ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Zukünftige Leckerbissen der M GmbH

Zukünftige Leckerbissen der M GmbH

BMW 3er
Themenstarteram 16. Juni 2010 um 11:13

Hallo!

Habe es nach diesem Artikel zum Anlass genommen hier einen neuen Thread zu eröffnen. Wenn man das glauben kann was hier geschrieben wird geht es demnächst bei den Sportmodellen von BMW steil bergauf (u. bei einigen konten nach dem kauf etwas bergab :D

kurz zusammen gefasst:

M3 GTS: ab Juli auslieferung - 10 fach überzeichnet trotz € 140.000,-

M3 Sondermodell zum 25sten Geburtstags des M3

Z4 LBR: Leichtbauracer vom aktuellen Z4 - 6 Zylinder Biturbo ca. 400 PS u. DKG, Vorstellung Paris 2010

M - Ableger vom BMW 1er ab Frühjahr 2011: ca. 350 PS Biturbo R6

M6 Coupe & Cabrio auch 2011 - analog zum kommenden M5 mit 585 PS V8 Biturbo

Ende 2012 neuer M3 mit 3,5 Liter R6 u. Tandem Turbo (drei Turbos!!) u. zirka 456 PS

2013: Efficient Dynamics Coupe (endlich!!) - Radnabenmotore vorne - Biturbo 6 Zylinder Mittelmotor DKG - rund € 160.000,-

hier der link: M-GmbH Zukunft

angaben ohne gewähr, wobei einige projekte ja demnächst schon anstehen u. auch schon gesichtet wurden! über das efficient dynamics coupe würde ich mich fast am meisten freuen, sollte es nur annähernd so designt sein wie die studie!

bin jetzt doch sehr gespannt u. freue mich auf alle oben genannten autos!

LG!

Beste Antwort im Thema

tja, alles wieder preis-sphären, die sich kein otto normalerbraucher leisten kann... =(

1073 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1073 Antworten
am 10. März 2011 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Nein. Ich werde jetzt mal polemisch:

E-Antrieb und kein Sound = Schw*l

250Km/h Max. = nix super, sondern Standard...

Ich glaube das ändert sich bald:

Und zwar wenn man mit seinem 500 PS-Brutoalokrach-Turbo das erste mal von einem lautlosen E-Mobil versägt wird, und zwar nicht nur ein bisschen abgehängt, sondern wie im Video: getötet!!! Dann schämt man sich beim Einparken vor der Eisdiele mit seinem peinlichen, impotenten Krachmacher. ;)

Die E-Technik steht ganz am Anfang, was da an Potential drin steckt - wenn sich endlich mal um das Batterieproblem vernünftig kümmert - der Rest der Technik wiegt ja überhaupt nichts! Unfaßbar!

am 10. März 2011 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zum Video:

Den Sprint hätte der Atom auch mit dem konventionellen Antrieb locker für sich entschieden. Die Kiste hat halt ein Super gewichts/Leistungsverhältnis. Allerdings würde ich den Atom auch nicht als Auto bezeichnen... eher als Drahtgestell auf Rädern. Unter "Auto" verstehe ich etwas anderes.

So, was ist dann ein Auto? Lauter überflüssig mitgeschlepptes Metall in Form von Getriebe, Motorblock...? Mit konventionellem Antrieb wäre er nicht so schnell gewesen weil viel schwerer! Ein E-Mobil braucht nur einen federleichten E-Motor - Getriebe entfällt! Wenn die Batterien bald 8 mal so effizient funktionieren - wie prognostiziert - wofür dann noch der Haufen Blech?

Ist ein E-SLS vielleicht ein Auto? Beim Beschleunigen steht er seinem V8-Kollegen zumindest in nichts nach!

am 10. März 2011 um 17:50

Naja, aber man muss ganz klar sagen dass bei einem Auto sowohl der Sound als auch die Technik faszinieren.

Sound hat der Stromer null. Und Technik, ich kenn mich da nicht so gut aus, aber obs bei e-Motoren auch solche Sternstunden der Ingenieurskunst wie den V10 ausm M5/6 gibt wage ich zu bezweifeln. Genau deshalb glaube ich kaufen sich viele Sportwagen, wegen der Faszination an der Technik und der Faszination and er Physik.

Stellt sich halt die Frage wie hoch die emotionale Erfahrung durch die Physik sein muss um den Verlust an technischer und akustischer Faszination und Emotion aufzuwiegen.

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zum Video:

Den Sprint hätte der Atom auch mit dem konventionellen Antrieb locker für sich entschieden. Die Kiste hat halt ein Super gewichts/Leistungsverhältnis. Allerdings würde ich den Atom auch nicht als Auto bezeichnen... eher als Drahtgestell auf Rädern. Unter "Auto" verstehe ich etwas anderes.

