere Aerodynamik, vor allem durch geringere Stirnfläche macht eine Menge aus, vor allem bei Autobahntempo. Dazu sind Kombis auch etwas leichter als der vergleichbare SUV, haben einen niedrigeren Schwerpunkt und kleinere Räder (ungefederte Masse).

 

Ich hoffe wirklich inständig, dass Volvo den Kombi im Zuge der Elektrifizierung nicht zu Grabe trägt. Ich bin mir sicher, dass ein EV60 und EV90 viele Kunden fände. Das Argument, dass die Leute nur noch SUV kaufen, beruht leider auch darauf, dass das SUV-Angebot immer weiter wächst, während ein Kombi nach dem anderen eingestellt wird. Self-fulfilling prophecy.

Zitat:

@astra33 schrieb am 3. August 2023 um 08:31:21 Uhr:

Die Zulassungen in UK habe ich aus einem Artikel vom 01.08.2023 bei www.autoblog.nl in den MT-Beitrag übernommen. In den dortigen Leserbeiträgen hat bisher niemand die Zahlen angezweifelt.

"Zo werden er in het Verenigd Koninkrijk slechts 23.000 exemplaren verkocht van de Volvo S90 het eerste halfjaar dit jaar. Van de S60 zijn het er slechts 18.000. De V60 ging slechts 16.000 keer over de toonbank en de V90 7.100 maal."

Daran kann man sehen, wie die Redakteure dort arbeiten und auch, wie die Leserschaft die Nachrichten konsumiert - beide oberflächlich. :o

Richtiger werden die Zahlen (für UK) dadurch aber nicht. ;)

Volvo hatte auch mal schöne Coupés. Gäbe es noch welche, ich könnte glatt schwach werden, schlecht sind die Volvos nämlich nicht, in meinen Augen. Die Innenraumqualität ist besser als beim CLA, die Karosserie- und Fahwerksqualität leider nicht (Karosseriefeinabdichtung, Korrosion, einfaches Stahlfahrwerk). So muß ich mich halt woanders umsehen und da Audi wegen Umstellung der Produktion gerade gute Preise beim A5 macht, ist es halt mein erster Audi geworden....

Gruß

Gravitar

Zitat:

@volvohondasaab schrieb am 3. August 2023 um 09:26:45 Uhr:

Zitat:

@A_Lex schrieb am 2. August 2023 um 10:11:45 Uhr:

Was am SUV Konzept taugt dir ncht ?

Ich war zwar nicht angesprochen, möchte aber nach meinem aktuellen XC60 auch gern wieder weg vom SUV zurück zum Kombi. Und das nicht, weil ich unzufrieden mit dem XC60 bin. Ich bin einfach kein Fan des Konzepts SUV und eigentlich im „Team Kombi“. Die Wahl fiel zum Bestellzeitpunkt vor ca. 2 Jahren hauptsächlich wegen der Leasing-Konditionen auf den XC. Aber Kombis haben für mich mehrere Vorteile:

1. Design: Kombis sind für mich wesentlich eleganter, sportlicher und insgesamt einfach stimmiger als das jeweils vergleichbare SUV. Das trifft eigentlich auf alle Marken zu. Ganz besonders krass finde ich den Unterschied bei BMW, wo die SUV auf mich alle absolut überzeichnet wirken und im Vergleich zu 3er oder 5er Touring einfach nur unförmige, (ganz sicher bewusst) aggressiv wirkende Panzer sind. Volvo macht das zwar besser und gestaltet seine SUV deutlich weniger aggressiv, aber trotzdem schlagen V60 und speziell V90 die SUV optisch um Welten.

2. Platz: Ja es wird immer wieder behauptet „wenn du Kofferraum willst, musst du einen SUV nehmen“. Das halte ich für falsch. Denn ein SUV erzielt seine oftmals höhere Liter-Zahl an Kofferraumvolumen aus der Höhe des Kofferraums, nicht aus der Grundfläche. Im Gegenteil, meist ist die Kofferraumlänge eines SUV deutlich kleiner als die des vergleichbaren Kombis. Ich möchte mein Gepäck aber nicht in 3 Etagen stapeln, sondern auf einer möglichst großen Grundfläche verteilen. Und hier punktet klar der Kombi.

