ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Zukünftige Leckerbissen der M GmbH

Zukünftige Leckerbissen der M GmbH

BMW 3er
Themenstarteram 16. Juni 2010 um 11:13

Hallo!

Habe es nach diesem Artikel zum Anlass genommen hier einen neuen Thread zu eröffnen. Wenn man das glauben kann was hier geschrieben wird geht es demnächst bei den Sportmodellen von BMW steil bergauf (u. bei einigen konten nach dem kauf etwas bergab :D

kurz zusammen gefasst:

M3 GTS: ab Juli auslieferung - 10 fach überzeichnet trotz € 140.000,-

M3 Sondermodell zum 25sten Geburtstags des M3

Z4 LBR: Leichtbauracer vom aktuellen Z4 - 6 Zylinder Biturbo ca. 400 PS u. DKG, Vorstellung Paris 2010

M - Ableger vom BMW 1er ab Frühjahr 2011: ca. 350 PS Biturbo R6

M6 Coupe & Cabrio auch 2011 - analog zum kommenden M5 mit 585 PS V8 Biturbo

Ende 2012 neuer M3 mit 3,5 Liter R6 u. Tandem Turbo (drei Turbos!!) u. zirka 456 PS

2013: Efficient Dynamics Coupe (endlich!!) - Radnabenmotore vorne - Biturbo 6 Zylinder Mittelmotor DKG - rund € 160.000,-

hier der link: M-GmbH Zukunft

angaben ohne gewähr, wobei einige projekte ja demnächst schon anstehen u. auch schon gesichtet wurden! über das efficient dynamics coupe würde ich mich fast am meisten freuen, sollte es nur annähernd so designt sein wie die studie!

bin jetzt doch sehr gespannt u. freue mich auf alle oben genannten autos!

LG!

Beste Antwort im Thema

tja, alles wieder preis-sphären, die sich kein otto normalerbraucher leisten kann... =(

1073 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1073 Antworten
am 11. März 2011 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Wie sieht das eigentlich mit Torque Vectoring aus, wo Du schon die durchdrehenden Reifen ansprichst..

Das müßte doch auch bei Heckantrieb gut funktionieren.. könnte mir vorstellen, das es soetwas gibt, ist aber nur eine Vermutung..!!

"Torque Vectoring" wird schon seit Ewigkeiten in den M-Modellen vom Sperrdifferential geleistet...

Gemeint ist doch wahrscheinlich eher das DPC Kurvenkatapult aus dem X6, oder? Gibt ja wohl einen kleinen aber sehr feinen Unterschied zu einem herkömmlichen Sperrdifferential. Das mögen die Experten erläutern.

am 11. März 2011 um 11:42

Mach kein Scheiß, wie meinst Du das??

Das würde ja heißen, das sie das Kurvenäußere Rad mit mehr Drehmoment beaufschlagen kann als das innere.. geht das?? Meines Wissens nicht..

Wo bei ich mir das bei der Sperre grundsätzlich durch die Steuerung erklären könnte, das es aber tatsächlich so ist, ist mir neu..

Matze

am 11. März 2011 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Mach kein Scheiß, wie meinst Du das??

Das würde ja heißen, das sie das Kurvenäußere Rad mit mehr Drehmoment beaufschlagen kann als das innere.. geht das?? Meines Wissens nicht..

Wo bei ich mit das bei der Sperre grundsätzlich durch die Steuerung erklären könnte, das es aber tatsächlich so ist, ist mir neu..

Matze

So ist es aber wohl. Das kurvenäussere Rad bekommt mehr Drehmoment. Im X6 ist das DPC doch schon ein uralter Hut, wird da soger per Display und Grafik angezeigt wenn man durch die Kurve flitzt! Verwunderlich warum das bisher nur der X6 (und beim X5 nur der M) bekommen hat. Ich frage mich schon länger, wann das in den übrigen M's endlich Einzug hält.

Edit:

Wen's interessiert: Auszug aus dem BMW-Lexikon:

Zitat:

Die Dynamic Performance Control verteilt die Antriebskräfte stufenlos zwischen den Hinterrädern und sorgt so für Spurtreue und Stabilität bei mehr Dynamik und höherer möglicher Querbeschleunigung. Das Lenken wird leichter und präziser, im Alltagsbetrieb genauso wie beim Fahren in herausfordernden Situationen.

