ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Elektrische Sitzverstellung defekt

Elektrische Sitzverstellung defekt

Themenstarteram 13. April 2008 um 7:50

Bei meinem C220CDI (Bj1998) geht seit einiger Zeit die elektrische Sitzverstellung für den Fahrersitz nicht mehr, d.h. mal geht gar nichts und dann wieder gehen alle Funktionen problemlos. Der Schalter ist in Ordnung und im Fehlerspeicher steht TSG1 Türsteuergerät vorn Fahrerseite "Die Versorgungsspannung der Steuergerätes ist zu hoch (Überspannung)". Kann mir jemand sagen ob überhaupt ein Steuergerät für die Sitzverstellung vorhanden ist oder ob sich irgendwo einfach nur ein Relais befindet.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

entgegen der Aussage vom Freundlichen befindet sich das Relais auch beim Kombi hinten im Kofferraum/unter der Ladefläche. Ihr müßt nur die die 2 "Ösen" kurz vor der Rückenlehne der hinteren Sitzbank lösen und die Bodenklappe öffnen. Ich habe lange gesucht, bis ich es endlich gefunden habe. In einem englisch sprachigem Forum habe ich gelesen, das man mal die Lötstellen auf der Platine checken soll - habe ich durch meinem Schwager mal machen lassen. Er hat auch einen Riss entdeckt und ihn repariert. Seit dem funktioniert die Sitzverstellung wieder.

Danke für alle Beiträge in diesem Forum

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 30. Oktober 2008 um 20:52

Gleiches Modell, gleiches Baujahr, gleiches Problem. Geht mal, geht mal nicht. Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen.

Konntest Du das Problem lösen?

Ich schließe mich an, gleiches Modell, gleiches BJ, gleiches Problem. FS nicht ausgelesen. Hat es niemand lösen können?

N'abend Leute,

ich habe diesen Thread ausgegraben, weil der wohl zu Fragestellung am besten passt:

In meinem C43 ist heute die Sitzverstellung sowohl auf der Beifahrer- als auch auf der Fahrerseite ausgefallen.

Ich war das Wochenende mit vier Personen auf einer Langstrecke unterwegs. Nachdem zwei Mitfahrer nach Hause chauffiert und ausgestiegen waren, wollte mein Beifahrer zur Weiterfahrt seinen Sitz wieder etwas zurückstellen und das ging plötzlich nicht mehr. Kurzentschlossen habe ich versucht auch den Fahrersitz zu verstellen: Fehlanzeige, ging auch nicht bei keiner Funktion. Der erste Gedanke war, dass das nur im Stand, bei angezogener Feststellbremse o.ä. funktioniert. Hat mich aber nicht weitergebracht, zumal es vorher bei der Fahrt ging.

Gibt es also sachdienliche Hinweise zu Sicherung oder Relais, bevor ich zur Niederlassung fahre?

Grüße

Bernd

Servus Leuts!

Ich habe mit meinem C230K T Bj.1998 das selbe Problem. meistens funktionierts wenn das Auto "kalt" ist. sobald man ein Stück gefahren ist gehen beide Sitze nicht mehr.

Ich las schon mal einen Beitrag zu diesem Thema, in dem etwas über ein Relais stand, finde ihn aber nicht mehr.

Hat jemand von Euch eine Lösung? Postet, bitte, eure Erfahrungen.

Gruß Wlad.

Hallo Leute.

Hat jemand vielleicht den Schaltplan oder Funktionsplan von der elektrischen Sitzverstellung beim W202? Wäre sehr nett wenn sie mir einer zuschicken könnte. Ich habe das Problem mit meinen Sitzen immer noch und weiß so langsam nicht mehr wo ich suchen soll.

Oder eventuell Tipps zu dem Thema?

Danke im Vorraus!

am 11. Juni 2010 um 5:37

Hallo Leute,

gleiches Problem hab ich auch C280v6,Bj98.

