ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Klimaanlage nicht vorhanden oder defekt?

Klimaanlage nicht vorhanden oder defekt?

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 16:30

Hallo,

ich habe heute einen C200 T CDI "Esprit" Bj 1998 erworben, der eigentlich eine Klimaanlage haben soll.

Erste Frage, hat die ESPRIT Version eine Klimaanlage Serienmäßig an Board?

Wenn ich die Temp.räder bis zum Anschlag auf "blau" drehe und die Lüftung anstelle, kommt lediglich leicht kühle Luft aus dem Gebläse. So kalt, wie ich es von anderen Autos mit Klimaanlage kenne, ist dies aber bei weitem nicht! Ich bin mir daher nicht ganz sicher, ob ein Klima einggebaut ist, oder diese einfach defekt ist!

Besten Dank schonmal!

EDIT: Also Klima müsste er, sofern es wirklich ESPRIT ist, haben!

Warum ich das alles nicht so genau weiß: Habe ihn von der Mutter eines Freundes für einen sehr guten Preis gekauft und daher sehr (scheinbar zu) wenige Fragen gestellt!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sebi220

l.

Erste Frage, hat die ESPRIT Version eine Klimaanlage Serienmäßig an Board?

Nein.

 

Hast du eine EC-Taste? Nein -> keine Klima.

Wenn ja, leuchtet diese? Ja -> Klima aus.

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 16:51

Nicht serienmäßig? Hab ich wohl falsche Infos gefunden...

Hat eine EC Taste, die beim Test nicht geleuchtet hat...generell aber leuchten kann ;)

Also hat er wohl ne Klima....woran kann die geringe Kühlleistung liegen?

Kühlflüssigkeit?

Jau, dann geht's wohl in diesen Bereich. Mal Kältemittelfüllstand prüfen und nachfüllen lassen; dann beobachten und ggf. auf Undichtigkeiten prüfen lassen. Die Klima schaltet automatisch ab, wenn sie nicht genügend Kältemittel hat.

Und mal schaun, ob sich der Pollenfilter nicht zugesetzt hat. Am besten gleich austauschen, sofern nicht erst gemacht (z.B. Upgrade gegen Aktivkohlefilter).

 

Serienmäßig Klima gab's beim W202 nur in den V6 ab 1998. Ansonsten IMMER Sonderausstattung! Mich würd aber interessieren, wo du die Fehlinfo gefunden hast ;)

am 17. Juni 2008 um 16:55

Wann wurde die letzte Klimawartung gemacht? 

Normalerweise gibt es dafür einen Aufkleber oder Hinweis.

Wenn nicht, dann würde ich auf jeden Fall eine Klimawartung durchführen lassen.

Noch zur Info, selber kann man das ohne entsprechende Geräte nicht machen.

Fachwerkstatt aufsuchen. :D

Darum schrieb ich "lassen". Den Filter kann man aber selbst prüfen (unterm Handschuhfach die Abdeckung weg, dann links die Klappe öffnen, da ist er reingeschoben).

Wie war das... ATU ist tabu, außer bei Klima, das könn'se prima...?

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 17:12

DAAANKE :D

Also ATU ist empfehlenswert für so einen Klima Check?

Was kostet das denn wohl so in etwa(inkl. Kühlmittel auffüllen)?

Beste Grüße

Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Serienmäßig Klima gab's beim W202 nur in den V6 ab 1998. Ansonsten IMMER Sonderausstattung!

Nee, neee, neee, soooo is' das nich'... Fragen wir doch mal Professor Boemmel aus dem Filmklassiker "Feuerzangenbowle":

Aha, heute krieje mer de Dampfmaschin. Also wat is en Dampfmaschin? Da stelle mer uns janz dumm. Und da sage mer so: En Dampfmaschin, das is en Achtzylinder-AMG W202, en C43 oder en C55, de ham en Klimaautomatik en Serje. :)

am 17. Juni 2008 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Jau, dann geht's wohl in diesen Bereich. Mal Kältemittelfüllstand prüfen und nachfüllen lassen; dann beobachten und ggf. auf Undichtigkeiten prüfen lassen.

Nun ja, ein guter Klimaservice erledigt alles in einem Arbeitsgang: bei mir gab der Mechaniker die KFZ-Daten in das Gerät ein, Schloss die Schläuche an und dann gingen Dichtprüfung, Spülung und Neubefüllung automatisch ab. Zeitaufwand ca. 1 Stunde, Ergebnis perfekt

Zitat:

Original geschrieben von kpo20

Nun ja, ein guter Klimaservice erledigt alles in einem Arbeitsgang: bei mir gab der Mechaniker die KFZ-Daten in das Gerät ein, Schloss die Schläuche an und dann gingen Dichtprüfung, Spülung und Neubefüllung automatisch ab. Zeitaufwand ca. 1 Stunde, Ergebnis perfekt

Ganz ;) perfekt ist es, wenn man bei der Gelegenheit gleich etwas Kontrastmittel zugeben laesst, das hilft beim Auffinden eventueller spaeterer Leckagen.