Die Wirkungsweise der Dynamic Performance Control lässt sich am Beispiel einer Kanufahrt verdeutlichen: Wenn bei der Fahrt im Hauptstrom nach rechts abgebogen werden soll, könnte man mit dem Paddel auf der rechten Seite bremsen. Dies ist das gängige Vorgehen der meisten elektronischen Stabilitätsprogramme. Alternativ lässt sich das Paddel kraftvoll auf der linken Seite einsetzen und das Kanu dadurch gezielter vorwärts- und nach rechts treiben. Das ist das Prinzip der Dynamic Performance Control.

Sie kombiniert das Hinterachsgetriebe mit zwei Überlagerungsgetrieben und zwei elektronisch geregelten Lamellenbremsen. In ihrem mechatronischen System wirken Informatik, Elektronik und Mechanik zusammen. Es verarbeitet komplexe Daten wie zum Beispiel Gierrate, Radgeschwindigkeit, Lenkwinkel und Motordrehmoment und reagiert punktgenau: Bei Bedarf wird eines der beiden Getriebe über die Lamellenbremsen in den Kraftfluss einbezogen und das Antriebsmoment variabel und stufenlos auf die Hinterräder verteilt. Diese Verteilung wird auf Wunsch vom Bordcomputer angezeigt.

Die Dynamic Performance Control erhöht die Spurtreue beim Beschleunigen aus Kurven und unterstützt den Fahrer auch bei herausfordernden Situationen wie einem doppelten Spurwechsel. Bevor eine Tendenz zum Unter- oder Übersteuern auftritt, wird das Fahrzeug vom Rad mit mehr Seitenführungskraft in der Spur gehalten. Das direktere Ansprechen der Lenkung erhöht spürbar Fahrkomfort und Sicherheit.

Die Dynamic Performance Control wirkt auch im Schubbetrieb - wenn der Fahrer vom Gas geht und der Wagen zum Beispiel bergab rollt - und bei getretener Kupplung. Befinden sich die Hinterräder auf unterschiedlich griffigen Untergründen, verbessert die Dynamic Performance Control die Traktion, indem sie dem Rad auf der griffigeren Oberfläche mehr Antriebsmoment zuweist. Bis zu 1.800 Nm beträgt der Unterschied zwischen linkem und rechtem Hinterrad. So wird die Fahrstabilität erhöht, und es kann deutlich schneller beschleunigt werden.

Als logische Weiterentwicklung des Allradantriebs xDrive eignet sich die Dynamic Performance Control für alle Antriebskonzepte und Motorisierungen. Während xDrive das Antriebsmoment variabel zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt, bewirkt die Dynamic Performance Control eine intelligente Verteilung der Kräfte an der Hinterachse. So gelingt es, das Fahrzeug in jeder Situation präziser zu steuern. Mehr ...

am 11. März 2011 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Original geschrieben von Klez

 

"Torque Vectoring" wird schon seit Ewigkeiten in den M-Modellen vom Sperrdifferential geleistet...

Gemeint ist doch wahrscheinlich eher das DPC Kurvenkatapult aus dem X6, oder? Gibt ja wohl einen kleinen aber sehr feinen Unterschied zu einem herkömmlichen Sperrdifferential. Das mögen die Experten erläutern.

Naja, soweit ich das verstehe, bekommt bei einem Differential, immer das Rad das meiste Drehmoment, welches am wenigsten Widerstand bietet..

Bei einer Sperre wie im aktuellen M3 kann durch die elektronische Steuerung der Kupplungen im Diff das Drehmoment zu beiden Rädern gleich verteilt werden, in dem 100% gesperrt wird und somit ein Quasi Kraftschluß hergestellt wird..

normalerweise ist es so, das das durchdrehende Rad gebremst wird bzw die Kraft auf das andere Rad übertragen wird..

beim Torque Vectoring ist es so, das die Elektronik nicht nur Sperren kann, sonder bestimmen kann, welches Rad unabhängig von der Drehzahl, das meiste Drehmoment bekommt..

In der Kurve heißt das, das bei einer normalen Sperre das schnellere Rad also das Kurvenäusere weniger Drehmoment bekommt als das Innere, was durch die Sperre höchstens, was in der Kurve unpraktisch wäre, auf 50:50% angepassst werden könnte, was aber auch die gleiche Drehzahl zur folge hätte..