Mal geht es mal nicht, Hab auch den Eindruck wenn Auto kalt ok, aber später geht nix mehr.

hab mal bei Ebay nach Relais ( Teilenummer 002 542 2219 )geschaut ( sitzt im Kofferraum neben 2ten sicherungskasten )

Habs rausgezogen aber die Verstellung ging auch ohne Relais drin - komisch !????????

Nachdem Relais wieder drin gings kurz und dann wieder nicht - flip noch aus oder meine bessere Hälfte -

Werde einfach mal das Relais bei Ebay holen und tauschen

Melde mich falls es funktioniert.

Gruß

Andy

am 11. Juni 2010 um 16:56

Hallo Leute,

muß mich korrigieren. Das Relais im Kofferraum ist für die Benzinpumpe.

Jemand ne Ahnung wo relais für sitzverstellung sitzt ?

Gruß

Schönes Wochenende

Andy

am 30. Juni 2010 um 9:55

Hallo Leute,

habe das Relais für die el. Sitzverstellung gefunden.

Sitzt hinten unter der Plastik Abdeckung im Kofferraum. muß 3 Schrauben lösen und Deckel geht ab.

Werde mal Relais tauschen und melden wenn Fehler weg. Hoffentlich.

Gruß

Andy

Hallo 9erandy, hast du den Fehler gefunden, war es das Relais?

am 31. August 2010 um 19:10

Hallo Hupermann,

Fehler gefunden. War das Relais für die Sitzverstellung.

Sitzt unter der Kofferraummatte drunter hinten vor Rückwand unter Plastikabdeckung. 3 Schrauben lösen

und Deckel ab. Darunter sitzen verschiedene Relais und Elektronik.

Auf dem Relais steht Sitzverstellung drauf TeileNR.002 542 2219

Bei Ebay eins ersteigert 15,- Euro und alles wieder ok. Gott sei Dank.

Gruß

Andy

PS. Kostet neu beim Freundlichen ca. 40,- Euro laut meinen Infos.

Hat sich vielleicht zwischenzeitlich geändert.

Hallo 9erandy,

OK -Danke! Werde mich mal auf die Suche machen, ich habe einen 240T.

Gruß

huperman

Hallo,

entgegen der Aussage vom Freundlichen befindet sich das Relais auch beim Kombi hinten im Kofferraum/unter der Ladefläche. Ihr müßt nur die die 2 "Ösen" kurz vor der Rückenlehne der hinteren Sitzbank lösen und die Bodenklappe öffnen. Ich habe lange gesucht, bis ich es endlich gefunden habe. In einem englisch sprachigem Forum habe ich gelesen, das man mal die Lötstellen auf der Platine checken soll - habe ich durch meinem Schwager mal machen lassen. Er hat auch einen Riss entdeckt und ihn repariert. Seit dem funktioniert die Sitzverstellung wieder.

Danke für alle Beiträge in diesem Forum

Hallo,

habe bei meinem 230T Bj.98 gleiches Problem mit der elektrischen Sitzverstellung.Hin und wieder funktioniert es mal.Hatte mich nun leider erfolglos auf die Suche nach dem Relais unter der Ladefläche gemacht.Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen wo das Ding genau sitzt.Ich weiß nicht welche Ösen hinter der Rückenlehne gemeint sind.

Danke und Gruß

Hiddy

am 29. August 2013 um 9:16

Hallo, bin ganz begeistert.

Hab genau das Problem der abundzu nicht funktionierenden el. Sitzverstellung und jetzt geht sie gar nicht mehr.

Hab mich vor einer Stunde in diesem Forum angemeldet.

Und jetzt ist, dank dieser Beitragsreihe der Fehler "Kalte Lötstellen im Sitzverstellungsrelais" gefunden, nachgelötet, wieder eingebaut, und alles funktioniert wieder.

Einfach genial!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Elektrische Sitzverstellung defekt