ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Zuheizer/Standheizung defekt?

Zuheizer/Standheizung defekt?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 29. Januar 2014 um 14:48

also erst mal danke schön im voraus . nun zu meinem problem ,mein zuheizer ist in die ewigen Jagdgünde gegangen . Habe eine thermo Top c verbaut mit der Mb nr 2025000398 , Webasto nr 88874C. Dieses teil würde ich beim freundlichen für 500, euro bekommen . Möchte ich aber nicht mehr ausgeben. kann ich nicht einen anderen zuheizer verbauen , vom a170 cdi . oder andere thermo top c , was gibt es da für möglichkeiten. meine muß die nr des zuheizers genau gleich sein .

Ähnliche Themen
17 Antworten

hey,

meines wissens sind die "neueren" Zuheizer alle elektrisch...

deiner\meiner laufen noch mit Diesel :D

bist du sicher, das der Z kaputt ist - was heißt ewige Jagdgründe:confused:

gehe mal davon aus, dass die Leuchte vom Wippschalter aus ist und deine Aussentemperaturanzeige richtig anzeigt und funzt?

ggfs. kann man eine Störverriegelung am Z aufheben\entsperren

Zündung aus und min. 60 Sek. warten.

Zündung ein, Motor starten.

Sicherung 37 für 10 Sek. ziehen, danach wieder einsetzen.

Wenn der Fehler allerdings nach wie vor vorliegt, erfolgt wieder eine Störverriegelung.

Wenn du das alles gemacht hast und der Zuheizer läuft nicht, sieh dir den zweipoligen Stecker am Zuheizer an.

Dieser ist so unterdimensioniert, das bei dem kleinsten Übergangswiderstand der Stecker wegbrennt.

Hier fließen beim Glühvorgang weit über 10Ah.

nützt das auch nix würde ich mich mal beim "Schrotter" nachfragen...

sollte wieder dieser sein meine es ist Typ C;)

- drück mich ne pdf dazu -

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 15:42

ja so wie auf deinem bild ist das auch bei mir. ewigen jagdgründe heißt sagt nichts mehr keinen piep:rolleyes: . Mit der sicherung hab ich schon probiert nix tut sich. Das schlimmste ist das er seit ein paar tagen nun auch noch Anfängt zu Tropfen:mad:. Würde ihn ja ausbauen aber ohne Ersatz steht er dann rum.Den stecker den du meintest hab ich schon versucht abzuziehen aber der ist irgendwie bomben fest. keine Ahnung warum

Hallo Steph,

ein freundliches Hallo zu Anfang wäre vielleicht nicht schlecht - würde die Chance erhöhen, dass sich auch noch andere MT-user melden ;) nix für ungut...

zum Problem:

was tropft denn Wasser oder Diesel?

Der Stecker muss runter gehen gffs. hilft WD40:D und ne kl Zange um ihn abzuziehen...

a u s z u g:

1.) Volltanken.

2.) an den Kabelanschluß Pin 6 des 3poligen Zuheizersteckers (führt zur Zuheizerdieselpumpe unter dem Tank) + 12V anschließen.(es fließen ca. 2 A)

Bei jedem Kontakt macht die Pumpe klack. So, jetzt immer schön klack...klack machen, bis Diesel an der Zuleitung des Zuheizers ankommt. ( wenn es nicht klack macht ist deine Dosierpumpe defekt )

Falls nichts kommen sollte liegt warscheinlich eine Verstopfung vor

Wenn was kommt, dann weiter.

3.) 2 poligen 12V Stecker und dreipoligen Stecker in den Zuheizer stecken.

4.) die Abdeckung in der Mittelkonsole der Schaltung hochheben. Das bl/rt Kabel vom Zuheizerausschalter S4/3 abziehen. Dieses Kabel über eine 5A Sicherung mit +12V verbinden. Jetzt muß der Zuheizer anlaufen und die Pumpe klack...klack machen.

5.) Den Strom messen, der durch die 12V Leitung fließt. Es sollten am Anfang um die 11 A sein (allein der Glühzünder verbraucht 10 A).