So, was ist dann ein Auto? Lauter überflüssig mitgeschlepptes Metall in Form von Getriebe, Motorblock...? Mit konventionellem Antrieb wäre er nicht so schnell gewesen weil viel schwerer! Ein E-Mobil braucht nur einen federleichten E-Motor - Getriebe entfällt! Wenn die Batterien bald 8 mal so effizient funktionieren - wie prognostiziert - wofür dann noch der Haufen Blech?

Ist ein E-SLS vielleicht ein Auto? Beim Beschleunigen steht er seinem V8-Kollegen zumindest in nichts nach!

Ein E-Mobil ist nicht leichter als ein herkömmliches Modell, eher schwerer!

Drehstrommotoren sind nicht gerade die leicht und die Batteriepacks sind auch nicht federleicht.

Bestes Beispiele:

Leergewicht Tesla: 1220kg

Lotus Elise: 950kg

E-Mobile habe außerdem auch ein Getrieb!

Der SLS E Cells hat Radnabenmotoren, wieder ein anderes Antriebsprinzip!

lg

am 10. März 2011 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

Naja, aber man muss ganz klar sagen dass bei einem Auto sowohl der Sound als auch die Technik faszinieren.

Sound hat der Stromer null. Und Technik, ich kenn mich da nicht so gut aus, aber obs bei e-Motoren auch solche Sternstunden der Ingenieurskunst wie den V10 ausm M5/6 gibt wage ich zu bezweifeln. Genau deshalb glaube ich kaufen sich viele Sportwagen, wegen der Faszination an der Technik und der Faszination and er Physik.

Stellt sich halt die Frage wie hoch die emotionale Erfahrung durch die Physik sein muss um den Verlust an technischer und akustischer Faszination und Emotion aufzuwiegen.

Ich seh das im Prinzip genauso. So ein schöner V8-Blubbersound, das fällt erstmal schwer darauf zu verzichten. Aber ich kann nur empfehlen mal eine Tesla-Probefahrt zu machen. Seit dem bin ich Elektrofan. Das ist halt eine ganz andere Faszination, hat was von Science-Fiction und lautlosem Zoomen.

Es ist zwar in vielerlei hinsicht noch nicht das Gelbe vom Ei, aber der Tesla ist ja auch praktisch der erste seiner Art. Vor 5 Jahren hätte man das für undenkbar gehalten. Wer weiß was in 5 Jahren erst möglich ist. Vielleicht kann man das mit dem Paradigmenwechsel vom Analog- ins Digitalzeitalter vergleichen. Die Vinylplattenspieler und Analogfilmkameras gibts zwar noch, aber die Anhänger, die sich an der angeblichen Seelenlosigkeit der Digitaltechnik festklammern sterben aus.

am 10. März 2011 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

Naja, aber man muss ganz klar sagen dass bei einem Auto sowohl der Sound als auch die Technik faszinieren.

Sound hat der Stromer null. Und Technik, ich kenn mich da nicht so gut aus, aber obs bei e-Motoren auch solche Sternstunden der Ingenieurskunst wie den V10 ausm M5/6 gibt wage ich zu bezweifeln. Genau deshalb glaube ich kaufen sich viele Sportwagen, wegen der Faszination an der Technik und der Faszination and er Physik.

Stellt sich halt die Frage wie hoch die emotionale Erfahrung durch die Physik sein muss um den Verlust an technischer und akustischer Faszination und Emotion aufzuwiegen.

Ich seh das im Prinzip genauso. So ein schöner V8-Blubbersound, das fällt erstmal schwer darauf zu verzichten. Aber ich kann nur empfehlen mal eine Tesla-Probefahrt zu machen. Seit dem bin ich Elektrofan. Das ist halt eine ganz andere Faszination, hat was von Science-Fiction und lautlosem Zoomen.

Es ist zwar in vielerlei hinsicht noch nicht das Gelbe vom Ei, aber der Tesla ist ja auch praktisch der erste seiner Art. Vor 5 Jahren hätte man das für undenkbar gehalten. Wer weiß was in 5 Jahren erst möglich ist. Vielleicht kann man das mit dem Paradigmenwechsel vom Analog- ins Digitalzeitalter vergleichen. Die Vinylplattenspieler und Analogfilmkameras gibts zwar noch, aber die Anhänger, die sich an der angeblichen Seelenlosigkeit der Digitaltechnik festklammern sterben aus.