Beim Torque Vectoring, oder wie es auch immer heißen mag ist es so, das das Drehmoment unabhängig von der Drehzahl verteilt werden kann..

Würde ich mal aufem Freitag Mittag so spontan erklären..

am 11. März 2011 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

So ist es aber wohl. Das kurvenäussere Rad bekommt mehr Drehmoment. Im X6 ist das DPC doch schon ein uralter Hut, wird da soger per Display und Grafik angezeigt wenn man durch die Kurve flitzt! Verwunderlich warum das bisher nur der X6 (und beim X5 nur der M) bekommen hat. Ich frage mich schon länger, wann das in den übrigen M's endlich Einzug hält.

Edit:

Wen's interessiert: Auszug aus dem BMW-Lexikon:

Is scho klar, is schon klar..:D

aber das DPC gibt es im X6 nicht nur im M, sondern in allen Varianten..

am 11. März 2011 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

So ist es aber wohl. Das kurvenäussere Rad bekommt mehr Drehmoment. Im X6 ist das DPC doch schon ein uralter Hut, wird da soger per Display und Grafik angezeigt wenn man durch die Kurve flitzt! Verwunderlich warum das bisher nur der X6 (und beim X5 nur der M) bekommen hat. Ich frage mich schon länger, wann das in den übrigen M's endlich Einzug hält.

Edit:

Wen's interessiert: Auszug aus dem BMW-Lexikon:

Is scho klar, is schon klar..:D

aber das DPC gibt es im X6 nicht nur im M, sondern in allen Varianten..

Is scho klar, is scho klar... Beim X6 haben's alle. Beim X5 nur der M.:D

am 11. März 2011 um 12:06

Der Grund ist einfach, weil der X5 schon vorher fertig war und das eben nicht vorgesehen war.. so ist z.B. der Fahrwerksbus ein anderer, bei dem erscheinen des X6 war es der schnellste Bus der bis dahin verbaut wurde, der sogenannte Flex Ray Bus..

Und da es den bei dem X5 nicht Serie gab, gabs auch kein Torque Vectoring Serienmäßig, sondern nur später beim M..

P.S. hatte ich falsch gelesen..Sorry..:D

Matze

am 11. März 2011 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Der Grund ist einfach, weil der X5 schon vorher fertig war und das eben nicht vorgesehen war.. so ist z.B. der Fahrwerksbus ein anderer, bei dem erscheinen des X6 war es der schnellste Bus der bis dahin verbaut wurde, der sogenannte Flex Ray Bus..

Und da es den bei dem X5 nicht Serie gab, gabs auch kein Torque Vectoring Serienmäßig, sondern nur später beim M..

P.S. hatte ich falsch gelesen..Sorry..:D

Matze

Kann ich aus Deiner Erklärung schliessen, dass DPC und Torque Vectoring das selbe ist? Quatsch, muss man wahrscheinlich anders fragen: ...schliessen, dass das was DPC macht auch Tourque Vectoring genannt wird?

Übrigens: ich meine einen sehr deutlichen Unterschied im Kurvenverhalten zwischen X6 und X5 zu merken. Der X6 ist viel flinker und handlicher und beim Gasgeben wird man quasi aus der Kurve katapultiert. Ob das nur am DPC liegt... keine Ahnung! Ist aber der einzige technische Unterschied der mir dazu einfällt. Kann auch Einbildung sein und der Test-X5 den ich mal zum Ausprobieren hatte, war mit lächerlichen Asphalttrennscheibchen ausgerüstet - macht natürlich auch was aus.

am 11. März 2011 um 12:39

Nein, der X6 ist besser, bzw sportlicher, ganz klar, bin auch beide schon gefahren..

Zu dem DPC und dem Torque Vectoring.. ich würde sagen von der Sache her ist es eben das gleiche..!! wer nennt es eigentlich Torque Vectoring?? Audi oder die Lehrbücher?? keine Ahnung, ich kenne es aus Büchern und Zeitschriften unter dem Namen..

DPC ist ja ein BMW typisches Kürzel, für ihr Fahrregelsystem oder wie man dies wieder nennen mag..;)

Es geht halt von der Sache her darum, ein neues Differential geschaffen zu haben, welches nicht nur Drehzahlunterschiede verhindern kann, und somit das Drehmoment zu verteilen, sondern Drehmomentunterschiede unabhängig von der Drehzahl zu verteilen.. das ist der Kern denke ich, alles andere, was da hineinspielt und die Hersteller unterscheidet ist halt spezifisch.

