ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - Zuheizer Fragen...

Omega B - Y25DT - Zuheizer Fragen...

Opel Omega B
Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 18:21

Moin.

 

Wie kann ich am besten udn einfachsten Testen ob der zuheizer funktioniert?

Ich hab mal was von wassertemp unter 70 udn außen unter 5 grad gelesen, nun die außen unter 5 haben wir hier ja noch net

Op-Com hätte ich da

 

grüße

Beste Antwort im Thema

Ich bin mir nicht sicher, ob Du da richtig informiert bist.

Im meinem Y22DTH ist der Zuheizer D3WZ 25-2008 verbaut.

Dieses Modell ist nicht durch abklemmen von der Spannung, sondern nur mit

dem Tech-2 von Opel zurücksetzbar.

Nach 10 erfolglosen Startversuchen wird die Betriessperre aktiv geschaltet

und ist nur durch Löschen mit dem Tech-2 wiederzubeleben.

... soweit meine Erfahrung.

Anbei ein Foto der Lötstellen an der Steckerleiste meines Steuergeräts.

Hier kann man schön sehen, dass einige abgerissen sind.

Grüße

SLira

139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
139 Antworten
am 26. Oktober 2014 um 9:03

den hörst du schon - wie eine turbine

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 9:09

ich will aber becor es draüßen so kalt ist das teil mal kontrollieren, kann ich den übers op-com ansteuern

Klingt dann so: http://www.youtube.com/watch?v=ui8hZlD8IC8

Am Auto (Beispiel, ist kein Omega, aber zumindest ein Opel-Motor :D): http://www.youtube.com/watch?v=cAzBYmQfmGw

Achte auf den hohen Ton im 2. Video, der ist typisch und den hört man immer gut raus! Bei dir sitzt das Teil vor dem rechten Rad hinter der Stoßstange, aber das weißt du vermutlich schon.

Hier noch ein schlechtes Video von einem Omega: http://www.youtube.com/watch?v=FWF_vVM4UEE

Zuheizer D3WZ

Du kannst mit einem Kältespray den Temperaturfühler herunterkühlen. Der Fühler sitzt über dem Innenraumluftfilter.

LG robert

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 9:29

kann ich nciht ainfach auf ein kabel am stecker 12V geben udn er sollte angeben, sind ja nur 5 oder 6 stück

 

grüße

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 9:30

Zitat:

@kiaora schrieb am 26. Oktober 2014 um 10:29:26 Uhr:

Du kannst mit einem Kältespray den Temperaturfühler herunterkühlen. Der Fühler sitzt über dem Innenraumluftfilter.

LG robert

ok, danke, aber er geht dann auch nur bei motorlauf, oder schon bei zündung?

 

grüße

Erst herunterkühlen und dann Zündung ein und Starten

LG r

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 9:32

Hat einer evtl für mich auchn schaltplat/Anleitung wie cih diese zur standtheizung umbauen kann, hab gehört da gibbet ne version mit relais

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 9:34

Kalt ist er ja, hat angeblich laut ob.com trozdem ne motortemp von 50 grad, glaub den muss ich mal wechseln.

 

also läuft er auch nur wenn der motor läuft? nicht nur wenn zündung schon an ist?

 

grße

Wenn man es ohne den Eberspächer Umrüstsatz machen will:

- elektrische Wasserpumpe (Ebay ca. 40.-€) - zumindest der 2.2 DTI hat aber schon eine drin, ggf. diese nutzen

- 2x Umschalt oder auch Wechselrelais genannt (Autoteilemarkt ca. 10€ / Stk.)

- 1x normales Relais

- 1x Zeitschaltuhr (Ebay)

Die beiden Leitungen zum Zuheizer ( blau/weiß und schwarz/weiß) mit den Umschaltrelais direkt auf 12 Volt schalten. Mit dem einfachen Relais die Wasserpumpe schalten. An Pin 9 von ECC und auf die Relais 12 Volt schalten (von der Uhr). Am besten die Relais an der Stirnwand vom Motorraum montieren, dort wo die Leitung von innen zum Zuheizer geht.

Man kann natürlich das Ansteuern der Lüftung im Innenraum auch weglassen und lässt nur das Kühlwasser aufwärmen, falls es jemanden nur um den Motor geht und dessen Wohlbefinden. Wenn man dann aber im Winter einsteigt und die Heizung gleich einschaltet entzieht man dem Kühlwasser wieder viel Wärme via Wärmetauscher, das fällt dann erstmal wieder ratz fatz auf 40 oder 50 Grad. Wenn man die Heizung aber noch ~5 Minuten aus lässt nach Motorstart wird das Wasser dann noch so viel heißer dass "Heizung an" nicht mehr viel Schaden anrichtet.

Besser ist es aber Kühlwasser und Innenraum vorzuheizen, denke den meisten geht es ja darum nicht kratzen zu müssen und es gleich warm zu haben und nicht darum dass der arme Motor keinen Kaltstart machen muss. :D

Dauert mit dem 3 KW D3WZ halt eine Weile länger wie mit dem richtigen 5 KW Standheizer. Anlaufen tut er natürlich auch bei Zündung an schon, sonst wäre der Umbau ja gar nicht möglich.. wenn die Standheizung den Motor starten muss.. :D

Der Zuheizer läuft nur wenn der Motor läuft und solange die Kühlmitteltemperatur unter 70° liegt.

Wenn du den Motor vorher abschaltest, läuft das Gebläse noch etwas nach um einen Hitzestau zu verhindern.

Ein Umbau auf Standheizung erfordert mehr als den "elektrischen" Umbau. Du benötigst eine zusätzliche Kühlmittelpumpe und einiges Andere mehr.

LG robert

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 9:48

Pin 9 ecc, kommt der irgendwo anders ncoh an, wo man leichter dran kommt als das ganze Radio und so ausbauen zu müssen?`

 

grüße

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 9:50

und dann müsste auch wenn ich blau/weiß und schwarz/weiß so jetzt auf 12V + klemme der zuheizer anspringen?!

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 10:25

So Fühler hab ich da keinen, hab da nur den stecker......

Imag0764
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - Zuheizer Fragen...