Wenn mal so weit ist zitiere ich meinen Freund Hank Moody: I´m just an analog guy in a digital world.

am 10. März 2011 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Skingman

Ein E-Mobil ist nicht leichter als ein herkömmliches Modell, eher schwerer!

Drehstrommotoren sind nicht gerade die leicht und die Batteriepacks sind auch nicht federleicht.

Bestes Beispiele:

Leergewicht Tesla: 1220kg

Lotus Elise: 950kg

E-Mobile habe außerdem auch ein Getrieb!

Der SLS E Cells hat Radnabenmotoren, wieder ein anderes Antriebsprinzip!

lg

Was auch immer, ich bin kein Techniker. Die Technik, vor allem die Batterien stecken in den Kinderschuhen. Gewicht und Reichweite ist noch die Achillesferse. Gibt aber Prognosen, die in nicht allzuferner Zukunft die 8-Fache Energiedichte voraussagen. Also gleiche Leistung bei einem achtel des Gewichts. Oder wenn man es umdreht, bei gleichem Gewicht vielleicht die 8-fache Reichweite? Zumindest sowas ähnliches. Und beim Thema 8 bin ich auch erstmal auf den i8 gespannt.

am 10. März 2011 um 18:28

@ dyonisos

Ja, bis dahin, wenn wirklich ein Ferrari als E Modell flächendeckend verkauft wird, sollte man sich tatsächlich eher Gedanken machen, um das was drumherum noch passiert ist.

Man könnte dafür jetzt wahrscheinlich eine neue Runde aufmachen, aber nicht im M Tread..

So far..

I'm just an analog guy in a digital world.

Wenn man das mal wörtlich nimmt.. Donnawetter..!!!

Grüße Matze

am 10. März 2011 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

@ dyonisos

Ja, bis dahin, wenn wirklich ein Ferrari als E Modell flächendeckend verkauft wird, sollte man sich tatsächlich eher Gedanken machen, um das was drumherum noch passiert ist.

Man könnte dafür jetzt wahrscheinlich eine neue Runde aufmachen, aber nicht im M Tread..

So far..

I'm just an analog guy in a digital world.

Wenn man das mal wörtlich nimmt.. Donnawetter..!!!

Grüße Matze

Nur was Elektroautos betrifft. Anonsten bin ich der typisch vernetzte Student: ohne Iphone und Facebook quasi nicht lebensfähig ;)

Themenstarteram 11. März 2011 um 6:09

guten morgen!

drei neue spyvideos zum kommenden bmw i8 ;)

ich muss gestehen sobald das ding in bewegung ist gefällt mir die form sehr gut, auch die radhäuser werden schön ausgefüllt und die front schaust extrem böse drein :D

auch der klang beim ersten video kurz vor dem ende ist interessant - der benzinmotor klingt sicher interessanter als der zuvor gewählte diesel

BMW i8 Video I

BMW i8 Video II

BMW i8 Video III

Themenstarteram 11. März 2011 um 9:42

einige sehr gute erlkönigfotos vom BMW i8 ;-)

Erlkönigfotos BMW i8

am 11. März 2011 um 10:46

Auf evo.co.uk gibts den ersten Fahrbericht zu einem Vorserien F10 M5.

Themenstarteram 11. März 2011 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

Auf evo.co.uk gibts den ersten Fahrbericht zu einem Vorserien F10 M5.

hier ein video vom fahrbericht :)

BMW M5 Video

soll die kurze soundsequenz am ende inkl. durchdrehender reifen signalisieren dass man auf xdrive verzichtet hat :) :cool: ?

am 11. März 2011 um 11:32

Wiedermal geiler Beitrag von Dir..

Mein nächster!!!!

Mein E39 wird zu alt, gehört in die Garage, und der neue M5 sagt mir voll zu, mal sehen, wie sich das entwickelt, aber ich denke das wird was, sowohl von meiner Seite aus, als auch von BMW..:D

Wie sieht das eigentlich mit Torque Vectoring aus, wo Du schon die durchdrehenden Reifen ansprichst..

Das müßte doch auch bei Heckantrieb gut funktionieren.. könnte mir vorstellen, das es soetwas gibt, ist aber nur eine Vermutung..!!

Matze

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Wie sieht das eigentlich mit Torque Vectoring aus, wo Du schon die durchdrehenden Reifen ansprichst..

Das müßte doch auch bei Heckantrieb gut funktionieren.. könnte mir vorstellen, das es soetwas gibt, ist aber nur eine Vermutung..!!

"Torque Vectoring" wird schon seit Ewigkeiten in den M-Modellen vom Sperrdifferential geleistet...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Zukünftige Leckerbissen der M GmbH