6.)Der Zuheizer wird nach kurzer Zeit ausgehen, weil die Wärme nicht abtransportiert wird.

falls die Taktpumpe defekt ist, tausche diese aus, danach kann es sein dass der Zuheizer nicht anläuft, da er wieder verriegelt ist ;)

Das heist du müsstest noch mal die Sicherung 37 ziehen bei laufendem Motor am besten danach Motor wieder aus und nochmal an machen , dann biste auf der sicheren Seite und danach erst wieder die Sicherung einsetzen =)

Sollte nun der Zuheizer laufen dann achte darauf ob er wirklich durchgehend läuft oder nach 5 Minuten laufen abbricht , dann wäre nämlich noch zusätzlich deine Umwälzpumpe defekt.

Die Umwälzpumpe befindet sich auf der linken Seite neben dem Turbo, links vom Luftifilter. ( wenn du Bild brauchst kann ich dir eins raussuchen)

Zum Überprüfen ob diese funktioniert kannst du einfach den Motor auslassen , ebenso die Zündung und deine RES taste drücken, nun müsste das Innengebläse laufen , wenn du nun die Motorhaube aufmachst kannst du ( VORSICHT MOTOR AUS ! sonst eventuelle GEFAHR für deinen KOPF ! )mit einem Schraubendreher an die Umwälzpumpe gehen und an den Griff vom Schrauben dreher hälst du dein Ohr, dann müsstest du sie vibrieren hören =).

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 5:53

erst mal hallo:D .Also die Umwälzpumpe hab ich schon erneuert, also das mit der restwärme geht auch. Soweit hab ich alles begriffen, aber eine frage hätte ich noch wo sitzt den die taktpumpe :):confused: liebe grüße steph

Zitat:

Original geschrieben von steph 67

.... aber eine frage hätte ich noch wo sitzt den die taktpumpe :):confused: liebe grüße steph

hey Steph,

Taktpumpe ist die Dosierpumpe, die erhält im Sekundentakt Spannung - deshalb auch Taktpumpe;)

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 8:10

hallo erst mal. So kurze Info von mir , habe übers netz vom händler für kleines geld nen gebrauchten bekommen (110,- ) . wird nächste woche wohl ankommen. dann werd ich den einbauen und mal schauen was mit dem alten ist. Strom von der sicherung 37 kommt an(ich meine am srecker) genau wie der schaltstrom vom Schalter in der mittelkonsole. Ich schätze das sich die Steuerplatine verabschiedet hat. Genaueres schreib ich hier wenn ich den alten raus habe. Ach pepsy hast du den zuheizer zur standheizung umgebaut. Von MB ist der Umrüstsatz ja nicht mehr zu bekommen. liebe grüße steph

Hi pepsi,

wohin geht dein Auspuffrohr des Zuheizers hin.

Meiner geht direkt nach Unten.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von A8_4.2

Hi pepsi,

wohin geht dein Auspuffrohr des Zuheizers hin.

Meiner geht direkt nach Unten.

mfg

Hey,

vor dem Vorderrad '(Beifahrerseite) ist in der Bodenverkleidung eine Aussparung für das Abgasrohr des Zuheizers...

guck mal im Anhang W\S 202 CDI;)

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 11:05

hey :D habe hier nach langen suchen dieshier gefunden. Umrüstsatz teilenr: B66140025 ist von mb gibt es glaub ich nicht mehr . und von Webasto teilenr: 89247a . ups fast vergessen:):rolleyes: sind umrüstkits zur standheizung. Hätte vieleicht jemand von euch eine einbauanleitung oder schaltplan. Glaube das selbst webasto das nicht mehr anbietet. würde anhand des schaltplans mir dann einen umrüstsatz selber bauen gruß steph

Hallo Steph,

hast du die pdf gelesen??? die ich dir weiter oben verlinkt hatte?

das ist das Werkstatt-Handbuch von Webasto zum Thermo Top E und Z/C incl. Schaltpläne ;)