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 9:38

Also keine Werkstatt Kette, sondern die des Vertrauens ;) aufsuchen?

Oder gleich zu MB...nur das kost sicher gleich das Doppelte, odeR?!

am 18. Juni 2008 um 11:15

Moin,

bei uns hat ATU gerade ein Angebot laufen 60€ Klima Wartung mit Pollenfilter..

Allerdings wird bei einer richtigen Klimawartung die Oberfläche des Verdampfer mit hilfe von einem Reinigungsschaum gereinigt dadurch werden der Schimmel entfernt de sich mit laufe der zeit durch die Feuchtigkeit am Verdampfer bildet.

Die Schimmelsporen gehen natürlich mit in die Atemluft und es ist bestimmt ungesund sowas ewig einzuatmen außerdem richt das auto wieder besser nach so ner Aktion..

Son Check kostet allerdings mehr als 100€..

Mfg: Jan

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 15:53

So, dieses 59€ Euro Angebot bei A.T.U. habe ich auch entdeckt und war vorhin da! Nach einer knappen Stunde dann das böse Erwachen: Genug Kühlmittel, aber der Kühlkompresser ist hin :(

Der Meister sagte, da würde vor dem Kompressor so ein "Ring"/"Aufsatz" fehlen. Das könne man zwar auch reparieren, würde man aber (glaube aus wirtschaftlichen Gründen sagte er) eher nicht machen!

Neuer Kühlkompressor inkl. Einbau 680€ - Uff!

Werde jetzt erstmal den Verkäufer kontaktieren, um nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben!

Dennoch Danke für Eure guten Tips!

Zitat:

Original geschrieben von juergen5

En Dampfmaschin, das is en Achtzylinder-AMG W202, en C43 oder en C55, de ham en Klimaautomatik en Serje. :)

Hast ja Recht, mein Satz hätte lauten sollen "nur ab den V6" bzw. "V6 und V8"...hatte völlig verpennt, dass die AMG noch 2 Töpfe mehr hatten :D

Wobei - war die beim C43 auch schon im ersten Jahr 1997 drin?

Zitat:

Original geschrieben von juergen5

Zitat:

Original geschrieben von kpo20

Nun ja, ein guter Klimaservice erledigt alles in einem Arbeitsgang: bei mir gab der Mechaniker die KFZ-Daten in das Gerät ein, Schloss die Schläuche an und dann gingen Dichtprüfung, Spülung und Neubefüllung automatisch ab. Zeitaufwand ca. 1 Stunde, Ergebnis perfekt

Ganz ;) perfekt ist es, wenn man bei der Gelegenheit gleich etwas Kontrastmittel zugeben laesst, das hilft beim Auffinden eventueller spaeterer Leckagen.

Das ist dann auch das, was ich mit der Dichtigkeitsprüfung meinte; nur der Name Kontrastmittel war mir nicht mehr geläufig... :)

Und Sebi: Da ATU gern mal höhere Instandsetzungskosten verspricht als nötig wären (ist nicht umsonst eine gewinnorientierte Firma), solltest du, vielleicht von einer Taxiwerkstatt oder einer freien, noch eine zweite Meinung einholen.

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Hast ja Recht, mein Satz hätte lauten sollen "nur ab den V6" bzw. "V6 und V8"...hatte völlig verpennt, dass die AMG noch 2 Töpfe mehr hatten :D

War mehr 'nen Gag von mir, das zu schreiben, denn die paar W202 Achtzylinder... (C36 AMG hatte 6 Zyl, nur C43 AMG und C55 AMG hatten 8 Zyl)

Zitat:

Wobei - war die beim C43 auch schon im ersten Jahr 1997 drin?

Soweit mir bekannt, eindeutig "ja".

Zitat:

Und Sebi: Da ATU gern mal höhere Instandsetzungskosten verspricht als nötig wären (ist nicht umsonst eine gewinnorientierte Firma), solltest du, vielleicht von einer Taxiwerkstatt oder einer freien, noch eine zweite Meinung einholen.

Zweite Meinung ist nie verkehrt, Taxiwerkstatt ist (generell) immer gut, sonst vielleicht auch mal bei einem Bosch-Dienst fragen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Klimaanlage nicht vorhanden oder defekt?