3. Effizienz: das dürfte klar sein: bessere Aerodynamik, vor allem durch geringere Stirnfläche macht eine Menge aus, vor allem bei Autobahntempo. Dazu sind Kombis auch etwas leichter als der vergleichbare SUV, haben einen niedrigeren Schwerpunkt und kleinere Räder (ungefederte Masse).

 

Ich hoffe wirklich inständig, dass Volvo den Kombi im Zuge der Elektrifizierung nicht zu Grabe trägt. Ich bin mir sicher, dass ein EV60 und EV90 viele Kunden fände. Das Argument, dass die Leute nur noch SUV kaufen, beruht leider auch darauf, dass das SUV-Angebot immer weiter wächst, während ein Kombi nach dem anderen eingestellt wird. Self-fulfilling prophecy.

Subjektive Gegenrede:

 

ich mag das Design der SUV sehr gerne, finde gerade den kantigen Rücken des XC60 knackiger als bei den Kombis (die aber in der Tat auch zu den schönsten Autos am Markt gehören).

 

Platz: Ich mag den luftigen Innenraum, den Platz zum Dachhimmel, und die erhabene und aufrechte Sitzposition beim Fahren sehr. Fühle mich im XC sehr geborgen. In den Kofferraum bekomme ich meine zwei größten Koffer nebeneinander und habe noch knapp 20cm Platz dazwischen. Da das offizielle Volumen bis zum Fenster/Rollo gemessen wird, bekomme ich in den XC insgesamt mehr rein als in den V, wenn es mal darauf ankommt. Und die Plätze im Fond finde ich. - subjektiv - auch geräumiger als im V.

 

Effizienz: keine Frage, da hast du Recht. Ich war vor dem Volvo ein eher zügiger Fahrer und hatte von Beginn an schnelle Autos (BMW, Golf VR6 etc. ). Seit dem XC60 fahre ich eher 120 als 130 und deutlich entspannter, sowohl auf der Autobahn als auch sonst. Fahre täglich 120 km zur Arbeit (Hin und Rück) und bin nahezu genauso schnell wie früher am Ziel. Mein Verbrauch liegt über die letzten 70.000 km bei 6,3 l/100km im B5D. Klar, der V bräuchte nen halben Liter weniger und bei flotter Fahrt wäre der Unterschied wesentlich deutlicher, aber der Volvo hat mich zum entspannten Fahren erzogen und das schätze ich sehr. Weniger habe ich noch mit keinem anderen Auto verbraucht, allerdings ist das auch mein erster Diesel.

 

Fazit: Ja, ein Kombi ist vernünftiger. Aber ich fühle mich im XC rundum wohl. Und ich finde ihn persönlich noch schicker. Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich endlos streiten.

 

P.S.: mein XC ist übrigens nicht geleast, sondern bar gekauft. Ich habe vor, ihn sehr lange zu fahren, zumindest so lange es noch Diesel zu tanken gibt. Ohne Kind wäre es wohl ein Taycan geworden. Vielleicht dann der nächste, falls die Midlife-Crisis so lange anhält …

Volvo nimmt Anfang 2024 (also wahrscheinlich mit Modelljahr 2025 late) den Diesel komplett aus dem Programm.

 

Quelle

 

Edit: sorry, habe jetzt erst gesehen, dass es dazu schon einen separaten Thread gibt. Naja, zu Dokumentationszwecken kann‘s ja hier auch stehen.

Meine Gebete wurden erhört: CEO Jim Rowan deutet auf Linked in einen E-Kombi an:

Asset.PNG.jpg

Großartige Neuigkeiten! Auch interessant, dass der V90 immer noch Preise gewinnt. Ist ja auch, immer noch, ein unfassbar sexy Kombi.

Lieb Gruß

Oli

Sexy ist er, dank der Form nur leider auch unfassbar wenig Kofferraum für einen fast 5 Meter Kombi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Zukunft von Volvo