Themenstarteram 15. März 2011 um 20:53

neues video zum bmw M5 inkl. einiger deutscher erklärungen

BMW M5 Video

bei dem modell hoffe ich es bleibt wie im link angeführt eine einzelanfertigung der m gmbh

BMW M3 Pickup

link: M3 Pickup

am 16. März 2011 um 8:12

Der Pick-up/Ute ist schon lustig. Was da wohl dahinter steckt?

Ich hab hier was gefunden für alle die an Individual-Farben beim M3 interessiert sind:

M3 Ind Photoshoot

ein traum:D

 

für jeden wochentag einen...

 

gruß

Themenstarteram 16. März 2011 um 11:06

erste fahrberichte von autobild und auto-motor-sport

Fahrbericht AMS

Fahrbericht Autobild

der M5 schein über eine spezielle aerodynamik zu verfügen, dies wird positiv erwähnt und soll verbrauch und das fahrverhalten im höchstgeschwindigkeitsbereits positiv beeinflussen.

Zitat:

die aerodynamischen Verbesserungen wie zum Beispiel die variablen Kühlluftöffnungen, die durch spezielle Luftvorhänge entschärfte seitliche Anströmung der Räder, die saugnapfähnliche Be- und Entlüftung der Radhäuser und die Maßnahmen zur Erhöhung des Anpressdrucks (Diffusoren am Heck, Winglets in der Frontschürze, nahezu planer Unterboden, kleiner Spoiler am Kofferdeckel).

bei der ps anzahl wird inzwischen nur von knapp über 555ps berichtet eventuell 560 bzw 565ps

lG

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

erste fahrberichte von autobild und auto-motor-sport

 

Fahrbericht AMS

 

Fahrbericht Autobild

 

der M5 schein über eine spezielle aerodynamik zu verfügen, dies wird positiv erwähnt und soll verbrauch und das fahrverhalten im höchstgeschwindigkeitsbereits positiv beeinflussen.

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

Zitat:

die aerodynamischen Verbesserungen wie zum Beispiel die variablen Kühlluftöffnungen, die durch spezielle Luftvorhänge entschärfte seitliche Anströmung der Räder, die saugnapfähnliche Be- und Entlüftung der Radhäuser und die Maßnahmen zur Erhöhung des Anpressdrucks (Diffusoren am Heck, Winglets in der Frontschürze, nahezu planer Unterboden, kleiner Spoiler am Kofferdeckel).

bei der ps anzahl wird inzwischen nur von knapp über 555ps berichtet eventuell 560 bzw 565ps

 

lG

interessant....

 

aber der preis, und die leasingfaktoren sprechen nicht gerade für das auto..

 

gruß

am 16. März 2011 um 17:52

den weiss M3 finde ich recht langweilig, laguna seca naja.... nichts so richtig, das monte carlo blau haben wir selbst (daher gefällt mir das sehr gut), das orange finde ich beschissen (also die farbe selbst super!!!), denn angeblich hat die M gmbh nur 3 plus ein cabrio davon gemacht. ich selbst kenne aber bereits 1 cabrio und auch 4 coupes !!! in feuerorange. da würde ich mich als GTS käufer schon ärgern wegen der ANGEBLICH exclusiven GTS farbe.

ist für mich keine art, entweder oder!

an sich sehen die fotos aber natürlich super aus, keine frage.......

der M5 ist für mich nach wie vor nicht fisch oder fleisch, ein sportwagen sieht anders aus. der 50D wird sicher ein genialer reisewagen mit reichlich dampf. eine 550ps limu braucht nahezu niemand. verkauft, bzw eher verleast, wird er sich schon, aber wie oft?

es gab in 6 jahren gerade mal 550 M6 cabrios in ganz deutschland und davon stehen ganz sicher 150 bei irgendwelchen händlern herum (was schade ist, emotion hat das ding geweckt")

absolut ok, dass es solche wagen gibt, so kann man wenigstens immer wieder irgendeiner kiste nachschauen. selbst wenn die keiner braucht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Zukünftige Leckerbissen der M GmbH