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 12:33

hey ups sorry:cool::cool: werd mich gleich noch mal reinarbeiten gruß steph

Zitat:

@steph 67 schrieb am 1. Februar 2014 um 09:10:52 Uhr:

hallo erst mal. So kurze Info von mir , habe übers netz vom händler für kleines geld nen gebrauchten bekommen (110,- ) . wird nächste woche wohl ankommen. dann werd ich den einbauen und mal schauen was mit dem alten ist. Strom von der sicherung 37 kommt an(ich meine am srecker) genau wie der schaltstrom vom Schalter in der mittelkonsole. Ich schätze das sich die Steuerplatine verabschiedet hat. Genaueres schreib ich hier wenn ich den alten raus habe. Ach pepsy hast du den zuheizer zur standheizung umgebaut. Von MB ist der Umrüstsatz ja nicht mehr zu bekommen. liebe grüße steph

Moin...,

habe auch den ThermoTop Z von Webasto 8874 C (Mercedes Nr. 2025000398).

Meiner startet seit Feb. auch nicht mehr. Davor lief er einwandfrei.

Beim :) Fehler für 29 € auslesen lassen.

Ergebnis: Zuheizer läßt sich nicht mehr auslesen vom Diagnosegerät. Entsperren mit Sicherung 37 ziehen

hat auch nüscht gebracht.

Vermute auch, daß die Platine (Steuergerät) im Zuheizer 'ne Macke hat.

Gib mal bitte Rückmeldung, wie du deinen Zuheizer in Gang bekommen hast.

Tschüsskens...

am 19. April 2016 um 17:48

Oftmals die Platinen defekt. Keine Seltenheit bei Thermo Top Geräten. Hier hilft nur Fehlerauslese mit dem Webasto Programm, wobei oftmals Fehler wie Gebläse oder Kraftstoffpumpe herauskommt, und nach wechseln der Bauteile der Fehler immernoch besteht.

Ich habe mittlerweile dieverse Steuergeräte mit den diversen Fehlern gebunkert und stecke diese dann mal beliebig um.

Dann kommt bei ner Heizung mit Gebläseschaden plötzlich ein Glühstiftfehler zum Vorschein. Somit ist klar das Steuergerät ist defekt.

Setzt halt vorraus schon einige in der Hand gehabt zu haben und repariert zu haben, damit die verwertbaren Altteile vorhanden sind.

Zitat:

@joebleifuss schrieb am 19. April 2016 um 19:48:17 Uhr:

Oftmals die Platinen defekt. Keine Seltenheit bei Thermo Top Geräten. Hier hilft nur Fehlerauslese mit dem Webasto Programm, wobei oftmals Fehler wie Gebläse oder Kraftstoffpumpe herauskommt, und nach wechseln der Bauteile der Fehler immernoch besteht.

Ich habe mittlerweile dieverse Steuergeräte mit den diversen Fehlern gebunkert und stecke diese dann mal beliebig um.

Dann kommt bei ner Heizung mit Gebläseschaden plötzlich ein Glühstiftfehler zum Vorschein. Somit ist klar das Steuergerät ist defekt.

Setzt halt vorraus schon einige in der Hand gehabt zu haben und repariert zu haben, damit die verwertbaren Altteile vorhanden sind.

Moin,

wie gesagt, beim :) war das Auslesen nicht mehr mögich. Vorher beim beim Bosch-Dienst hier (Webasto Vertretung) war das Auslesen bei original vom Hersteller verbauten Webasto-Geräten gar nicht möglich.

Die hatten mich dann zum :) geschickt.

Vermute auch das die Platine Einen weg hat.

Im Netz kursieren Ab und An gebr. Platinen. Da kaufste aber die Katze im Sack.

Weißt du evtl. wo man geprüfte/reparierte Steuerplatinen herbekommt?

Habe auch schon mal Nachbauten aus Ost-Europa gesehen, aber noch keine Meldungen, ob die auch funzen.

Danke für weitere Tips....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Zuheizer/Standheizung defekt?